Mailbag #03: Der Thread für eure Fragen!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jahnu
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jul 2016, 15:20

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Jahnu »

Axel hat geschrieben: Hast Du für das Gefühl weitere Beispiele?
Die Gamestar-TV-Folge "Rettungsring Spiele-Demo. Das Comeback ist keine Erfolgsgeschichte." kam am 26.4., einen Tag nach der Besserwisser-Folge "Ist die Demo noch zu retten?".

Auch ansonsten kann ich verstehen, woher Christians Eindruck kommt, was aber auch daran liegen kann, dass sich manche Themen zu manchen Zeiten einfach aufdrängen. Dass es bei "10 Jahre klüger", dem "alten Spiel" bei den Spieleveteranen und den Gamestar-Rückblicksvideos bisweilen um das gleiche Spiel oder die gleichen Spiele geht, liegt einfach daran, dass dieses Spiel/diese Spiele vor 10 Jahren DER Shit waren, wie André sagen würde.

Gamestar TV hat übrigens meiner Ansicht nach deutlich an Qualität verloren, bei Plus bleibe ich vor allem wegen des netten neuen Podcasts noch, der eine schöne Ergänzung ist - aber keine Konkurrenz für unseren Pod.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Brahlam »

Was macht ihr gegen "Spiel Ermüdung"? Ich stelle immer öfter fest das ich mich zwar über Titel X freue aber sobald ich diesen dann für ein paar Stunden gespielt habe verstauben lasse und nicht durchspiele. Das Mag am gesteigertem Angebot liegen aber es wurmt mich dann doch wenn mich diverse un-"durch"-gespielte Titel aus der Steam Bibliothek heraus anstarren. Und tendenziell werden es immer mehr...
Wenn ich früher Titel sogar mehrfach gespielt habe bin ich heute froh wenn ich überhaupt mal etwas durchspiele. Oft lande ich dann doch wieder bei der nächsten Partie Civ oder Rocket League mit Freunden anstatt den neuen heißen Scheiß zu spielen, der dann sehr schnell nicht mehr neu und heiß ist. ^^
Tequila
Beiträge: 15
Registriert: 24. Apr 2017, 20:59

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Tequila »

Der Gamer im Alter ist sowieso ein Thema für sich :)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Brahlam »

Jahnu hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Gamestar TV hat übrigens meiner Ansicht nach deutlich an Qualität verloren, bei Plus bleibe ich vor allem wegen des netten neuen Podcasts noch, der eine schöne Ergänzung ist - aber keine Konkurrenz für unseren Pod.
Jup. Früher gab es nur ganz wenige Folgen die ich nicht konsumiert habe. Momentan habe ich schon seit Wochen keine mehr gesehen, höchstens Mal kurz reingeschaut aber mehr auch nicht. Mit Sebastian und Andre ist das Charisma aus Gamestar TV entwichen. :-/

Wäre vielleicht auch eine Frage für den Mailbag wie früher Gamestar TV vorbereitet wurde oder ob ihr die ein oder andere Anekdote zu dem Format erzählen wollt?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von exx »

Wo ist eigentlich Episode 2? Oder ist diese noch in Produktion?
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von NobodyJPH »

Mailbag #2 ist am 03.05.2017 im Feed für Backer ab $5 erschienen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von exx »

NobodyJPH hat geschrieben:Mailbag #2 ist am 03.05.2017 im Feed für Backer ab $5 erschienen.
Danke für die Aufklärung. Hab ich mir schon fast gedacht. Backer werde ich nachdem ich alle alten Folgen nachgeholt habe :oops:
Eprom
Beiträge: 188
Registriert: 11. Mai 2017, 11:59
Wohnort: Ba-Wü

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Eprom »

Brahlam hat geschrieben:Was macht ihr gegen "Spiel Ermüdung"? Ich stelle immer öfter fest das ich mich zwar über Titel X freue aber sobald ich diesen dann für ein paar Stunden gespielt habe verstauben lasse und nicht durchspiele. Das Mag am gesteigertem Angebot liegen aber es wurmt mich dann doch wenn mich diverse un-"durch"-gespielte Titel aus der Steam Bibliothek heraus anstarren. Und tendenziell werden es immer mehr...
Wenn ich früher Titel sogar mehrfach gespielt habe bin ich heute froh wenn ich überhaupt mal etwas durchspiele. Oft lande ich dann doch wieder bei der nächsten Partie Civ oder Rocket League mit Freunden anstatt den neuen heißen Scheiß zu spielen, der dann sehr schnell nicht mehr neu und heiß ist. ^^
Gute Frage.
Habe das gleiche Problem.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von LegendaryAndre »

Wäre für euch die Produktion eines eigenen Print-Magazins als Stretch-Goal eine Option? Nicht regelmäßig, sondern als einmaliges Event, das bei entsprechendem Erfolg irgendwann wiederholt werden könnte. Einfach um zu zeigen, wie ein modernes Print-Magazin aussehen sollte.

Und noch einmal meine unbeantwortete Frage aus Mailbag #2:

Sebastian, wenn du selbst ein Spiel entwickeln könntet und dafür ein erfahrenes Entwicklerteam inklusive entsprechendem Budget zur Verfügung gestellt bekommen würdest, welches Spiel wäre das? Alternativ könnte die Frage auch einfach lauten, welches Spiel du gerne auf dem Markt sehen würdest (ohne selbst an der Entwicklung beteiligt zu sein).
Benutzeravatar
M0ps
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jul 2016, 12:40

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von M0ps »

DaEmpty hat geschrieben:Ganz andere Richtung...
Nach fast einem Jahr: Wie unterscheidet sich euer Arbeitsalltag von eurem vorherigen Redakteursjob? Was vermisst ihr und was sind eure Highlights? Spielt ihr mehr oder weniger? Welche Auswirkungen auf die Auswahl eurer Spiele hat der Podcast?
Als kleine Ergänzung dazu:
Hat sich eurer Gefühl für den Wert von Spielen geändert, seitdem ihr sie selbst kaufen müsst? Also klar ist das nicht euer Privatvermögen, aber ich denke es ist trotzdem etwas anderes 60€ hinzulegen, als direkt einen Key zu erhalten.
Als normaler Zocker steht man ja immer vor der Frage: Kauf ich das neue Assassins Creed drölfundfünfzig oder fürs gleiche Geld 12 ältere Perlen, die durchaus auch aus dem AAA Segment stammen können...
Benutzeravatar
大胖熊猫Pangda
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2017, 15:20

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von 大胖熊猫Pangda »

Vor kurzem gabs die konkrete Ankündigung des Xbox Game Pass. Für knapp 10€ im Monat kann man auf eine Bibliothek von über 100 Xbox-Spielen zugreifen und sie unbeschränkt spielen. Das ganze erinnert schwer an EA Access, bzw. Origin Access auf dem PC. Das Prinzip gleicht in etwa dem Netflix-Modell: ich bekomme für eine monatliche Gebühr eine Spieleflatrate, die regelmäßig erweitert wird. Anders als bei der Konkurrenz von Sony mit Playstation Now wird hier aber nicht gestreamt, sondern wie bei EA Access wird das Spiel lokal heruntergeladen als ob ich den Titel im Laden kaufen und dann installieren würde.
Für den Preis zweier Vollpreistitel im Jahr bekomme ich also mehr Spielenachschub als ich jemals spielen kann, auch wenn Titel wohl wahrscheinlich erst ein, zwei, drei Jahre nach Release auf so einer Plattform erscheinen werden. Als Nutzer bin ich dem eigentlich sehr zugetan, fand auch das Angebot für EA Access ganz fair.
Frage: Wie ist eure Haltung insgesamt zu derartigen Services bei Spielen? Glaubt ihr dass sich ein solches Modell in absehbarer Zeit durchsetzen wird? Was bedeutet das für kleinere Spiele mit ohnehin knappem Entwicklungsbudget? Inwiefern würde dies die Industrie verändern? Und vor allem: Ist ein solches System in absehbarer Zeit auch für PC-Spieler in größerem Umfang (z.B. in Steam) denkbar und erstrebenswert?
Benutzeravatar
Weizegger
Beiträge: 42
Registriert: 27. Jun 2016, 19:08

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Weizegger »

Was sagt denn der gemeine Gamer dazu, dass er potentiell videospielsüchtig ist? Beziehungsweise hat Er oder die Gesellschaft das überhaupt gemerkt? Die Akzeptanz ist mittlerweile auf dem gleichen Level wie beim Alkohol. Hat der Lobbyismus da mal wieder ganze Arbeit geleistet ? Und wo sind die Studien und Präventionsvorschläge hin? Ich selbst spiele seit 30 Jahren und liebe ich es immernoch sehr zu Zocken. (auch wenn es weniger geworden ist) Aber ich habe schon Phasen an denen ich mir eigentlich wichtigere Dinge machen möchte aber das ist manchmal SEHR schwer bis unmöglich.
Zu dem Thema hätte ich auch sehr gern einen ganzen Podcast (mit Verhaltensforscher und neuen Erkentnissen?). lg Weizegger
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Siel »

Da es ein Beitrag von euch zu dem Thema gibt UND weil ich kein OV-Nazi bin außer bei Animes XD
Frage: sehr ihr einen Rückgang der Lokalisation bzw Synchrosination von Spielen in deutscher Sprache?
Ich nämlich ja ^^
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Marius »

Führt ihr Listen mit potentiellen Themen?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von bluttrinker13 »

Ubisoft-Formel: Was genau ist damit gemeint, welche "Parameter" stehen in dieser Formel und wieso scheint sie so eine Art gut generalisierbares Schema für Open-World Spiele zu sein?

Auch wenn ich eine ungefähre Ahnung habe, was in Ubisoft Spielen so üblicherweise drin ist, hätte ich gern mal diese "Formel" vom Fachmann analysiert und expliziert. Ist das nur so eine Redensart mit der Formel, oder sprechen wir hier wirklich von so etwas wie einem Design-Paradigma, dass auf unterschiedliche Kontexte immer wieder neu angewendet werden kann?
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 30. Mai 2017, 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ohres
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Ohres »

Hi.
Frage an euch Drei. Mit Hrn. Walk auch gerne Vier.

Als Spielejournalisten/Kritiker befasst ihr euch eigentlich mit einem Thema der Freizeitindustrie.
Alle Aspekte der Spiele wie Gamedesign, Grafik, ect. können von euch (dessen bin ich mir sicher) kompetent erfasst und beurteilt werden.
Aber Was ist mit dem Spaß?

Ich habe eine 60+ h Arbeitswoche und komme (in guten Wochen neben Privatleben ect.) auf 5-6h zocken in der Woche. Das in 1-2h Häppchen.
Vor allem hat mein Beruf nichts mit der Spieleindustrie zu tun.
Für mich ist alleine das anschmeissen der Kiste und das hohlegen der Beine eine Wohltat.

Ihr Spielt die Spiele, so hört man es aus den Podcasts heraus, verständlicherweise in deutlich höheren Zeitkontingenten und das unter Zeitdruck.

Wie sicher seid ihr, dass ihr den "Spielspaß" auch beurteilen könnt?

Wenn ich 2 mal im Jahr einen Freizeitpark besuche ist jede Fahrt auf dem Rollercoaster geil. Würde ich beim TÜV arbeiten und die Dinger jeden Tag testen, könnte ich sagen wieviele G-Kräfte wirken. Ich hätte aber ein Problem den objektiven Spaß bei der Sache zu beurteilen.

Gruß
Peter aus Mannheim
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2107
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von lolaldanee »

Frage an alle 3 (oder 4, mit Wolfgang), aber vor allem an André, weil er ja in der letzten Episode meinte, Comicgrafik eher so mööp zu finden:
Wie findet (fandet) ihr die Grafik von Age of Empires Online ? Ich selbst bin generell auch kein übermäßiger Freund von zuckersüßer Comicgrafik, aber in diesem Beispiel hat sie finde ich fantastisch gepasst, ich finde das Spiel wahnsinnig ansprechend dadurch - für mich ist das eines der schönsten RTS überhaut, Es ist eine Schande, dass das Spiel durch seine FTP Mechanik kauputt gemacht wurde, und nie eine vernünftige Solo Version erschienen ist. Die Grafik allerdings finde ich passt auch sehr gut zur Reihe, die ja nur immer mehr von Geschichte inpsiriert, als wirklich realistisch war. Ganz ähnlich übrigens wie bei Civ 5 und 6, die ja auch sehr comichaft sind
Zur Erinnerungsauffrischung, so sah es aus:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von lolaldanee am 30. Mai 2017, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
dukynuky
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2017, 15:36

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von dukynuky »

Hallo,

ich höre euch schon eine ganze weile und bin auch auf Patreon mit dabei. Freue mich über jede folge ;)
Auch freue ich mich über die Verstärkung durch Sebastian und Wolfgang.

Allerdings ist mir nun doch was aufgefallen, was ich nicht soooo gut fand.
Es geht um die Folge "Eine Viertelstunde mit Birthdays the Beginning".

Konkret um die Tatsache, dass ihr das Spiel wieder über Steam zurückgegeben habt.
Ihr habt das Game gekauft. Habt es <2 Stunden gespielt und dann darauf basierend Content erstellt und Verdient ja dann indirekt damit Geld.
Ich finde es da nicht unbedingt die feine englische dann das Produkt zurück zu geben. Sobald man selbst indirekt oder auch Direkt damit Geld verdient, sollte man dem Entwickler dann seinen Teil auch zugestehen. Hätte er das "miese" Spiel nicht Programmiert, hättet ihr dann auch keine Folge darüber machen können.

Hoffe man kann meine Bedenken bei so einem Vorgehen nachvollziehen.

Grüße

DukyNuky
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Voigt »

@lolaldanee Ich finde Grafik von AoE2 deutlich besser als die Comicgrafik, aber ich kann mich trotzdem mit dem Stil von AoE:Online arrangiern. Also nicht super scheiße, aber auf keinen Fall meine Lieblingsgrafik der Serie.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Mailbag #3 - Der Thread für eure Fragen!

Beitrag von Brahlam »

lolaldanee hat geschrieben: Wie findet (fandet) ihr die Grafik von Age of Empires Online ?
Ich habe den Titel gesuchtet und auch mehr Geld ausgegeben als ich hätte sollen. Aber der Grind am Anfang damit man überhaupt alles bauen konnte, die fehlende (gute) Kampagne und die Armut an unterschiedlichen Modi (Skirmish kam erst nach ca. einem Jahr?) haben den Titel kaputt gemacht.
Viele Freunde die anfingen haben gerade wegen des Level 20 Grind gar nicht erst weiter gespielt. Man hat quasi 10-20h nur für das Tutorial investieren müssen... furchtbare Design Entscheidung.
Trotzdem hatte es das Age Feeling und das war das wichtigste, es hat sich einfach wie ein richtiges AoE angefühlt! Und die Grafik empfand ich zwar als ansprechend aber auch hier haben sich eben viele den eher realistischeren Look der Vorgänger gewünscht.
Das man mit den alten Teilen Erfolg haben kann zeigen ja die HD Auflagen, fragt sich nur was Microsoft mit der Lizenz macht, nach dem Halo Wars 2 Flop vermutlich nicht viel... :-/
Gesperrt