Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von monkeypunch87 »

Die Folge ist über die Website nicht erreichbar.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben:Dass das auch noch bei Windows 10 vorinstalliert ist, zeigt mir zudem, dass es wohl richtig ist, bei Windows 7 zu bleiben. Wer weiß was für Bloatware da noch so alles dabei ist, was man erst mühsam aus dem System tilgen muss.
Start - Rechtsklick auf "Candy Crush Saga" - deinstallieren. Fertig. Sollte man hinkriegen. ;)

Ich hab's mal gestartet, für ganz nett befunden und trotzdem nie wieder angefasst. Ich wäre auch nie versucht, Geld dafür auszugeben. Man kann ja auch einfach "Bejeweled 3" zocken...
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Nachtfischer »

Axel hat geschrieben:Ich meine, Candy Crush Saga ist nicht mal sonderlich gut
Aus spielerischer Sicht stimmt das.

Es ist jedoch extrem gut darin, das menschliche Gehirn für maximalen Profit auszunutzen. Man wird ständig auf einer Erfolgsquote gehalten, die einem den Eindruck eines "fairen" Spiels vermittelt, einen aber zugleich so sehr nervt, dass man in Versuchung kommt, Powerups einzusetzen und gegebenenfalls nachzukaufen.

Es ist letztlich exakt das selbe Prinzip wie bei Glücksspielautomaten, nur dass die eben nicht den äußerst fragwürdigen Versuch unternehmen, zu verschleiern, dass sie solche sind.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Vinter »

Nachtfischer hat geschrieben: Man wird ständig auf einer Erfolgsquote gehalten, die einem den Eindruck eines "fairen" Spiels vermittelt, einen aber zugleich so sehr nervt, dass man in Versuchung kommt, Powerups einzusetzen und gegebenenfalls nachzukaufen.
Findest du? Gerade da geh ich nicht mit.
Ich habs ne Weile gespielt, die "Anfix"-Level und bin dann relativ schnell an einen Punkt gekommen (Level 30 - 40), an dem es absolut offensichtlich wurde, dass das Spiel reines Glück ist. Da sollte man 6 besondere Steine ins Ziel bringen und nach Ablauf des Zuglimits ist noch nichtmal ein einzelner der Steine überhaupt auf dem Spielfeld aufgetaucht. Ich hab das Level duzende Male gespielt, ich kam niemals auch nur in die Nähe eines Sieges. Aber das Spiel suggerierte mir mit seinem "Ooooh, Schade, aber kauf dir doch 5 Züge für 99 Cent", dass ich noch gewinnen könne - was ja schon allein rechnerisch unmöglich ist.

Im Endeffekt läuft Candy Crush Saga auf "Werfe eine Münze ein, um zu gewinnen" hinaus. Und zwar relativ offensichtlich. Von "fair" habe ich da wenig bemerkt. Aber vielleicht hab ich das Spiel auch einfach nicht verstanden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Nachtfischer »

Vinter hat geschrieben:Findest du?
Natürlich nicht. Und du auch nicht. Und sicher fast niemand hier im Forum. Aber dem Großteil der CCS-Spielerschaft fehlt die nötige Game Literacy, um das so ohne Weiteres zu bemerken. Und der wird dann eben abgeschöpft.
Axel hat geschrieben:Kann man CCS wirklich als Glücksspiel bezeichnen?
Klar. Die scheinbar knappen Ausgänge sind kontrolliert herbeigeführt, das stimmt. Aber es gibt eine Minimalchance, es auch ohne Powerup zu schaffen. Es gab begründete Vermutungen, dass diese Chance sogar mit der Zeit erhöht wird, um den Spieler nie komplett zu verprellen. Nach hunderten Versuchen wirst du ein Level schon bewältigen. Und bleibst in der Skinner-Box hängen.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Ricer »

Axel hat geschrieben:
Nachtfischer hat geschrieben:Nach hunderten Versuchen wirst du ein Level schon bewältigen. Und bleibst in der Skinner-Box hängen.
Nur, wer bleibt denn so lange wirklich dran? Ich mein, klar, wenn ich in so einem Spiel knapp verliere, will ich es wieder und wieder versuchen. Schlicht weil dann mein Ehrgeiz geweckt ist. Das setzt aber vorraus, dass ich es eben auch immer wieder versuchen kann. Wenn einem ständig so eine mehrstündige Zwangspause reingedonnert wird, dann zerstört das meinen Ehrgeiz, es bleibt Frust weil ich eben das Erfolgserlebnis - also den Payoff - nicht zeitnah bekommen kann. Es bleibt also nur Frust und damit kein positives Gefühl was mich dazu bewegt in dieser Skinner-Box zu bleiben. Anders sieht das bei normalen Vollpreis-Modellen aus. In Puzzle & Dragons Z für den 3DS habe ich schon hunderte von Stunden versenkt, schlicht weil es da keine künstlichen Begrenzungen gibt.

F2P Modelle hindern Dich einfach immer wieder an das große, das befriedigende Erfolgserlebnis. Diese kleinen Erfolge reichen nicht aus um langfristig zu fesseln. Gerade bei Casual Gamern kann man das ganz gut sehen. Meine Freundin ist ja so jemand. Die kann sich Stundenlang in Titeln wie Picross, Tetris und dergleichen eingraben, sie versinkt da regelrecht - weil da immer wieder dieser Ehrgeiz geweckt wird. Daher würde bei ihr das F2P Modell nie funktionieren.
Ist das nicht eine schöne Berschreibung, warum das Modell funktioniert? Die Suchtproblematik?! Der/Die Alkoholiker/in findet auch keinen Spaß am Trinken. Aber er/sie finanziert das Modell und sorgt für die regelmäßigen Umsätze. Ähnlich ist es doch im F2P-Bereich. Wenn du in der Suchtspirale bist, dann bleibst du dran. Ich fand, dass das Sebastian auch angedeutet hat, bzw. ich das zwischen den Zeilen gehört habe.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Desotho »

Nur gibt es bei dieser Art von Spielen doch derartig viel Konkurrenz, dass ich nicht auf ein Spiel mit diesem F2P Modell setzen müsste als Spieler?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Ricer »

Aber der Dealer hat dir doch schon die ersten "Lines" auf den Desktop gelegt. Und eine Menge werden die Line durchziehen und einige wenige werden hängenbleiben und ihr Geld dafür ausgeben.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Darkcloud »

Ich muss sagen, ich hab noch kein Spiel gefunden in dem Genre, dass so spaßige powerup Kombinationen hatte wie Candycrush bei denen teilweise in einem Feuerwerk an Effekten die Bonbons aufgelöst werden. Kennt da jemand eins?

Die Disney Freefall Spiele haben das auch und sind etwas fairer, im Kern hat das leider trotzdem die gleichen Probleme.

Ich hatte in Candycrush auch nie den Punkt, dass ich mit den 5 Steinen nen Unterschied erreichen würde oder das mir in den bringe x nach unten die Powerups nen ernsthaften Vorteil bringen würden. Die einige Chance da ne fast garantierte Gewinnchance​ zu haben ist den Level mit Powerups zu bombadieren.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von LegendaryAndre »

Sebastians Viertelstunde hat mich dazu gebracht heute Candy Crush Saga zu testen, das ich bisher immer belächelt hatte. Ich finde das Spiel nun doch recht nett und wusste nicht dass es einen so reinziehen kann.

Zu meinen Lieblingsdenkspielen dieser Art gehören Puzzle Quest (der erste Teil), Bejeweled 3 und neuerdings auch Huniepop, ein skurriles Dating-Spiel mit leicht bekleideten Frauen die im Anime-Stil gezeichnet sind. Während der Dates muss man Denkaufgaben im Stil der genannten Spiele lösen. Nach einigen erfolgreichen Dates schaltet man Bilder frei, die via Patch auch unzensiert gezeigt werden (huch). Das Spiel selbst ist nicht herausragend und spielt nicht in der Liga eines Bejeweled, verfügt aber über einen ganz besonderen Charme (trotz oder gerade wegen der albernen Erotikeinlagen). Die Denkaufgaben sind solide und auf einem höheren Level anspruchsvoll.

Hier der Link, falls sich jemand für das Spiel interessiert:
http://store.steampowered.com/agecheck/ ... /?l=german" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Desotho »

HuniePOP ist super :dance:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von LegendaryAndre »

Desotho hat geschrieben:HuniePOP ist super :dance:
Freut mich zu sehen, dass das doch noch jemand außer mir gespielt hat. ;) Überraschenderweise wirklich ein nettes Spiel, von dem ich nicht gedacht hätte dass es so viel Spaß macht. Ich hoffe dass da noch eine gelungene Fortsetzung kommt!
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Darkcloud »

Naja der nächste Teil war ja in nem ganz anderen Genre mit Hunny Cam Studio.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben:
Desotho hat geschrieben:HuniePOP ist super :dance:
Freut mich zu sehen, dass das doch noch jemand außer mir gespielt hat. ;) Überraschenderweise wirklich ein nettes Spiel, von dem ich nicht gedacht hätte dass es so viel Spaß macht. Ich hoffe dass da noch eine gelungene Fortsetzung kommt!
Mach zwei draus. :mrgreen: Ich hab es mal im Säle mehr als Gag mitgenommen und war dann echt überrascht, wieviel gutes Spiel darin steckte...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Nachtfischer »

Axel hat geschrieben:Nur, wer bleibt denn so lange wirklich dran?
Unterschätze nicht die Ausdauer derjenigen, die morgens und abends jeweils eine Handvoll Versuche starten, um Warte- und Fahrtzeiten (im wahrsten Sinne) totzuschlagen.

So wenig wie sie beim Spielen nachdenken, denken sie auch über ihr Spielen nach. Und deshalb bleiben sie - um es mit The Pod zu sagen - im Netz des "seichten Amüsements" der perfide austarierten Suchtmaschine hängen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von LegendaryAndre »

Rince81 hat geschrieben:Mach zwei draus. :mrgreen: Ich hab es mal im Säle mehr als Gag mitgenommen und war dann echt überrascht, wieviel gutes Spiel darin steckte...
Cool! Gleich wie bei mir! Ab und zu kaufe ich mir auch Visual Novels bei Steam, weil ich den grafischen Stil mag und bei den guten Vertretern des Genres teilweise auch recht ansprechende Geschichten erzählt werden. Das und meine Liebe für Puzzle-Spiele haben wohl dafür gesorgt dass ich bei HuniePop (ohne große Erwartungen) zugeschlagen (und es nicht bereut) habe.
Darkcloud hat geschrieben:Naja der nächste Teil war ja in nem ganz anderen Genre mit Hunny Cam Studio.
So eine Art Erotik-Sim mit deutlich schlechteren Zeichnungen, die zumindest nicht meinen Geschmack treffen:

http://store.steampowered.com/agecheck/ ... /?l=german" onclick="window.open(this.href);return false;

Mag zwar manchen Leuten gefallen, mein Ding ist es nicht. Zumindest wird HunieCam Studio als Spin Off von HuniePop gehandelt und nicht als Fortsetzung. Da der Release ja noch nicht so lange zurückliegt (2015) könnte ich mir vorstellen dass da vielleicht noch etwas kommt.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von W8JcyyU »

ungehört: wäre für das Wissenschaftsformat mit Ines ein exzellentes Beispiel / Thema gewesen. So ist es als Nicht-Spiel ein Nicht-Thema. Bin da ganz bei Nachtfischer, Ricer und Axel.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Joschel »

Schön, dass ihr auch mal so ein Thema mit rein nehmt. Hab das vor 2-3 Jahren zusammen mit meiner Frau gespielt und wir hatten durchaus viel Spaß damit. Seh gerade, dass wir immerhin bis Lv 326 vorgedrungen sind. Bezahlt hab ich insgesamt so 7-8Euro und das war für den Spielspaß echt ok. Ein Euro, um neue Level freizuschalten fand ich ok - um ein Level zu beenden wurde nie etwas investiert. Irgendwann hat man's immer geschafft.
Sehe es genauso wie Sebastian und Andre: Ein brandgefährliches Spiel für Menschen ohne "Hintergrund-Erfahrung". Da versenken manche ihr halbes Monatsgehalt drin. Aber diese Glücksspiel-Psychologie greift ja auch in so vielen anderen Games.

Die beiden bisherigen "Viertelstunden" haben mir übrigens sehr gafallen - von mir aus hätten diese Themen auch gerne je eine Dreiviertelstunde dauern können.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von XfrogX »

Hab es früher auch schon mal bis Level 2xx gespielt und dabei 15€ ausgegeben. Apple mit Geld aufladekarte als die dann nach 2 Monaten leer war habe ich das Spiel gelöscht.

Find ich jetzt immernoch okay für die Spielzeit die ich da rein gesteckt habe. Glaube habe schon mehr für weniger Spaß und Spielzeit bezahlt.

Aber es ist gefährlich und nichts für Kinder.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Eine Viertel Stunde mit Candy Crush Saga

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich kann mit diesen Match-3-Spielen einfach nix anfangen. Hab früher ziemlich viel Go Sudoku auf der PSP gespielt, das ist eher meine Art von Puzzlespielen.

Candy Crush Saga ist übrigens ein ziemlich dreister Klon von CandySwipe, das zumindest ein wenig mehr Spaß macht. Kostet auch nur einmalig 2,99€.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten