Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 29. Jun 2022, 23:11 Gibts hier auch Leute, die sich mit Sekiro auskennen?
Guck mal den Beitrag vor deinem :P
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Zeshi »

Lurtz hat geschrieben: 29. Jun 2022, 23:11 Gibts hier auch Leute, die sich mit Sekiro auskennen?
Wo drückt der Schuh?
Smutje187 hat geschrieben: 20. Jun 2022, 14:55 Ich hasse den Affen auch, aber nur wegen der dummen Terrormechanik :D sonst einfach alles wegparieren bis es knallt, aber dieser Quatsch mit dem Terror ist einfach unnötig und kontraintuitiv - man hätte den Terror ja als eine Art zusätzlichen Schild designen können (ähnlich des Headless-Nebel), der durch Treffer abgebaut wird („man verliert die Angst vor dem Monster, wenn man sieht, dass es verletzlich ist“) und sich wieder aufbaut, wenn man selbst Schaden nimmt - aber nein, dumme AoE-Attacke („Ich habe keine Angst vor dir, ich stehe 5m weg!“)
Und weil ich mir deinen Kommentar jetzt richtig durchgelesen habe: Ja, da stimme ich dir zu. Also von der Mechanik her ist es wie gesagt nach dem Anti-Terror-Schild trivial aber es macht halt eigentlich keinen Sinn, dass man keinen Schaden nimmt wenn man halt 1 mu außerhalb der Reichweite steht. Da hätte vielleicht etwas besser designen könne jedoch ist es so ganz okay gelöst mMn.
Deswegen finde ich den Affen oder andere Terror-Bosse (oder Demon of Hatred) auch nicht so passend für Sekiro. Fast jeden normalen Angriff kann auch durch richtiges Ausweichen (auch wenn es manchmal perfekt passieren muss) negieren. Nur durch Parieren oder Blocken hätte ich sonst nicht Isshin Ashina besiegen können. :D
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Zeshi »

-doppelter Post - :oops:
Zuletzt geändert von Zeshi am 30. Jun 2022, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Lurtz hat geschrieben: 29. Jun 2022, 23:11 Gibts hier auch Leute, die sich mit Sekiro auskennen?
Wenn "auskennen" einmal durchspielen und danach durch's NG+ rushen heißt, bin ich dein Mann.
Wenn du von >300k Stunden und auswendig die Location jedes Items kennen meinst, nein :-)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Zeshi hat geschrieben: 30. Jun 2022, 02:10Wo drückt der Schuh?
Die bessere Frage wäre, wo er nicht drückt :D

Ich hänge gerade bei Genichiro Ashina. Hab in einem anderen Forum schon einen tollen Tipp bekommen, der mir geholfen hat das Prinzip zu verstehen:
Für mich hat es Klick gemacht ab dem Zeitpunkt, als ich mich auf die Soundeffekte von Parries eingelassen hab. Prinzipiell kannst du 2 Hits machen und danach ein paar Millisekunden Pause einlegen, wenn du kein "Kling" hörst, hat er nicht geparried und du kannst wieder 2 Hits machen.
Damit musst du nie zu passiv werden und übertreibst aber auch nicht mit der Aggressivität. Daher geht die Posture Bar bei ihm (https://www.youtube.com/watch?v=8bnGGp1yZY8&t=121s) auch nie runter, denn entweder es hat kein "Kling" gemacht, dann kannst du weiter deine 2 Hits into Pause machen. Oder es hat "Kling" gemacht, das heißt er wird mit einem String beginnen - den du sofort parrien kannst. Auf Geräusche können wir laut Studien auch schneller reagieren als auf Visuelles, weswegen dann eine Automatisierung stattfindet, wo ein Kling automatisch einen perfekten Parry einleitet.

Dabei ist es ganz wichtig nach den 2 Hits die kleine Pause einzulegen, die ist so kurz, dass man sie in Videos oft gar nicht sieht. Du gibst dir selbst die Zeit auf einen gegnerischen Parry zu reagieren, aber gibtst ihm nicht genug Zeit um ohne Parry einfach einen Angriff zu starten. Du siehst das auch in dem von dir geposteten Video.

Bei 2:13 greift Sekiro mit 2 Hits an, legt dann eine kurze Pause ein, merkt dass der Gegner nicht geparried hat und startet wieder mit 2 Hits. Dabei wird der 2te Hit diesmal von Genishiro geparried und Sekiro ist bereit um sofort wieder selbst zu parrien.
Bei 2:30 sieht man es auch nochmal ähnlich, Sekiro greift mit 2 Hits an, dabei wird der 2te geparried und er haut automatisch einen Parry raus, obwohl Genishiro einen viel langsameren Move einsetzt - aber auf den kann man dann eben wieder reagieren.
Bei 2:43 sieht man nochmal das umgekehrte, er macht 2 Hits, es kommt kein Parry, er hatte eine kurze Pause (ohne selbst Parry zu machen) und macht dann gleich wieder 2 Hits.
Damit komme ich mittlerweile auch relativ zuverlässig in Phase 3, aber die ist ja allein wegen diesem dämlichen Blitz-Gimmick noch mal deutlich anders, und da ich so selten bis dahin komme, kann ichs auch nicht wirklich üben.
Brauche meistens imm noch 5 Healing Gourds in Phase 1 und 2 weil ich auch nach deutlich jenseits der 50 Versuche zu blöd bin schon hundert Mal gesehen Attacken auszuweichen.

Muss sagen, so genial ich das Kampfsystem im Kern auch finde, nach mittlerweile über sechs Stunden Anrennen verlassen mich so langsam die Lebensgeister und ich werde jetzt wohl abbrechen. Bin offensichtlich unfähig dieses Spiel sicher zu beherrschen.

Wenn ich den Rest des Jahres kein anderes Spiel mehr spielen möchte, könnte ich mich da jetzt wahrscheinlich voll reinknien. Aber so sehe ich da irgendwie gerade kein Land... Im anderen Gebiet wartet noch Lady Butterfly auf mich, die auch kein Pappenstiel ist und die Mini-Bosse sind gerade auch alle einfach nur eklig. Spätestens beim Guardian Ape mit seinem Terror-Effekt würde ich wahrscheinlich endgültig den Verstand verlieren :ugly:

Ich bin der Meinung das Spiel hat das wohl eleganteste und beste Kampfsystem, das ich je in einem Actionspiel gesehen habe, sonst hätte ich schon lange vorher aufgehört, aber die Schwierigkeit zieht einem echt die Schuhe aus.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Phliege
Beiträge: 43
Registriert: 20. Mai 2021, 16:14

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Phliege »

Lurtz hat geschrieben: 1. Jul 2022, 11:32
Damit komme ich mittlerweile auch relativ zuverlässig in Phase 3, aber die ist ja allein wegen diesem dämlichen Blitz-Gimmick noch mal deutlich anders, und da ich so selten bis dahin komme, kann ichs auch nicht wirklich üben.
Brauche meistens imm noch 5 Healing Gourds in Phase 1 und 2 weil ich auch nach deutlich jenseits der 50 Versuche zu blöd bin schon hundert Mal gesehen Attacken auszuweichen.
Man muss sich da auch nicht unnötig stressen. Wenn du keine Lust mehr hast, leg es beiseite. Du hast dann ja schon ne Menge vom Spiel gesehen!
Aber falls du doch nochmal Tipps hören magst: Ich empfand damals die größte Schwierigkeit in der zweiten Phase ruhig genug zu bleiben, um zu erkennen, ob man Mikiri Konter machen muss, oder springen, wenn das böse rote Zeichen kommt. Da hilft nur durchatmen und nicht ungeduldig werden.

Zu Phase 3: Abgesehen vom Blitz ist es dasselbe Moveset. Nur geht sie viel schneller durch, Genichiros Haltungsleiste füllt sich wirklich schnell! Das Blitzdings wird immer so kompliziert erklärt. Was ich da gut fand: In die Luft springen uns sich treffen lassen und die ganze Zeit die Angriffstaste mashen. Dann läuft die Blitzumkehr von alleine. Zweimal und Genichiro ist durch. Und im "schlimmsten" Fall hat man es nicht geschafft, sich vom Blitz treffen zu lassen.

Am Ende muss man versuchen, nicht die Nerven so kurz vor Ende zu verlieren. Ich fühle deine 6 Stunden sehr. Falls du doch dran bleiben willst: Genichiro wird, einmal besiegt, zum Aha-Erlebnis. Wenn man den hat, ist das Kampfsystem verinnerlicht und so leicht bringt einen dann nichts mehr aus der Fassung.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Das ist es gerade, was mich so frustriert, einerseits habe ich das Gefühl, ich habe es im Wesentlichen verstanden, andererseits ist meine Ausführung/mein Gehirn offenbar so sloppy, dass ich noch zu viele Fehler mache. Gerade hatte ich freien Kopf, da habe ich eine Phase komplett ohne Schaden geschafft. Aber das Spiel ist so schnell und die Ausführung muss so sitzen, sobald man anfängt nachzudenken, ist es vorbei...

Die perilous Attacks sind aber grundsätzlich noch mein größtes Problem. Ich schaffe es zwar mittlerweile meist auszuweichen, aber das Kontern ist abgesehen von dem einen Thrust immer noch schwierig für mich. Kriege es einfach nicht hin mich schnell genug zwischen Mikiri, Hüpfen und Dodgen zu entscheiden. Vor allem sein "verzögerter" Thrust ist extrem eklig.

Gerade hatte ich es mal wieder gut in Phase 3 geschafft, dann hat der Blitzkonter einfach nicht mehr funktioniert und mich sogar jedes Mal geschockt, obwohl ich das schon drauf hatte.

Deshalb glaube ich halt auch nicht, dass es mir danach leichter fallen würde. Sehe ich ja an den Alternativen. Butterfly wirkt kein Stück einfacher und ist noch viel agiler mit ihren Dolchen und ihrem Geschwebe. Seven Spears sehe ich kein Land, von dem Kobold im Dungeon mit seinem Terror fange ich lieber gar nicht erst an...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

https://www.youtube.com/watch?v=FjrtPCIxzB8

Die Welt ist ein dunkler und gemeiner Ort.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Zeshi »

Lurtz hat geschrieben: 1. Jul 2022, 14:38 https://www.youtube.com/watch?v=FjrtPCIxzB8

Die Welt ist ein dunkler und gemeiner Ort.
Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
- Wenn Genichiro springt und den senkrechten Schlag durchführt hast du genug Zeit um in eine Richtung zu dashen. Das ist vermeidbarer Haltungsschaden für dich und wenn du an ihm dran bleibst hast du auch Zeit für ein paar Schläge. Die Stoßattacke macht er auch nur in der ersten und dritten Phase. In Phase 2 kommt nach der Sprungattacke immer der horizontale Schlag.
- Wenn ein wenig Ruhe im Kampf ist immer mal wieder die Haltung erholen. Das bisschen Haltungsschaden beim Gegner ist es nicht wert wenn deine Haltung 2 Sekunden später gebrochen wird.
- Way of Tomoe: Der erste Angriff in dieser Phase ist IMMER der Sprungangriff. Also keine Angst haben und Mikiri-Counter auspacken. Zeitnah danach kommt der Blitzangriff und den wenn möglich immer mitnehmen.
- Immer dran bleiben außer wenn du dich heilen möchtest. Da hast du aber auch schon richtig erkannt, dass er dich mit einem Pfeil oder später mit einer Sprungattacke bestrafen möchte wenn du dich heilst. Die Sprungattacke kann man bei einem gewissen Abstand auch nach der Heilung noch kontern. Zu nah dran und man nuckelt noch an der Flasche.

Aber ansonsten machst du schon sehr viel richtig. Ich glaube, wenn du ein wenig vertrauter mit der letzten Phase bist und den Respekt vor den Blitzen verlierst bekommst du das schon hin.

Edit: Du hast auch noch andere Heilitems. ;) Am Anfang meint man, dass die Kügelchen vielleicht nicht so viel bringen und auch eine limitierte Ressource sind, aber man findet überall welche.

Für Lady Butterfly: Wenn die gute Frau auf ihrem Seil balanciert kann man sie wunderbar mit Sachen bewerfen. :whistle:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

https://www.youtube.com/watch?v=sJk_wzat5Qw



I. AM. REDEEMED.

Schwerster und bester Bosskampf meiner Spielerlaufbahn, auch wenn die letzte Phase nicht gerade ein Photofinish war. Ob ich das jetzt noch X Mal mit diesem Zeiteinsatz wiederholen möchte, doubt.

47% haben die Trophy, das gibts doch nicht :ugly: Aber bei einem Civ haben nur 5% die zweite Stadt gegründet, ist klar :ugly:²

Bin übrigens dafür, dass Deutschlands führender Dark Souls-Experte ein Diary dazu macht. Nichts mehr mit Angst-Grinding :snooty:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Zeshi hat geschrieben: 1. Jul 2022, 15:12- Wenn ein wenig Ruhe im Kampf ist immer mal wieder die Haltung erholen. Das bisschen Haltungsschaden beim Gegner ist es nicht wert wenn deine Haltung 2 Sekunden später gebrochen wird.
Ich habe versucht das Mantra "immer aggressiv bleiben!" zu berücksichtigen.
Edit: Du hast auch noch andere Heilitems. ;) Am Anfang meint man, dass die Kügelchen vielleicht nicht so viel bringen und auch eine limitierte Ressource sind, aber man findet überall welche.
Problem ist, dass mich das Managen der Quick Items wie bei Souls ziemlich stresst und ich dann eher mehr Fehler mache. Deshalb habe ich versucht das simpel zu halten. Finde den Button fürs Benutzen hier auch richtig blöd belegt.
Außerdem ist das psychologisch immer doof, weil es Verbrauchitems sind und ich dann immer Angst habe, später nicht mehr genug zu haben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Zeshi »

Lurtz hat geschrieben: 1. Jul 2022, 15:23 I. AM. REDEEMED.
Glückwunsch!
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von imanzuel »

Lurtz hat geschrieben: 1. Jul 2022, 15:23 Bin übrigens dafür, dass Deutschlands führender Dark Souls-Experte ein Diary dazu macht. Nichts mehr mit Angst-Grinding :snooty:
+++++!!!

Das wäre ein Fest :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Lurtz hat geschrieben: 1. Jul 2022, 15:25 Problem ist, dass mich das Managen der Quick Items wie bei Souls ziemlich stresst und ich dann eher mehr Fehler mache. Deshalb habe ich versucht das simpel zu halten. Finde den Button fürs Benutzen hier auch richtig blöd belegt.
Außerdem ist das psychologisch immer doof, weil es Verbrauchitems sind und ich dann immer Angst habe, später nicht mehr genug zu haben.
Das schöne bei Sekiro im Vergleich zu Souls ist, dass es eine wirkliche Pausefunktion gibt. Du kannst Items aus dem Menü heraus benutzen (die Animation läuft natürlich trotzdem ab). Ich hatte nichts anderes als Heilflasche und Kügelchen in den Quickslots.
Das mit dem Button ist definitiv richtig, ich behaupte mal, es hat sich eingebürgert, den zu tauschen mit dem "Prothesen-Durchschalt-Knopf". Beim XBox Controller hast du das Benutzen dann auf Y, und das viel seltenere Durchschalten auf Digi Hoch.

Und wenn ich sonst noch meinen Senf dazugeben darf:
Sekiro "legt viel Wert darauf", dass es wie intendiert gespielt wird. Es geht auch anders, wie man an deinem Kampf teilweise sieht, aber ist deutlich aufwendiger. Die Konter (insbesondere den Blitz) mitzunehmen erhöht signifikant die Geschwindigkeit, mit der die Haltungsleiste des Gegners hochgeht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

my_d00m hat geschrieben: 1. Jul 2022, 18:16Das schöne bei Sekiro im Vergleich zu Souls ist, dass es eine wirkliche Pausefunktion gibt. Du kannst Items aus dem Menü heraus benutzen (die Animation läuft natürlich trotzdem ab). Ich hatte nichts anderes als Heilflasche und Kügelchen in den Quickslots.
Danke für den Tipp, darauf bin ich gar nicht gekommen!
Das mit dem Button ist definitiv richtig, ich behaupte mal, es hat sich eingebürgert, den zu tauschen mit dem "Prothesen-Durchschalt-Knopf". Beim XBox Controller hast du das Benutzen dann auf Y, und das viel seltenere Durchschalten auf Digi Hoch.
Auch das ist ein guter Hinweis, wusste gar nicht, dass das geht, weil ich bei Gamepad-Steuerung eigentlich nie die Tastenbelebgung ändere.
Und wenn ich sonst noch meinen Senf dazugeben darf:
Sekiro "legt viel Wert darauf", dass es wie intendiert gespielt wird. Es geht auch anders, wie man an deinem Kampf teilweise sieht, aber ist deutlich aufwendiger. Die Konter (insbesondere den Blitz) mitzunehmen erhöht signifikant die Geschwindigkeit, mit der die Haltungsleiste des Gegners hochgeht.
Ja, ich weiß dass Phase 3 Murks war. Das Problem ist, dass ich im Gegensatz zu den ersten Versuchen den Blitz-Konter einfach nicht mehr hinbekommen habe.

Die restlichen Konter sind so eine Sache. Ich kenne sie, und beim Immortal Warrior kriege ich sie auch fehlerfrei hin, aber wenn ein echter Gegner dann zwei oder mehr einsetzt, kriege ich einen Knoten im Gehirn und kann sie nicht mehr zuverlässig passend auswählen. Dann fällt man halt doch aufs Soulslike-Dodge zurück, was sehr ineffizient ist.
Keine Ahnung wie ich das rauskriegen soll, bei Genichiro habe ich am Ende zumindest den Mikiri-Counter öfter hingekriegt, aber den Sprung-Counter habe ich praktisch nie geschafft :?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Für mich war der Wechsel vom Ausweichen zum Parieren auch der schwerste Weg und Genichiro hat mir endlos einen eingeschenkt, bis ich mir das eingeprügelt habe - und danach wurde das Spiel endlos einfacher, weil jeder Mob plötzlich zum Minispiel wurde und was für ein geiler flow sich einstellt, wenn man Arcade-like in Hochgeschwindigkeit durch die Landschaft pflügt!

Und Lady B immer noch bestes Duell der ersten Hälfte des Spiels: https://m.youtube.com/watch?v=Zguf2JudXQQ (erste Phase)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Na da abused du aber auch hart das Spammen des Parry Buttons? Ist das echt so effektiv?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Parieren baut ihre Leiste auf, blocken nicht :)
Valerypalm
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2022, 20:59

hi!

Beitrag von Valerypalm »

Genau das meine ich. Es wird ein sehr gutes Spiel sein, es ist aber fur mich personlich nicht das richtige Spiel.

At all I do not know, as to tell...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Smutje187 hat geschrieben: 1. Jul 2022, 22:43 Parieren baut ihre Leiste auf, blocken nicht :)
Das ist klar, aber das Spiel behauptet ja, dass Hämmern auf Parieren die Effektivität vermindert.

Hab aber schon häufiger gelesen dass Parry Button Spam teils fast zu gut funktioniert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten