Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Das Cleric Beast ist ein wirklich schönes Foreshadowing für den Großteil der folgenden Bosse, auch wenn ich persönlich menschengroße Bosse, die man auch mal parieren kann, immer noch ein bisschen lieber mag, deswegen Father Gascoigne bester Mann (aber nicht bester Vater :D )
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Dicker hat geschrieben: 5. Sep 2021, 12:54 Aber da man leveln kann, hat man zumindest das Gefühl, dass man es sich etwas einfacher machen kann.
Ja, auf jeden Fall. Und mein langer Anlauf war wirklich ein harter Lehrmeister, wie von Vinter vorhergesagt. Seitdem ich die Szene hinter mir habe laeuft es, klar passieren natuerlich trotzdem immer wieder mal dumme Sachen aber generell fuehlt es sich fast an als haette jemand die Handbremse geloest. Father Gascoigne hat drei Anlaeufe gebraucht, wobei mein Hauptgegner in dem Fall die Arena war. Zweimal gestorben weil ich mich in irgendeine Ecke manoevriert hatte. Danach dachte ich aber erst ich haette ueber die Story irgendwas dummes gemacht:
SpoilerShow
Hatte dem Maedchen in dem einen Haus die Broche ihrer Mutter gegeben und als ich danach zurueck zum Hunters Dream kam war die Puppen-Frau weg. :shock: Hab mich schon gefragt was ich jetzt gemacht habe und ob das Maedchen aus dem Haus evtl. die Frau ist... Aber anscheinend hatte sie (vermutlich zufaellig) genau danach ihre Position gewechselt :mrgreen:
Smutje187 hat geschrieben: 5. Sep 2021, 13:03 auch wenn ich persönlich menschengroße Bosse, die man auch mal parieren kann, immer noch ein bisschen lieber mag
Parieren mache ich evtl. immer noch zu wenig, aber schon mehr als bei DS. Generell ist das offensivere Kampfsystem ne gute Abwechslung. Alleine dass man sich Gesundheit zurueckholen kann motiviert sehr aggressiver zu spielen als ich es sonst tun wuerde.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Ich habe Gascoigne per Parade von seiner Beast-Hülle befreit, das war schon ziemlich geil :D aber oft ist circle-strafing tatsächlich einfacher, als zu parieren - risk-reward bei Paraden ist oftmals gar nicht so gewaltig toll, was ich ein bisschen schade finde.
Andreas29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Boris hat geschrieben: 5. Sep 2021, 20:37 Parieren mache ich evtl. immer noch zu wenig, aber schon mehr als bei DS.
Ich kenne sehr viele Menschen, die alle Soulsborne-Spiele gespielt haben, ohne einmal zu parieren. So habe ich es auch gemacht. Es wurde ja schon erwähnt: Risk/Reward stimmt einfach nicht. Wenn es klappt, ist es ein tolles Gefühl, aber eben auch nur ein Gegner weg oder kritisch getroffen. Wenn es nicht klappt, ist man meistens tot.

Sogar Gwyn habe ich getankt.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Hm, stimmt schon mit dem Risk/Reward. Aber es ist auch so ein gutes Gefuehl wenn es klappt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Bei mir hat das parieren in DS wunderbar funktioniert, am Ende konnte ich mich durch Anor Londo durchparieren und auch Gwyn hab ich 5 oder 6x in Folge pariert - aber in Bloodborne und schlimmer DS3 funktioniert das parieren nicht mehr so zuverlässig und das lässt mich dann Instant nach neuen Wegen suchen, die zuverlässiger funktionieren.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich war immer zu faul zum üben. Wenn ich richtig verstehe, ist es ja immer eine Frage der Parry timings des Schildes UND der jeweiligen Attacke und zusätzlich gibt es noch nicht parierbare Attacken die häufig so aussehen als müsste man sie parieren können. Wenn ich Seelen im Gepäck habe gehe ich diese Risiken nicht ein und einfach mal ne Stunde parieren üben macht keinen Spaß. Nach der Stunde kann ich dann ja auch nur eine kleine Auswahl der Gegner parieren. Nee nee... Schild hoch und verstecken lautet die Devise :-D
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ahhh vorhin hatte ich die gute Friede in Phase 3 auf ca. 20%HP. Aber kein Estus mehr gehabt und die Nerven verloren :D ab jetzt ist ein Sieg möglich! :-)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Habe jetzt NG+2 bei Dark Souls 3 gestartet, weil ich eigentlich auch noch das dritte Ende (Firekeeper-Eyes) sehen will, aber im direkten Vergleich mit Bloodborne, was ich mega optimiert an 2 Nachmittagen durchgespielt habe, kommt mir DS3 unvergleichlich viel länger vor - stehe gerade in der Cleansing Chapel und alleine die Vorstellung, jetzt noch die Kathedrale, Farron Keep, die Katakomben, Irithyll plus Dungeon, Lothric Castle plus Consumed King’s Garden und Untended Graves machen zu müssen, erfüllt mich nicht wirklich mit Vorfreude :D

Konträr zu anderen Meinungen habe ich mit Farron Keep kein Problem, aber Kathedrale und Lothric Castle zog sich im NG+ doch länger als ich dachte - trotz, dass ich die meisten Bosse beim ersten Versuche geschafft habe…

Edit: OK, zwei Podcastfolgen und ich bin kurz vor Anor Londo, ging dann doch fixer als erwartet.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von VikingBK1981 »

Kurze Frage, mit welchem Teil sollte man starten und warum?
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Klassisch Dark Souls 1, wenn man eh schon die Diaries verfolgte und die nutzen kann und die mit Abstand beste Welt der Soulsspiele, zumindest in der ersten Hälfte erleben möchte.
Dark Souls 3 wenn man so das rundeste Erlebnis mit auch deutlich besserer grafischer Qualität haben möchte. Ist das Kürzeste der Dark Souls, und hat so ungefähr dauerhaft die selbe Qualität. Designtechnisch sind die Bosse relativ ausgefallen, für mich persönlich halt zu einfach und wie gesagt zu kurz, aber für Anfänger wahrscheinlich ganz gut so. Für mich zwar mit Abstand das schlechteste Dark Souls, aber für Anfänger echt ok. Kann man sich zumindest gut steigern. :D
Dark Souls 2 finde ich zwar auch sehr gut, teilt sich den Platz mit Dark Souls 1 von der besten Qualität insgesamt, würde ich aber nicht als ersten Dark Souls Teil empfehlen.
Sekiro und Bloodborne lasse ich aber mal außen vor.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Dark Souls.

Es ist der Beste, aber auch der unzugänglichste Teil. Im Vergleich zu Teil drei deutlich langsamer, deutlich obskurer, deutlich mysteriöser. Teil 3 ist im Vergleich dazu geradlinig und linear. Deshalb besteht imho ein bißchen die Gefahr, dass man sich an den komfortablen dritten Teil gewöhnt und in den ersten nicht mehr reinkommt. Aber dann würde man auch den besten verpassen.

Deshalb: Erst Dark Souls, dann Bloodborne (weil das zweitbeste Spiel der Reihe und durch das neue Setting beugst du Ermüdungserscheinungen vor), dann Dark Souls 3.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Dito, DS1 - sowohl Bloodborne als auch DS3 haben einen ziemlich polierten Loop, in so gut wie jedem Gebiet ging mein erster Blick in Richtung der Abkürzungen, die einem später fast automatisch auffallen und die Stück für Stück den Weg zum Boss freischalten, gefolgt vom Boss, abgrasen der letzten Items und dann weiterziehen ins nächste Gebiet - und da man sich seit Beginn des Spiels teleportieren kann, gibt es außer farming keinen Grund mehr, in frühere Gebiete zurückzukehren - während ich bei DS1 einmal durch die halbe Welt rennen musste, weil ich in den Demon Ruins kein Leuchtfeuer entzündet hatte. Außerdem mag ich die Pariermechanik in DS1 immer noch am liebsten.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich würde auch definitiv mit DS1 einsteigen. Falls es dir sehr gut gefällt, würde ich chronologisch weitermachen (Bloodborne kannst du einschieben wann du magst). Falls es dir nicht ganz so gut gefällt, dann gib danach zumindest noch Bloodborne eine Chance.
Für mich haben alle DS Teile ihren eigenen Charme und ich würde keins auslassen wollen. Auch wenn DS3 mir so langsam zu streamlined vorkommt. Es hat super Gameplay aber am wenigsten Charakter imo.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1917
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Alienloeffel »

Ich würde das vom setting abhängig machen ob man mit DS1 oder Bloodborne anfangen sollte. Ich persönlich finde bloodborne schon deswegen deutlich spannender. Aber auch die Eigenheiten (kein Schild, schaden abwenden durch schnelles angreifen) machen bloodborne super spannend.
Ach vielleicht wird ja heute ein ps5 Patch angekündigt. Auf bloodborne 2 mag ich nicht hoffen...
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Kleiner Zwischenstand: Mittlerweile komme ich sehr gut mit dem Gameplay klar. Bin sicher mittlerweile auch latent ueberlevelt weil ich wie immer lieber zurueck und alles eincashen gehe, als alles zu verlieren :D Nachdem ich erst dachte das mit den Vials zum Heilen waere doof, habe ich seit Stunden mehr als reichlich und dass man immer wieder welche Einsammeln kann macht die Ausfluege deutlich leichter.

Hatte gestern versucht unterhalb der Kathedrale weiterzukommen, aber da war ich sehr mysterioes und schnell tot ohne das Gefuehl einer Chance zu haben. Dachte es lag daran dass ich die Tuer in dem Raum aufmachen wollte, also zurueck meine Echos holen und was soll ich sagen? Es lag nicht daran dass ich die Tuer aufmachen wollte :ugly: Immerhin hatte ich auf beiden Runs dahin genug Twin-Shards bekommen um das Schwert weiterzuleveln, ein nicht ganz verlorener Weg.
Hab mich dann an die Tuer mit dem Passwort erinnert und bin da weiter. Und wenn ich den Dude in der Huette richtig verstanden habe koennte es jetzt auch an der Kathedrale weitergehen.

Was mich wohl sehr irritiert hat war als ich bei Paarl das Fire-Paper nutzen wollte und mein Character nur an sich runter geguckt und mit den Schultern gezuckt hat. Das Item war auch ausgegraut. Hat ne Weile gedauert bis ich verstanden habe, dass es daran lag dass ich schon so nen Gem mit Feuer in der Waffe hatte. Schon logisch, aber mit dem Feedback fuer mich nicht direkt zu verstehen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Old Yarnham ist tatsächlich optional, nur durch die Forbidden Woods muss man tatsächlich durch :)
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Zu Spaet, Old Yarnham war ich schon vor Stunden glaube ich. Nur halt von der anderen Seite.
Die Forbidden Woods sind jetzt zum Glueck hinter mir. Wenn ich noch einen Schlangenhaufen sehen muss... War das das Maximum an Schlangenhaufen das die Engine hergab? :D
Aber stellte sich raus dass dieses Key-Item nicht fuer die Stelle war fuer die ich dachte. Ich meinte das andere Rechts von der Kathedrale...
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Zum Hypogean Goal wird man rechts von der Kathedrale teleportiert, wenn du noch nicht durch Byrgenwerth durch bist, jau

Aber ja, soweit ich mich erinnere, kommen keine Schlangenhaufen mehr :D
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von VikingBK1981 »

Habe mir Dark Sauls Remastered bestellt, für die PS4.
Antworten