Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Lurtz hat geschrieben: 7. Jul 2022, 13:14 RIP Great Shinobi :whistle:
Stark!
An dem kann man sich auch eine ganze Weile die Zähne ausbeißen.

Zur vorigen Frage: Die Heilupgrades würde ich auf jeden Fall mitnehmen, die machen schon einiges aus. Der Rest ist Spielstilabhängig.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ich muss leider sagen dieser totale Flow-Zustand, den manche beschreiben, hat sich bei mir leider nie so wirklich eingestellt, oder nur bei sehr wenigen Gegnern.
Ich sehe auch in Walkthroughs immer wieder Leute, die ätzende Mini-Bosse "cheesen" oder nur durchs Level rennen, weil die Encouter gerade gegen Ende teils absurd mies zwischen Risk/Reward gebalancet sind. Und da Sekiro viel agiler als die Souls-Charaktere sind, und die Levels damit kleiner sind/wirken, ist es idR auch kein Problem zum Idol zu rennen.

Der zweite Juzou-Encounter ist gerade wieder absolut nervig einfach nur, von mir aus könnte es jetzt langsam einfach mal vorbei sein.

Finds auch spannend wie viele der (Mini-)Bosse man doch ganz gut cheesen kann bzw. mit Hit & Run kleinkriegt. Whirlwind Slash funktioniert da oft sehr gut. Nicht alle Bosse bestrafen das auch nur annähernd so gut wie Genichiro und gerade in den offeneren Gebieten ohne Fog Walls merkt man schnell, dass die KI zwar gut kämpft, aber mit Levelnavigation nicht wirklich klar kommt.

Ich glaube ich spiele noch mal den Anfang, um zu testen ob ich wirklich besser geworden bin, oder mich einfach nur erfolgreich durchgestorben habe.

Bin mir nicht sicher, aber letzteres wäre schon etwas enttäuschend... :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Lurtz hat geschrieben: 7. Jul 2022, 10:59 Was soll ich denn jetzt noch skillen fürs Endgame?
Hab persoenlich am Ende stark von Ichimonji Double profitiert. Beim finalen Boss-Kampf gibt es reichlich openings dafuer, es macht gut schaden und recovered die eigene Posture signifikant.
Ist auch teuer, hat mir aber mehr gebracht als die 2 Spirit Emblems mehr. Weiss nicht mehr wie viel die Heil-Upgrades bringen, aber bei mir wer jedes bisschen mehr gut :)

Zu dem Items Thema: Finde Items immer dann Mist wenn das Spiel eigentlich davon ausgeht, dass man sie immer hat aber sie dann nicht automatisch zuruecksetzen. Also z.B. Heilitems in DeS und Bloodborne. Wenn ich keine Waffenbuffs mehr habe, dann kann und werde ich fast immer trotzdem normal weiterspielen. Aber wenn ich keine Heilitems mehr habe, dann werde ich immer erstmal kaufen oder sogar grinden muessen und das ist immer einfach nur laestig.
Bei den anderen items ist mein Problem immer eher, dass ich sie dann einfach gar nicht oder nur spaet benutze weil es ja auch ohne gehen muss und wer weiss wann man nochmal welche bekommt oder wie teuer sie sind, etc. Also komme ich am Ende immer mit zig items ins Ziel und stelle mir die Frage wozu sie dann ueberhaupt gut sind.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Feamorn »

Boris hat geschrieben: 8. Jul 2022, 08:55
Bei den anderen items ist mein Problem immer eher, dass ich sie dann einfach gar nicht oder nur spaet benutze weil es ja auch ohne gehen muss und wer weiss wann man nochmal welche bekommt oder wie teuer sie sind, etc. Also komme ich am Ende immer mit zig items ins Ziel und stelle mir die Frage wozu sie dann ueberhaupt gut sind.
Ich kenne das Verhalten von mir, aber das ist glaub ich ein klassischer Denkfehler, dem man da leicht aufsitzt. Wenn es "ja auch ohne gehen muss", spricht absolut nichts dagegen, die einfach zu benutzen, denn dann macht es ja nichts, wenn man sie später nicht mehr hat (sofern man seiner eigenen Aussage glauben schenkt). Das Problem ist halt die Angst, dass es "irgendwo" doch nicht ohne gehen wird. Vermute mal, das wird irgendeine menschliche harte Verdrahtung sein, die einen da sparsam sein lässt. Ich war zunächst geneigt zu sagen, dass da das Vertrauen in die Designer fehlt, dass man das am Ende nicht unbedingt brauchen wird, andererseits kam mir dann die Erkenntnis, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann, wann mir solche Objekte irgendwo wirklich mal "ausgegangen" wären. (Abgesehen von den Blood Vials in Bloodborne und ähnlichen Dingen, aber das ist, imho, ein etwas anderer Fall, was imho auch eine der größten Schwächen des Spiels ist. Wenn man gut durchkommt, wird man das kaum merken, aber wenn man Probleme hat, kommt dann plötzlich das Problem oben drauf, dass man erstmal farmen muss, total bescheuert.)

In Elden Ring bin ich zum Glück ganz gut darin, die Sachen einfach zu nutzen, wobei ich das dennoch nicht häufig mache, was aber eher am vergessen liegt, als an Hemmungen.
Andererseits bekommt man da später im Spiel ein Item (in einem optionalen Nebenpfad), das es pro Playthrough genau einmal gibt. Ich weiß jetzt schon, dass ich das wohl niemals nutzen werde... Eben weil der Kopf sagt "verschwende das nicht"... Oo

PS: Was ich in Elden Ring nicht so ganz raffe ist, dass es nicht mehr Bell Bearings gibt, die einen im Roundtable Hold mehr Crafting-Material kaufen lassen. Die gibt es für Thin und Heavy Beast Bones, ich glaube Turtle Necks, ein paar wenige andere... das war es mehr oder minder. Warum nicht zumindest noch Flight Pignons etc.? Also die für die häufigsten Verbrauchsgegenstände? Sie sind ja ansonsten relativ gut darin, dass niemand (auf Dauer) gezwungen ist, irgendwo Farmen zu gehen, die Ausnahme sind gefiederte Pfeile, weil man die Federn sonst nirgends bekommt...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ui, der zweite Owl-Kampf wird super :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=Rh6Ha5BYh0s

If you can take a dump, wipe your ass, and then remember to flush the toilet and wash your hands, you can do this! I believe in you!

:lol:

Einen Sekundenbruchteil falsch reagiert und man fängt 90% Schaden trotz zu dem Zeitpunkt gemaxter Vitality oder ist tot.

Weiß gerade nicht ob ich mir das wirklich noch geben will... :ugly:

Keine Ahnung wieso ich noch rumgerannt bin und Upgrades gesucht habe, die sind für den Kampf irrelevant, da man eh keine Fehler machen darf. Der Kampf dürfte mit kleiner HP-Leiste ähnlich ablaufen wie mit großer (gut, man kann vielleicht mal einen Shuriken mehr einstecken).

Schätze mal der Unterschied zwischen "SL1-Runs" dürfte hier wesentlich geringer als bei Dark Souls sein :think:
Feamorn hat geschrieben: 8. Jul 2022, 10:12 Ich kenne das Verhalten von mir, aber das ist glaub ich ein klassischer Denkfehler, dem man da leicht aufsitzt. Wenn es "ja auch ohne gehen muss", spricht absolut nichts dagegen, die einfach zu benutzen, denn dann macht es ja nichts, wenn man sie später nicht mehr hat (sofern man seiner eigenen Aussage glauben schenkt). Das Problem ist halt die Angst, dass es "irgendwo" doch nicht ohne gehen wird. Vermute mal, das wird irgendeine menschliche harte Verdrahtung sein, die einen da sparsam sein lässt. Ich war zunächst geneigt zu sagen, dass da das Vertrauen in die Designer fehlt, dass man das am Ende nicht unbedingt brauchen wird, andererseits kam mir dann die Erkenntnis, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann, wann mir solche Objekte irgendwo wirklich mal "ausgegangen" wären. (Abgesehen von den Blood Vials in Bloodborne und ähnlichen Dingen, aber das ist, imho, ein etwas anderer Fall, was imho auch eine der größten Schwächen des Spiels ist. Wenn man gut durchkommt, wird man das kaum merken, aber wenn man Probleme hat, kommt dann plötzlich das Problem oben drauf, dass man erstmal farmen muss, total bescheuert.)
Ich höre das immer wieder von Spielern, da wundert es mich schon, dass Spieel oft so auf Mangel designt werden.

Und naja, wenn ich bei meinen fünf Stunden+ Genichiro jedes Mal einen Sugar verwendet hätte, wäre der wahrscheinlich drei Mal aus gewesen, ohne dass er mir so viel Vorteil verschafft hätte, dass es viel früher geklappt hätte. Vielleicht auch nicht, vielleicht wäre ich mit Sugar nach der Hälfte der Zeit durch gewesen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Letztendlich ist das doch nur das alte „Keine Heiltränke vor dem Endboss verwenden und nach dem Endboss dann das Inventar voll haben“-Phänomen, ist ja nix grundsätzlich neues.

Die blood vials konnte man sich immerhin endlos nachkaufen, aber bei anderen consumables bin ich da ebenfalls vorsichtig - die Droplets zum Beispiel im ersten Durchgang hab ich höchstens nach einem Klopper-Boss benutzt, wenn ich wusste/hoffte, dass ich eine Weile nicht mehr ständig sterbe.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Joa der Typ ist der eigentlich Skillcheck, ob man das Kampfsystem verstanden hat, dagegen war Genichiro ein Witz. Wenn man es kann, ist der Kampf in drei Minuten vorbei, wenn nicht ist man nach spätestens einer halben Lebensleiste tot, weil man einfach den Posture Damage nicht hochkriegt und ständig Schaden frisst.

Finds aber lustig wie man da auch bei Videos anderer sofort das Skilllevel sieht :D

FightingCowboy hat das total drauf, da ist der Kampf nach drei Minuten vorbei:
https://youtu.be/MkEknpQ5Hac?t=155

Fextralife spielst so scheiße wie ich, wenn ich den Kampf 5 Stunden geübt hätte, und braucht 12 Minuten dafür :ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=mMOyPcJd8YI

Was aber richtig nervt ist die scheiße Kamera und der Lock-On in Verbindung mit den Säulen :doh:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

OMG, der Corrupted Monk 2-Bosskampf, so stylish Bild

Aber ich scheitere halt ein ums andere Mal. Das wird jetzt auch so weiter gehen, ich schätze ich kann ab jetzt für jeden Bosskampf mehrere Stunden einplanen, wahrscheinlich kriege ich am Ende noch die 100 Stunden voll :ugly:² Ich schaffe es ja nach wie vor nicht mal, sicher Sprung-Counter von Mikiri-Counter zu unterscheiden, das wird auch nichts mehr werden, wenn ich es jetzt nicht endlich mal kapiert habe. Sonst wäre der Kampf nach drei Versuchen vorbei gewesen...

Ich weiß nicht, wieso ich nicht abbreche, ich bin offensichtlich einfach nicht in der Lage, das Spiel gut zu spielen. Wahrscheinlich weil das Kampfsystem in den guten Kämpfen (also NICHT der Affe!) selbst dann mehr Spaß macht, als in den meisten anderen Spielen, wenn man nur vermöbelt wird...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Ich kam mit Sekiro ja auch nich so gur klar, hoffe daher ja auf Ghost of Tsushima PC. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

https://www.youtube.com/watch?v=nKS7vOAFNWk

Befriedigendster Bosskampf des Spiels bisher :)
Phase 3 habe ich mal ausgespart, die war nicht mehr vorzeigbar,

Fountainhead ist ja so schön wie tödlich. Irgendwelche Viecher, die dir alles Leben nehmen, Blitzattacken, sobald du im Wasser wehrlos bist, Scharfschützen... :ugly:
Voigt hat geschrieben: 8. Jul 2022, 13:49 Ich kam mit Sekiro ja auch nich so gur klar, hoffe daher ja auf Ghost of Tsushima PC. :D
Ich bereue es trotz allem nicht. Das Kampfsystem ist und bleibt absolut genial.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ähm wie kommt man in einem Playthrough denn auf 20 Vitality? Mir fehlen jetzt noch vier Prayer Beads für 19, und vier sind laut Guide noch ausstehend, aber dann fehlt ja noch ein Punkt.

Ich habe den ganzen Guide nachvollzogen, ich habe garantiert nicht vier auf einmal übersehen und alle Gebiete habe ich auch gemacht... Oder gibts noch irgendein Item, das den letzten Punkt dann gibt?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Lurtz hat geschrieben: 8. Jul 2022, 16:17 Ähm wie kommt man in einem Playthrough denn auf 20 Vitality? Mir fehlen jetzt noch vier Prayer Beads für 19, und vier sind laut Guide noch ausstehend, aber dann fehlt ja noch ein Punkt.

Ich habe den ganzen Guide nachvollzogen, ich habe garantiert nicht vier auf einmal übersehen und alle Gebiete habe ich auch gemacht... Oder gibts noch irgendein Item, das den letzten Punkt dann gibt?
Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du schon hast und was nicht, aber: Man startet auf 10, und es gibt 40 Prayer Beads, also 10 Ketten.

Was Mikiri/Sprung angeht: Klingt vielleicht blöd, aber hast du mal explizit versucht, auf die Animationen zu achten? Durchaus auch einfach mal nicht versuchen, dem Schaden zu entgehen, und stattdessen voll auf die Animation konzentrieren und zuordnen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Seltsam, dann muss ich den Guide nochmal durchgehen, aber ich wüsste überhaupt nicht was da fehlen sollte.

Ja, wahrscheinlich lasse ich mich von dem Kanji zu sehr ablenken und achte zu wenig auf die Animation.

Edit:
Ich glaube in dem Guide, den ich genutzt habe, fehlen mir drei Bosse aus Ashina Castle (Night), und evtl habe ich eine ersten Gebiet übersehen. Dann würde es wieder passen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Zeshi »

Lurtz hat geschrieben: 8. Jul 2022, 17:17 Edit:
Ich glaube in dem Guide, den ich genutzt habe, fehlen mir drei Bosse aus Ashina Castle (Night), und evtl habe ich eine ersten Gebiet übersehen. Dann würde es wieder passen.
https://sekiroshadowsdietwice.wiki.fext ... ayer+Beads

Ist mit das beste Wiki für Sekiro.

Wenn man einen Boss verpasst hat, kann man die eigentlich im Tempel kaufen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Zeshi hat geschrieben: 8. Jul 2022, 19:11 Wenn man einen Boss verpasst hat, kann man die eigentlich im Tempel kaufen.
Ah, wusste gar nicht, dass es da eine Box gibt :D

Das wars aber nicht, mir haben noch zwei zu findende in Ashina Depths gefehlt und die drei von den Minibossen in Ashina Castle (Night).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Divine Dragon war noch mal ein schöner Gimmick-Boss vor dem Ende :)

Jetzt stehen nur noch drei Mini-Bosse und ein bis drei Hauptbosse zwischen mir und dem Ende :o Der Ausgang ist noch unklar... :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich würde den Demon wenigstens ein paar Mal probieren, ob du mit seinem moveset etwas anfangen kannst, weil die Arena und die Dynamik ist eigentlich echt super, wenn auch zu sehr Bloodborne-alike, aber dafür ziehst du ihm bei den Deathblows schön das Katana durch die fiese Fresse
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Mal schauen. Ich bin dann aber auch erstmal im Familienurlaub, da muss ich dann eh erstmal pausieren. Könnte sein dass es am Ende auch einfach offen bleibt wenn es zu unmöglich wird :/

Jetzt wo ich Dark Souls 1, Dark Souls 3, Elden Ring und Sekiro quasi durchgespielt, und mir damit bewiesen habe, dass ich grundsätzlich jedes From Software-Spiel schaffen kann, will ich Bloodborne PC noch mehr :x Give Bloodborne PC now! :x

(Wahrscheinlich endet das wie bei RDR1 mit gar keinem Remaster :cry:)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Meine Fresse sind zwei der letzten drei Minibosse ätzender Mist. Vor allem wegen der scheiß Standard-Gegner drumherum. Gerade hat mir ein Schlag für den Red Blade-Typen gefehlt, da hat er mich noch erwischt. Ein Traum... Sogar schön noch meinen Rice verballert :x
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich hab jetzt nach Returnal und Wolfenstein New Order endlich mit Demon's Souls (PS5) angefangen. Sieht fantastisch aus und spielt sich nach Sekiro und DS3 wieder angenehm langsam (ich mag sowohl die langsameren als auch die schnelleren Soulsbornes. Die Umstellung bringt aber immer eine kleine extra Challenge, das finde ich gut :-) ). Bin bisher mit viel Spaß dabei, Phalanx und Tower Knight liegen.

Drei Kritikpunkte habe ich aber bisher:
- Es gibt zu wenig Items. Ich habe bisher max. 2-3 Waffen überhaupt gefunden bis zum zweiten Boss
- Es ist zu leicht. Inklusive obligatorischem Tod beim ersten Boss bin ich dreimal gestorben. Phalanx und Tower Knight waren first try. Das passiert mir sonst nie.
- Sie haben die "hold circle to run, release and press circle to jump" Steuerung beibehalten... Wa. Rum. Das ist ein extrem unnötiges Diskomfort Feature.

Bin gespannt, was in 2-1 auf mich wartet. A propos, warum benutzt jeder die Zahlen um die Levels zu nennen? Ist mir in-game noch gar nicht untergekommen.
Antworten