Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Mein größter zu bezwingender Feind bei Sekiro war meine Basis-PS4 :D wenn du parieren kannst, weißt wann du den Mikiri-Counter einsetzen musst bzw. wann du ausweichen oder springen musst um schwere Angriffe zu kontern ist Sekiro ein famoses Ballett des Todes, mit der beste Flow den ich jemals in einem Spiel empfunden habe.

Damit hängt dann leider zusammen, dass FromSoftware mangels Upgrades nur begrenzte Möglichkeiten hatte, Bosse im Endgame schwer zu machen und es gibt leider ein paar Bosse, die man nicht totparieren kann sondern denen man die HP langsam heruntersäbeln muss - der schlimmste davon (Demon of Hatred) ist zum Glück nur optional.
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von BasF »

[/quote]
Lurtz hat geschrieben: 16. Okt 2022, 13:13 Das bleibt schwer, insbesondere der Endgegner. Der war für mich sogar im NG+ noch eine deutliche Herausforderung. Die ausgebauten Prothesen negieren bei manchen Gegnern die Herausforderung, nicht aber bei den Storybossen.

Also Sekiro muss man definitiv lernen, dann hat man es aber auch wirklich gemeistert und es gibt wenig Quatsch wie komische Kameraansichten, die einem den Spaß vermiesen.
Smutje187 hat geschrieben: 16. Okt 2022, 13:19 Mein größter zu bezwingender Feind bei Sekiro war meine Basis-PS4 :D wenn du parieren kannst, weißt wann du den Mikiri-Counter einsetzen musst bzw. wann du ausweichen oder springen musst um schwere Angriffe zu kontern ist Sekiro ein famoses Ballett des Todes, mit der beste Flow den ich jemals in einem Spiel empfunden habe.
Ich bin mal gespannt, wie es bei mir wird. Generell ist das Setting und auch die Inszenierung sehr gut gelungen. Ich merke nur, dass ich wahrscheinlich tatsächlich viel regelmäßiger Spielen müsste, da ich zu Beginn meiner Sessions regelmäßig zum Trainer renne um die Paraden wieder (halbwegs) zu erlernen.Ich hoffe mal, dass ich das durchhalte. Aktuell beiß ich mir gerade an dem berittenen Boss vor der Burg ein wenig die Zähne aus, weil ich zu gierig und zu schlecht ausweiche. Parieren trau ich mich bei dem nicht wirklich. :D
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von v_N »

BasF hat geschrieben: 16. Okt 2022, 14:50 Aktuell beiß ich mir gerade an dem berittenen Boss vor der Burg ein wenig die Zähne aus, weil ich zu gierig und zu schlecht ausweiche. Parieren trau ich mich bei dem nicht wirklich. :D
Gib dein Geld für consumables aus und spring in den Bosskampf rein. Im schlimmsten Falle stirbst du ohne großartig viel zu verlieren.

Sekiro hat seine Kämpfe um posture break herum aufgebaut, das Parieren kommt dann automatisch. Das schlechteste, das man machen kann, ist es, die Kämpfe wie in DS anzuggehen, und zu versuchen, die Hitpoints langsam runter zubekommen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nach einer Pause mal wieder paar Schritte in Dark Souls 3 unternommen. Groove stimmt noch. Bin aber noch ganz am Anfang.

Die Festung mit dem Nordtalirgendwas-Boss ist soweit abgeschlossen. Der Bosskampf lief rund. Nach dem ich beim ersten Versuch begriffen habe, dass ich nur unter ihm bleiben und seinen Hintern und Bauch mit meiner Axt malträtieren muss, war der zweite Durchgang ein Selbstläufer.

Mit Elden Ring in den Kochen, habe ich den Eindruck, dass die Bosse in DS3 zumindest bisher wesentlich bräsiger und gnädiger sind. Das ändert sich vermutlich noch.

Von dem Boss habe ich eine große Seele erhalten, die ich laut Beschreibung in viele Seelen oder irgendeine Stärke/Item/etc. umtauschen kann. Klingt so ähnlich wie in Elden Ring mit den ganz großen Bossen. Kommt das noch oder habe ich was übersehen? Ich habe keine Ahnung, wie oder wo das Umwandeln in ein Item funktioniert.

Danach habe ich noch bisschen die Untotensiedlung erkundet. Die Klangkulisse aus Kotzgeräuschen und Asthmaanfällen ist mir bisher am meisten aufgefallen. Aber man hat dort paar schöne Aussichtspunkte.

Edit: Schlechtschreibung.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 16. Okt 2022, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Okt 2022, 18:18 Kommt das noch oder habe ich was übersehen, aber ich habe keine Ahnung, wie oder wo das Umwandeln in ein Item funktioniert.
Das geht im Firelink Shrine. Aber du brauchst ein bestimmtes Item von einem anderen Boss. Klingt als waerst du auf dem richtigen Weg dahin ;)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Boris hat geschrieben: 16. Okt 2022, 18:56
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Okt 2022, 18:18 Kommt das noch oder habe ich was übersehen, aber ich habe keine Ahnung, wie oder wo das Umwandeln in ein Item funktioniert.
Das geht im Firelink Shrine. Aber du brauchst ein bestimmtes Item von einem anderen Boss. Klingt als waerst du auf dem richtigen Weg dahin ;)
Okay, danke. Dann weiß ich ja schon mal, dass ich das (noch) nicht übersehen habe. :ugly:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Okt 2022, 19:14
Boris hat geschrieben: 16. Okt 2022, 18:56
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Okt 2022, 18:18 Kommt das noch oder habe ich was übersehen, aber ich habe keine Ahnung, wie oder wo das Umwandeln in ein Item funktioniert.
Das geht im Firelink Shrine. Aber du brauchst ein bestimmtes Item von einem anderen Boss. Klingt als waerst du auf dem richtigen Weg dahin ;)
Okay, danke. Dann weiß ich ja schon mal, dass ich das (noch) nicht übersehen habe. :ugly:
Ich sag mal: Solange du noch nicht aus dem Dorf der untoten Hexen verschwindest, bist du nicht auf dem HOLZweg, aber keine Angst zu fragen wenn du denkst du hast ein BRETT vorm Kopf oder suchst dir einen AST ab. ;)
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von zetdeef »

Smutje187 hat geschrieben: 16. Okt 2022, 19:48
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Okt 2022, 19:14
Boris hat geschrieben: 16. Okt 2022, 18:56

Das geht im Firelink Shrine. Aber du brauchst ein bestimmtes Item von einem anderen Boss. Klingt als waerst du auf dem richtigen Weg dahin ;)
Okay, danke. Dann weiß ich ja schon mal, dass ich das (noch) nicht übersehen habe. :ugly:
Ich sag mal: Solange du noch nicht aus dem Dorf der untoten Hexen verschwindest, bist du nicht auf dem HOLZweg, aber keine Angst zu fragen wenn du denkst du hast ein BRETT vorm Kopf oder suchst dir einen AST ab. ;)
Wir werden das Problem dann schon bei der WURZEL packen! *Zwinkerzwinkerstubsboing*
SpoilerShow
ich hab keine Ahnung von welchem Item wir reden, von Dark Souls 3 ist irgendwie wenig hängen geblieben :think:
Wahrscheinlich sehr ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :ugly:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

BasF hat geschrieben: 16. Okt 2022, 14:50 Aktuell beiß ich mir gerade an dem berittenen Boss vor der Burg ein wenig die Zähne aus, weil ich zu gierig und zu schlecht ausweiche. Parieren trau ich mich bei dem nicht wirklich. :D
Solltest du. Der Boss soll dir beibringen, dass egal wie groß die Attacke wirkt, wenn sie nicht perilous ist, kannst du sie blocken/parieren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Die PC-Server von Dark Souls 2 sind nun wieder online.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

zetdeef hat geschrieben: 16. Okt 2022, 20:07
Smutje187 hat geschrieben: 16. Okt 2022, 19:48
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Okt 2022, 19:14

Okay, danke. Dann weiß ich ja schon mal, dass ich das (noch) nicht übersehen habe. :ugly:
Ich sag mal: Solange du noch nicht aus dem Dorf der untoten Hexen verschwindest, bist du nicht auf dem HOLZweg, aber keine Angst zu fragen wenn du denkst du hast ein BRETT vorm Kopf oder suchst dir einen AST ab. ;)
Wir werden das Problem dann schon bei der WURZEL packen! *Zwinkerzwinkerstubsboing*
SpoilerShow
ich hab keine Ahnung von welchem Item wir reden, von Dark Souls 3 ist irgendwie wenig hängen geblieben :think:
Wahrscheinlich sehr ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :ugly:
Danke für die ganzen Tipps. Bei einem von vielen Untoten umringten hexenartigen Wesen habe ich tatsächlich aufgehört. Habe schon alles *weggeholzt* und rund um den einen zentralen Baum alles eingesammelt. Dann aber aufgehört. Werde wohl beim nächsten Start mal ganz genau mein Inventar *durchforsten* müssen.
Hoffentlich denke ich dann noch daran, nach dem Urlaub wollte ich mir erstmal Victoria 3 anschauen, das vermutlich alle anderen Spiele vorerst verdrängen wird.
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von BasF »

Lurtz hat geschrieben: 16. Okt 2022, 21:47 Solltest du. Der Boss soll dir beibringen, dass egal wie groß die Attacke wirkt, wenn sie nicht perilous ist, kannst du sie blocken/parieren.
Danke, das war der entscheidende Tipp!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

BasF hat geschrieben: 26. Okt 2022, 17:53Danke, das war der entscheidende Tipp!
Super, freut mich :D

Nur für den Fall, dass es dir wie mir lange Zeit noch nicht bewusst ist, es gibt drei mögliche Ausgänge deiner Schwertangriffe:
Du landest einen Treffer, was bei den meisten Gegnern bedeutet du hast HP- und Posture-Schaden gemacht, und kannst weiter mit R1 attackieren (nicht R1 spammen!).
Der Gegner blockt, du hast zwar keinen HP-Schaden, aber vermutlich Posture-Schaden gemacht, und kannst weiter attackieren.
Dein Schlag wird pariert (die Klinge leuchtet gelb auf und es gibt einen ganz charakteristischen Sound dazu) oder der Gegner weicht aus, wahrscheinlich wird der Schlag des Gegners schneller sein als dein nächster, jetzt solltest du blocken/parieren.

Das ist IMO der grundlegende Kern des Kampfsystems, den man verstanden haben muss... Viel Erfolg! :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Sekiro's Parry and Other Pursuits of Perfection
It's a game that initially presents a seemingly insurmountable brick wall and tells you that you can, in fact, surmount it, not by outleveling it, but by getting to know the brick wall so intimately, understanding it so perfectly, that eventually the wall will feel like an old friend. At the end your knuckles will be bloodied and your shoulder may be bruised, but you'll realize the wall has opened a door for you specifically and you can simply walk through. The brick wall of difficulty won't be limiting, it wil be liberating.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Reinhard »

Lurtz hat geschrieben: 28. Okt 2022, 20:33 ...

Nachdem ich deine Reise verfolgt und das Video gestern angesehen habe, bekomme ich richtig Lust Sekiro nochmal anzugehen.
Aber ich spiele ja keine Spiele mehrmals :cry:
Und ein bißchen Angst davor, es nicht mehr zu schaffen habe ich auch.
Innere Unruhe sich in mir breit macht.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Bin weiter in DS3 und mit Pontiff auf den ersten Boss gestossen der wirklich Probleme macht. Aber wirklich so richtig, Kategorie “bekomme gerade mal 20% weg”.
Bin dann nach 10 Versuchen erstmal wo anders lang und irgendwann zu Yhorm gekommen. Neue Waffe im Bossraum verfuegbar. Klares From-Soft-Zeichen, dass die besonders viel Schaden macht… …wenn man denn weiss wie. Weder R1 noch R2 machten signifikant Schaden. Mit L2 probiert, ging meine Figur in eine Stance aus der ich dann attackieren konnte. Was mich auch FP gekostet hat (das ich als Bonk-Build natuerlich kaum habe). Aber machte auch fast keinen Schaden. Dachte ich muesste vielleicht an den Kopf kommen, schien mir aber auch kein Opening zu geben. Hab dann sogar die Waffe gelevelt weil ich eh keine Scales brauche. Hat natuerlich auch nicht viel gebracht.

Also Youtube befragt, eigentlich um rauszubekommen wie man vielleicht an den Kopf kommt. Stellt sich raus dass ich die Stance so lange machen muss bis die Waffe aufgeladen ist. Dann ist es vollkommen OP, es kostet nichtmal FP und der Kampf ist ein Witz :ugly:

Vielleicht waere ich noch selber drauf gekommen wenn kurzer Stance+Angriff kein FP gebraucht haette. Dadurch dachte ich, dass das schon alles ist. :doh:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Sully war für mich die Kategorie „Kampf-Tanz“, sobald ich seinen Schlagrhythmus raus hatte, ging’s und ich hab mich wechselnd durch seine Hiebe durchgerollt und ihm im Gegenzug eine mitgeben :)
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von zetdeef »

Ich habe (aus Gründen) Eldenring nochmal eine Chance gegeben und hab jetzt als Magier auch deutlich mehr Spaß als vorher.
Aber dieses Spiel ist einfach zu riesig! Viel zu viele beliebige Bosse, es ist wie Dark Souls 2 hoch zehn.
Und das Spiel hinterlässt bei mir immer den "Skyrim-Nachgeschmack" so ein Gefühl von vergeudeter Zeit irgendwie.

Ich hoffe einfach nur, dass Fromsoftware nicht auf die Idee kommt alle ihre Franchises zu Open Worlds zu machen.
Bloodborne war so gut vom Pacing, es wäre schade, wenn das bei einem etwaigen zweiten Teil durch die Openworld Formel kaputt gemacht würde.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Sullyvan ganz eng umrunden und versuchen in seinem Rücken zu bleiben, das macht ihn relativ trivial.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

zetdeef hat geschrieben: 30. Okt 2022, 21:26 Ich hoffe einfach nur, dass Fromsoftware nicht auf die Idee kommt alle ihre Franchises zu Open Worlds zu machen.
Bloodborne war so gut vom Pacing, es wäre schade, wenn das bei einem etwaigen zweiten Teil durch die Openworld Formel kaputt gemacht würde.
Ohne Elden Ring bisher gespielt zu haben, ginge mir genauso - Open World schön und gut, aber seit einiger Zeit gabs da keine guten Innovationen mehr in Open World-Spielen, also lieber mal wieder aussetzen.

Edit: Vor allem Horror in der Open World :ugly: „oh, dieses Gebiet ist zu creepy? Dann renne ich 5km weg und gehe das ganze von hinten an!“ und schon ist die beklemmende Atmosphäre im Eimer.
Antworten