Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Manus fand ich beknackt, weil er diese eine Stunlockattacke hat, der selbst mein super-agiler Charakter nur schwerlich ausweichen konnte
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Morty »

Smutje187 hat geschrieben: 9. Mär 2022, 11:34 Manus fand ich beknackt, weil er diese eine Stunlockattacke hat, der selbst mein super-agiler Charakter nur schwerlich ausweichen konnte
Exakt das ist auch ihr größtes Problem
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 243
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von schreckofant »

Ist hier noch jemand? 😅ich weiß Elden Ring ist da, aber ich Spiele immer noch das erste Mal Dark Souls remastered.
Und fast am Ende des Spiels hab ich da mal ne Frage für den nächsten Run.

Wenn ein Waffe Stärke und Beweglichkeit C hat. (Claymore) macht es dann Sinn beide Werte gleichmäßig zu erhöhen oder wie funktioniert die Skalierung?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Ja, auch wenn C allgemein jetzt nicht so hoch ist.
Aber kannst ja gut beobachten, wenn du beim Level Up die Vorschau siehst wie sich Schaden erhöhen würde wenn du zwei Level Stärke vs zwei Level Geschicklichkeit vs ein Level Geschick ein Level Stärke erhöhen würdest.
Weiß nich ausm Kopf ob du erst die Anzeige umschalten musst mit Button der angezeigt wird oder ob Schadenswerte direkt in der ersten Übersicht stehen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Mhmpf, während ich Elden Ring Podcast höre und Jochen+Dom sich über Questdesign streiten bin ich gerade selbst in DS3 DLC bei Midir.

Bin dazu übergangen mit dem Aufzug erstmal nach unten zu fahren und dann beim hochfahren auszusteigen, auch wenn es eigentlich dumm ist. Zusätzlich am Anfang in der Bossarena bleibe ich stehen und warte bis Midir zu mir kommt, er macht ja eh immer die selbe erste Attacke.

Aber ach, dass ist noch mehr Warterei und Boss macht so garkeinen Spaß. Ich kriege regelmäßig so 1/4 Leben weg, wenn es gut läuft auch did Hälfte, aber der Kampf macht keinen Spaß. Glaube primär weil Autotarget auf den Kopf geht, und dieser sich sehr viel bewegt insbesondere wenn man recht mah steht und der Drache irgendwelche Klauenangriffe abfährt.
Die Kamera ist echt schlecht in der Arena und die Angriffe aucjöh nur nervig. Dazu hat Boss halt ziemlich viel Leben. Mache so ca. 500 Schaden mit zwei Hits aufm Kopf und das ist ziemlich wenig, mal im Wiki geschaut Midir hat halt auch 16k Leben. Das heißt schön 32x so eine Doppelhitkombo machen.. spaß spaß spaß..
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Midir ist der einzige Boss ever bei dem ich den Lock on ausgeschaltet habe bzw nur gezielt gelockt habe, wenn ich einen Schlag versetzen wollte. Er ist groß genug - man kann auch ohne lock on grob in seine Richtung laufen :-)

Ich fand den Kampf eigentlich super, hat mega Spaß gemacht aber ich habe auch ziemlich lang gebraucht.

Freut mich aber, dass nicht alles an DS3 zu leicht für dich ist :ugly: :ugly: :ugly:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Auf die Gefahr hin, das Internet zu wiederholen: Am besten ~5m vor Midir bleiben und auf den Kopf hauen, so oft es geht - den Klauenangriffen ausweichen, dem Feuer auch, aber keinesfalls zu nahe ran oder gar hinter ihn, dann springt er oder fliegt weg - vor ihm kann man seine Klauenkombo provozieren und am Ende eins auf die Nase geben.
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von BasF »

schreckofant hat geschrieben: 13. Mär 2022, 11:05 Ist hier noch jemand? 😅ich weiß Elden Ring ist da, aber ich Spiele immer noch das erste Mal Dark Souls remastered.
Und fast am Ende des Spiels hab ich da mal ne Frage für den nächsten Run.

Wenn ein Waffe Stärke und Beweglichkeit C hat. (Claymore) macht es dann Sinn beide Werte gleichmäßig zu erhöhen oder wie funktioniert die Skalierung?
Ich spiel auch gerade das erste Mal Dark Souls bzw. ein Souls-like-Spiel. Ich bin jetzt aus der Schandstadt raus und zwiegespalten: Die Bosskämpfe machen mir Spaß, auch finde ich das Erkunden der Spielwelt ist ganz nett, der Rest ist eher so meeeh. Jetzt bin ich gerade dabei diesen nervigen Drachen auf der Brücke zu killen. Da ist halt nervig, dass ich immer wieder neuladen muss, damit der wiederkommt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

schreckofant hat geschrieben: 13. Mär 2022, 11:05 Wenn ein Waffe Stärke und Beweglichkeit C hat. (Claymore) macht es dann Sinn beide Werte gleichmäßig zu erhöhen oder wie funktioniert die Skalierung?
Klar, die Skalierung beruht dann auf deinem Stärke und Beweglichkeitswert. Wieviel du tatsächlich bekommst, siehst du an den Schadenswerten: Dort steht so etwas wie 100 + 25. Der Teil der addiert wird, stammt von deinen Attributen. Wenn du auflevelst und Stärke und/oder Beweglichkeit erhöhst, sollten sich auch die Schadenswerte Werte ändern.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Laflamme »

Vorweggeschickt: Ich habe von den Spielen keine Ahnung, amüsiere mich aber über die Tagebücher der beiden.

Wobei ich eine Frage dazu habe: Am Ende von Folge 22 teaserte André etwas mit einer sprechenden Nebelwand und dem Leiterverkäufer in der Homebase. Jetzt habe ich blöderweise meinen mobilen Blechtrottel / Handy ins Bett mitgenommen und bin nach einiger Zeit bei Folge 23 weggepennt. Wurde auf den Teaser dann noch eingegangen oder ist der unter den Tisch gefallen. Onkel Google sagte zu dem Thema jedenfalls gar nichts.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Das hat Andre falsch interpretiert. In Aldias Keep gibt es eine Art Gefängnis, dass mit so einer Nebelwand verschlossen ist. Dahinter steht ein Typ, der einen (wenn man Hollow ist) auf eine Mordquest schickt. Ist man jedoch menschlich, dient er als Händler. Außerdem kann man ihn befreien, dann wird er aber in Zukunft immer mal wieder als Phantom in die eigene Spielwelt eindringen und einen überfallen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Laflamme hat geschrieben: 13. Mär 2022, 18:57 Am Ende von Folge 22 teaserte André etwas mit einer sprechenden Nebelwand und dem Leiterverkäufer in der Homebase.
Der Zusammenhang war
SpoilerShow
dass fuer die Quest vom Typ hinter der Nebelwand (die Vinter erwaehnte) die Miniaturleiter vom Leiterverkäufer als Beweis fuer den erfolgreich ausgeuebten Mord dienen sollte.

Es ging in der Folge dann IIRC noch um die Frage ob es reichen wuerde die Leiter zu kaufen, wurde in der Folge aber nicht beantwortet (ein Wiki sagt es reicht)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Stew_TM »

Da ist André unwissentlich auf eine ziemlich gute Idee gekommen, eine Nebelwand als NPC oder sogar Gegner wäre mal ein schöner Twist :D
Bei dem Kerl, der hinter dieser Nebelwand eingesperrt ist, handelt es sich übrigens um den Royal Sorcerer Navlaan. Und IIRC hat André relativ früh in den Diaries sogar davon erzählt, dass er immer wieder von dem überfallen wurde. Offenbar hat er ihn dort also befreit, deswegen hätte er seine Quest auch mit dem Item nicht weiterführen können.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 190
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Asifluencer »

Ich schreibe das mal in diesen Thread, weil ich finde, dass man dafür keinen neuen eröffnen muss.

Ich berichte hier mal von meinen ersten Erfahrungen mit Dark Souls. Ich hatte das Game jahrelang umschifft, weil ich mir immer eingeredet hatte, dass ich - PC Gamer, kaum Controller-Erfahrung - ohnehin nie gut genug für dieses Spiel sein würde.

Was habe ich mich doch geirrt!

Ich spiele nun etwa 10-15 Stunden und habe schon einige Bosse legen können. Für keinen habe ich unzählige Versuche gebraucht. Sicher, im späteren Verlauf werden mich noch härtere Gegner erwarten, aber im Moment bin ich optimistisch.

Dark Souls ist wirklich ein außergewöhnliches Spiel. Es entwickelt starke Sogwirkung, weil sich Levelaufstiege wirklich wertig anfühlen, die Welt eine fantastisch-furchtbare Atmosphäre versprüht und das Kampfsystem (fast) on the Point perfekt designt ist.

Ich kann wirklich jedem, der auch nur ansatzweise mal mit dem Spiel geliebäugelt hat, nur empfehlen, es mal zu versuchen. Diese Momente totaler Unfairness, die man Dark Souls so oft nachsagt, habe ich bisher kaum erlebt. Mir haben allerdings auch einige Spielweisen geholfen, die einem das Leben ganz erheblich leichter machen.

Hier also meine Tipps, von einem Anfänger, für Anfänger. :)

1. Langsames Vorgehen ist Trumpf
Wenn Du ein Terrain nicht kennst, geh vorsichtig rein. Lauf nicht blind zum ersten blinkenden Item. In Dark Souls gilt sehr oft die alte Star Wars-Weisheit: "It's a trap!"
2. Das Spiel bietet dir oft zu Beginn eines neuen Areals Punkte zum Lernen an. Ein neuer Gegenertyp wird eingeführt, eine neue Mechanik erklärt.
3. Dark Souls gilt oft als untererklärt. Das stimmt auch teilweise, aber jedes nützlich Item hat eine Kurzerklärung dafür, was es tut. Ein Blick ins Inventar, ab und zu, kann (dein) Leben retten.
4. Es gibt keine "ungefährlichen" Gebiete. Selbst wenn du stark überlevelt in die frühen Gebiete zurückkehrst, wirst du feststellen, dass die Gegner immer noch recht ordentlichen Schaden machen. Blindes, unvorsichtiges Durchschnetzeln bietet sich einfach nie an.
5. Analysiere deine Umgebung. Das Game hat ein starkes Enviromental Storytelling. Brandspuren auf dem Boden sind wahrscheinlich nicht ohne Grund da.
6. Nutze deine Umgebung! Engstellen, Treppen, Abkürzungen, erhöhte Positionen - gerade ein bestimmter Boss mags nicht gern, wenn man wiederholt auf ihn draufspringt. ;)
7. Nutze, was das Spiel dir anbietet. Du hast Items im Inventar, nutze sie!
8. Grind ist keine Schande. Im Gegensatz zu anderen Games ist er auch nicht hirnlos, weil selbst einfache Gegner dich noch töten können, wenn du nicht ein Mindestmaß an Vorsicht mitbringst.
9. Investier in fremden Gebieten lieber erst deine Seelen, bevor du weitergehst. Ja, du musst alle Gegner auf dem Weg nochmal killen, aber es ist ärgerlich, wenn hinter der nächsten Ecke dieser eine neue Gegnertyp wartet, den du noch nicht kennst und der dich dann pulverisiert. Wenn tief im Feindgebiet ein dicker Batzen Seelen liegt, macht das nervös.
10. Geh nicht mit dickem Seelenkonto zum neuen Boss! Investier sie lieber in Items oder Level Ups und mach das Gebiet dann routiniert nochmal.
11. Händler verkaufen nützliches Zeug. Hab immer was gegen Gift, Fluch, Blutung im Inventar! Das Zeug ist am Anfang recht teuer, aber bewahrt dich davor, später "notzugrinden".
12. Manchmal triffst du auf sehr harte Gegner. Lass sie stehen, wenn du das Gefühl hast, sie jetzt noch nicht schaffen zu können. Üblicherweise stehen die in einem Seitenpfad. Du kannst später wiederkommen.
13. Parieren oder backstabbing sind zwei sehr wertvolle Kampftechniken. Übe sie an den einfacheren Gegnern. Das bewahrt dich nicht davor, die Bewegungen neuer Gegner erneut lernen zu müssen, schafft aber ein Gefühl für die Mächtigkeit dieser besonderen Attacken.
14. Probier am Anfang verschiedene Waffen aus. Du wirst irgendwann eine finden, die sich für dich richtig anfühlt.
15. Renn nach einem Versagen bei einem Boss nicht hektisch wieder zu ihm. Bleib zumindest bei einigen Gegnern stehen und töte sie. Das nimmt, zumindest bei mir, die Nervosität etwas raus, ich diszipliniere mich selbst, indem ich mich zwinge, die gleiche langsame und ruhige Spielweise auch jetzt noch beizubehalten.
16. Erforschung ist sehr lohnend und belohnend. Es gibt viele versteckte Orte, überall findest du wertige Items.
17. Du findest manchmal Seelen als Items. Bewahre sie als Notfallkasse.
18. Interessier dich nicht dafür, was Dark Souls Gatekeeper als die "einzige und legitime" Spielweise identifiziert haben wollen. Wenn du eine Spielweise gefunden hast, die dir liegt, dann benutze sie auch. Ich bin eine schwere Panzermaschine, ähnlich wie Dom in den Diaries. Ich nutze ein Claymore, mache damit mörderisch viel Schaden und blocke selbst große Bosse weg. Mir egal, ob der Rest der Welt das toll findet, es funktioniert für mich. Wenn du gut mit einem Zauberer-Build oder mit Wegrollen und Backstabbing klar kommst, ist das völlig in Ordnung. Viele Wege führen nach... äh... wohin geht man in dem Spiel eigentlich? :D
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Viele Wege führen zu Gwyn!
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 190
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Asifluencer »

Smutje187 hat geschrieben: 14. Mär 2022, 23:00 Viele Wege führen zu Gwyn!
Das werde ich noch rausfinden! :D
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 190
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Asifluencer »

Jetzt habe ich das erste Mal glatt eine Frage für eine Sache, bei der blindes Ausprobieren mir zu hohes Risiko bedeutet.

Der Schmied in Anor Londo zeigt mir an, dass ich mein Claymore +10 zu Astorias Großschwert umwandeln könnte. Ich sehe aber, dass der physische Schaden dann stark leidet, dafür Magieschaden steigt. Meine Sorge ist jetzt: wenn ich meine Hauptwaffe dergestalt umwandle, lohnt sich das? Oder muss ich im weiteren Spielverlauf Angst haben, dass mir alle Nase lang Gegner mit Magieresistenzen über den Weg laufen?
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Würde schaun ob du zweites Claymore oder alternative Großschwert Waffe findest die du in Bosswaffe wandeln kannst. Einfach damit du am Ende beides hast und vergleichen kannst.

In jedem Fall denke dran, dass du Astorias Waffe auch noch auf +5 bringen kannst.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Asifluencer hat geschrieben: 16. Mär 2022, 17:27 Der Schmied in Anor Londo zeigt mir an, dass ich mein Claymore +10 zu Astorias Großschwert umwandeln könnte. Ich sehe aber, dass der physische Schaden dann stark leidet, dafür Magieschaden steigt.
Aaaalso: Um Waffen bis +10 musst du dir nicht so viele Sorgen machen, da du die notwendigen Titanite Shards und Large Titanite Shards beim Händler kaufen kannst. Komplizierter wird es mit +11 bis +14 und dem +15 Stein, dass sind Drops, die wollen also etwas bedachter eingesetzt werden.

Wenn du die Waffe umwandelst, so dass die zT Magieschaden macht, dann ändert sich bestimmt auch die Skalierung. Str/Dex geht vermutlich herunter, Int kommt dafür dazu. Und dann ist die Frage: Hast du Int geskillt?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 190
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Asifluencer »

Vinter hat geschrieben: 16. Mär 2022, 19:26 Aaaalso: Um Waffen bis +10 musst du dir nicht so viele Sorgen machen, da du die notwendigen Titanite Shards und Large Titanite Shards beim Händler kaufen kannst. Komplizierter wird es mit +11 bis +14 und dem +15 Stein, dass sind Drops, die wollen also etwas bedachter eingesetzt werden.

Wenn du die Waffe umwandelst, so dass die zT Magieschaden macht, dann ändert sich bestimmt auch die Skalierung. Str/Dex geht vermutlich herunter, Int kommt dafür dazu. Und dann ist die Frage: Hast du Int geskillt?
Stimmt, das mit der Skalierung hatte ich nicht bedacht.

Was mich irritiert: ich habe inzwischen einen Flamberge +10, der soll angeblich Blutungsschaden verursachen, aber ich bemerke davon nichts. Ist das eher fürs PVP ausgelegt, oder muss man Gegner einfach zig mal treffen, damit die Blutungsleiste auch hoch genug geht? Denn wenn dem so wäre, würde ich bei meinem Claymore bleiben.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Antworten