Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich habe im Übrigen vor Kurzem Mortal Shell abgeschlossen. Hier im Forum hat es ja nicht besonders viel Liebe bekommen aber ich fand es fantastisch. Dafür ist vor Allem die Atmosphäre verantwortlich. Das Spiel ist richtig schön düster und dreckig. Anso ist ist es in fast allen Bereichen Dark Souls mit Abstrichen. Das Kampfsystem funktioniert größtenteils gut und hat tolle Ideen, bei manchen Gegnern/Bossen lässt sich die KI aber zu leicht austricksen. Das Spiel ist gerade anfangs angenehm schwer und hat so einen starken Mangel an Heil Items, dass sogar ich angefangen habe zu parieren (damit kann man sich ebenfalls heilen). Das sorgt für ziemlichen Nervenkitzel, wenn man eigentlich heilen will aber dafür ein recht großes Risiko eingehen muss, getroffen zu werden.
Die NPC Dialoge sind größtenteils ok, aber nicht brillant. Allerdings hat mir Jochen auch die Dark Souls Dialoge verdorben, also er sie "bullshit Fantasy mumbo jumbo" genannt hat - leider hat er größtenteils recht :-D

Die Länge des Spiels ist mit 20h ebenfalls reduziert, aber die Entwickler waren sich dessen bewusst und haben ein gutes Gesamtpaket geschnürt. Einzig die Tatsache, dass man in einem Run max. 1-2 Shells und 1-2 Waffen von je vier vernünftig upgraden und ausprobieren kann hat mich gestört. Ich hatte keine Lust zu grinden und einen zweiten Durchlauf wird es nicht geben.

Also denjenigen von euch, die nach einer atmosphärischen Erfahrung suchen mit einem größtenteils spaßigen und fordernden Kampfsystem, würde ich empfehlen mal reinzuspielen :-)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Stimmt alles, was du zu Mortal Shell schreibst. Aber ich fand es zu Beginn zu hart, ich hab aber auch das Parieren nicht richtig verstanden. Zum einen, dass man damit heilt und selbst als ich das verstanden hatte, war mir das Risiko zu hoch.
Das Leveldesign hast aber gar nicht erwähnt. Denn das fand ich schrecklich. Entweder viel zu kompliziert oder stark linear. Aber an das große Vorbild kommt es nie ran.
Mir hat Mortal Shell am Ende keinen großen Spaß bereitet, war aber nach 13h auch fix durch.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ja da hast du vollkommen recht. Das Gebiet um den Hub herum ist sehr verwirrend, ich habe ewig gebraucht mich zu orientieren. Es gibt auch recht wenig Interessantes zu finden im Gegensatz zu Dark Souls. Die übrigen Gebiete sind dann bis auf wenige Schleifen linear. Es gibt ja unter den Souls Fans auch ganz verschiedene Typen, die durch unterschiedliche Aspekte motiviert werden. Wenn es maßgeblich das Leveldesign ist, dann lieber Finger weg :-)
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Nach 110 Stunden Elden Ring bin ich wieder zurueck zu Isshin in Sekiro. Dort hatte ich 2-3 Wochen nach dem Elden Ring Release frustriert aufgeben und stattdessen Elden Ring gekauft. Auch wenn er mich die ersten 2-3 versuche mit seinem Mortal Blade komplett zerlegt hat, hatte ich Genichiro relativ damals schon relativ schnell raus und konnte ihm am Ende teilweise hitless. Aber war natuerlich trotzdem nervig immer wieder das selbe zu machen nur um dann in teilweise kuerzester Zeit wieder zu scheitern. Bin glaube ich damals vielleicht 2 mal in Phase 3 gewesen.
Jetzt bin die letzten Tage ueber Stunden immer wieder angerannt und habe es heute endlich geschafft. Das war bisher auf jeden Fall der mit grossem Abstand schwierigste Kampf den ich bisher in einem From Soft Spiel hatte (DS3 und manche DLCs fehlen noch). Vorher war es der bloede Affe und davor Lady Butterfly :mrgreen:

Habe das ganze Spiel ueber nie die Timings fuer Mikiri Counter hinbekommen (bzw. meistens erst gar nicht probiert), erst heute habe ich angefangen die vereinzelt zu machen. Der letzte Hit war dann tatsaechlich ein Mikiri Counter, vollkommen unrepraesentativ fuer mein Spiel, aber sehr befriedigend :D

Also mir hat es nicht gelegen, aber ich fand eigentlich super dass es so anders war. Mein Lieblingsspiel wird es vermutlich nicht mehr werden... Mal gucken ob ich es nie wieder anmache oder doch nochmal starte.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Boris hat geschrieben: 6. Jun 2022, 20:40Habe das ganze Spiel ueber nie die Timings fuer Mikiri Counter hinbekommen (bzw. meistens erst gar nicht probiert), erst heute habe ich angefangen die vereinzelt zu machen. Der letzte Hit war dann tatsaechlich ein Mikiri Counter, vollkommen unrepraesentativ fuer mein Spiel, aber sehr befriedigend :D
1. :clap:
2. Ich hatte mal im Netz gelesen, dass jemand den Mikiri rein nach Audio gelernt und den dann sogar angeblich mit verbundenen Augen rein nach Gehör hinbekommen hat. Auch wenn das etwas übertrieben klingt, mir ging es ähnlich: Nur nach dem Kanji zu gehen, war manchmal einen Ticken zu früh. Und damit verwandter Fehler meinerseits war, nicht nur „Ausweichen" sondern auch noch in eine Richtung gedrückt zu haben, das gefiel dem Spiel dann manchmal gar nicht und anstatt counter gabs dann einen Schritt auf den Gegner zu.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Der Kanji ist auch kein "drück jetzt den Knopf", sondern ein "gleich kommt ein besonderer Angriff". Man muss so oder so auf die Animationen achten, was da kommt und wann es kommt.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

Boris hat geschrieben: 6. Jun 2022, 20:40 [...]
Jetzt bin die letzten Tage ueber Stunden immer wieder angerannt und habe es heute endlich geschafft. Das war bisher auf jeden Fall der mit grossem Abstand schwierigste Kampf den ich bisher in einem From Soft Spiel hatte (DS3 und manche DLCs fehlen noch). Vorher war es der bloede Affe und davor Lady Butterfly :mrgreen:

Habe das ganze Spiel ueber nie die Timings fuer Mikiri Counter hinbekommen (bzw. meistens erst gar nicht probiert), erst heute habe ich angefangen die vereinzelt zu machen. Der letzte Hit war dann tatsaechlich ein Mikiri Counter, vollkommen unrepraesentativ fuer mein Spiel, aber sehr befriedigend :D

Also mir hat es nicht gelegen, aber ich fand eigentlich super dass es so anders war. Mein Lieblingsspiel wird es vermutlich nicht mehr werden... Mal gucken ob ich es nie wieder anmache oder doch nochmal starte.
Isshin war auch für mich mit Abstand der schwerste FromSoft-Boss :hand: So schwer, dass ich nichtmal dieses freudige Gefühl hatte, wie es sonst Bosse haben können, wenn sie einmal gelegt worden sind. Aber hier?! Einfach nur "endlich... nie wieder!!!"
Respekt dafür es überhaupt 3 Wochen zu versuchen und dann nach einer langen Pause trotzdem dahin zurückzukehren :clap:
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

sleepnt hat geschrieben: 7. Jun 2022, 08:18 Respekt dafür es überhaupt 3 Wochen zu versuchen und dann nach einer langen Pause trotzdem dahin zurückzukehren :clap:
Kleines Missverstaendnis: hab es nicht 3 Wochen versucht. Ein paar Tage nur. Das war nur 3 Wochen nach Elden Ring release. Einen Teil der 3 Wochen habe ich auch an anderen Stellen von Sekiro vor mich hin gestuempert :D

Das ist natuerlich bitter wenn es so frustrierend ist, dass man sich am Ende nicht mal mehr freuen kann. Das war bei mir zum Glueck nicht so. Und ein bisschen Reiz ist auch noch da noch nen optionalen Boss zu probieren oder mal NG+ zu starten und zu gucken ob es wirklich so viel leichtee erscheint wie Smutje immer sagt ;)
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

Boris hat geschrieben: 7. Jun 2022, 14:57
sleepnt hat geschrieben: 7. Jun 2022, 08:18 Respekt dafür es überhaupt 3 Wochen zu versuchen und dann nach einer langen Pause trotzdem dahin zurückzukehren :clap:
Kleines Missverstaendnis: hab es nicht 3 Wochen versucht. Ein paar Tage nur. Das war nur 3 Wochen nach Elden Ring release. Einen Teil der 3 Wochen habe ich auch an anderen Stellen von Sekiro vor mich hin gestuempert :D

Das ist natuerlich bitter wenn es so frustrierend ist, dass man sich am Ende nicht mal mehr freuen kann. Das war bei mir zum Glueck nicht so. Und ein bisschen Reiz ist auch noch da noch nen optionalen Boss zu probieren oder mal NG+ zu starten und zu gucken ob es wirklich so viel leichtee erscheint wie Smutje immer sagt ;)
Ah, okay! Danke für die Richtigstellung. NG+ hab ich auch noch ein kleines Stück gespielt, um seiner "Meisterschaft" (in meinem Fall eher Geselle :ugly: ) auszuleben. Ich fand tatsächlich nur Isshin so frustrierend schwer - Genichiro als Gegenbeispiel war auch extrem schwer für mich, war aber besser zu lesen und ich wusste was ich machen sollte - habe es halt nur lange nicht geschafft :whistle:

Ach Sekiro... Hätte ich da oft Summons um Hilfe gebeten wenn es möglich gewesen wäre :lol:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Aber mal ehrlich, was gibt es befriedigenderes als erst Isshins Pistole abzuwehren und dann seinen Speer mit Mikiri zu kontern oder ihm in Phase 3 seine eigenen Blitze vorzusetzen? Immer noch gehyped, Monate später :D
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von sleepnt »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Jun 2022, 08:58 Aber mal ehrlich, was gibt es befriedigenderes als erst Isshins Pistole abzuwehren und dann seinen Speer mit Mikiri zu kontern oder ihm in Phase 3 seine eigenen Blitze vorzusetzen? Immer noch gehyped, Monate später :D
Es gibt einige Bosse, die Eindruck hinterlassen haben aus all den FS-Spielen... Aber Isshin mal so gar nicht, wenn ich mal von der Introsequenz zwischen Genichiro und Isshin absehe - die war mega!
Bei mir ist es so zum einen mit Pursuer (absolut auf Badass getrimmt) und mein erster richtiger Souls-Boss, da ich mit Teil 2 startete. Zum anderen Gwyn, der für mich der letzte aller Souls-Bosse war. Dem entsprechend einfach habe ich alles wegpariert und 3-Teile an Progression zum Einsatz gebracht - tolles Gefühl.

Aber Isshin? Ne, danke :hand:
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von GoodLord »

Hab mir jetzt DS1 für die Switch gekauft und noch gefällts mir ganz gut, auch wenn ich schon merke, dass ich echt schlecht darin bin Angriffmuster wirklich zu verinnerlichen. Wie dem auch sei: Ich war gerade zurück im Asylum und endlich hat ein Scharzer Ritter das Black Knight Sword fallen lassen. Nachdem ich die DSD gehört habe hab ich mich erst gefreut wie ein Schnitzel, aber dann kam sofort die Ernüchterung: Holy Shit ist das Ding lahm (hatte bisher ein Langschwert).
Mal so in die Runde gefragt: Ich bin jetzt gefühlt noch relativ am Anfang aber schon weiter als Dom, als er sein Schwert bekommen hat (erste Glocke geläutet, den komischen Schmetterling im Dark Root Garden besiegt und Level 38). Ist das Schwert auch später noch so gut, dass es sich rentiert jetzt noch umzulernen und die Resourcen ins Aufleveln zu investieren oder bekommt man mittelfristig ohnehin noch viel bessere schnelle Waffen (also ähnlich wie das Langschwert), das man das Black Knight Sword eher überspringen kann?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Wenn du mit der Angriffsgeschwindigkeit des Black Knight Sword zurechtkommst, holzt das komplett aufgerüstet so ziemlich alles problemlos weg - inklusive One-Shot des Asylum-Demons im NG+ mittels Sturzangriff (mein zweiter DS-Durchlauf inklusive DLC war fast ausschließlich mit dem Black Knight Sword).

Wenn du aber lieber schnellere einhändige Waffen spielst, ich mochte das Drachenschwert sehr gerne und später Quelaags Furienschwert, dazu lässt sich auch noch gut ein Schild tragen.
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von GoodLord »

Die lange Zeit in der man verwundbar ist (bevor man das Schild wieder hochheben kann) ist halt gerade etwas gewöhnungsbedürftig. Verstehe ich deinen Kommentar richtig, dass du das als Zweihänder genutzt hast? Das muss ich noch ausprobieren. Aber ich glaube auf ein Schild werde ich nicht verzichten wollen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Jop, zweihändig - man braucht kein Schild, wenn kein Gegner mehr steht :P
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Zeshi »

Boris hat geschrieben: 6. Jun 2022, 20:40Jetzt bin die letzten Tage ueber Stunden immer wieder angerannt und habe es heute endlich geschafft. Das war bisher auf jeden Fall der mit grossem Abstand schwierigste Kampf den ich bisher in einem From Soft Spiel hatte (DS3 und manche DLCs fehlen noch). Vorher war es der bloede Affe und davor Lady Butterfly :mrgreen:
8zhm63rps0691.png
8zhm63rps0691.png (68.07 KiB) 1071 mal betrachtet

Ich bin jetzt komplett durch mit Sekiro und muss bei dem Affen zustimmen. Der war für mich selbst in NG+3 noch ein Problemgegner.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Zeshi hat geschrieben: 20. Jun 2022, 00:15 8zhm63rps0691.png
Ich bin jetzt komplett durch mit Sekiro
:clap:

Ich habe tatsaechlich nochmal in NG+1 reingespielt, der Kampf gegen die normalen Mobs war jetzt tatsaechlich einfacher. Auch die ersten Bosse waren schon einfacher als beim ersten Mal, aber bei weitem kein Spaziergang. War vermutlich wieder 10 mal beim Chained Ogre bis es geklappt hat. Aber halt nicht 50 mal oder so.
Habs dann deinstalliert. Es ist auf jeden Fall eine Hass-Liebe, es ist schon ein sehr gutes Spiel das mir eigentlich gefaellt, aber eins indem ich mich unglaublich schwer tue.

Bleibt jetzt noch DS3…
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich hasse den Affen auch, aber nur wegen der dummen Terrormechanik :D sonst einfach alles wegparieren bis es knallt, aber dieser Quatsch mit dem Terror ist einfach unnötig und kontraintuitiv - man hätte den Terror ja als eine Art zusätzlichen Schild designen können (ähnlich des Headless-Nebel), der durch Treffer abgebaut wird („man verliert die Angst vor dem Monster, wenn man sieht, dass es verletzlich ist“) und sich wieder aufbaut, wenn man selbst Schaden nimmt - aber nein, dumme AoE-Attacke („Ich habe keine Angst vor dir, ich stehe 5m weg!“)
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Zeshi »

Smutje187 hat geschrieben: 20. Jun 2022, 14:55 Ich hasse den Affen auch, aber nur wegen der dummen Terrormechanik :D sonst einfach alles wegparieren bis es knallt, aber dieser Quatsch mit dem Terror ist einfach unnötig und kontraintuitiv - man hätte den Terror ja als eine Art zusätzlichen Schild designen können (ähnlich des Headless-Nebel), der durch Treffer abgebaut wird („man verliert die Angst vor dem Monster, wenn man sieht, dass es verletzlich ist“) und sich wieder aufbaut, wenn man selbst Schaden nimmt - aber nein, dumme AoE-Attacke („Ich habe keine Angst vor dir, ich stehe 5m weg!“)
Ich fand Terror jetzt nicht als eine zu problematische Mechanik. Insbesondere nachdem man Phoenix's Lilac Umbrella erhalten hat sind diese Angriffe einfach zu kontern. Phase 1 finde ich beim Affen viel viel schlimmer.
Boris hat geschrieben: 20. Jun 2022, 13:32 :clap:
Ich habe tatsaechlich nochmal in NG+1 reingespielt, der Kampf gegen die normalen Mobs war jetzt tatsaechlich einfacher. Auch die ersten Bosse waren schon einfacher als beim ersten Mal, aber bei weitem kein Spaziergang. War vermutlich wieder 10 mal beim Chained Ogre bis es geklappt hat. Aber halt nicht 50 mal oder so.
Habs dann deinstalliert. Es ist auf jeden Fall eine Hass-Liebe, es ist schon ein sehr gutes Spiel das mir eigentlich gefaellt, aber eins indem ich mich unglaublich schwer tue.
Danke :D

Es ist einfach so verdammt befriedigend im NG+ durch die Mobs zu pflügen. *hrhrhr*
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Gibts hier auch Leute, die sich mit Sekiro auskennen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten