82 Stunden mit Persona 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Tuhnafisch »

Heyho, ich hab jetzt endlich mal Persona 5 in der Royal Fassung angefangen.
So nach 5 Stunden hab icb auch das Gefühl das sich das Spiel jetzt öffnet.

Allerdings fühle ich mich gerade etwas verloren.
Was ist so der Ablauf von den Spiel, macht es Sinn einfach durch die Schule oder Stadtteile zu laufen um dann quest von npc die auf der Strasse stehen zu bekommen?
Bisher hab ich da nur fluff und einige Hinweise für Shops erhalten.
Oder reist man im Grunde von shop zu Bekannten per schnellreise?
Was imO aber irgendwie das Spiel kaputt machen würde.
Bin eh nicht so der Fan von schnellreise.
Sollte man gleich den ersten Palast machen sobald man die Möglichkeit dazu hat oder erstmal, so Sachen wie aufräumen, Lesen und mit bekannten treffen?
Bisher hat es mich sehr unterhalten aber irgendwie fühle ich micb aucb echt verloren. Wahrscheinlich weil es so gar nicht ist wie die Spiele die ich bisher gespielt habe 😬
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von sleepnt »

Gibt es eigentlich Hinweise auf einen PC Release von P5? Die Spielreihe klingt nach etwas das mein Monster-Collector-Herz füllen könnte, wenn ich diese Social-Sim rausmodden könnte...
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Azralex »

Tuhnafisch hat geschrieben: 8. Jun 2022, 18:28 ...
Ich kam mir bei dem Spiel am Anfang auch ziemlich verloren vor. Gibt gewisse Synergieeffekte bei den Confidants, sodass man viel effizienter werden kann, wenn man z.B. einen bestimmten Confidant früh auf eine hohe Stufe bringt. Der innere Autist in mir hätte es nicht verkraftet, wenn ich nach hunderten Stunden am Ende das Maxing verbaut hätte, daher habe ich mich an dem Guide entlang gearbeitet: https://www.thegamer.com/persona-5-roya ... ete-guide/
sleepnt hat geschrieben: 8. Jun 2022, 20:22 Gibt es eigentlich Hinweise auf einen PC Release von P5? Die Spielreihe klingt nach etwas das mein Monster-Collector-Herz füllen könnte, wenn ich diese Social-Sim rausmodden könnte...
Nein, ist aktuell ein PS Exclusive.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Die Zeit für den Abschluss eines Palastes ist großzügig bemessen. Dennoch gibt es natürlich den Stichtag.
Ich selbst habe dazu tendiert, den Palast früh in trockenen Tüchern zu haben. Ev. fehlt dir dann aber die Abwechslung.
Mach einfach worauf Du Lust hast, optimiere nicht wie blöde. Und zur Not ev. am Anfang paar Speicherslots nutzen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Tuhnafisch »

Ich bin ja alles andere als ein optimierer oder 100%er
Aber hab schon davor Angst sidequest zu verpassen.
Gibt es die bei persona 5 überhaupt und wenn findet man sie indem man einfach durch die Stadt läuft?

Ok Werd dann man den Palast einfach beginnen, wenn man danach noch Zeit mit lernen, confidants, Jobs ect. Verbringen kann.

Auf jeden Fall ist es ein interessantes Spiel bisher und ich finde die Prämisse mit den Gedankenpalasten echt gelungen.
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von flix »

Tuhnafisch hat geschrieben: 9. Jun 2022, 08:35 Ich bin ja alles andere als ein optimierer oder 100%er
Aber hab schon davor Angst sidequest zu verpassen.
Gibt es die bei persona 5 überhaupt und wenn findet man sie indem man einfach durch die Stadt läuft?

Ok Werd dann man den Palast einfach beginnen, wenn man danach noch Zeit mit lernen, confidants, Jobs ect. Verbringen kann.

Auf jeden Fall ist es ein interessantes Spiel bisher und ich finde die Prämisse mit den Gedankenpalasten echt gelungen.
Das wichtigste, was du dir merken solltest: sobald der Schulpsychologe in Erscheinung tritt (später im Verlauf der Geschichte), bringe seinen Confidant Level möglichst schnell hoch, sonst verpasst du einen zusätzlichen Palast + Character.

Ansonsten spiele so, wie es dir Spaß macht und genieße das Spiel. Ich persönlich habe immer geguckt welche Charaktere mich interessieren (gemeinsame Events erzählen mehr über sie) + welche Confidants mir am meisten Nutzen in den Dungeons. Hier kannst du auch mögliche Events verpassen, weil du bis Spielende nicht alle Vertrauten auf den höchsten Level bekommen wirst und somit verpasst du zwangsläufig etwas Geschichte. Wirkliche Nebenquests gibt es aber nicht afaik.
Da ich Abwechslung mag habe ich die Palast Tage über die Periode bis zur Deadline aufgeteilt. Dazwischen dann immer Aktivitäten/Confidants.

Viel Spaß mit der langen Reise! Ich wünschte ich könnte das Spiel nochmal frisch erleben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Guthwulf »

Falls es jemand nicht mitbekommen hat...

Persona 5 Royal gibts seit 21. Oktober nun auch auf PC (Steam, Gamepass) und Konsolen (XBox, Switch)!

Immer noch sehr sehr empfehlenswert... Die ersten 3400+ User Reviews auf Steam sind: Overwhelmingly Positive
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von tsch »

Habe es gestern mal im GamePass auf dem PC etwas angespielt und wurde direkt wieder dran erinnert, dass ich es befremdlich finde, wie jeder einzelne Charakter dem Protagonist andauernd einhämmern muss, was er für ein schlechter Mensch ist und dies seine letzte Chance sei. Das ist vor allem auch deswegen so befremdlich, weil er ja ganz offensichtlich das Richtige getan hat.

Aber naja, bei so einem riesigen Spiel ist klar, dass da einige Kritikpunkte dabei sind. Insgesamt war das 2017 aber schon ein herausragendes Erlebnis. Überlege aktuell, ob ich nicht mal Lust auf die Royale Version hätte, die ich noch nicht kenne. Der Switch-Port soll auch sehr gelungen sein, was so ein riesiges Spiel dann auch noch gleich machbarer erscheinen lässt.
Benutzeravatar
denboogie
Beiträge: 10
Registriert: 8. Apr 2021, 18:05

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von denboogie »

Ich spiele seit dem Release auf dem PC auch wieder Persona 5 Royal. Es gab zum Glück die Möglichkeit mein altes 80 Std-Savegame der PS4 von damals zu importieren. (Gibt einen Reddit Post dazu)

Ich bin jetzt mit dem 4 Dungeon durch und hab wieder riesig Spaß daran. Desshalb habe ich gerade die Podcast Folge von 2017 nachgeholt und frage mich, wie kann man eine einstündige Wertschätzung machen, ohne über den absolut fantastischen Soundtrack zu sprechen Herr Gebauer!? 😅

War ansonsten eine gute Folge und ich schließe mich Jochens Kritik über die Länge an. Ich habe es auch nicht geschafft es an einem Stück durch zu spielen, sondern habe 2019 angefangen und spiele erst jetzt weiter.

Ich hoffe dass sich jetzt bis zum Ende keine großen Ermüdungserscheinungen mehr einstellen und ich es endlich mal durch schaffe. Einige Geheimnisse halten die Spannung auf jeden Fall hoch.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Da gibt es einige echt gute Stücke - auch aus den anderen Teilen und Ablegern.
Auch die Persona Super Live Konzertmitschnitte lohnen sich.
https://www.youtube.com/watch?v=T9iAevDOsg0
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich möchte bald Persona 5 spielen, hab den Anfang bis man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann gespielt. Hab mich für Sicher entschieden, weil ich bis auf Yakuza 7 das ich gerade noch spiele, keine Erfahrung mehr mit Rundenkämpfe habe. Jetzt ist es aber so, dass man diesen Grad nicht mehr ändern kann.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Schwierigkeitsgrad? Ist er sehr trivial? Hau ich jetzt Gegner mit einem Schlag weg? Das wäre nämlich auch irgendwie doof
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Hab nachgelesen und offenbar hat nur Safety das Thema, dass Du den Schwierigkeitsgrad nicht mehr ändern kannst danach.
Ev. mag da noch jemand anderes was zu schreiben.

Aber insofern würde ich empfehlen easy oder normal zu nehmen und Safety zu meiden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Dee'N'bee »

Desotho hat geschrieben: 19. Mai 2023, 22:07 Hab nachgelesen und offenbar hat nur Safety das Thema, dass Du den Schwierigkeitsgrad nicht mehr ändern kannst danach.
Ev. mag da noch jemand anderes was zu schreiben.

Aber insofern würde ich empfehlen easy oder normal zu nehmen und Safety zu meiden.
Dann starte ich nochmal auf leicht, auf sicher kann ich, so wie ich gelesen hab, immer noch runterschalten.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Dee'N'bee »

Hab jetzt 45 Stunden gespielt und bin sehr angetan von Persona. Bin sehr froh dass ich meine Abneigung gegen Rundenkämpfe abgelegt habe, sonst wär ich nie in den Genuss dieses Spiels gekommen. Mal schauen wie lang meine Euphorie noch anhält, hab ja noch gut was vor mir.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Karsten »

Dee'N'bee hat geschrieben: 27. Mai 2023, 13:58 Mal schauen wie lang meine Euphorie noch anhält, hab ja noch gut was vor mir.
Oh ja. Aber es lohnt sich! Überhaupt war 2017 ein sehr bemerkenswertes Jahr, auf das ich gerne zurückblicke. Mit Persona 5, Nier: Automata und Divinity: Original Sin 2 durfte ich gleich drei unfassbar umfangreiche, aber auch tolle Rollenspielbrocken testen. Wahrscheinlich hab ich mich nie schwerer getan, im Dezember mein persönliches Spiel des Jahres zu küren. :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Dee'N'bee »

Karsten hat geschrieben: 27. Mai 2023, 18:35
Dee'N'bee hat geschrieben: 27. Mai 2023, 13:58 Mal schauen wie lang meine Euphorie noch anhält, hab ja noch gut was vor mir.
Oh ja. Aber es lohnt sich! Überhaupt war 2017 ein sehr bemerkenswertes Jahr, auf das ich gerne zurückblicke. Mit Persona 5, Nier: Automata und Divinity: Original Sin 2 durfte ich gleich drei unfassbar umfangreiche, aber auch tolle Rollenspielbrocken testen. Wahrscheinlich hab ich mich nie schwerer getan, im Dezember mein persönliches Spiel des Jahres zu küren. :D
Nier Automata gefiel mir leider gar nicht, hab es bestimmt schon viermal propiert und recht schnell wieder abgebrochen. Ich finde es unfassbar hässlich, die Musik nervt mich und und und. Aber das Kampfsystem ist top, konnte mich aber nicht halten.

DOS 2 hab ich sogar, bin ich aber auch nie richtig reingekommen. Ich bräuchte da japanische Sprachausgabe, dann würde mir das viele lesen einfacher fallen. Denn ich hab festgestellt, dass es mich irgendwie irritiert, wenn ich englisch höre und deutsch lese, vor allem wenn dann auf englisch etwas anderes gesagt wird, als auf deutsch da steht...klingt komisch ich weiß :lol:

Aber mit meiner neu entfachten Freude an Rundenkämpfen, werde ich irgendwann DOS 2 nochmal angehen.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Dee'N'bee »

Da ich diesen alten Thread rausgekramt habe, stell ich mal eine Frage in die Runde: Hat jemand auch Persona 4 Golden gespielt? Ist es ähnlich faszinierend wie Persona 5? Bin am überlegen es mir zu kaufen. Mit 20 Euro ist es auch ein echter Schnapper
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Ich habe P4G vor 5 gespielt und jetzt an der Switch nochmal.
Das geht auch heute noch problemlos. In seiner Reduziertheit teils noch besser.
Du musst dir halt klar sein: Die Dungeons sind generiert wie Mementos. Ich finde das nicht so schlimm, Podcast rein oder so und man kann sich durchdübeln.
Und es gibt halt relativ viel zu lesen.

Aber ja, wenn du P5 mochtest hol dir auch 4, spätestens im Sale.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Alienloeffel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 27. Mai 2023, 20:36 Da ich diesen alten Thread rausgekramt habe, stell ich mal eine Frage in die Runde: Hat jemand auch Persona 4 Golden gespielt? Ist es ähnlich faszinierend wie Persona 5? Bin am überlegen es mir zu kaufen. Mit 20 Euro ist es auch ein echter Schnapper
Ich hatte es nach 5 gespielt und fand das Szenario und die Charaktere nochmal ein Stück besser als in 5. Wenn man 5 mochte und man eben mit den random generiertendungeons keinen Stress hat ist P4G eine echte Empfehlung.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Guthwulf »

Alienloeffel hat geschrieben: 27. Mai 2023, 21:18
Dee'N'bee hat geschrieben: 27. Mai 2023, 20:36 Da ich diesen alten Thread rausgekramt habe, stell ich mal eine Frage in die Runde: Hat jemand auch Persona 4 Golden gespielt? Ist es ähnlich faszinierend wie Persona 5? Bin am überlegen es mir zu kaufen. Mit 20 Euro ist es auch ein echter Schnapper
Ich hatte es nach 5 gespielt und fand das Szenario und die Charaktere nochmal ein Stück besser als in 5. Wenn man 5 mochte und man eben mit den random generiertendungeons keinen Stress hat ist P4G eine echte Empfehlung.
Ich fand Persona 4 Golden auch besser als Persona 5. Klar, spielerisch ist P5 besser, aber von der Atmosphäre, Charakteren und Story lag mir P4G näher. Hängt auch damit zusammen, dass ich die Musik in P5 aus irgendeinem Grund einfach nicht mag...
Zuletzt geändert von Guthwulf am 27. Mai 2023, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten