82 Stunden mit Persona 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Gendrosh »

Danke @IceGrin für die Antwort, aber das ist nicht das was ich meine. Letzten Endes sind die Personas an sich ja relativ egal oder? Das was ich brauche ist ja nicht die Persona an sich sondern die Sammlung an Fähigkeiten. Und da habe ich eben bis dato nicht verstanden, wie ich das am schlauesten anstelle.
Ich hätte zum Beispiel gerne eine oder zwei Personas, mit denen ich alle Angriffsfähigkeiten abdecke, eine mit der ich im Notfall heilen kann, eine zum Buffen und eine zum Debuffen. Oder gehe ich das ganz falsch an?

Ich bin mit Ryuji und Ann unterwegs, weil ich bei den beiden den höchsten Confident Rank habe. Dazu dann noch Morgana als Heal und versuche eben selbst auf alles mögliche vorbereitet zu sein.

Wie gesagt, ich habe eher das Gefühl, dass ich da irgendwie falsch heran gehe oder einfach nicht verstehe, worum es geht.
IceGrin

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von IceGrin »

Ich schreib noch eine ausführlichere Anleitung zu den Fähigkeiten sobald ich am Pc sitze.

Bei den Begleitern sollte man sich nicht auf einen bestimmten versteifen. Morgana ist zwar immer ne gute Wahl für Heilung, aber wenn seine windfähigkeiten die Gegner nicht in den Break Zustand bringen kann ist vielleicht Makoto eine bessere Wahl. Meistens ist der Charakter der zuletzt zu dir gestoßen ist ein fast unverzichtbarer Begleiter. Das Spiel wird unheimlich einfacher wenn man immer alles was sich in den Weg stellt in den Break Zustand bringt.
IceGrin

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von IceGrin »

Also, die Fähigkeiten der Persona. Ich nehme mal ein beispiel aus meinem Spiel. Ich wollte eine Tank Persona. Dafür hab ich mir eine Girimehkala (44 / Moon) gezüchtet. Diese hat grundsätzlich eine imunität gegen Physical und Gun.Mit fähigkeitskarten hab ich ihm alle imunitäten beigebracht. Er konnte dann zwar nur noch angreifen aber er erhielt gar keinen schaden mehr. Irgendwann im Spielverlauf bekommt man die Fähigkeit sich aus Persona Items zu machen. Auch fähigkeitskarten. Also habe ich mir alle Persona zusammen gesucht aus denen man repell fähigkeiten für die verschiedenen Elemente machen kann. Manche kann man aber leider nicht durch das hinrichten von Kreaturen erhalten. Manche muss man sich Schenken lassen und andere werden nach dem Kampf hinterlassen. Mann kann die Fähigkeiten aber auch anzüchten. Ich habe eine Leanan Sidhe ewig mit gehabt weil sie mein main mage war. Ich hab ihr mittels zucht und Fähigkeitskarten nacheinander fast alle Elemente beigebracht. Die Persona können so aber keine Elemente lernen gegen die sie Anfällig sind. Ich glaube mich aber zu erinnern das man sie mit vererben beibringen kann. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Im zweifelsfall hab ich mir dann immer ein paar andere mitgenommen die sie ausgeglichen haben.
IceGrin

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von IceGrin »

Glaub ich werd es heute nochmal neu anfangen. Hab echt wieder Lust darauf bekommen.

Wenn du willst kannst du mir auch eine Freundschaftsanfragen schicken, dann kann ich dir das ganze auch mit Bildern erklären

PSN ist IceGrin
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Gendrosh »

Ich finde du hast das schon klasse erklärt! Vielen Dank dafür und dass du dir die Zeit genommen hast!
Ich habe inzwischen mit Mass Effect Andromeda angefangen. Persona 5 war mir dann doch etwas zu viel.
Habe dir im PSN aber trotzdem eine Anfrage geschickt :-)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Vinter »

Among the announcements, seven different “Persona 25th Anniversary Projects” are set to be announced according to the special teaser website, starting in September 2021.
https://personacentral.com/persona-25th-anniversary/
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Tuhnafisch »

Mich hat gerade der Hafer gestochen und irgendwie hab ich Lust auf JPGs bekommen obwohl mein letztesSpiel dieser Art Final Fantasy 7 auf der PS1 war.
Seit dem hat mich dieses Genre iwie kalt gelassen.

Jetzt hab ich im Sale P5Royal und Ni No Kuni 2 gekauft.

Im Cast wird ja erwähnt das man irgendwann halt Zeit mit den Leuten verbringt wo man die persona verstärken möchte versus den Leuten die man eigentlich interessant findet.

Ist das so gravierend oder betrifft das eher eine min/max Spielweise.
Min/max ist was was mich eher sehr wenig interessiert.
Eher die Geschichte der Personen.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Yano »

Nimm ruhig die Personen die dich interessieren, das haut schon hin.
Wobei die Bonis die man auf hoher Stufe bei Leuten wie der Lehrerin, der Ärztin sowie dem Café Besitzer bekommt schon Gold wert sind und das Spiel deutlich angenehmer machen.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Tuhnafisch hat geschrieben: 27. Okt 2021, 13:52 Im Cast wird ja erwähnt das man irgendwann halt Zeit mit den Leuten verbringt wo man die persona verstärken möchte versus den Leuten die man eigentlich interessant findet.

Ist das so gravierend oder betrifft das eher eine min/max Spielweise.
Min/max ist was was mich eher sehr wenig interessiert.
Eher die Geschichte der Personen.
Also ich bin so 65 Stunden drin (Standard Version) und hab bei normalen Kämpfen eigentlich nie wirklich Probleme gehabt bis jetzt, außer ich hab vergessen zu healen bevor ich in einen stärkeren Gegner gelaufen bin (oder hatte kein Mana mehr weil ich zu hohes Risiko eingegangen bin). Die Bossfights sind schon knackig aber auch nicht unmöglich. Ich verbringe auch immer nur Zeit mit den Personen auf die ich gerade Lust hab...

Edit: Bevor du loslegst mach dir klar, dass es stellenweise ziemlich lange Phasen gibt in denen du nicht speichern kannst. Ich spiele P5 immer nur dann wenn ich weiß, dass ich eine lange Session machen kann bei denen ich zeitlich kein festes Ende habe bzw. flexibel bin. Deshalb sitze ich schon seit Februar dran :mrgreen:
Zuletzt geändert von akaTwoFace2309 am 27. Okt 2021, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Ich würde dazu raten Takuto Maruki nicht zu vernachlässigen. Macht man das (wie ich) bleibt der Kram von Kasumi Yoshizawa außen vor.
Das hatte ich nicht beachtet (ich mochte ihn halt nicht und hab mich vorher nicht informiert) .. wenn ich das sehen will müsste ich es nun ein drittes Mal durchspielen :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von DexterKane »

Das ist so gravierend auch nicht, diese Bonding Event kann man im Zweifel auch relativ zügig wegclicken.

Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass jemand Takemi oder Sojiro nicht mag. ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 14:04 Edit: Bevor du loslegst mach dir klar, dass es stellenweise ziemlich lange Phasen gibt in denen du nicht speichern kannst. Ich spiele P5 immer nur dann wenn ich weiß, dass ich eine lange Session machen kann bei denen ich zeitlich kein festes Ende habe bzw. flexibel bin. Deshalb sitze ich schon seit Februar dran :mrgreen:
Ja .. wobei man ja doch meistens in den Palästen irgendeinen Safe Room hat zudem man schnell zurück rennen kann. Aber klar, freies Speichern ist das nicht. Wahrscheinlich ist die ein oder andere lange Story Sequenz fast problematischer.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Tuhnafisch »

Danke für die Hinweise:)
Gerade das mit den Zeitfaktor Werd icb mir merken.
Hab eigentlich eher nur so kurze 2-3 Stunden slots wo ich daddeln kann :)
Ab und zu dann mal ein längeren
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Desotho hat geschrieben: 27. Okt 2021, 14:16 Ja .. wobei man ja doch meistens in den Palästen irgendeinen Safe Room hat zudem man schnell zurück rennen kann. Aber klar, freies Speichern ist das nicht. Wahrscheinlich ist die ein oder andere lange Story Sequenz fast problematischer.
Auf jeden Fall, vor allem weil man die Gespräche nicht wirklich pausieren und die Konsole einfach in den Ruhemodus schalten kann (spiele auf PS5).
Bei den Palästen ist es manchmal komisch, weil ich da schon öfter Schwierigkeiten hatte abzuschätzen wie weit der nächste Safe Room entfernt ist und nicht wollte dass die Gegner wieder spawnen und damit quasi Fortschritt verliere.
Tuhnafisch hat geschrieben: 27. Okt 2021, 14:34 Danke für die Hinweise:)
Gerade das mit den Zeitfaktor Werd icb mir merken.
Hab eigentlich eher nur so kurze 2-3 Stunden slots wo ich daddeln kann :)
Ab und zu dann mal ein längeren
Durch den Kalender, den aktuellen Stand des Fortschrittes in den Palästen und feste Fristen bis wann eine Aufgabe erledigt sein soll ist im Spiel imo ganz gut lesbar zu welchem Zeitpunkt ausufernde Storysequenzen auftauchen. Also wenn du noch 30 Minuten Zeit hast und kurz vor einem Tag X stehst würde ich speichern und da beim nächsten mal weiter machen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Vinter »

Tuhnafisch hat geschrieben: 27. Okt 2021, 13:52 Ist das so gravierend oder betrifft das eher eine min/max Spielweise.
Min/max ist was was mich eher sehr wenig interessiert.
Eher die Geschichte der Personen.
Einen Tipp, weil ich es falsch gemacht habe: Du triffst im Spiel auf einen Psychotherapeuten, den du unbedingt bis ~Mitte November (Ingame) "durchgespielt" haben solltest. Mehr sage ich nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 15:33 Bei den Palästen ist es manchmal komisch, weil ich da schon öfter Schwierigkeiten hatte abzuschätzen wie weit der nächste Safe Room entfernt ist und nicht wollte dass die Gegner wieder spawnen und damit quasi Fortschritt verliere.
Ja, ich bin von sowas normalerweise auch kein Freund. Auf der anderen Seite war ich dann aber motiviert den Palast so weit wie möglich zu erkunden bis meine Gruppe komplett im Arsch war nur um die maximale Zeit für die anderen Sachen zu haben. Und das war dann auch schon irgendwie spannend :D
Theoretisch kann man sich nat. auch mit Karten aus dem Netz spoilern was die Saferooms angeht.
El Psy Kongroo
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Vinter hat geschrieben: 27. Okt 2021, 16:48 Einen Tipp, weil ich es falsch gemacht habe: Du triffst im Spiel auf einen Psychotherapeuten, den du unbedingt bis ~Mitte November (Ingame) "durchgespielt" haben solltest. Mehr sage ich nicht.
Nur in Royal oder auch im ursprünglichen Spiel?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Vinter »

Royal. Im normalen Spiel existiert der Charakter nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von philoponus »

Und die Paläste in so wenigen Sessions wie möglich erledigen, damit mehr Zeit für die anderen Aktivitäten bleibt.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Yano »

philoponus hat geschrieben: 27. Okt 2021, 18:25 Und die Paläste in so wenigen Sessions wie möglich erledigen, damit mehr Zeit für die anderen Aktivitäten bleibt.
Schwierigkeitsgrad auf Leicht stellen hillft hier wunder.
Möchte natürlich nicht jeder.
Antworten