E3 2017 und die Ankündigungssaison

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Blaight »

Warum muss man sich in DOOM VR porten und in Fallout/Skyrim nicht?
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Dostoyesque »

@goschi: Was Mario angeht: Gut, stimmt, ist auch ein Grund, warum ich die Pre-64-Marios bevorzuge, aber was du beschreibst ist seit Mario 64 der Fall. Und dort musste man durchaus rumspringen, um die diversen Sterne zu bekommen, was letztendlich eben die Herausforderung der neuen Marios darstellt. Du wirfst in ein Level geworfen und musst herausfinden, wie die Sterne zu holen sind. Die Gegner sind weniger integraler Bestandteil als früher (und das schon seit 15 Jahren), weil du mehr Platz hast, um ihnen aus dem Weg zu gehen. Dafür profitiert das Spiel von all der Kreativität und Puzzlemechanik, die Mario 64 eben ausmacht. Klar gehts irgendwie "nur" um collectibles, aber wenn das Sammeln der collectibles gut designed ist und einen fordert (sowohl technisch als auch in der Vorbereitung) funktioniert das an sich sehr, sehr gut. Das moveset in Mario 64 ist unheimlich vielfältig und erlaubt sehr viel Exploration/Kreativität und lässt einen experimentieren. "Einfach laufen" kann man in Mario 64 an vielen Stellen auch, aber wenn du einfach nur zum Ende durchlaufen willst bist du nicht fürs Spiel gemacht. Theoretisch kannst du in Minecraft auch nur rumlaufen und sämtliche Herausforderungen und Möglichkeiten ignorieren. Aber ja, ich mags auch eher linear ala alte Mariospiele oder SMG, von daher versteh ich jetzt besser, was du meinst.

ad Spiderman: Prinzipiell bin ich absoluter cutscene Feind, empfinde das als absolute Designsünde und skippe den shit mittlerweile rigoros (weswegen ich mittlerweile keine RPGs mehr spiele, weil ich sonst zu viel story verpasse, die mir die Zeit ehrlich gesagt nicht wert ist), von daher verlier ich sogar bei den QTEs in Spiderman, weil ich die nich skippen kann. Ich wollte die "Mechanik "nicht allzu schön reden, lediglich betonen, dass das Spiel (hoffentlich!!) in Wirklichkeit anders aussieht und kein QTE Fest wird, wovon ich bei Insomniac aber ausgehe. Ob das Kampfsystem zu simpel ist wird sich noch herausstellen. Wir kennen quasi einen Gegnertyp nach dem trailer. Was die Diskrepanz zwischen Eingabe und Aktion angeht: Ja, hast schon nicht unrecht, aber es scheint nicht auf einem Assassin's Creed Niveau zu sein, wo man im wesentlichen einen Knopf drückt und der Charakter von einem Ende zum anderen läuft. Ich sehs momentan lieber halb voll als halb leer. Desweiteren ist Spiderman ein recht erratischer Charakter, was irgendwie repräsentiert werden muss. Vielleicht sollte die Eingabe anspruchsvoller sein, aber dann besteht die Gefahr eines überladenen Bedienungssystems. Die Animationen müssen mMn nicht simpler sein und sind auch für den trailer etwas übertrieben spektakulär inszeniert und zusammengestellt. Nicht jeder Kampf wird dermaßen abgefahren ablaufen, imho. Und falls doch, dann auch aus gutem Grund: Spiderman ist eben nicht Batman.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Blaight »

Kanonisch gesehen ist Spider-Man deutlich stärker als ein Batman. http://marvel.wikia.com/wiki/Strength_Scale" onclick="window.open(this.href);return false;

25 Tonnen kann ich nicht stemmen. Wie gesagt, ob das spielerisch gut wird kann ich nicht beurteilen, aber die Ästhetik, kommt bei mir gut rüber.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Heretic »

Blaight hat geschrieben:Warum muss man sich in DOOM VR porten und in Fallout/Skyrim nicht?
Wegen der Kotzgefahr? :mrgreen:
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Dostoyesque »

Vinter hat geschrieben:Bild
Life is strange: Before the storm 25 Minuten Gameplay zu Life is Strange: Before the Storm
klingt ja vielversprechend, der neue lead writer macht sich einen Namen :D
spoiler weil screenshots
SpoilerShow
lifeiscringe3.png
lifeiscringe3.png (15.82 KiB) 4153 mal betrachtet
lifeiscringe4.png
lifeiscringe4.png (33.73 KiB) 4153 mal betrachtet
lifeiscringe5.png
lifeiscringe5.png (42.21 KiB) 4153 mal betrachtet
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Dostoyesque »

Life is Cringe prequel Kommentare, pt. 2
SpoilerShow
lifeiscringe6.png
lifeiscringe6.png (15.18 KiB) 4127 mal betrachtet
lifeiscringe7.png
lifeiscringe7.png (16.74 KiB) 4127 mal betrachtet
lifeiscringe8.png
lifeiscringe8.png (16.18 KiB) 4127 mal betrachtet
Ich möcht nich sagen, dass viel Hoffnung da war, als ich vor ein paar Stunden vom neuen writer erfahren habe, aber das letzte bisschen ist hiermit fürs erste auch dahin.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Brahlam »

Blaight hat geschrieben:Kanonisch gesehen ist Spider-Man deutlich stärker als ein Batman. http://marvel.wikia.com/wiki/Strength_Scale" onclick="window.open(this.href);return false;

25 Tonnen kann ich nicht stemmen. Wie gesagt, ob das spielerisch gut wird kann ich nicht beurteilen, aber die Ästhetik, kommt bei mir gut rüber.
Ist aber mühselig sich darüber zu streiten, wenn einer der DC Comic Autoren meint Batman kann aufgrund seines neuen Anzugs jetzt 25 Tonnen stemmen dann kann er das. Und wenn dann ein Marvel-Atuor meint Spiderman kann jetzt 100 Tonnen stemmen dann ist das so... liegt alles in den Händen der jeweiligen Autoren. Und je länger ein Comic läuft desto absurder werden die Geschichten.

Wichtig ist das beide ausreichend "coolness"-Faktor haben und im Zweifelsfall immer einen Deus ex Machina in der Hinterhand! ;>
Dostoyesque hat geschrieben:Life is Cringe prequel Kommentare, pt. 2
SpoilerShow
lifeiscringe6.png
lifeiscringe7.png
lifeiscringe8.png
Ich möcht nich sagen, dass viel Hoffnung da war, als ich vor ein paar Stunden vom neuen writer erfahren habe, aber das letzte bisschen ist hiermit fürs erste auch dahin.
Über Geschmack lässt sich streiten und ungelegte Eier kann man nicht essen, geschweige denn ein Spiel beurteilen das man noch nicht selbst gespielt hat. :-P Zumal Random Internet Kommentare ja immer die besten Qualitätsmerkmale sind. Am besten noch direkt von Youtube, 1000 Kommentare, 999 verschiedene Meinungen und 1 Justin Bieber Fan... :>

Aber jemand der Cutscenes wegdrückt weil es kein Interaktives Element ist wird ohnehin nichts mit einem Titel wie Life is Strange anfangen können. Der quasi nur eine gelegentlich interaktive Cutscene ist. Ich wage zu behaupten du bist auch kein Fan von Point and Click (Monkey Island, Deponia, etc.)?
Zuletzt geändert von Brahlam am 14. Jun 2017, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Heretic »

Dostoyesque hat geschrieben:Cringe
Wer benutzt denn solche Ausdrücke? Völlig uncool! :D

Aber das Spiel scheint's dir ja schon ein bisschen angetan zu haben, oder? ;)
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Dostoyesque »

Heretic hat geschrieben:
Dostoyesque hat geschrieben:Cringe
Wer benutzt denn solche Ausdrücke? Völlig uncool! :D

Aber das Spiel scheint's dir ja schon ein bisschen angetan zu haben, oder? ;)
Mich hat das writing in einem Spiel noch nie so wütend gemacht. :D Vielleicht ist es mein Twin Peaks fandom, das die Sache noch schmerzhafter für mich macht.

Ich hör jetzt aber auf, versprochen. In einer Woche betrachte ich meine fehlende Selbstdisziplin in Sachen Life is Strange wahrscheinlich auch als cringefest ;)
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Heretic »

Dostoyesque hat geschrieben:Vielleicht ist es mein Twin Peaks fandom, das die Sache noch schmerzhafter für mich macht.
Ich würde behaupten, "Twin Peaks" ist 'ne völlig andere Baustelle.
https://www.youtube.com/watch?v=6KBsYsJI23o" onclick="window.open(this.href);return false;

:mrgreen:

Hach, "Twin Peaks - The Game". Das wär' mal was...
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Dostoyesque »

Brahlam hat geschrieben: Über Geschmack lässt sich streiten und ungelegte Eier kann man nicht essen, geschweige denn ein Spiel beurteilen das man noch nicht selbst gespielt hat. :-P Zumal Random Internet Kommentare ja immer die besten Qualitätsmerkmale sind. Am besten noch direkt von Youtube, 1000 Kommentare, 999 verschiedene Meinungen und 1 Justin Bieber Fan... :>

Aber jemand der Cutscenes wegdrückt weil es kein Interaktives Element ist wird ohnehin nichts mit einem Titel wie Life is Strange anfangen können. Der quasi nur eine gelegentlich interaktive Cutscene ist. Ich wage zu behaupten du bist auch kein Fan von Point and Click (Monkey Island, Deponia, etc.)?
Waren allesamt die Topkommentare auf Youtube, nichtsdestotrotz hast du nicht Unrecht, argumentum ad populum und so. Bevor ich aber 25 Minuten meines Lebens verschwende und mir das Video ansehe prüf ich kurz in den Kommentaren, was die Leute so sagen. Alle diese Kommentare sind in den Top 15. Nachdem ich den ersten Teil als peinlich empfunden habe muss ich da nur 1 und 1 zusammenzählen. Ich kann nicht garantieren, dass es schlecht sein wird, aber für mich deutet alles auf eine Katastrophe hin.

Cutscenes drücke ich erst seit..... 2 Jahren (?) (mit Ausnahmen!) weg und ehrlich gesagt verdienens die meisten Spiele nicht besser. Die Besessenheit mit story in jedem Genre ist nicht auszuhalten. DOOM war da erfrischend ehrlich: Gib mir einen Grund, die Dinger zu töten und stfu. Hab P&Cs geliebt (aber keine Daedalic P&Cs), RPGs auch (hab auch The Witcher 3 gemocht), cleveres writing ala Levine und MCA sowieso, hab viele, viele Telltale Spiele mit Freude gespielt (kann mich auch heute darauf einlassen, weil sie keine 80 Stunden beanspruchen, weswegen LiS für mich auch prinzipiell genießbar wäre), aber ich kann dir die von mir geschätzten Autoren in diesem gesamten business an einer Hand abzählen. Das writing ist meiner Erfahrung nach überdurschnittlich schlecht/mittelmäßig, weswegen ich aus beruflichen/privaten Gründen die Zeit nicht mehr investiere, auch weil spielmechanisch die meisten großen Genres, die so viele cutscenes in ihre Spiele reindrücken, alle stagnieren. Nothing to gain, only time to lose. Gibt natürlich auch heute Ausnahmen. Last of Us war z.B. ganz nett, vor allem wegen der Darsteller. Das writing und die story waren recht meh, aber die Charaktere habens rausgerissen.
Zuletzt geändert von Dostoyesque am 14. Jun 2017, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Vinter »

Bild
Xenoblade Chronicles 2
Bild
Kirby
SpoilerShow
Bild
Metroid Prime 4
Bild
Yoshi
SpoilerShow
Bild
Fire Emblem Warriors
Bild
Zelda: Breath of the Wild Expansion Pass
Bild
Rocket League (Switch)
SpoilerShow
Bild
Nintendo
SpoilerShow
https://www.twitch.tv/nintendo
Vollständige Präsentation
Die Spiele
  • Xenoblade Chronicles 2
  • Kirby
  • Metroid Prime 4
  • Yoshi
  • Fire Emblem Warriors
  • Skyrim (Switch)
  • Zelda: Breath of the Wild Expansion Pass
  • Mario+Rabbids: Kingdom Battles
  • Rocket League (Switch)
  • Super Mario Galaxy
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Vinter »

Noch ein Hinweis:

Ich komm leider nicht mehr hinterher, all die Ankündigungen und Trailer hier schön mit einem Splashscreen zu verlinken. Ich bin gestern mal treudoof in den Playstation Youtubekanal gegangen und bin fast umgekippt, weil da schon wieder zig neue Sachen auftauchten, bei denen sich Sony gar nicht erst die Mühe gemacht hat, die groß anzukündigen.

Deswegen: Ich habe mittlerweile alle Pressekonferenzen vollständig im Eingangspost verlinkt. Zu jeder Ankündigung gibt es einen Eintrag, inklusive Trailer. Oftmals habe ich auch darüber hinausgehend, was in der eigentlichen Präsentation gezeigt wurde (meist langes Gameplay u.ä.) Trailer verlinkt.

Wenn ihr von einem bestimmten Spiel nicht genug kriegt oder einfach mal schauen wollt, was die Hersteller sonst noch so in Petto haben, kann ich euch nur raten, mal in die jeweiligen YouTubekanäle (vorallem der Konsolenhersteller) zu schauen.

Nintendo
Playstation
XBox

Ich werde ab jetzt nicht mehr jeden zusätzlichen Trailer von bereits bekannten Spielen verlinken, der mir in den Schoß fällt. Wenn die Tage nochmal spannende Neuankündigungen auftauchen, werde ich die aber sicher hier und da nochmal dazu packen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
merkwürdig
Beiträge: 33
Registriert: 14. Nov 2016, 10:11

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von merkwürdig »

Die X-Box One X unterstützt nun doch VR! Oder doch nicht? Oder Mixed Reality? Oder doch nur auf dem PC? :doh:

https://www.cnet.com/news/phil-spencer- ... l-reality/

Ich verstehe die Strategie hinter der neuen Konsole sowieso nicht ganz, aber anscheinend ist das Microsoft-intern auch nicht anders.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4000
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Lurtz »

Ist ja unglaublich wie viel Mühe du in dieses kleine Forum steckst, Vinter. Danke! :oops:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Vinter »

Gerne!

Und weil ich weiß, dass die Frage danach auftauchte: Ni No Kuni 2.

Bild
Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom Für heute Abend, 6PM PET (=> 03:00 Donnerstag CET) ist übrigens im E3 Coliseum eine "Special Surprise" angekündigt. Gibts da schon Infos? Kommt da nochmal ein Spiel, mit dem keiner rechnet? Oder vielleicht das offene Geheimnis der Oculus auf Xbox One X?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von monkeypunch87 »

Uff, von den in den Pressekonferenzen vorgestellten Spielen war für mich jetzt nicht soviel interessantes dabei und einiges verschwindet auch noch hinter Barrieren. :?

Bethesda - Nichts von Interesse

Devolver Digital - auch nichts

EA
- A way out - Sehr interessant, verschwindet aber hinter der Origins-Schranke...

Microsoft
- Dragonball Fighters Z - Für mich Fanservice, und ich bin Fan :oops:
- Sea of Thieves - Piraten, top
- Life is Strange: Before the storm - Vorgänger/Nachgänger war großartig, freue mich drauf
- Middle-Earth: Shadow of war - Vorgänger war letztes Jahr ein Überraschungshit für mich (beim Nachholen)
- Ori and the will of the wisps - Der Vorgänger muss dringend beendet werden. Visuell großartig

Nintendo
- Skyrim (Switch) - Handheld-Skyrim
- Super Mario Odyssey - Super Mario halt und empfinde die Kernmechanik mit den Hüten interessant.

PC Gaming
- Sea of Thieves - s.o.
- Middle-Earth: Shadow of War - s.o.

Sony - Tja, war wohl nichts

Ubisoft - Wäre sowieso alles hinter Uplay verschwunden...
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Vinter »

Terranigma hat geschrieben: Jetzt bin ich neugierig: Nenn auch nur mal ein dutzend an aktuellen Titeln, die (a) einen mit Ori vergleichbaren Grafikstil sowie (b) diesem Gameplay auf (c) diesem Niveau (Polishing) bieten. Ich suche verzweifelt nach Titeln, die da mithalten können und nun stellst du mir Hunderte (!) in Aussicht. ;)
Weil ich das hier zufällig noch gesehen hab: Hollow Knight. Sieht auf Screenshots erstmal nicht so beeindruckend aus, in Bewegung und mit Ton ist das aber echt fantastisch. Ori ist immer noch ein bisschen hübscher, weil bunter, aber ich bin trotzdem hin und weg.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Dostoyesque »

Vinter hat geschrieben:Gerne!

Und weil ich weiß, dass die Frage danach auftauchte: Ni No Kuni 2.

Bild
Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom
No familiars. What the actual fuck.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Turbotaste
Beiträge: 42
Registriert: 7. Apr 2016, 11:54

Re: E3 2017 und die Ankündigungssaison

Beitrag von Turbotaste »

Gehen wir mal ein paar Sachen durch.

Also, Anthem sah fantastisch aus. Auch wenn "Menschen in Robo-Anzügen" jetzt nicht so mein Lieblings-Artstyle ist, sah die Welt fantastisch aus. Trotzdem sehe ich das als Destiny Spieler eher skeptisch. Destiny ist so gut, weil Bungie seit Halo 1 einen Großteil ihrer Aufmerksamkeit ins Gunplay steckt. Zielen, schießen, nachladen, Waffen wechseln, das fühlt sich in keinem anderen Titel so gut an. Wenn das Kerngameplay so gut ist (und nur dann) macht auch der x-te Durchgang durch ein Gebiet noch Laune. Im Video sah das bei Anthem noch wesentlich schlechter aus, Bioware hat da mit der Mass Effect Reihe auch nicht die besten Voraussetzungen. Würde mir wünschen, dass das was wird, bin mir aber eher unsicher.

Sehr gut sah hingegen das neue Metro aus. Klar, das war alles durchgescripted bis auf das letzte Kopfschütteln, aber gut sah es eben trotzdem aus. Habe beide Metroteile erst vor kurzem das erste Mal gespielt und war ziemlich bin und weg von der Atmosphäre. Wenn man das paart mit einer Open World, die sich eher an Stalker als an moderne Ubisoft Titel anlehnt, dann könnte da was richtig Großes bei rumkommen. Es kommt wohl letztlich drauf an, wie sehr sie noch "osteuropäisches" Spieldesign durchdrücken können und wieviel AAA-Konzessionen sie machen müssen. Hoffen wir das Beste.

Da Evil Within eines der unterschätztesten Horrorspiele ist, habe ich mich sehr über den Trailer zum neuen Teil gefreut. Die Änderungen im Design sahen gut aus, die Kämpfe wirken dynamischer und flüssiger. Hoffe mal, das heißt nicht, dass der Schleichaspekt ausgeklammert wird, der hat nämlich insbesondere in den DLC's vorbildlich funktioniert und war eigentlich eine Stärke des ersten Teils. Aber in nem Interview hieß es schon, dass es weiterhin um Survival geht, also nix zu befürchten in Sachen Munitionsoverkill. Bin mal gespannt, wie es in Richtung Setting weitergeht, der Vorgänger war ja eigentlich schon die große Reise durch alle bekannten Horrorschauplätze. Bin jedenfalls in freudiger Erwartung.

Mario Odyssey sah irgendwie schwach aus. Glaube, man kommt langsam an den Punkt, wo der Unterschied zwischen modernen PC/Konsolentiteln und Switchspielen so groß ist, dass es aus Grafikhurensicht schon etwas abtörnend ist. Ansonsten Mario as usual. Macht bestimmt Laune, rechtfertigt aber auch zusammen mit Zelda noch keinen Switchkauf, zumals es ansonsten mal wieder reichlich düster an der Spielefront aussieht und Nintendo wohl nicht mal Virtual Console gebacken kriegt. Arm. Der Metroid Prime Teaser war da nur Trostpflaster, das schein vor 2019 ja nix zu werden.

Auch God of War war jetzt nicht so meins. Gerade aus Kratos, der Personifizerung des Internet-ragers schlechthin, einen Daddy wider Willen Marke "harter Schale, weicher Kern" zu machen, halte ich für reichlich dämlich. Dass der seinem Sohn dann nur die pädagogischsten aller Lebensweisheiten mit auf dem Weg gibt (forget the pain of your enemies!!!!!!) Lässt einen das Schlimmste für die Dialoge erwarten. Die Endszene, in der sich Kratos heroisch für seinen Sohn opfert, damit dieser im nächsten Teil den Helden spielen kann, schreibt sich in allen bekannten Klischees geradzu von selbst. Am Kampfsystem scheint man gebastelt zu haben, die neue Perspektive lässt mich denken, dass da wohl auch mal jemand Dark Souls gespielt hat und nicht allzu schlecht fand. Meh.

Dann noch kurz zu Assassin's Creed. Dachte, die haben da ne Pause gemacht, um die Reihe neu zu erfinden? Das sah ja aus wie immer? Will das noch wer? Ich will das nicht. Da muss mal jemand ran, der da ganz frische Ideen hat und wirklich bereit ist alte Zöpfe abzuschneiden und nicht nur Pferde gegen Kamele tauscht.
Antworten