Wer macht denn sowas?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Heretic »

Ich bin bis zum Ende drangeblieben. Und das bei diesem Thema! Es muss also etwas richtig gemacht worden sein. :mrgreen:

Ich befürchte allerdings, dass der Begriff "Langer Monolog"™ jetzt nicht mehr GG-exklusiv ist...
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von monkeypunch87 »

SebastianStange hat geschrieben:* Wer hat Spaß an Paradoxscher Hardscore-Strategie?
Ich. :oops:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Atlan_Gonozal
Beiträge: 1
Registriert: 28. Apr 2017, 16:40

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Atlan_Gonozal »

Geile Folge, das richtige Thema. Bin selber so ein verrückter Flusianer...

Leider ist das Hardwarethema komplett verloren gegangen. Grade die richtige Hardware macht einen großen Teil des Spielgefühls aus. Da gibt's vom Joystick bis zum Homecockpit eine große Spannbreite.

Weiter zu erwähnen wäre noch, dass es einmal im Jahr die Deutsche Flugsimulatorkonferenz gibt, abwechselnd in Berlin und in Paderborn-Lippstadt, wo man die Leute von den Netzwerken auch mal direkt trifft und alle mal live sieht.

Klick: http://www.aerosoft.com/de/fsxp3d/news/ ... aussteller
Benutzeravatar
Turbotaste
Beiträge: 42
Registriert: 7. Apr 2016, 11:54

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Turbotaste »

Großartige Folge, hab mir genau das Thema letztens noch im Forum gewünscht.
Fand's einfach megaspannend einen Einblick in dieses Nishcenhobby zu bekommen. Und auch die "Fachsprache" und Monologe fand ich nicht weiter wild, weil man merkte, dass er ür's Thema schwärmt.
Gerade so Nischengames fände ich auch für die Zukunft als Thema super. Gibt ja auch Leute, die noch Jahre nach Einstellung private Server für irgendwelche MMO's betreiben, glaube, dass sogar Phantasy Star Online noch betrieben wird. Was treibt diese Leute abseits der entstandenen Freundschaften an? Was macht diese Spielerfahrung so besonders?
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Tritokx »

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: ganz tolle unterhaltsame Folge mit einem großartigen Gast, dem ich wirklich gern zugehört habe.

Ein bisschen habe ich mich wiedererkannt. Ich habe viele Jahre nahezu ausschließlich den Microsoft Train Simulator gespielt. Das ist lange nicht so anspruchsvoll wie die intensive Beschäftigung mit einem Flugsimulator, aber ähnlich nischig und für die meisten nicht nachvollziehbar.
florian4df
Beiträge: 1
Registriert: 28. Apr 2017, 19:45

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von florian4df »

Hei,
Danke für das Feedback soweit. Ganz kurz:
Der Flugsimulator wird per Client mit dem Netzwerk verbunden, den es bei VATSIM gibt. Je nach Sim unterscheiden die sich ein bisschen. Client und Nutzung des Netzwerks sind natürlich kostenfrei.
Hardware: Ich nutze hier einen alten thrustmaster hotas cougar mit Pedalen. Fliegen geht aber natürlich auch mit dem "normalen" Joystick. Technisch sind nach oben kaum Grenzen gesetzt bis hin zum kompletten Cockpit. Doch das bleibt den Betuchten vorbehalten.
Ja, wir sehen die Onlineflieger im Simulator. Dadurch wird es ja erst realistisch, wenn man z.B. in Heathrow als Nummer 4 auf die Startfreigabe wartet.
Noch einmal Hardware: Flugsimulation ist definitiv Hardware-lastig, Und bei mehreren 100 GB Scenerien kann das schon etwas dauern, bis der Sim geladen und flugbereit ist.

Florian
Loukika
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2017, 20:05

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Loukika »

Habe gerade eben die Folge zuende gehört - gefiel mir sehr sehr gut!

Sie kommt genau zur rechten Zeit - vor ca. 30 Tagen habe ich XPlane 11 installiert und bin seitdem infiziert :-D

Ich hätte nie gedacht, ein so komplexes und dichtes Universum hinter der Fassade der FlugSims zu entdecken.

Allerdings fühle ich mich alles andere als bereit, schon online zu fliegen - das Ganze erscheint wahnsinnig komplex :-)
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von ZERNICHTER »

Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Das ganze ging viel zu sehr ins Detail von Flugzeugen und wie man sie fliegt/überwacht etc.
Fjoergyn
Beiträge: 18
Registriert: 14. Dez 2016, 13:20

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Fjoergyn »

ZERNICHTER hat geschrieben:Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Das ganze ging viel zu sehr ins Detail von Flugzeugen und wie man sie fliegt/überwacht etc.
Ähhhm.... nicht nur ging diese Folge NICHT ins Detail wie man ein Flugzeug fliegt - es wird GAR NICHT darauf eingegangen...(VOR, ILS,...) hast du eine andere Folge gehört?

Zum Thema:
Ich spiel auch immer mal wieder X-Plane 10 aber meine Motivation kommt aus dem Sichtflug: Verschiedene Landschaften, Gebirgszüge, Küsten, ... mir macht es da richtig Spaß mit einer kleinen Maschine rumzufiegen und die Fototexturen zu bestaunen und einfach den Ausblick genießen.
Loukika
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2017, 20:05

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Loukika »

Wenn man etwas kritisieren wollte, dann vielleicht, dass Sebastian meist Mühe hatte, das Gespräch unter Kontrolle zu halten.

Das lag aber großteils am enthusiastischen Gesprächspartner und war nur ganz selten ein bisschen "unangenehm".
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Wudan »

Ich find das Format auch prima! Thema war auch Interessant. Der Gesprächspartner hat meine persönliche Erfahrung bestätigt dass wenn man diese Flugi- Fans erstmal über ihr Hobby reden lässt, sie so schnell nicht wieder aufhören :D (was keineswegs böse gemeint ist, dafür war die Folge ja da). Fands gut und hab gerne zugehört. Würd mich generell auch interessieren mal zu machen, ich mag ja auch Simulationen, allerdings wär mir die Einarbeitungszeit zu lang bis ich da voll einsteigen kann. Ich kann die Faszination aber durchaus nachvollziehen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Raptor 2101 »

Ich fühlte mich an meine alten Zeiten erinnert. Hach war das schön. Mit den Falcons über Korea... Ich versteh zwar nicht was man einer Landung auf einem Flugplatz abgewinnen kann (und werde es auch nie) und die VAT-Leute nerven nur (besonders wenn man im Gleitflug reinkommt, noch wenige Minuten EPU hat und man nicht sicher ist ob das Fahrwerk nun draußen ist oder nicht, oder was davon noch über ist) Von daher habe ich immer etwas verwundert auf die "zivilen" FlugSimulatoren mit Verwunderung geschaut aber auch viel Respekt geschaut. Der Cast hat mir bestätigt, dass die genauso "beknackt" sind, wie alle anderen Simulationsfans, hach ein herrlich verschrobener haufen...


mit einem hatte der Mann jedoch unrecht. Man kann davon loskommen, nicht mal unbedingt weil man es will, sondern weil es einem das Hobby "zu nichte gemacht" wird. Beim Hotas Cougar (samt Pedale und TrackIR) fristet ein trauriges (aka verstaubtes) Dasein im Keller. Die Falcon Community wurde immer kleiner, mit DCS bin ich nie warm geworden (war mir zu wenig Simulation/keine dynamische Kampagne) und irgendwann fehlte mir die Zeit ... Hach die guten alten Zeiten *trauer*
Tommy
Beiträge: 2
Registriert: 30. Apr 2017, 19:36

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Tommy »

So, nun hab ich mich als jemand der schon lange den Podcast hört doch mal dazu durchgerungen mich hier im Forum zu registrieren um meinen Sempft loszuwerden.

Erstmal war das klasse moderiert Sebastian, du wirst von Podcast zu Podcast immer besser! Chapeau!

So und nun möchte ich mit einem Themenvorschlag um die Ecke kommen, wo ich mir nicht sicher bin ob das hier passt oder eher bei Well Played.
Ich schaue liebend gerne Speedruns bei Youtube, leider erfährt man aber immer recht wenig über Leute dahinter. Deshalb würde mich ein längeres Interview mit einem großen Speedruner wie Cosmo/Narcissa Wright, Gunnermaniac3 wünschen, die auch unzählige Stunden in ihr Hobby stecken. Die Frage "wird das nicht irgendwann langweilig?" würde hier auf gut passen.

Und etwas Offtopic, aber was auch ich persönlich auch sehr gut fände wäre eine Reportage o. Ä. über die AGDQ/SGDQ die einen Speedrun-Marathon für einen guten Zweck bewerben. Man liest da immer wieder darüber dass der gute Zweck fake sein soll und die Prevent Cancer Foundation nicht wirklich viel unternimmt und vor allem nur in den USA operiert. Deshalb würden mich hier Hintergründe auch sehr interessieren.

So, das waren jetzt wahrscheinlich weit hergeholte Wünsche, aber hätte ich sie nicht vorgebracht würde ich mich schuldig fühlen.

Viele Grüße aus der Südstadt!
Tommy
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von olipool »

Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Ja, es waren mitunter lange Monologe drin aber gerade in diesem Format stört das gar nicht, weil es ja auch grade drum geht, den Menschen hinter dem Hobby kennen zu lernen.

Folgende Punkte würde ich mir fürs nächste Mal noch wünschen:
- wie kommt man am besten rein in so ein bestimmtes Hobby, wie fängt man an? Ich hätte hier beim Fliegen nicht so wirklich ne Idee, wie das alles zusammen hängt. Bei so ner Hardcore MMO-Gilde ebenso. Also: wenn ich den Weg gehen möchte, wie fange ich an?
-den Gast sich verabschieden lassen, bevor die Abmoderation kommt

Eine Frage tauchte mir noch auf: wenn ich bei einer Party oder meinen Eltern erzähle, dass ich 8000h Flugsimulator in dem Detailgrad geflogen bin und wenn ich erzähle, dass ich 8000h WoW gespielt habe...warum habe ich den Eindruck, dass ich bei ersterem für weniger geisteskrank erklärt werde? Liegt es am "Mehrwert"? Am potentiellen Praxisnutzen? Weil es mehr Arbeit als Spiel ist?
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Rossy »

Eine Speedrunfolge fände ich wie Tommy auch sehr gut.
Alles in Allem ist das Format vielversprechend und die erste Folge war auch sehr interessant. Ein Lob hierfür.
Benutzeravatar
McChester
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2016, 15:44

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von McChester »

echtschlecht165 hat geschrieben:Vielleicht möchte der Gast sogar hier im Forum die noch offenen Fragen zum Thema beantworten?

Ich hätte da eine.
Welche Programme brauche ich, um da mal mitzumachen?
Ich nehme an fsx, aber was brauch ich um zb Fluglotse zu werden bei euch.

Einen flughtstick hätte ich sogar

Hätte gerne gewusst, wie so ein Spieltag in der Praxis abläuft.

1. Fsx starten
2. Vatforum starten
3. Fluglotsen.exe starten
4. .......usw

Hätte da echt mal Bock, reinzuschnuppern
Mit etwas Verspätung, dafür hoffentlich etwas ausführlicher:

Um auf VATSIM mitzufliegen benötigt man lediglich einen (kostenlosen) Account sowie je nach Simulator eine kostenlose Software - vPilot für FSX und Prepar3d oder XSquawkbox für Xplane. Diese kostenlose Software bildet die Brücke zwischen lokalem Simulator und VATSIM Netzwerk, da der Simulator selbst eine solche Funktion nicht vorgesehen hat. Wenn man darüber hinaus auch das virtuelle Lotsen ausprobieren will, muss man sich auf der Homepage der VACC (virtual Area Control Center) des gewünschen Luftraumes anmelden und sich mit einem Mentor in Verbindung setzen, der einen dann an der Hand nimmt. Für die deutschsprachigen VACCs habe ich die Links weiter unten.

Für das virtuelle Lotsen gibt es dann eine - ebenfalls kostenlose - Radarsoftware names Euroscope die eine 1:1 Umsetzung des ungarischen MATIAS Systems ist und mit Plugins an so ziemlich jede gängige Radarsoftware der Welt angenähert werden kann.

Bei dem Event in Amsterdam von dem Florian im Podcast gesprochen hat, ist folgendes Timelapse Video entstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=Hl-E-zE ... ture=share" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist zwar insofern nicht repräsentativ, da es überdurchschnittlich viel Verkehr ist und vornehmlich Outbound Traffic ist, aber man bekommt eine Idee davon wie so ein Radarschirm aussehen kann. Und ja, jede Flieger steht dabei für einen Stubenpilot der auf seinem Schreibtisch einen Simulator bewegt.

Wie das Ganze in der Praxis abläuft, hängt grundlegend damit zusammen, welchen Anspruch an die Realität man hat bzw wie komplex der Flug zu sein hat. Ein paar Beispiele:

:arrow: Ich will an meinem Heimatflughafen ein paar Platzrunden drehen und ich habe keinerlei Zusatzprogramme:
-) Flugsimulator starten
-) vPilot (Pilotenclient) starten
-) Flugplan aufgeben (ist eine Sache von 1 Minute)
-) Erstanruf (initial call) beim Lotsen.

:arrow: Ich will gemütlich von A nach B fliegen und will nur kostenlose Programme (abgesehen vom Simulator) nutzen:
-) Kostenloses Flugplanungstool starten (es gibt eine Menge, wie z.b. vatroute, rfinder, etc...)
-) Flugsimulator starten
-) Kostenloses Wetterprogramm (FSrealWX) starten - das sorgt dafür das möglichst alle Piloten im Netzwerk das gleich Wetter vorfinden
-) Kostenloses externes Navigationstool starten (wie z.B. vasFMC von Alex Wemmer). Die meisten kostenlosen Flugzeugaddons haben keinen Flight Management Computer (FMC) eingebaut, daher braucht man etwas um komfortabel die angegeben Routen abzufliegen.
-) Kostenlosen Flieger laden (hier gibt es zig Flugzeuge die qualitativ ausgezeichnet und kostenlos sind)
-) Erstanruf (initial call) beim Lotsen.

:arrow: Das Hardcoreprogramm für hohen Realitätsanspruch
-) Flugplanung über PFPX (kostenpflichtig) durchführen; dieses Tool erstellt von der Routenplanung über Treibstoffplanung bis hin zu sogenannten Prefile alles - hier wären manche realen Dispatcher neidig.
-) ActiveSky 2016 (kostenpflichtig) für Wetterdarstellung laden; großartige Software die nicht nur Wetter darstellt sondern auch alle Wolkentexturen ersetzt sowie für realistische Wetterradar-Echos sorgt.
-) Flugsimulator starten und Wunschflugzeug (kostenpflichtig) laden - hier sind die Addons von PMDG (Boeing), Majestic (Bombardier) sowie FSLabs (Airbus) Spitzenreiter. Diese Flieger haben alle komplexe FMCs installiert die den realen Units 1:1 nachempfunden sind.
-) Programmieren des FMCs, Preflight checks - das kann je nach Flugzeugaddon ein paar Minuten dauern.
-) Erstanruf (initial call) beim Lotsen.

Für alles weitere empfehle ich den direkten Kontakt über die lokalen deutschsprachigen "Niederlassungen":
http://www.vacc-austria.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vacc-sag.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vacc.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;

lg
toxic_garden

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von toxic_garden »

ich habe mich gerade mit Florian auch noch mal ein bisschen darüber unterhalten und was ich schon mal etwas erleichternd finde ist die Tatsache, dass auch er einen Teil des Realismus überspringt, wenn er einfach mal ein gemütliches Ründchen zum Abend fliegen will. Bei einem Youtube-Video von Xplane11 habe ich gesehen, wie vor dem Start die komplette Checkliste durchgegangen wurde, inkl. dem Overhead-Panel. Da bekommt man zwar sicher auch einen gewissen Automatismus nach einiger Zeit, aber für ein regelmässiges Setup vor dem Flug wäre mir das ja zu nervig. Aber wenn man das Flugzeug schon aufgewärmt übernimmt und quasi casual-mässig los ömmeln kann, kommt die entspannende Komponente dabei schon viel besser für mich durch. ;)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von echtschlecht165 »

McChester hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben:Vielleicht möchte der Gast sogar hier im Forum die noch offenen Fragen zum Thema beantworten?

Ich hätte da eine.
Welche Programme brauche ich, um da mal mitzumachen?
Ich nehme an fsx, aber was brauch ich um zb Fluglotse zu werden bei euch.

Einen flughtstick hätte ich sogar

Hätte gerne gewusst, wie so ein Spieltag in der Praxis abläuft.

1. Fsx starten
2. Vatforum starten
3. Fluglotsen.exe starten
4. .......usw

Hätte da echt mal Bock, reinzuschnuppern
Mit etwas Verspätung, dafür hoffentlich etwas ausführlicher:

.......................................................................

lg
Dankie für die ausführliche Antwort :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Steph »

Nun will ich hier aber auch noch meinen Senf dazu geben :>

Obwohl ich rein gar nichts mit Flugsimulatoren am Hut habe oder gar etwas damit anfangen kann, hat mir die Folge extrem gut gefallen. Ich empfand die Einblicke im richtigen Maße detailliert und konnte den Gast auch wunderbar folgen. Generell haben mir hier die Moderation und auch der "Interview-Partner" wirklich gut gefallen. Am Ende war ich selbst ein wenig fasziniert, wie umfangreich und auch detailverliebt dieses Hobby sein kann. Schon die Anzahl der simulierten Flughäfen hat mich beeindruckt, von dem Community-Aspekt ganz zu schweigen.

Schon jetzt vermute ich, dass dies eines meiner Lieblingsformate werden könnte. Mich fasziniert einfach die Hingabe, mit der man ein Hobby betreiben kann - egal wie weit weg dies vielleicht von meinen eigenen Präferenzen ist.

Mit voller Enthusiasmus und Spannung sehne ich die nächste Folge herbei <3
Larnak
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2016, 01:44

Re: Wer macht denn sowas?

Beitrag von Larnak »

Ich mach's mal kurz: Hab die Folge vorhin angeklickt und war nicht so sehr begeistert. Wer weiß, wer da was erzählt... und dann auch noch Flugsimulation :O

Die Befürchtung hat sich jedenfalls als absolut ungerechtfertigt erwiesen, das Format, oder zumindest die erste Folge, hat sich als erstaunlich un-langweilig herausgestellt :) Sehr interessante Einblicke in eine Welt, von der ich bisher nichts wusste. Und wirklich beeindruckend, was da aufgebaut wurde. Toll :)
Antworten