82 Stunden mit Persona 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von MeanMrMustard »

Ok, was danach passiert ist, hab ich nicht mehr gehört, aber für so ein Spiel ist das doch trotzdem eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, wie viel hochkarätige Konkurrenz in den letzten Wochen (wenn auch nicht in derselben Woche) herauskam.
Die Millionenmarke hat man zumindest jetzt schon durchbrochen, sofern ich mich recht erinnere.

Vielleicht bekommen wir beim nächsten Persona, wenn das Budget noch ein wenig wachsen sollte, dann ja endlich vollvertonte Social Link-/Confidant-Gespräche. Das war für mich irgendwie etwas verwunderlich, dass man das in P5 noch nicht gemacht hat. Sooo viele Gespräche sind das ja nun auch nicht, aber sie zählen trotzdem zu den wichtigsten im Spiel und jeder Spieler wird sich einen Großteil von ihnen anhören.
Viele schreien ja auch nach einer deutschen Übersetzung. Bin mal gespannt, wann es damit so weit ist...

Was mir da grad einfällt: Hat hier mal jemand Catherine gespielt? Das war ja eine Art Prototyp für Persona 5, bei dem das Entwicklerteam ein wenig mit der neuen Engine herumprobiert hat. Das Spiel ist so herrlich abgedreht und vielschichtig, dass es sich doch auch wunderbar für eine Wertschätzung anbieten würde :lol:
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von monkeypunch87 »

Mir würde es ja erstmal reichen, wenn sie es auch auf dem PC veröffentlichen würden. :oops:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Allgemein scheinen ja einige Japanische Entwickler gerade einiges für den PC rauszuhauen (Danganronpa, Nonary Games, Bayonetta, ...). Atlus scheint da aber noch nicht so auf dem Trip zu sein.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von monkeypunch87 »

Desotho hat geschrieben:Allgemein scheinen ja einige Japanische Entwickler gerade einiges für den PC rauszuhauen (Danganronpa, Nonary Games, Bayonetta, ...). Atlus scheint da aber noch nicht so auf dem Trip zu sein.
Ja, hatte es schon gegoogelt. Haben sich wohl vehement dagegen ausgesprochen... :cry:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Yano »

Axel hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben: Wenn jetzt ein Persona 6 vor mir liegen würde ...
Spiel den 2. Teil! Aber nicht den PSP Remake, sondern das Original für die PSX mit englischer Fan-Translation - da die PSP-Version übel geschnitten wurde.
Ganz großer Einspruch.
Die Mini Anpassungen bei den Nazi Symbolen und das mit der Sonnenbrille ist erstens minimal und zweitens ganz nett gemacht.
Das PSP Remaster von Persona 2 ist herrvorragend umgesetzt, Grafik und Sound liebevoll verbessert , auch die teilweiße wirklich an die Nieren gehende Story wurde komplett übernommen.
Von den neuen Komfort Funktionen ganz zu schweigen.

Jeder der eine Vita hat sollte da über den PSN mal rein schauen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Ich weiß nur, dass ich ganz am Anfang in dem Schulgebäude rumgerannt bin bei Persona 2 und irgendwie nichts weiter ging. Aber das war auich kein ernsthafter Versuch.
Dafür dass es angeblich keine Spiele für die Vita gibt fühle ich mich irgendwie leicht überversorgt :D
El Psy Kongroo
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von MeanMrMustard »

Ich denke, der wahrscheinlichste Port von Persona 5 ist eine Switch-Version.

Bisher kam jedes Persona-Spiel später auch noch in einer Handheld-Fassung raus, entweder auf PSP oder im Falle von P4 auf der PS Vita. Das waren zwar bisher nur Sony-Konsolen und dass bisher noch keiner der Hauptteile in irgendeiner Form für eine Nintendo-Plattform erschienen ist, spricht ja eigentlich erstmal gegen einen Switch-Release.
Allerdings wird Sony wohl kaum einen Vita-Nachfolger herausbringen und wenn dann in ein paar Jahren eine Handheld-Version von P5 erscheinen sollte, wird die Vita - trotz der soliden Hardware-Basis in Japan - nahezu tot sein.

Die Switch hingegen könnte in zwei, drei Jahren in der Blüte ihres Lebens sein und aufgrund der Technik, die der der Vita überlegen ist, sollte ein Switch-Port von P5, das ja auch schon auf der PS3 fast so gut läuft wie auf der PS4, problemlos möglich sein.

Ich persönlich würd mich echt darüber freuen, weil ich finde, dass die Persona-Reihe mit ihrem Dungeon-Crawling und dem kurzweiligen Social Life-Gameplay perfekt auf Handhelds passt. Und auch wenn P5 der erste Hauptteil für eine Nintendo-Plattform wäre, gab es in den letzten Jahren ja zumindest schon Persona Q und Shin Megami Tensei IV für den 3DS, sowie Tokyo Mirage Sessions #FE für die Wii U. Generell sind Atlus auf DS und 3DS ja ziemlich stark vertreten. Da würde ich einen P5-Port für Switch nicht kategorisch ausschließen.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von ragdel »

Jochen hat geschrieben:
ragdel hat geschrieben:Also als nicht vernunftbegabter fand ich die Wertschätzung ganz gut. Leider weiss ich auch nach 11 Stunden nicht wer der offensichtliche Verräter ist.
Die Aussage bezog sich nicht auf den Verräter (das wird imho später sehr offensichtlich, noch nicht am Anfang), sondern auf denjenigen, der hinter der ganzen Verschwörung mit den Mental Shutdowns usw. steckt.
Danke für die Information. Auch da ist mir aber (noch) nicht klar wer da hintersteckt.

Ich möchte mich aber für die etwas pampige Antwort entschuldigen. Ich habe mit solch verallgemeinernden Aussagen immer ein kleines Problem. Wahrscheinlich weil ich selber sowas immer nicht erkenne. :)

Ich persönlich habe bisher bis hinter das erste Castle gespielt und dabei auch echt viel Spaß gehabt. Aber nun ist irgendwie total die Lust raus. Konnte mich die letzten 3 Tage nicht motivieren weiter zu spielen. Kann nicht mal sagen wieso, da mir das Spiel echt viel Spaß gemacht hat bisher.
Benutzeravatar
La-Li-Lu-Le-Lo
Beiträge: 56
Registriert: 15. Dez 2016, 09:09

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von La-Li-Lu-Le-Lo »

Schöne Wertschätzung aber jetzt wird es Zeit sich voll und ganz NieR:Automata zu widmen Herr Gebauer. ;)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von mart.n »

Ach schade das es PS4 exklusiv ist. Ich hab zwar eine, aber die ist mittlerweile in den Keller Fitness Bereich verdammt und fristet ihr Dasein als Netflix Abspielstation... wäre das nicht auch ein tolles Spiel für den PC? ;)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von DexterKane »

Jetzt hab ich dafür die PS gekauft, jetzt ist auch egal :D

Zumindest kann ich dann jetzt die ganzen Exklusivtitel nachholen.

Aber im Ernst, da Persona, ähnlich wie die von mir innig geliebtenTrails... Spiele, eher ein Nischenprodukt sind, lohnt sich das für Atlus wahrscheinlich einfach nicht.

Vergleiche dazu die "Was nun, FF?" Folge, Persona ist halt mehr der AA Titel.
So genial ich das Art-Design finde, technisch ist der Titel eher PS3 Niveau.
Für einen Multiplattform-Release müsste man dann wahrscheinlich massentauglicher werden.
DAS wiederum würde aber aber wahrscheinlich kaputt machen, was mir an der Serie so gut gefällt.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Wenn massen tauglicher, dann eher über deutsche Untertitel. Aber die kosten vermutlich mehr als sie an zusätzlichen Einnahmen generieren würden.
Mich persönlich stört es jetzt nicht, aber hält mich davon ab andere Leute damit zu infizieren :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Darkcloud »

DexterKane hat geschrieben:

Aber im Ernst, da Persona, ähnlich wie die von mir innig geliebtenTrails... Spiele, eher ein Nischenprodukt sind, lohnt sich das für Atlus wahrscheinlich einfach nicht.

Vergleiche dazu die "Was nun, FF?" Folge, Persona ist halt mehr der AA Titel.
So genial ich das Art-Design finde, technisch ist der Titel eher PS3 Niveau.
Für einen Multiplattform-Release müsste man dann wahrscheinlich massentauglicher werden.
DAS wiederum würde aber aber wahrscheinlich kaputt machen, was mir an der Serie so gut gefällt.
So Massentauglich wie Hpyerdimension Neptunia, Disgaea Atelier Firis, die YS Serie oder eben das von dir ja sogar genannte Trails in the Sky?

Alles Spiele die auf dem PC erschienen sind und von der Millionenmarke im Gegensatz zu Persona alle recht weit entfernt sein dürften. Außer mir ist da bei einem der Titel nicht bekannt, dass das echt doch so viel verkauft hat. Technisch sind die alle auch auf einem schlechteren Niveau.

Der Grund ist, Atlus will einfach​ aus irgend einem Grund nicht, obwohl mittlerweile fast jeder andere Japanische Entwickler zumindest teile seines Katalogs auf dem PC rausbringt.

Persona 5 sieht wie ein PS 3 Spiel aus, weil es halt einfach eins ist. Kam halt gleichzeitig auch auf der PS4 raus und ist im Endeffekt trotzdem einfach ein HD Remaster.

Persona 5 hab ich mir gekauft weil es auch ne PS3 Version gab aber da das beim Nächsten​ Spiel wohl nicht so sein wird kauf ich dass dann halt wohl nicht. Außer ich hab bis dahin den Eindruck, dass sich ne PS4 langsam doch wirklich lohnt.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von DexterKane »

Ja, Trails in the Sky 1+2 gibt's auf Steam, das waren aber auch ursprünglich PC Spiele, die nur lokalisiert wurden.

Zumal XSEED da, nachdem was man so hört, ziemlich Geld verbrannt hat.

http://kotaku.com/the-curse-of-kiseki-h ... 1740055631" onclick="window.open(this.href);return false;

SC liegt laut Steamspy bei 43.000 verkauften Einheiten, da bin ich eher überrascht dass third überhaupt noch kommt. Für die aktuelleren Cold Steel 1+2, sowie den demnächst erscheinenden dritten Teil hab ich zumindest noch nichts von einem PC Release gehört.

Persona ist sicherlich das größere Franchise, aber aus einem komplett nicht belegbaren Bauchgefühl heraus, würde ich tippen, dass wer sowas gerne spielt sowieso schon im PS Cosmos zu Hause ist.

Oder streng kaufmännisch gesprochen: Wenn Atlus der Meinung wäre, dass es sich lohnt, würden Sie's auch tun, alles andere ergäbe betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Da dem nicht so ist, gibt es anscheinend Gründe, die dagegen sprechen.
Der eventuell zu kleine Markt ist nur ein "best guess" von meiner Seite :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Ich hatte auch jahrelang keine Konsole bis es mich angekotzt hat, dass mir viele geile Spiele entgehen.
Nun habe ich PS3, PS4, 3DS, Switch und Vita. Nennt man wohl überkompensieren dann O.o

Und es gibt so viel geilen Scheiss der niemals eine Übersetzung bekommt. Mittlerweile fange ich schon zaghaft an mir japanische Spiele zu importieren obwohl ich keine Ahnung davon habe, da muss Google Translate herhalten O.o

H i l f e! =p
El Psy Kongroo
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von MeanMrMustard »

DexterKane hat geschrieben:Für die aktuelleren Cold Steel 1+2, sowie den demnächst erscheinenden dritten Teil hab ich zumindest noch nichts von einem PC Release gehört.
Vor ein, zwei Wochen wurden PC-Ports für die Trails of Cold Steel-Reihe angekündigt. Bin mal gespannt, wie die sich dann schlagen werden...
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Klagsam »

Ich möchte mich auch noch eben für die wunderbare Wertschätzung bedanken. Ich hatte vorher nicht die Absicht, das Spiel zu kaufen - obwohl ich die Gamersglobal und die 4Players Artikel gelesen hatte. Durch die Wertschätzung ist das Spiel für mich aber erst plastisch geworden und ich habe es mir direkt gekauft - und jetzt nach knapp 8h Spielzeit den Kauf keine Sekunde bereut. Es ist wirklich fantastisch
rimb
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2016, 22:30

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von rimb »

also nach 110Stunden Spielzeit dank der PS4 meines Bruders (bin sonst nur am PC) fehlen mir echt die Worte XD

gut geschriebene Charaktere
Story, tolle Plotwists
Große sehr nahe an den Originalschauplätzen gehaltene Spielwelt
bestimmt eine Stunde animierte Zwischensequenzen
dieser Soundtrack!!!!
super designte Personas und Bosse

grafisch ist es absolut stilsicher und toll animiert aber es wurde halt für PS3 entwickelt und kann da nicht mit zB FF15 mithalten.

negatives..


holla die Waldfee ist das Spiel untererklärt (mag daran liegen dass es mein erstes Persona ist)
es gibt dinge, wenn man die vorher gewusst hätte ...............
(z.B. dass man alle Personas die man gefangen hat jederzeit gegen Geld wieder holen kann)

Wiederspielwert (paar optionale Bosse und mehr Möglichkeit wirklich alles auf 100% zu komplettieren ) hält sich aus meiner Sicht in Grenzen.

Kampfsystem ist leider nicht so tief wie ich es gerne gehabt hätte.
ähnlich wie Jochen im Podcast erwähnt hat sind Phys Immune Personas ziemlich "OP" wenn man nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt.
es bietet ein Genrestandard Schere Stein Papier System aber ohne große Wagnisse(wie zB Materia-System aus FF7 oder beschwörbare Animas / Spärobrett aus FF10)

bei den Items gibt es bis auf ein paar Stat und Buff Effekte keine Großen Überraschungen leider habe ich trotz Slot für Outfits kein einziges alternatives Outfit für die Charaktere gefunden. D.h. bis auf die Waffen die relativ unspektakulär sind sehen die Figuren das ganze Spiel gleich aus.

ein sehr nerviger Punkt für alle PC Spieler: LADEZEITEN/Balken
Ich habe von den 110 Stunden der Spielzeit bestimmt 5 Stunden den After-Battle Screen und Tagwechsel Screen und von Schule zu Nachmittag Screen und sonstige unnötige Screens angeschaut.
Dazu kommt das du nach der 500sten All Out Attack diese ebenfalls NICHT MEHR SEHEN KANNST - nachdem man sich darüber aufgeregt hat nimmt man das als Gewohnheitstier Mensch dann irgendwann halt einfach hin.


es ist trotz der verzeihbaren Schwächen und Längen aber immernoch eine 9/10. Einfach weil das Spiel in Zeiten von Frontloading und für DLC zurückgehaltener Inhalte bis zur letzten Minute und darüber hinaus brilliant unterhält.

Ich hätte gerne jetzt einen Entwickler der mir ein Spiel macht mit der Story und dem Art Design von Persona und dem Kampf/Itemsystem aus FF7 und der grafischen Qualität von einem Horizon Zero Dawn ;) und bitte für den PC!

ach und PS:

Nier Automata ist meiner Ansicht nach das deutlich schwächere Spiel^^
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Gendrosh »

Puh, ich bin jetzt bei 61 Stunden. Persona 5.

Ich habe schon bei Persona 4 lange überlegt mir das zu holen, aber darauf verzichtet, weil ich mir nichts darunter vorstellen konnte. Nach der Wertschätzung war ich sehr angefixt und wollte das Spiel sehr gerne spielen.
Bis jetzt bin ich immer noch nicht ganz warm geworden mit dem Spiel.

Wären die Story und die Figuren nicht so toll, hätte ich schon längst hingeschmissen. Ich bin jetzt im fünften Palst und glaube, dass das der Vorletzte ist. Diese Vorstellung lässt mich weiterspielen, denn ich würde gerne selbst den Endscreen erreichen.
Hauptsächlich besteht das Spiel darin, dass man einen Dialogscreen nach dem anderen weiterklickt. Alles toll geschrieben, aber eben trotzdem das weiterklicken von Dialogscreens mit Textboxen auf englisch und teilweise japanischer Sprachausgabe.
Die Musik ist zwar anfangs toll, wiederholt sich dann aber immer und immer und immer und immer wieder.
Das Fusionieren der Personas finde ich unübersichtlich. Klar, es gibt Tabellen im Internet anhand derer ich mir eine bestimmte Persona zusammenbauen kann. Aber warum sollte ich das wollen? Alles worum es geht ist doch eine Persona zusammenzubauen, die eine möglichst breite Palette von Angriffen abdeckt um schnell alle Gegner in den Weak Zustand zu versetzen und sie dann zu finishen.
Ich hätte gerne eine Persona für alle Elementar Angriffe, eine Persona für Physische und Ballistische Angriffe und eine Persona um zu debuffen und eine Persona um zu heilen. Das System mit denen man die Personas baut lässt das aber (zumindest für mich) nicht zu. Die anzahl der mitzunehmenden Fähigkeiten beim fusionieren ist begrenzt und es stehen auch nicht alle Fähigkeiten zur Verfügung. Alles in allem sehr unübersichtlich (für mich). Also schmiede ich mir einfach immer weiter Personas zusammen, die möglichst viele XP durch Arcan Boost erhalten und eine breite Palette von Fähigkeiten mitbringen. Bei den Begleitern wähle ich die, deren Confident Stufe am höchsten ist und nehme Morgana als Heal mit.

Entweder habe ich hier was nicht verstanden oder das Persona System ist nicht wirklich gut gemacht. Ich tippe eher auf ersteres, konnte aber auch keine Guids finden, die mir dabei geholfen haben das besser zu verstehen.

Insgesamt sehr schade, denn die Story und die Charaktere sind wirklich toll. Der Rest ist aber einfach nicht meins. Ich hoffe, ich halte trotzdem bis zum Schluss durch.
IceGrin

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von IceGrin »

Es ist etwas kompliziert zu erklären. Wenn du dir zum beispiel einen White Rider (Chariot/Lvl39) nimmst und diesen mit Orpheus Picaro (Fool/Lvl 29) ist das ergebnis am Schluss immer ein Girimehkala (Moon/Lvl 44), weil ein Chariot und ein Fool immer ein Moon ergeben. Welche persona genau am Schluss rauskommt ist vom level abhängig. Hätte sie einen geringeren Level würde ein Mothman (Moon/Lvl33) ergeben. Bei einem höheren level würdest du eine Lilith (Moon/Lvl 60) erhalten.
Antworten