Besserwisser: Wir retten die Demo

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten die Demo

Beitrag von Desotho »

Ich verstehe das eher so, dass die Resourcen für eine Steam Demo nicht da waren. In solchen Fällen versucht man dann gerne mal Workarounds zu finden und dann kann derjenige halt auf die Idee sich des Steam Refunds zu besinnen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Besserwisser: Wir retten die Demo

Beitrag von Kirkegard »

Ich empfinde Demos als Überbleibsel aus der Prä-Internet Zeit. Da hatte man kaum Möglichkeiten sich einen brauchbaren Eindruck von einem Spiel zu machen. Heute hats da mehr Möglichkeiten.
Eine Demo kann schnell nach hinten los gehen, wenn sie nicht perfekt gemacht ist und das zu bewerbende Spiel bestmöglichst darstellt. Der moderne Spieler mit Glaskugel interpretiert gerne das gesehene beim leisesten Zweifel als worst Case (Worschtkäs in Hessen).
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten die Demo

Beitrag von Symm »

Mir würde es ehrlich gesagt reichen, wenn es Tech Demos gäbe mit denen ich Testen könnte ob ein Spiel auf meiner alten Mühle noch passabel läuft. Um über den Inhalt zu entscheiden nutze ich dann eher Kanäle wie die Wertschätzung, Lets Plays oder Tests.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Besserwisser: Wir retten die Demo

Beitrag von derFuchsi »

Hmmm... die zu erörternde Frage war aber doch nicht "Warum gibt es keine Demos mehr?" sondern wie diese zu retten wären oder?

Ich war die ganze Diskussion über am überlegen was mich an eurer Argumentation stört. Für meinen Geschmack wurde zu viel Verständnis für die Industrie aufgebracht und zu wenig Verständnis für den User.
Jaja man kann schon verstehen wenn man die Zahlen "richtig" interpretiert (Statistiken interpretieren ist so eine Sache) dass man besser keine Demo herausbringt... Aus Sicht des Herstellers!

Was ist denn eine Demo und was bezweckt diese?
Eine Demo soll doch den User zum Kauf des Spieles animieren indem sie Lust auf mehr macht. Ist die Demo nicht gut gemacht oder eben das Spiel nicht so gut wie die Werbung vermuten ließ verkauft sich das Spiel natürlich mit der Demo schlechter und man schadet sich als Hersteller selbst.
Es ist aber doch wohl so dass eine gute Demo zu einem guten Spiel wohl niemandem schadet oder?

Als Benutzer bin ich doch froh wenn ich vor Schaden bewahrt werde wenn mir das Produkt doch nicht so gefällt wie ich evtl durch die Werbung dachte was ich sonst evtl erst nach dem Kauf bemerkt hätte. Eine gute Demo dagegen macht mich neugierig auf das spiel und verleitet mich zum Kauf.

An eurer Argumentation könnte man heraushören wenn man böse wäre dass ihr Verständnis dafür aufbringt dass die Hersteller uns Kunden betrügen wollen.

Man muss übrigens Demos nicht bei oder gar vor dem Release herausbringen, wer sagt das denn? Und an der Stelle fiel mir ein warum ihr wohl so argumentiert. Ich vermute ihr habt den typischen Vorbesteller oder den 1st day buyer im Hinterkopf. Diese Zielgruppe kauft sich sowieso unbesehen das Spiel. Wenn man an diese Zielgruppe denkt könnte eine Demo vermutlich wirklich mehr schaden als nützen.
Aber Otto-Normaluser als den ich mich auch sehe kauft sich das Spiel halt irgendwann mal und nicht am Releasetag oder bestellt gar vor. Normalerweise informiert man sich vor dem Kauf eines Produktes über das Produkt und glaubt nicht unreflektiert der Werbung. Dazu zählen Tests oder Let's Plays und eben auch Demos. Aber offensichtlich denkt der Hersteller und ihr hier im Podcast nur an die erste Zielgruppe die mittlerweile wohl die relevanteste zu sein scheint. Ich vermute mal im goldenen Demo-Zeitalter hat man halt noch meist Spiele gekauft nachdem man sich informiert hat so wie ich das heute meist noch tue.

Selbst in Anbetracht des anscheinend geänderten Kaufverhaltens kann eine Demo trotzdem Sinn machen, nämlich wenn die Verkäufe langsam zurückgehen oder der Verkauf eben nicht so gut läuft wie erhofft. Der Vorteil ist auch dass man nach Release noch genug Zeit hat in Ruhe eine Demo zusammenzustricken ohne kostbare Ressourcen vor dem Release abzwacken zu müssen. Zur Not macht man halt eine zeitbegrenzte Anspielversion. Bei Steam geht das ja ohne Probleme und größerem technischem Aufwand.
Selbst ohne könnte man bei Steam sein Wunschspiel ja antesten und ggf. zurückgeben was wohl u.A. die Begründung der Macher von Prey ist:
"Abgesehen davon gibt es für den PC ja Steam. Steam-Benutzer können das Spiel nach zwei Stunden einfach wieder zurückgeben, so dass es quasi schon wie eine Demo ist."

Allerdings ist es auch so dass die Demo nicht mehr den Wert hat wie früher. Dank Let's Plays und closed/open Betas gibt es tatsächlich schnellere Mittel sich einen Eindruck zu verschaffen. Von daher habe ich Demos jetzt auch nicht wirklich schmerzhaft vermisst. Aber ich mag Demos trotzdem noch.

Die letzten Demos die bei mir funktioniert haben waren aber tatsächlich Indies nämlich die erwähnten Factorio und Stanley Parable die ich wohl nicht (so schnell) gekauft hätte weil ich mir darunter vorher garnichts vorstellen konnte. Ich würde auch sagen wie es bei euch anklang das Stanley Parable Demo sollte man auf jeden Fall gespielt haben, selbst als Besitzer der Vollversion.

Im Zuge der Diskussion habe ich mir auf Steam tatsächlich mal ein paar der großen Demos vorgenommen anzutesten nämlich Civ VI, Dishonored 2 und Mafia III.

Und ja die Demos sind in Steam wirklich leicht zu übersehen, selbst auf der Shopseite. Oft entdecke ich rein zufällig dass es zu einem interessanten Spiel ja auch eine Demo gibt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Besserwisser: Wir retten die Demo

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben:Nutz doch Steam Refund, wie auch im Podcast angesprochen.
Finde ich aus zweierlei Gründen nicht richtig. Erstens hat Valve die Kosten wenn ich zurücktrete, dafür ist das nicht gedacht. 2. Wäre ich garantiert zurückgetreten, da praktisch jeder offizielle Keystore das Spiel für 10-20% Rabatt drin hat und Valve 60 kassiert.
Egal, da Paypal und ebay mit unbedingt einen 15€ Gutschein schenken wollten, habe ich die deutsche Retailversion gerade für unter 25€ geschossen. :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten