Mailbag #03: Der Thread für eure Fragen!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Mailbag #03: Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Andre Peschke »

Meine Damen und Herren!

Ein neuer Thread ist fällig, denn Mailbag #2 ist in Produktion. Auch diesmal freuen wir uns auf eure Fragen, Denkanstöße und kommentierungswürdige Thesen und Statements. Beeindruckt uns! ;)

In dieser Folge beinahe drangekommen, aber leider nur beinahe, ist diese Frage von Terranigma. Die packe ich gleich mal hier dazu, damit sie beim nächsten Mal noch eine Chance hat.
Terranigma hat geschrieben: These: In den meisten Spielen haben die Spieler gar keinen 'positiven' Einfluss. Gerade im Rollenspiel-Bereich geht es zumeist darum, eine sich abzeichenende Katastrophe zu verhindern, abzuwehren, zurückzuschlagen, zu verteidigen - sei es Dragon Age, Gothic, Mass Effect, The Elder Scrolls, o.Ä.. Selbiges wohl in den meisten Spielen, wo die Rolle des Spielers darin besteht, <irgendetwas total bösartiges, schreckliches und *buhuhu*> zu verhindern.

Als Spieler fühle ich mich häufig als Bremse, der nicht als Akteur, der aktiv die Welt gestaltet, sondern dessen oberstes Ziel darin besteht, die Welt so zu bewahren, wie sie eben ist. Als Spieler reagiert man zumeist nur, aber agiert nicht. Der Akteur ist eigentlich nicht der Spieler, sondern der Antagonist. Ein gutes Ende in einem Spiel besteht insofern darin, dass sich am Ende des Spiels eigentlich gar nichts geändert hat. Die Bedrohung wurde zurückgeschlagen, alles ist beim Alten - selbst wenn das Alte, wie z.B. die Welt von Dragon Age, eigentlich ziemlich mies ist.

Eröffnet mir Mass Effect ein reichhaltiges Universum, in dem man eine Geschichte um Kulturkontakte, Fremd- und Gleichartigkeit und dem Erkunden des Weltraumes erzählen könnte, mündet auch dieses Narrative in ein "Besiege irgendsoeine alte Spezies, die total ist fies, und so." Dragon Age zeigt mir wiederum eine düstere Welt, die geplagt ist von allerlei sozialen Problemen, Phobien und Sorgen und könnte dies eigentlich als Grundlage nutzen, um z.B. mich - ähnlich dem Avatar in der Ultima-Serie - in die Rolle zu versetzen, dass ich diesen Mistladen aufräumen soll. Oder sonstwas! Tut's aber nicht. Auch hier lautet meine Aufgabe: "Besiege irgendsoein altes Gekröse, das total ist, und so." Am Ende ist die Welt gerettet und genauso'n Mistladen wie vorher auch.
DaEmpty
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2016, 12:07

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von DaEmpty »

Ganz andere Richtung...
Nach fast einem Jahr: Wie unterscheidet sich euer Arbeitsalltag von eurem vorherigen Redakteursjob? Was vermisst ihr und was sind eure Highlights? Spielt ihr mehr oder weniger? Welche Auswirkungen auf die Auswahl eurer Spiele hat der Podcast?
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Maxi »

DaEmpty hat geschrieben:Ganz andere Richtung...
Nach fast einem Jahr: Wie unterscheidet sich euer Arbeitsalltag von eurem vorherigen Redakteursjob? Was vermisst ihr und was sind eure Highlights? Spielt ihr mehr oder weniger? Welche Auswirkungen auf die Auswahl eurer Spiele hat der Podcast?
Die Frage unterschreibe ich so. :) Könnte aber auch was für die nächste Weltherrschaftsfolge sein.
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von quod »

Gewaltdarstellung, besonders Gore, in Spielen - Wo liegt die Grenze?

Es gibt haufenweise brutale Spiele, Spiele die mit Gore und co. werben. Es gibt bspw. Doom, oder auch Bulletstorm usw.. Allerdings fallen mir immer zwei Punkte auf.

1.) Vor allem Gore wird so gut wie nie in realistischen Settings dargestellt. Man nehme Battlefield oder COD, Blut schön und gut, doch wo sind die fliegenden Fetzen? Es gibt sie schlecht nicht. Bei riesigen Spielen wie Battlefield oder COD verstehe ich natürlich, dass die Altersfreigabe umso wichtiger wird, aber selbst in kleineren Spielen, ist Gore stets mit Surrealismus verbunden.

2.) Gore =//= Gore
Egal was grafisch nun möglich ist, oder nicht, egal ob Filmrendering und inengine-Effekte Welten trennen... In keinem Spiel, nicht mal in Doom, wird physische Gewalt wirklich so drastisch dargestellt, wie in jedem zweiten Kriegsfilm. Gliedmaßen werden abgetrennt, manchmal sind hier und da Gedärme zu sehen. Aber wirkliche Fleischfetzen, detaillierte Fleischwunden, Innerein, Säfte und co. sind gefühlt nie auf dem Level, auf dem sie sein könnten.

Woran liegt das? Traut man sich nicht? Sollte man sich überhaupt traun, oder aber geht es nicht besser?
thosta
Beiträge: 24
Registriert: 6. Apr 2017, 11:44

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von thosta »

Wünscht Ihr euch wieder eine neue Konsolengeneration? Will heißen, mögt Ihr die jetzt vorherrschende Iteration der Geräte oder wärt Ihr dafür, gerne in 3 Jahren eine neue PS5 / XBOX 2 zu sehen?

Und ist es nicht schädlich für die technische Weiterentwicklung der Spiele, wenn Kompatibilität auch in - wer weiß - 4 Jahren noch für die Ur-PS4/XB1 gegeben sein soll?

Was meint Ihr dazu?
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von quod »

Andre Peschke hat geschrieben:Ein neuer Thread ist fällig, denn Mailbag #2 ist in Produktion.
Wollte mich übrigens für die tollen Antworten bedanken, habe keinen Diskussionsthread zu Folge 2 gefunden, deswegen kurz und bündig hier.

War genau was ich mir erhofft hatte, freut mich zu wissen, dass wir bei diesen Themen einer Meinung sind!
Benutzeravatar
keentom
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jun 2016, 18:59

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von keentom »

Nach einer Diskussion mit meiner Freundin ist mir folgende Frage für euch hängen geblieben:

Was führt dazu, dass ein "klassisches", nicht-VR Spiel immersiv wirkt? Grafik, Sound, Musik, AI, etwas ganz anderes? Welche Faktoren stören die Immersion an meisten?
Weiterführend könnte man auch nach einer allgemeinen Definition von Immersion fragen und darüber reden, was nicht unbedingt die besten, aber die immersivsten Spiele sind, die ihr kennt.
TheLink
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mär 2017, 09:00

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von TheLink »

Nicknames... Jeder Gamer hat sich mal die Zeit nehmen müssen um sich sowas zu überlegen. Und jeder kennt auch das Dilemma wenn der eigene schon vergeben ist und man krampfhaft nach einem freien sucht. Wie wichtig ist euch eurer Nickname in einem Spiel? Was sind eure (bevorzugten) Nicknames und gibt es da vllt eine Story dahinter?

Einerseits führt das dazu dass ich direkt eine Bindung zu meinem Char (bspw. in einem MMORPG) habe, andererseits kann es frustrierend sein wenn alles schon vergeben ist und man im schlimmsten Fall irgendwelche Zahlenkombinationen anhängen muss :cry:


P.S: Danke für die interessanten Antworten in Folge 2. Starkes Format, weil man sich vorab schon was zum Thema überlegt und dann neue Sichtweisen bekommt :)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von philoponus »

Ich verweise einmal höflich auf meine Fragen aus diesem Vorschlag:

viewtopic.php?f=3&t=2006
Benutzeravatar
Chiller
Beiträge: 70
Registriert: 25. Mai 2016, 16:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Chiller »

Dem subtilen Hinweis folgend:
Chiller hat geschrieben:Moinsen,

etwas, über das ich in letzter Zeit, vor allem begünstigt durch dieses Forum immer wieder nachdenke, ist, wie ich eigentlich mit Spielen, die ich heute als persönliche Meilensteine verbucht habe, zum ersten Mal in Kontakt gekommen bin. Immer wieder stelle ich dabei fest, dass ich die Spiele, die mir am meisten im Gedächtnis geblieben sind, vollkommen "blind" gespielt habe. Ich habe im Laden die Verpackung gesehen, auf der stand "Star Wars: Knights of the old Republic", ich dachte "Cool, Star Wars, hintendrauf steht "Werde zum Jedi", muss ich haben. Noch heute kann ich mich an einzelne Momente meines ersten Playthroughs erinnern, in dem für mich jede einzelne Sekunde neu, aufregend und unbekannt war. Ich hatte vorher keinen Trailer gesehen, keine Preview gelesen und hatte also keinerlei Vorstellung, was mich erwarten wird.

Ähnlich geht es mir mit Spielen wie Gothic II, Splinter Cell oder sogar noch Mass Effect. Heutzutage informiere ich mich über Spiele, die mich interessieren (bewusst sowie unbewusst) im Vorhinein, schaue Trailer, lese Previews, Entwicklerinterviews etc. Wenn ich das Spiel dann selbst spiele denke ich mir ständig "Ach ja, das war in der Preview, jetzt kommt hier einer um die Ecke und mein Gesprächsparter stirbt".

Meine Spielerfahrung hat sich dadurch, wenn auch nicht fundamental, so doch signifikant verändert, da ich viel mehr auf mir bereits bekannte Szenen und Spielelemente warte und achte als früher. Dennoch werde ich auch dieses Jahr wieder gespannt die E3, Gamescom etc verfolgen, um informiert zu bleiben. Mir scheint, ein erheblicher Teil der Spielfreude, der früher während des Spielens stattfand, hat sich inzwischen in die Zeit vor dem tatsächlichen Release verlagert.

Habt ihr bei euch ähnliche Entwicklungen beobachtet? Versucht ihr, dagegen etwas zu unternehmen oder gefällt euch das vielleicht auch besser so?
DaEmpty
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2016, 12:07

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von DaEmpty »

Thema: Story in Computerspielen
- Ich habe immer das Gefühl, dass die durchschnittliche Story in Spielen kritischer beurteilt wird als in Filmen. Oder anders herum: In Filmen wird eine durchschnittliche Story eher akzeptiert. Wenn ihr die Story eurer letzten 5 Filme betrachtet, war sie wirklich besser als in euren letzten 5 Spielen?
- Welche Hauptprobleme seht ihr bei der Erzähltechnik von Spielen?

Hintergrund ist Dreamfall Chapters. Die Serie baut meiner Meinung nach ein beeindruckendes Universum auf und bietet auch immer eine sehr interessante Geschichte. Dreamfall Chapters schafft es nun zumindest in den ersten 3 Episoden diese eigentlich gute Story so schlecht zu erzählen und mit nervenden Gameplay-Elementen so zu vermischen, dass man fast die Motivation verliert weiter zu spielen.
TatzyXY
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2017, 03:57

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von TatzyXY »

Ich sehe bald wirklich keinen Sinn mehr in Gaming, alles wird so gestreamlinet, dass jeder sich gut fühlen soll. Ich fang mal an, was mich so extrem an dem Thema Gaming in diesen Tagen stört:

- Matchmaking
heutzutage basiert fast jedes Matchmaking darauf dich auf eine 50% win ration zu bekommen. Weil so haben ja alle in der Theorie Spaß. Problem ist aber die Ausführung, das Matchmaking läßt dich nicht gegen gleichstarke spielen sondern. Erreicht diese 50% oft nur dadurch, dass es dich einmal gegen sehr schwache spielen läßt und einmal gegen sehr gute, natürlich nicht abwechselnd sondern zufällig aber so, dass du immer bei einer 50% /-+5% ratio bleibst. Ergebnis entweder du wirst platt gemacht oder du machst platt. Echte Spiele mit Ligen haben dies gut im Griff aber viele halt auch nicht.

- Runden-Zeit
Wenn Runden heute länger als 25 - 30 Min gehen, bekommen Publisher doch schon Panik und wollen das stark unterbinden. Weil wer hat schon Zeit sicher länger als 10 Minuten mit Gaming zu beschäftigen...

Folgende Punkte sind recht Konsolen-Exclusiv stören mich aber so sehr, dass ich manchmal den kompletten Sinn des Gamings hinterfrage. Alle folgende Punkte werden nach meiner Meinung nur aus einem Grund gemacht und zwar gute Spieler zu verhindern und schlechte Spiele auf ein Level mit den guten Spielern zu bekommen. Wie seht ihr das?

- Aim Assist
Sieht man sich heute Titel an wie BF One muss man sich wirklich fragen, warum brauchen wir auf einmal ein so starkes Snap To Target System? Bei BF 3 war es doch perfekt. BF One ist für mich ein Paradebeispiel, was derzeit falsch läuft. Das AA ist viel zu stark wird aber gemacht, damit jeder bloß Spaß hat. Tiefe Mechaniken wie das Recoil Mastering gibt es einfach nicht mehr. Man kann sogar einstellen wo der Recoil hinschlagen soll. Ohh man...

- Max Sens ist zu gering
Twitch Aiming oder generell schnelles drehen funktioniert nicht mehr bei vielen Games auf der Konsole, da die Sens. einfach viel zu gering ist. Stört mich massiv. Beispiel BF 3/4 100% tierisch schnell, BF One 100% zu langsam. Von Overwatch möchte ich erst gar nicht anfangen 100% ist lächerlich langsam plus deren komisches Smoothing kann man es total vergessen. Da kann ich einen Hardcore PCler voll und ganz verstehen, wenn er sagt, er kann dieses Game nicht mit Controller spielen.

Weitere Punkte bitte aus diesem Thread entnehmen: viewtopic.php?f=3&t=1424" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ich sagen möchte ist, ich möchte mich gerne messen in online Games mit anderen Menschen aber es werden mir auf der Konsole seit neustem so viele Verschlimmbesserung Mechaniken untergejubelt, dass ich mich kaum noch irgendwie gut bewegen kann. Das fängt an mit Sens. und Smoothing und hört auf mit Aim Assist.

Ich zocke alle Games mit einem Controller/Gamepad dies ist für mich Prio. Nummer eins, es kann aber doch nicht sein, dass ich auf dem PC mit einer Third-Parties-Software, die das Gamepad direkt auf die Maus übersetzt eine bessere Steuerung hinbekomme als die native implementierte Steuerung, die aber so viele Verschlimmbesserungen eingeschaltet hat, dass man diese kaum noch benutzen kann.

Es kommt mir immer so vor, als ob unter Entwicklern es mal so ein "Must-Seen" Seminar zu Accessibility gab, in dem seit Jahren nun gepredigt wird, dass eine gute Gamepad-Steuerung folgendes braucht:

- Smoothing / Beschleunigung
- hohe/späte Deadzone
- X-Achse schneller als Y-Achse (wtf)
- und nicht zu vergessen Aim Assist fast wie ein Aimbot

Natürlich gilt das nicht für alle Games aber der Trend geht eindeutig dahin. Warum auch immer.

Zum Schluß möchte ich einmal ein paar Vergleiche mit der Maus machen, damit auch verstanden wird von welchen Verschlimmbesserungen ich rede:

- Smothing / Beschleunigung
stellt euch vor, wenn ihr die Maus mit gleichbleibenden Speed bewegt die Maus aber trotzdem schneller wird.
Erst langsam dann immer schneller. Genau das haben wir auch bei den Sticks.

- Zu hohe Deadzone
stellt euch vor ihr bewegt die Maus es passiert aber erst etwas wenn ihr genug bewegt.

- X-Achse schneller als Y-Achse
stellt euch vor eure Maus bewegt sich auf der X-Ache schneller als auf der Y-Achse. Mit sowas müssen wir uns bei einigen Games quälen seit neusten auf der Konsole. Einige bieten nichtmal eine Option dafür an.

- Aim Assist
stellt euch vor ihr würdet einen Aimbot installieren, der aber nur aktiv ist wenn ihr Aim Down Sight geht.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von monkeypunch87 »

Eine kurze Frage zu den Mailbag-Threads:

Sind die unbehandelten Fragen aus den vorherigen Threads für die Tonne, wenn sie nicht in den Eröffnungsbeitrag übernommen werden, oder sind sie weiterhin im Fragen-Pool?
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Soulaire »

Wo/Wann fängt "Kunst" für euch in Videospielen an?
Ich frage deshalb, weil in der "Sind Videospiele wirklich Kunst-Debatte" oft nur Spiele genannt werden, die ein gutes Art- und Sounddesign haben oder eine gute Geschichte erzählen, sprich Aspekte die bereits vorher in einem anderen Medium vertreten waren. Ist dies förderlich oder sollte man lieber die Alleinstellungsmerkmale von Videospielen hervorheben beziehungsweise mehr wertschätzen ?
Meiner Meinung nach können sich Videospiele nicht optimal weiterentwickeln wenn man sich zu sehr am Film orientiert. Wie seht ihr das? :)
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Shakj »

Wie geht es euch? ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Andre Peschke »

monkeypunch87 hat geschrieben:Eine kurze Frage zu den Mailbag-Threads:

Sind die unbehandelten Fragen aus den vorherigen Threads für die Tonne, wenn sie nicht in den Eröffnungsbeitrag übernommen werden, oder sind sie weiterhin im Fragen-Pool?
Ich sage mal so: Die Chancen stehen besser, wenn man sie nochmal neu einträgt. Sonst müssen wir uns dran erinnern... und bekanntlich würden wir vergessen Hosen anzuziehen, wenn uns keiner dran erinnert. ^^

Andre
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von StHubi »

Hm... Ihr habt schon so viele Fragen gestellt bekommen, dass ich befürchte eine bereits vorhandene zu wiederholen. Aber ich versuche es dennoch:

Eure extrem umfangreiche Folge zu Civilization VI hat mich echt gefreut und sehr gut unterhalten. Ich teile einen großen Teil der vorgebrachten Kritikpunkte, wenn ich sie auch nicht so drastisch wie Bad Boy Jochen formulieren würde. Mich würde aber dennoch interessieren, wie viel Zeit gerade Jochen inzwischen in das Spiel versenkt hat... Ich empfange da so gewisse Dragon Age Inquisition Schwingungen ;)
Gefällt es dir inzwischen besser als vor den ganzen Patches und DLCs der letzten Monate?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von echtschlecht165 »

Sieht Paul immer noch Jochen beim spielen zu?
In Stein gemeißelt
Tequila
Beiträge: 15
Registriert: 24. Apr 2017, 20:59

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Tequila »

Wie ist eigentlich die Vorgaben bei Freigabelogos? Aufgeklebt werde dürfen die ja offensichtlich nicht, aber auf dem abziehbaren Schuber à la Persona 5 ist okay? Und falls es hier nur um die Ersichtlichkeit im Verkauf geht, warum sind die Logos dann auch immer noch auf den Datenträgern?
Christian
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2016, 14:38

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Christian »

Wieso habe ich in letzter Zeit so oft das Gefühl, dass eure Themen 1-2 Wochen später beim GameStar auftauchen? Aktuell: Spiele in der DDR.
Gesperrt