Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von imanzuel »

Dicker hat geschrieben: 24. Mär 2019, 14:57
Seis drum, die gemalte Welt habe ich jetzt hinter mir und frag mich echt, was sich die Entwickler bei dem Kadaver des Drachen gedacht haben. Wie soll man denn darauf kommen, dass der nur passierbar ist, wenn man an einer bestimmten Stelle einen Sprung griff macht.
Das ist ein Bug, der normale Weg ist unten rum ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Und es geht weiter mit den Bereichen die mich nicht enttäuschen. New Londo Ruins hatte echt auch wieder ne schöne eigene und gruselige Atmosphäre. Grad die "Fallen" passen atmosphärisch so großartig rein, wenn man über ne schmale Brücke läuft und plötzlich links und rechts Geister aufsteigen. Holy shit, was für ein Moment. :D
Nicht ganz in meine Lieblingsbereiche wirds kommen, weil es doch n paar Dinge gab die ich nervig fand. Die Gegner waren nett aber hier habe ich sie auch oft einfach als "störend" empfunden. Dazu schienen mir die Abkürzungen teilweise totaler Bullshit. Eine "Abkürzung" durch nen Haufen Mini-"Drachen"? N Aufzug der mich auch nicht wirklich schneller ans Ziel bringt, als wenn ich einfach an anderer Stelle runterdroppe?
Dass es kein Bonfire gab ist vielleicht n bisschen doof aber vielleicht von der Story her zu erklären? Weils eben wirklich ein Bereich ist der komplett versiegelt, unter Wasser gesetzt und von der Außenwelt abgeschnitten war? Kein Plan. Im Abyss gabs ja dann doch eines. :D

Oh, und der Boss (Four Kings) war glaub ich bisher der größte Bullshit. Bis zum Ende hab ich ihn nicht verstanden, weil ich mit den ersten Schlägen keinen Schaden gemacht habe aber als ich dann irgendwie... in ihn reingerollt bin und in ihm drin stand doch? Ich hab weil ich so genervt war dann einfach Havels Rüstung angezogen um gegen die Magie geschützt zu sein und hab einfach drauf gekloppt und ab und zu mich geheilt. Bisschen Glück war glaub ich auch dabei. Aber wie gesagt, bis zum Ende hatte ich nicht das Gefühl, als hätte ich wirklich verstanden was ich richtig und was ich falsch gemacht hab.

Und weil ich grad in Anor Londo war um meine wohlverdienten Seelen gegen ein paar Twinkling Titanite einzutauschen hab ich auch einfach mal meine ersten Schritte in Duke's Archive gewagt. Und vom ersten Blick hinein (bin nur in den Vorraum mit dem Bonfire und mal für ne Sekunde den Fahrstuhl hoch und wieder runter) könnte das mein nächstes großes Highlight in dem Spiel werden. Das sah verdammt interessant aus.
Aber vielleicht lass ich das auch erstmal warten und schaue was es noch so für optionale Dinge gibt die ich noch nicht gemacht habe.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Soulaire »

imanzuel hat geschrieben: 25. Mär 2019, 21:03
Dicker hat geschrieben: 24. Mär 2019, 14:57
Seis drum, die gemalte Welt habe ich jetzt hinter mir und frag mich echt, was sich die Entwickler bei dem Kadaver des Drachen gedacht haben. Wie soll man denn darauf kommen, dass der nur passierbar ist, wenn man an einer bestimmten Stelle einen Sprung griff macht.
Das ist ein Bug, der normale Weg ist unten rum ;)
das ist doch kein Bug :lol:
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Soooo nach endloser Quälerei mit Lautrec hatte ich am Wochenende ein schönes Erfolgserlebnis. Ornstein und Smough sind nach 3-4 Versuchen gefallen. Die Session lief insgesamt gut, gefühlt haben fast alle Kämpfe gegen Gegner reibungslos funktioniert. Ich habe die beiden dann mit der Crystal Helberd bearbeitet, das hat sehr gut funktioniert. Vor Ornstein kann man ganz gut weglaufen und abwarten bis er einen seiner "long range Nahkampfattacken" ausführt. Damit ist er von Smough getrennt und nah an mir dran - Stich. Bei Smough muss man ja eigentlich nur die Attacken lernen, nur eine davon war wirklich gefährlich für mich und hat mir nichts abgezogen, solange der Schild oben war und genug Stamina vorhanden war. Hat mich sehr gefreut, dass es gut geklappt hat nachdem ich vorher doch oft arg verzagt habe.
Der Tipp mit dem Claymore ist gut, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich spiele momentan mit dem Blitzspeer oder Silver Knight Sword und bin gerade dabei, mir eine Axt und eine Hellebarde hochzuleveln. Dann nehme ich den Claymore noch mit :-)
Jetzt geht's blind weiter ohne zu wissen, was mich hinter den Aufzügen erwartet. Ich werde das mal so lassen und keinen Guide konsultieren, das gibt dem Spiel wesentlich mehr finde ich.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

MrSnibbles hat geschrieben: 26. Mär 2019, 10:55 Soooo nach endloser Quälerei mit Lautrec hatte ich am Wochenende ein schönes Erfolgserlebnis. Ornstein und Smough sind nach 3-4 Versuchen gefallen. Die Session lief insgesamt gut, gefühlt haben fast alle Kämpfe gegen Gegner reibungslos funktioniert. Ich habe die beiden dann mit der Crystal Helberd bearbeitet, das hat sehr gut funktioniert. Vor Ornstein kann man ganz gut weglaufen und abwarten bis er einen seiner "long range Nahkampfattacken" ausführt. Damit ist er von Smough getrennt und nah an mir dran - Stich. Bei Smough muss man ja eigentlich nur die Attacken lernen, nur eine davon war wirklich gefährlich für mich und hat mir nichts abgezogen, solange der Schild oben war und genug Stamina vorhanden war. Hat mich sehr gefreut, dass es gut geklappt hat nachdem ich vorher doch oft arg verzagt habe.
Jap, so ähnlich hab ichs auch gemacht. Distanz gehalten, bis Ornstein zu mir gerauscht kommt und dann auf ihn eingeschlagen. Klar klappt es selten so reibungslos (grad wenn Smough dann mit seinem Hammer auf einen zurennt :D ) aber von der Grundtaktik hat sich das einfach extrem angeboten.
MrSnibbles hat geschrieben: 26. Mär 2019, 10:55Der Tipp mit dem Claymore ist gut, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich spiele momentan mit dem Blitzspeer oder Silver Knight Sword und bin gerade dabei, mir eine Axt und eine Hellebarde hochzuleveln. Dann nehme ich den Claymore noch mit :-)
Claymore ist wirklich großartig. Ich hab noch das Drake Sword aber irgendwie schien es mir... zu stark? Hat sich nicht richtig angefühlt damit zu kämpfen. Ich hab auch mitbekommen, dass mit dem Zweihander manche Kämpfe lächerlich leicht werden können, weil viele Gegner mit jedem Schlag zu Boden geschickt werden können und man sie so schön hilflos machen kann. Würde mir aber auch keinen Spaß machen.
Claymore ist für mich da wirklich die perfekte Waffe. Vielseitig, relativ schnell mit hoher Reichweite und gutem Schaden. Inzwischen hab ichs auf Level 15 hochgelevelt. Der erhoffte easy mode ist es aber selbst so noch nicht, auch wenns sicher manche Bosskämpfe angenehm verkürzen wird. :D
MrSnibbles hat geschrieben: 26. Mär 2019, 10:55Jetzt geht's blind weiter ohne zu wissen, was mich hinter den Aufzügen erwartet. Ich werde das mal so lassen und keinen Guide konsultieren, das gibt dem Spiel wesentlich mehr finde ich.
Jap, absolut. Ich finds ja immer albern vorzuschreiben wie man ein Spiel zu erleben hat aber für mich lebt das Spiel auch sehr viel von der Ungewissheit. Ob man mit der nächsten unwichtig erscheinenden Entscheidung irgendwas böses los tritt, was einem um die nächste Ecke erwartet etc. In der Hinsicht finde ichs fast schade, dass ich manche der Bereiche von Dark Souls schon mal irgendwo gesehen habe. Die Faszination ist zwar trotzdem noch mal viel größer wenn man es selbst erlebt aber es ist doch immer wieder "ach, dieses große Tor hab ich schon gesehen, die Treppe da üben kenne ich auch!" usw.
Ich fühl mich trotzdem blind genug, auch wenn ich bei Bloodborne blinder war. :D
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

IpsilonZ hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:10 Jap, so ähnlich hab ichs auch gemacht. Distanz gehalten, bis Ornstein zu mir gerauscht kommt und dann auf ihn eingeschlagen. Klar klappt es selten so reibungslos (grad wenn Smough dann mit seinem Hammer auf einen zurennt :D ) aber von der Grundtaktik hat sich das einfach extrem angeboten.
Genau diese Attacke meinte ich bei der er den Hammer auf dem Boden schleift und dann hochzieht. Seh schwer auszuweichen. Entweder bin ich schnell hinter eine Säule oder habe den Schild hochgehalten. Ich habe immer sehr auf meine Ausdauer geachtet, da die Attacke von Smough mir zwar 3/4 Stamina abgezogen hat aber keine Gesundheit.
IpsilonZ hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:10 Claymore ist wirklich großartig.
Schon witzig ich habe mir gerade im Inventar potenzielle Waffen angeschaut und hochgelevelt, weil ich mit dem Blitzspeer nicht mehr zufrieden war. Claymore ist mir nicht positiv aufgefallen. Vielleicht habe ich zu wenig auf die Scalings geachtet aber das Silver Knight Sword kam mir direkt wesentlich besser vor. Oder ist da Claymore relativ schwer? Ich kämpfe eher auf Beweglichkeit und versuche daher im Equipload <25% zu bleiben. Wobei ich gerade mit der Black Knight Hellebarde als nächstes Ziel liebäugele :-)
IpsilonZ hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:10 Jap, absolut. Ich finds ja immer albern vorzuschreiben wie man ein Spiel zu erleben hat aber für mich lebt das Spiel auch sehr viel von der Ungewissheit.
Ich renne halt stark hinterher, meist spiele ich pro Woche nur ca 2-3Std ein Soulsborne und dann habe ich mir immer eingebildet, ich hätte keine Zeit um die ganze Komplexität mit Trial and Error auszuprobieren. Ist aber Blödsinn. Am Anfang kann es helfen zu wissen, dass man vielleicht nicht stur versucht in ein Gebiet mit wesentlich zu starken Gegnern vorzustoßen, aber das ist mMn die einzig wichtige Lehre.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

MrSnibbles hat geschrieben: 26. Mär 2019, 14:46 Schon witzig ich habe mir gerade im Inventar potenzielle Waffen angeschaut und hochgelevelt, weil ich mit dem Blitzspeer nicht mehr zufrieden war. Claymore ist mir nicht positiv aufgefallen. Vielleicht habe ich zu wenig auf die Scalings geachtet aber das Silver Knight Sword kam mir direkt wesentlich besser vor. Oder ist da Claymore relativ schwer? Ich kämpfe eher auf Beweglichkeit und versuche daher im Equipload <25% zu bleiben. Wobei ich gerade mit der Black Knight Hellebarde als nächstes Ziel liebäugele :-)
Sollte dazu sagen, dass ich viele Waffen nicht ausprobiert hab. Gibt ja noch viele Waffen aber grad die einhändigen hab ich nicht wirklich ausprobiert und ich hab mich auch ziemlich schnell darauf festgelegt, dass ich n Schwert haben will. Erste Waffe die ich n bisschen hochgelevelt hatte war das Long Sword. War nett für den Einstieg aber nix besonderes. Danach hab ich mich am Zweihander (war mir zu langsam), nem Black Knight Greatsword (auch zu langsam und mochte ich optisch nicht wirklich) und eben diesem einen Drake Sword probiert (schien mir zu overpowered... also auf ne Art, dass es mir keinen Spaß gemacht hätte).
Das Claymore ist relativ schwer aber nicht wie die ganz großen Waffen. Ich bin auch immer unter 25% da ich ja eh meist versuche ohne Schild zu spielen. Da gibts nen Ring der einem das noch mal sehr vereinfacht, weil mit dem der Equip Load deutlich erhöht wird. Ich bin also ein herumrollender Melee Kämpfer mit nem groooßen Claymore in der Hand. Eventuell nicht ganz realistisch aber es macht Spaß. :D

Vielleicht werde ich mich bei Dark Souls 2 ja an nem NOCH größeren Schwert versuchen! :>
IpsilonZ hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:10 Ich renne halt stark hinterher, meist spiele ich pro Woche nur ca 2-3Std ein Soulsborne und dann habe ich mir immer eingebildet, ich hätte keine Zeit um die ganze Komplexität mit Trial and Error auszuprobieren. Ist aber Blödsinn. Am Anfang kann es helfen zu wissen, dass man vielleicht nicht stur versucht in ein Gebiet mit wesentlich zu starken Gegnern vorzustoßen, aber das ist mMn die einzig wichtige Lehre.
Da hab ich zum Glück den Luxus, dass ich unter der Woche fast jeden Tag zu meinen etwa 2 Stunden spielen komme. Ab und zu pausiere ich nen Tag aber dann juckts mir auf jeden Fall wieder in den Fingern.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Painted World war echt schön. Und mit ein paar netten Anspielungen an Demon's Souls, das ich ja allerdings nur von lets plays kenne. Verschachtelungen auf engem Raum, von Geländern hängende Leichen mit Items und vor allem diese "geschmolzenen" Hollows mit Schild und Speer die die Statue beschützen. Gab sicher noch mehr die mir entgangen sind.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich hatte gestern eine relativ frustreiche aber gute Session in Bloodborne. Bin immer noch im Nightmare an der ersten Lampe. Ich habe die erste Abkürzung schon freigeschaltet, d.h. ich kann über die ersten beiden Hunter direkt zur großen Kathedrale. Da habe ich gestern nach etlichen Versuchen Big Joe Tentakel Gesicht mit seinem Hackebeil erledigt. Was für ein grandioser Gegner. Sein Repertoire an Attacken mit großer und kleiner Reichweite und Rundumschlägen macht es super schwer ihn ohne Viscerals umzunieten. Die muss man aber auch erst mal setzen, die Zeitpunkte zum Parieren waren für mich ziemlich eng gesetzt. Dazu noch seine verschiedenen "Phasen" oder Sonderangriffe. Hammer. Natürlich spawned er zu allem Überfluss nach dem Tod wieder und erst gestern habe ich mich in die Kathedrale getraut um herauszufinden, dass ich vmtl jetzt nie wieder an ihm vorbei muss.

Danach ging es weiter vor der Kathedrale nach rechts durch die Höhle und wieder gab's Variation mit Selbstschussanlagen - die haben mich wunderbar in die Falle gelockt. Jetzt stehe ich vor der Wahl: Im Blutfluss nach rechts: Dort wartet ein Hutner mit Canon in einer Höhle, der sich nicht richtig herauslocken lässt und Canon+enge Höhle = Schmerz. Nach links werde ich von der Brücke her beschossen und müsste gleichzeitig die Blood Sucking Beasts erledigen (was für ein wunderbar widerliches Design). Oder ab nach Central Yarnham. Dort wartet ein flinker Wurzelsepp mit Scherenhänden mit nahezu unendlich Health ;-) Dem werde ich mich vermutlich zuerst widmen. Er ist zwar schnell, aber einen Hit kann man immer setzen - es wird dann eben in einem Zermürbungskampf enden, den nur einer gewinnt. Midnestens 10x er, aber danach 1x ich! Das muss reichen :-)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

MrSnibbles hat geschrieben: 29. Mär 2019, 08:10 (...)
Danach ging es weiter vor der Kathedrale nach rechts durch die Höhle und wieder gab's Variation mit Selbstschussanlagen - die haben mich wunderbar in die Falle gelockt. Jetzt stehe ich vor der Wahl: Im Blutfluss nach rechts: Dort wartet ein Hutner mit Canon in einer Höhle, der sich nicht richtig herauslocken lässt und Canon+enge Höhle = Schmerz. Nach links werde ich von der Brücke her beschossen und müsste gleichzeitig die Blood Sucking Beasts erledigen (was für ein wunderbar widerliches Design). Oder ab nach Central Yarnham. Dort wartet ein flinker Wurzelsepp mit Scherenhänden mit nahezu unendlich Health ;-) Dem werde ich mich vermutlich zuerst widmen. Er ist zwar schnell, aber einen Hit kann man immer setzen - es wird dann eben in einem Zermürbungskampf enden, den nur einer gewinnt. Midnestens 10x er, aber danach 1x ich! Das muss reichen :-)
Die Höhle ist auf jeden Fall cool. Zum einen weils n paar coole Items gibt aber auch weil es so von der Story her sehr interessant scheint. Und ich schreibe "scheint", weil ich keine für mich wirklich zufriedenstellende Theorie dafür habe. So oder so ist es aber wieder n schönes Beispiel wie ne Geschichte ohne Worte und rein durch Gegnerplatzierung und Bewaffnung etc. erzählt wird.

Und die Blutsauger sind echt eklig, ja. Aber zum Glück nicht mehr ganz so fies wie da wo man ihnen das erste mal begegnet (wahrscheinlich sind sie zu vollgefressen mit Blut :D ).
Man kann ihnen ja auch in den Chalice Dungeon begegnen, hab ich mal gehört. Wenn man dort nen Gegner mit nem Visceral erledigt (also besonders viel Blut vergießt :D ) gibts ne X% Chance dass so n Bloodsucker in der Nähe spawnt.

Und die Tentakelviecher waren für mich immer gefährlich. Ich habs immer vorgezogen an ihnen vorbeizurennen, wenn möglich. Aber cool sind sie auf jeden Fall.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

IpsilonZ hat geschrieben: 29. Mär 2019, 09:33 Und die Tentakelviecher waren für mich immer gefährlich.
DIE? Mist. :D
Ja bin echt gespannt wie es weiter geht. Ich sehne etwas den Moment herbei, in dem ich eine Abkürzung oder Lampe finde damit ich nicht ständig den ersten Hunter legen muss. Der wird ziemlich gefährlich wenn man beim X-ten Versuch komplett lustlos in den Kampf geht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

IpsilonZ hat geschrieben: 28. Mär 2019, 20:27 Painted World war echt schön. Und mit ein paar netten Anspielungen an Demon's Souls, das ich ja allerdings nur von lets plays kenne. Verschachtelungen auf engem Raum, von Geländern hängende Leichen mit Items und vor allem diese "geschmolzenen" Hollows mit Schild und Speer die die Statue beschützen. Gab sicher noch mehr die mir entgangen sind.
Da du auf Sound stehst, geh vielleicht noch mal in der Nähe wo du die geschmolzenen Hollows beseitigt hast zu diesen großen Boxen die da verstreut rumliegen, und sag mir mal was du da hörst. Hat mich total abgefuckt damals, aber keine Erklärung. :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Mär 2019, 11:24
IpsilonZ hat geschrieben: 28. Mär 2019, 20:27 Painted World war echt schön. Und mit ein paar netten Anspielungen an Demon's Souls, das ich ja allerdings nur von lets plays kenne. Verschachtelungen auf engem Raum, von Geländern hängende Leichen mit Items und vor allem diese "geschmolzenen" Hollows mit Schild und Speer die die Statue beschützen. Gab sicher noch mehr die mir entgangen sind.
Da du auf Sound stehst, geh vielleicht noch mal in der Nähe wo du die geschmolzenen Hollows beseitigt hast zu diesen großen Boxen die da verstreut rumliegen, und sag mir mal was du da hörst. Hat mich total abgefuckt damals, aber keine Erklärung. :D
Alter Schwede. Danke für den Hinweis. Auf der Schneefläche rechts hab ichs dann gehört (schrägerweise hatte ich diesen Bereich noch gar nicht angeguckt... ich hab echt alle möglichen Ecken abgesucht aber diese große Schneefläche mit den vielen Shinies hab ich dann völlig übersehen.
Und dann wurde ich auch noch von so nem Phantom NPC angegriffen (der schon wieder ne Demon's Souls Anspielung gewesen sein dürfte). Seine Klamotten hab ich dann sogar auch noch auf dem raus aus dem Level gefunden. Hat sich gelohnt. Und irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, dass ich noch mehr verpasst haben könnte. Vielleicht muss ich noch nen dritten Abstecher dorthin machen. :D

Ich renne ja meist hollow rum, weil ich mir die Humanity fürs Kindlen (und Quelaags Schwester...) aufheben wollte. Aber es ist echt schön zu sehen wie sehr das Spiel einen dafür belohnt wenn man als Mensch rumläuft. Da ist mir sicher schon einiges entgangen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Produktiver Tag heute. Gleich drei Bosse gelegt.
SpoilerShow
Seath the Scaleless (blöder Kampf), Sanctuary Guardian (netter Kampf) und Artorias (fuck, ist der cool! Warum kann ich nicht den spielen, anstatt dieses blöden Zombies?? :o ).
Aber im Ernst, Artorias war echt cool. Hab ihn im zweiten Anlauf geschafft, es war aber relativ knapp und ich glaub mit nem niedrigeren Level hätte ich n paar mehr Versuche gebraucht. Sehr schönes Detail auch, dass sich Sif wohl 2-3 Attacken von ihm abgeguckt hat (der normale Wirbelschlag, der Wirbelschlag wo er von einem wegspringt und... bestimmt noch irgendwas).
Hier die letzte Minute vom Kampf. Hab meine Waffe gebufft als ich gemerkt habe, dass ich ihn jetzt legen könnte. Mit Glück meine ich unter anderem wo er mich zwei mal in Folge in den Boden rammt und nur noch n Fitzelchen Energie übrig bleibt.
https://clips.twitch.tv/AttractiveTubul ... eCorgiDerp (ich find meinen lächerlichen Bogenschuss ja sehr lustig, der sogar noch den Buff aus meiner Waffe nimmt... :D ).
Wie man am Spoiler-Teil sieht bin ich grad im DLC. Und er gefällt mir sehr gut, auch wenn die schnelle Abfolge an Bossen mich etwas irritiert. Ich weiß noch nicht ob er mich am Ende so begeistern wird wie es der Bloodborne DLC getan hat aber auf jeden Fall merke ich, dass die von Fromsoft das mit den DLCs können.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von mrz »

Oh - dachte hier wird schon über Sekiro geschrieben. :D

Eben auch in einer 90 Minütige Session richtig was geschafft.
2 Bosse und 4 oder 5 Mini Bosse.

Hab jetzt 24h, bin glaub ich im letzten Akt angekommen und is schon starker GOTY Kandidat.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Falls ihr es noch nicht kennt. Auf dieser Website kann man die Level von Dark Souls und anderen Spielen frei im Brwoser erkunden. Es gibt sogar eine etwas abstraktere Gesamtweltkarte von Dark Souls (s. Bild).

https://noclip.website/

Bild
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Bin jetzt mit dem DLC durch (gut, einen gewissen optionalen Boss hab ich nach ein paar Versuchen erstmal aufs ganz späte Endgame verschoben). Er hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und hat ne schöne Geschichte erzählt. Es war natürlich auch keine große neue Geschichte (Ein einst hochintelligentes und friedliches Volk wird machthungrig und sorgt damit für seinen eigenen Untergang?!) aber sie wurde halt doch wieder so schön erzählt, dass es trotzdem faszinierend war.
Besonders gefällt mir aber die Geschichte um Sif und Artorias. Sie ist so schön verworren und tragisch. Aber so furchtbar man sich als "Held" auch fühlt, ist es für mich ein erstaunlich versöhnlicher Abschluss.
SpoilerShow
Man findet ja Sif alleine in einer Höhle und wenn man ihm hilft, bekommt man Artorias Schild. Man lernt also (auch durch die Item Beschreibung), dass Artorias Sif beschützt hat und dabei wohl verletzt und geschwächt seinen Schild zurückgelassen hat. In anderen Worten man hat dann den geschwächten und schildlosen Artorias besiegt. Schöner Weg einem das Gefühl zu geben, dass man eben doch nicht der allerkrasseste ist, wenn man bedenkt wie hart der Kampf gegen Artorias trotzdem ist. :D
Man hat also in der Vergangenheit Artorias getötet... und lange Zeit später verteidigt Sif das Grab von Artorias worauf man dann auch Sif tötet. Aber immerhin kommuniziert das Spiel einem ja sehr deutlich, dass man Artorias einen großen Gefallen getan hat. Es ist also gar nicht alles so dunkel und böse wie es immer scheint. :D
Dann hab ich gestern mal wieder nen Run durch Anor Londo gemacht, weil ich das Gebiet immer noch so faszinierend finde und mal ein bisschen... Ahnenforschung betreiben wollte. :D
Leider wurde meine große Theorie zunichte gemacht. Im Bossraum fehlt ja eine Statue (in der Mitte steht Gwyn, rechts neben ihm... die Prinzessin (mit der man nach dem Bosskampf spricht) und dann ist da links ne freie Stelle. Und die Itembeschreibungen sprechen von einem verstoßenen Sohn. Ich dachte also dass die Statue im Darkmoon Tomb die fehlende Statue sein könnte. War aber natürlich Quatsch, da es wohl anscheinend einfach ein Silverknight (?!) Grab zu sein scheint und die Statue einfach nur Gwyn darstellt.
Dank einer Notiz auf dem Boden ("try ring") weiß ich dass ich da auf jeden Fall noch was machen kann.
SpoilerShow
und Überraschung, ich hab in den Katakomben einen Ring gefunden. Der sogar "Dark Moon" im Namen hat. Sobald ich aus diesem furchtbaren Tomb of Giants raus bin werd ich das mal ausprobieren. :D
Die Statue an der Stelle wo ich den Ring gefunden habe hat mir aber leider nur wenig Aufschluss gegeben. Es war an sich nur ne Mutter mit Kind. Kann natürlich sein, dass das Kind auf dem Arm dort genau dieser verlorene Sohn ist.
Ich finde es so faszinierend wie man über das Spielen lernt, wie man die Geschichten zu lesen hat. Bei Bloodborne habe ich immer noch viele wichtige Dinge ignoriert und wurde dann durch Hinweise darauf gebracht genauer drauf zu achten, wo man Items findet, wie die Beschreibungen sich gegenseitig ergänzen, warum ein Gegner oder ein Boss an einer bestimmten Stelle auftauchen etc.
Bei Dark Souls lerne ich, wie wichtig es auch ist darauf zu achten wie ein Boss sich verhält und bewegt. Wenn zum Beispiel ein Boss humpelt tut er das nicht weil es cool aussieht, sondern man kann fast fest davon ausgehen, dass da eine Geschichte hintersteckt. Manche sagen ja, dass Dark Souls gut abgeschlossen ist und vielleicht denke ich auch so, wenn ich den dritten Teil irgendwann beendet habe. Aber im Moment fühlt sichs noch so an als könnte ich noch 10 weitere Teile spielen ohne, dass die Faszination und das Gefühl dazuzulernen verloren geht.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Soulaire »

Besonders schön an der Artorias-Story finde ich, dass die NPCs später in der Gegenwart denken Artorias hätte den Abgrund bezwungen und man erst später beim selber spielen merkt dass man selbst es war, der Manus besiegt hat...
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Soulaire hat geschrieben: 2. Apr 2019, 11:29 Besonders schön an der Artorias-Story finde ich, dass die NPCs später in der Gegenwart denken Artorias hätte den Abgrund bezwungen und man erst später beim selber spielen merkt dass man selbst es war, der Manus besiegt hat...
Stimmt, den Teil hab ich bisher sogar fast komplett ignoriert. Und Elizabeth (also die... Pilzfrau) sagt ja sogar, dass sie die wahre Geschichte nicht erzählen wird.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Ab wann kann man in den DLC?

Ich habe mich durch eines meiner weniger gleiten Level gekämpft, die Dämonenruinen und alles was danach kommt. Mit das das einfach zu viel Lava, diese Dinos und Vasen sind echt seltsam (besonders die vielen Dinos) und der Endgegner ist auch so, meh. Danach die 4 Könige first try gemacht. Davor aber schön in den Abgrund gestürzt. Wie soll man sowas denn regulär rausfinden? Klar, in der Item Beschreibung steht was von Abgrund schreiten, aber das es ausgerechnet dieser Abgrund ist, das ist nicht klar. Wie gut, dass es Google gibt.
Jetzt bin ich in den Archiven unterwegs und nachdem ich sie in meinem ersten Durchgang in schlechter Erinnerung habe (war vermutlich damals auch schlecht ausgerüstet), mag ich sie jetzt eigentlich sehr gerne. Die ganzen Fernkämpfer gehen mir nicht so auf den Sack und wenn man weiß, was bei der ersten Begegnung mit Sith (?) passiert, kann man sich auch gut drauf vorbereiten (Ring der Opferung).
Antworten