Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Mai 2021, 23:30 Hm, ich persönlich mag Ringed City sehr, und der Fanservice dort hat bei mir voll verfangen, gott war das geil.

Alle diese Dinge, welche einen anfangs jagen, kann man auch wegmachen, und danach sich alles noch mal in Ruhe angucken, wenn man "befriedet" hat. Ist doch nicht neu in den Souls Spielen? Erst mal hektischer Kampf um's Überleben und dann die Ruhe nach der gewonnenen Schlacht. :D
Es ist halt für mich dieser schmale Grad zwischen dem Gefühl durch ein Gebiet vorsichtig gehen zu müssen (mit der Option auch mal durchzurennen) oder das Gefühl zu haben die ganze Zeit durchrennen zu müssen. Wenn mans dann erstmal raus hat und in späteren Durchläufen alles etwas ruhiger angeht, dann gehts schon. Aber ich habe hier schon sehr das Gefühl, dass mir das Spiel sagt "LAUF!" und ich so "Ist ja gut, ich lauf ja!!!"

Das kann man sicher auch als angenehmen Tempowechsel sehen, ich finds aber leider eher blöd. :/
Mahaman
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2018, 11:07

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Mahaman »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Mai 2021, 23:30 Hm, ich persönlich mag Ringed City sehr, und der Fanservice dort hat bei mir voll verfangen, gott war das geil.

Alle diese Dinge, welche einen anfangs jagen, kann man auch wegmachen, und danach sich alles noch mal in Ruhe angucken, wenn man "befriedet" hat. Ist doch nicht neu in den Souls Spielen? Erst mal hektischer Kampf um's Überleben und dann die Ruhe nach der gewonnenen Schlacht. :D
Naja, es ist schon ein Unterschied finde ich. Dom und André beschreiben in ihrem Playthrough ja ganz schön, dass jedes Areal wie ein Rätsel ist. Man hat Gegner vor sich und sucht für sich einen Lösungsweg. Pulle ich den ersten Gegner um ihn zu isolieren, oder bekämpfe ich Gegner aus der Ferne oder renne ich mitten rein, weil ich der laufende Panzer bin oder renne ich durch etc. Es ist also ein Rätselaufbau, der mir die Möglichkeit gibt verschiedene Spielweisen anzuwenden und zwar entsprechend der Fähigkeiten und Werte meines Charakters und meiner eigenen Spielfähigkeiten. In "The Ringed City" habe ich zu oft das Gefühl, dass das Spiel mir ein Rätsel präsentiert zu dem es die klare Lösung kennt und die ich dann nur finden und ausführen muss. Oder wie IpsilonZ so schön schreibt:
IpsilonZ hat geschrieben: 24. Mai 2021, 00:15
Aber ich habe hier schon sehr das Gefühl, dass mir das Spiel sagt "LAUF!" und ich so "Ist ja gut, ich lauf ja!!!"
Das macht mir im Vergleich einfach weniger Spaß.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

OK, verstehe euch nun besser. :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich nehme mal an, die DLC sind wieder am besten kurz vor Schluss mitzunehmen? Hatte mich aus der Kapelle zu Ariandel teleportieren lassen, um da dann nur das Leuchtfeuer zu aktivieren und schnell wieder abzuhauen - habe von einer anderen painted world in einem anderen FromSoftware-Spiel noch PTSD :ugly:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Mai 2021, 14:30 Ich nehme mal an, die DLC sind wieder am besten kurz vor Schluss mitzunehmen? Hatte mich aus der Kapelle zu Ariandel teleportieren lassen, um da dann nur das Leuchtfeuer zu aktivieren und schnell wieder abzuhauen - habe von einer anderen painted world in einem anderen FromSoftware-Spiel noch PTSD :ugly:
Jap, definitiv. War zwar leider für den letzten Boss im letzten DLC dann gefühlt etwas zu stark aber sonst bietet es sich sehr an da ganz zum Schluss in beide DLCs zu gehen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja, gerade Ariandel ist way too hard, wenn du allgemein gerade auf einem Level bist, wo du in DS3 in der Chapel rumläufst und das deinen aktuellen Fortschritt markiert. Ich meine, man kann es mal versuchen. Aber gerade in Ariandel kommen mobs, die echt hart sind. :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Immerhin kann FromSoftware ja jetzt ohne schlechtes Gewissen die dicken Klopper auspacken - hatte in DS1 immer leichte Panik, in Ariamis würde meine Waffe kaputt gehen und ich wäre dann komplett im Eimer :D
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

So ich bin jetzt 9h drin, habe das zweite Bonfire im Undead Settlement freigeschaltet und der nächste Schritt ist wohl unten im Turm weiter zu machen wo ich Siegward getroffen habe.
Ich fürchte aber ich habe schon zwei fatale Fehler gemacht...
SpoilerShow
Ich hab dem Dieb im Firelink Shrine den Knochen von Loretta gegeben und kann jetzt nichts mehr kaufen. Hoffentlich erholt er sich wieder.
Außerdem habe ich Siegward vermutlich allein mit dem Aufzug zum Vogenschützen geschickt... ich glaube nicht, dass das gut gehen wird wenn ich an das Können von Siegmeyer denke :-)
Bislang habe ich immer noch mega Spaß und es kommt ordentlich Dark Souls Feeling auf :-)
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dennis Diel »

Ich habe jetzt, nach dem Demons Souls Erfolgsgefühl auf der PS5, endlich mit Bloodborne angefangen, das ja sowohl von der Story (♥️ Lovecraft) als auch vom eher offensiveren Gameplay bestens zu mir passt. Und was soll ich sagen: Als Angsthase (literally) begonnen und im beinahe ersten Versuch das Cleric Beast getötet (es wäre der erste gewesen, wäre mir nicht bei einem Restleben des Monsters von 10% das Wifi ausgefallen und der Kampf damit instant beendet) und Pater G. lag im ersten Versuch. Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht …
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

MrSnibbles hat geschrieben: 24. Mai 2021, 18:27 Ich fürchte aber ich habe schon zwei fatale Fehler gemacht...
Fernab aller spielmechanischer Auswirkungen:
SpoilerShow
Könntest du es denn mit deinem Gewissen vereinbaren, trotz dem Wissen über ihr Ableben einfach kommentarlos weiterzumachen? :( ;)
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Mai 2021, 23:40
Fernab aller spielmechanischer Auswirkungen:
SpoilerShow
Könntest du es denn mit deinem Gewissen vereinbaren, trotz dem Wissen über ihr Ableben einfach kommentarlos weiterzumachen? :( ;)
Wie gesagt, ich bin 9h drin. Die werfe ich nicht mehr weg ;-) Im Anschluss werde ich mir sowieso einen lore run anschauen, da kann ich dann richtig schön in meinem schlechten Gewissen baden :-D
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Dennis Diel hat geschrieben: 24. Mai 2021, 22:25 Ich habe jetzt, nach dem Demons Souls Erfolgsgefühl auf der PS5, endlich mit Bloodborne angefangen, das ja sowohl von der Story (♥️ Lovecraft) als auch vom eher offensiveren Gameplay bestens zu mir passt. Und was soll ich sagen: Als Angsthase (literally) begonnen und im beinahe ersten Versuch das Cleric Beast getötet (es wäre der erste gewesen, wäre mir nicht bei einem Restleben des Monsters von 10% das Wifi ausgefallen und der Kampf damit instant beendet) und Pater G. lag im ersten Versuch. Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht …
Wenn es so losgeht, musst du den Angsthasen-Status nicht lange behalten :-D viel Spaß dabei, BB ist für mich eins der besten Soulsbornes.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Die für mich einzig relevante Regel Bloodbornes: Egal, wie gruselig es aussieht - wenn es einen Kopf hat und ihn auf Augenhöhe senkt, kann man kritische Treffer landen! :ugly:
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dennis Diel »

Und was ich noch erwähnen muss: Der Pater lag im ersten Versuch, ohne dass ich diese Glocke habe nutzen müssen. Die lag zwar in meinem Inventar, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die einzusetzen. 🤣
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Dennis Diel hat geschrieben: 25. Mai 2021, 12:20 Und was ich noch erwähnen muss: Der Pater lag im ersten Versuch, ohne dass ich diese Glocke habe nutzen müssen. Die lag zwar in meinem Inventar, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die einzusetzen. 🤣
Das ist echt beeindruckend. Sehr gut! ^^
Ich hatte in meinem ersten Durchlauf damals nen Freund der mir in meinem ersten Soulsborne Spiel glaube ich etwas helfen wollte. Wir haben ihn dann zu zweit so extrem gebullied, dass es fast schon traurig anzusehen war. Insgesamt hatte er mir "zum Glück" nur bei zwei Bossen geholfen. Aber das erste mal richtig solo besiegt hatte ich ihn dann erst in NG+. Und selbst da (überlevelt und schon deutlich erfahrener) hatte ich doch ein bisschen Probleme mit ihm. ^^
Aber das ist ja auch das schöne beim Spielen, dass jedem Menschen andere Dinge schwer oder leicht fallen. Das mit Gascoigne ist so oder so aber beeindruckend.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Von wegen NG+: Ich finde das übrigens total faszinierend an der Soulsborne-Reihe - die ersten 5-10h sind meistens überproportional schwerer als das folgende, weil man (also, zumindest ich) am Anfang gar nicht die Waffen hat, um egal wie viel Skill man hat anständig schnell voranzukommen - und wie fix sich das im NG+ manchmal erledigt, so dass man dann statt 3h in der Undead Burg oder Central Yarnham plötzlich in 10min beim Taurus oder Cleric Beast steht.

Und vergleichbar bei meinen jeweiligen Neustarts (NG mit leicht anderen Klassen oder Waffen) plötzlich dann doch wieder länger braucht, weil man weder Quelaags Staubwedel noch Ludwigs Heiliges Brotmesser dabei hat (obwohl ich mit dem Threaded Cane auch schon mal ähnlich fix vorankam, aber dennoch kein Vergleich mit NG+) :ugly:
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Zeit für einen DS3 Fortschrittsbericht :-) Ich habe nun knapp über 10h auf der Uhr und denke ich bin langsam durch mit dem Undead Settlement. Das erste Bonfire auf der Road of Sacrifice habe ich angezündet. Den Rest verpacke ich mal im Spoilertag.
SpoilerShow
So, wo fange ich an... ich mochte das Undead Settlement sehr, auch wenn es im Grunde sehr gradlinig ist. Es gibt aber viele versteckte Wege, auf die man aufmerksam wird, wenn man an unerreichbaren Stellen Items sieht. Das ist gut für mich, ich bin nämlich ultra schlecht, Dinge in der Umgebung auszumachen. Versteckte Wege entgehen mir zu nahezu 100%. Da Items gut sichtbar sind, bekomme ich hier eine zweite Chance.
Ich habe gestern mit Freude festgestellt, dass Siegward noch lebt :-) bin hoch auf den Turm und habe mit dem Giant geredet. Nachrichten haben angedeutet, dass man ihn für einen Ring töten kann, aber sowas mache ich nicht - im ersten Run ;-)
Auch dem Händler (Greirat?) geht's wieder gut, ich habe ihn gleich mal auf einen Plünderzug geschickt. Hoffentlich kommt er zurück ;-)
Ich benutze momentan das Frostschwert des Ritters unten im Turm. Das macht vergleichbaren Schaden zum vorher genutzten Breitschwert bei größerer Reichweite und sieht durch den Frosteffekt cool aus :-)
Nach meiner Begegnung mit Siegward habe ich mit ihm zusammen das Feuervieh fertig gemacht und ihn schlafen lassen. Ich habe heute Nacht tatsächlich geträumt, dass er sich umgebracht hat, weil ich mit dem letzten Hieb das Feuervieh umgehauen habe :-D
Aber gut, jetzt fehlt mir noch der Abschnitt bei der weißen Birke. Ich muss noch herausfinden ob der Giant checkt, dass ich es bin oder ob ich den Zweig benutzen muss, damit er nicht auf mich schießt.
Auch die Tür zu der zweiten Kathedrale ist noch verschlossen, keine Ahnung wie ich dort hin komme. Ich hoffe, dass es ein Shortcut aus dem nächsten Gebiet wird.
Gleiches gilt für die Tür zu der "jämmerlichen Frau, die es nicht mal zum Firekeeper geschafft hat".

Außerdem sehe ich unter mir noch ein Gebiet mit einer crystal Lizard dort wo die vielen Waschmänner/Sägeheinis rumstehen. Bin mal gespannt ob ich das alles noch erreiche :-)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich fand die Stimmung im Undead Settlement auch sehr nice, hatte was von Pest-gebeutelter verfallener aber dennoch fanatisch religiöser Mittelaltersiedlung - die mehrbeinigen Monster mit Käfigen obendrauf? Direkt aus dem Bloodborne-Alptraum entsprungen :D

Die Road macht für mich da leider nur ansatzweise weiter, weil es für meinen Geschmack mehr in Richtung Forbidden Woods (Bloodborne) und weniger Sumpf hätte sein dürfen, aber insgesamt ist das Jammern auf hohem Niveau.

Ich habe gestern Abend den zweiten Lord in einer aus DS1 bekannten Location besucht und ihn höflich gebeten, mich im Firelink-Shrine zu besuchen. Mein nächster Ausflug geht dann entweder zu Wolnirs Fußbodenheizung (ist mir erst gestern wieder siedend (!) heiß eingefallen, dass ich da nur kurz war) oder in den Keller des entfernten Anwesens, der dann, spekuliere ich mal, irgendwann zu Yhorm führt. :clap:
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

So, nächster Fortschrittsbericht. Ich musste leider schon das erste Mal cheaten und kurz im Internet nachlesen wo ich den Pyromancer finde. Den hatte ich leider übersehen und ohne geht es für mich nicht ;-) Ansonsten
SpoilerShow
läuft es eigentlich super. Nachdem ich den Crystal Sage erledigt habe, habe ich das Bonfire an der Cathedral of the Deep freigeschaltet, mich dann aber auf den Weg zum Farron Keep gemacht. In der Reihenfolge wie die NPCs die Gebiete aufzählen, werden sie gemacht :-)
Der Giftsumpf war nicht so Bombe aber ich glaube ich habe alles Relevante herausgeholt. Sage's Scroll und Coal zum Beispiel. Der weiße Baum mit dem Zeug aus Oolacile fehlt mir noch, danach geht's weiter ins Farron Keep. Den Wolf und Stray Demon habe ich auch besucht, deswegen habe ich jetzt Havel's Ring endlich :-)
Bisher sind es eher einzelne Gegner die mir Probleme machen als die Bosse. Yellowfinger habe ich super oft versuchen müssen und am ersten Oolacile Monster, das mir auf den Kopf springt bin ich auch oft gescheitert. Crystal Sage waren drei Versuche glaube ich, da geht noch mehr ;-) was die Erkundung angeht bin ich nach wie vor begeistert, es gibt Tonnen cooles Zeug in den Gebieten und sogar die Boss Seelen sind sinnvoll dieses Mal :-)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich hab vorhin Yhorm nett darum gebeten, im Firelink-Shrine Platz zu nehmen und jetzt steht der Weg weiter Richtung Lothric offen.
SpoilerShow
Irithyll Dungeon war schon hart nervig, besonders die Brandzeichenheinis waren einfach nur unfair und unvermeidbar. Die Szenerie war großes Kino, aber ein Gefängnis, in dem 50% der Zellen offen stehen und einen die Insassen angreifen, WTF? Soviel vergebenes Potential - befreie die Insassen, zettele einen Aufstand an, lenke die Wachen ab? Nö.

Und die Waffe bei Yhorm habe ich anfangs nicht verstanden, weswegen ich immer nur minimal Schaden gemacht habe - sehr schade, wie Dark Souls 3 meint, bei den Bossen manchmal überflüssige Spezialmechaniken einführen zu müssen. Die Abysswatcher oder auch der Dancer of the Boreal Valley waren super, und Yhorm hätte ohne diesen Blödsinn zum Beispiel eine Schwachstelle an den Fersen oä. haben können...
Antworten