Runde #109: Feine Facetten

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von Melometlar »

Soo, ich mache mal was auf, vor allem weil ich doch mal etwas sagen muss :D

Es ist lange her aber ich frage mich, von welchem Spiel Jochen da überhaupt spricht, eigentlich soll es Herr der Ringe Online sein aber ich erkenne da nichts wieder :D Ich war damals schon in der closed Beta und schon da hatte es Questmarker gegeben, ich weiß noch heute das es nach der Beta kurzzeitig das "Problem" gab, das die Questmarker nicht korrekt gesetzt waren. Auch die Karte verfügte nie über einen Fog of War, sie war immer schon komplett aufgedeckt und daran hat sich auch nie etwas geändert. Zwar hatte es nicht immer schon auf der großen Karte alle Questmarker gegeben aber auf der Minimap schon immer und auf der großen Karte kam das auch sehr schnell. Es ist also grundsätzlich falsch, dass das alles erst nach der "Casualisierung" kam.

Wie gesagt, es ist lange her aber ich habe HDRO Jahrelang gespielt, bis es halt schlicht sch**** wurde (Turbine), ich habe mir aber extra noch mal Videos von damals angesehen.

Und ganz ehrlich, Jochen hat das Thema nicht verstanden ... ist es nicht mal möglich bei einem Thema zu bleiben und einfach mal positive Dinge zu besprechen? Scheinbar nicht, genau so Andre ... ey Sebastian ist echt der Einzige der das kapiert hat
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von TechniKadger »

Kurze technische Anmerkung: Der Veröffentlichungstag der Folge war wiedermal auf Freitag gestellt, also dem Aufnahmetag. Deswegen liegt die Folge in meinem Feed mittlerweile wieder hinter 10 dazwischen erschienenen Folgen anderer Podcasts. Ist bei meinem Grabber auf dem PC kein Problem, aber auf'm Smartphone muss ich da nervig scrollen und suchen.

Zu den HUD Elementen:
Ich glaube dieses gängige Designelement, also, dass das HUD immer an den Ecken ist, ist nur so festgefahren weil es aus einer Zeit kommt, in der man kein elegantes, nicht-störendes HUD im Zentrum des Bildhschirms designen konnte und die Bildschirme ohnehin klein genug waren, dass es keinen sonderlichen Vorteil brachte.
Durch technische Limitierungen konnten einfach keine Leisten gemacht werden, die nur wenige Pixel breit waren, da jeder einzelne Pixel schon so breit wie der Kopf der Figur war. Dann hat's im periphären Sichtfeld einfach am wenigsten gestört.

Arma3 lässt einen das, wie Jochen das beschrieb, auch frei einstellen. Sowohl die Position der HUD-Elemente, als auch deren Größe und welche überhaupt angezeigt werden. Finde ich großartig. Macht die Sache Leuten wie mir wesentlich einfacher, die aufgrund ihrer Augen arge Probleme damit haben ihren Fokus (schnell) neu zu justieren bzw. jedes Mal zu lange und zu weit den Blick in Richtung des Bildschirmrandes ablenken müssen wenn sie Informationen über das Spiel erhalten wollen.
Früher ging das noch in Ordnung, als die Bildschirme klein genug waren. Aber heutzutage ist das Problem, dass ich bei einem Blick in die Ecke nicht mehr mitbekom, was im Zentrum passiert. In Arma3 sind deswegen die wenigen HUD-Elemente, die ich eingeschaltet habe (Chat, Haltung der Spielfigur) deswegen recht weit in der Mitte.
Zuletzt geändert von TechniKadger am 7. Mai 2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von JayTheKay »

Wie es bei lotro war weiß ich nicht, aber bei WoW war es meiner Erinnerung nach definitiv so, dass es bei Release deutlich weniger Hinweise auf die Quest-Gebiete gab als später. Die Gebietsanzeige für Quests kamen meiner Erinnerung nach erst mit einem Addon.

Edit: Muss noch anfügen, dass es wirklich Spaß macht zuzuhören (bin noch nicht durch), weil ihr eine sehr schöne Gesprächsatmosphäre habt. Me gusta.
Zuletzt geändert von JayTheKay am 7. Mai 2017, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von Skizzenbildner »

Eine sehr schöne Folge. Habt Euch gegenseitig wunderbar die Bälle zugespielt. Am meisten hat mir die zwischendurch immer wieder aufblitzende Begeisterung gefallen, wenn Ihr über Eure Lieblings-Facetten gesprochen habt. Super! :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von Desotho »

NieR Automata Wertschätzung. Könnte interessant werden. Ich hoffe ich mag euch danach noch :lol:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
deivel
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2017, 18:38

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von deivel »

Apropos San Miguel. Aus Wikipedia kopiert:
"Die ursprüngliche Bierbrauerei wurde 1890 von einem Spanier in Manila gegründet. In Europa wird San-Miguel-Bier von der seit 1953 unabhängigen, inzwischen mit der spanischen Brauerei Mahou zur Mahou-San Miguel fusionierten Tochter in Spanien hergestellt."
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von monkeypunch87 »

Ach ja, das war eine wunderbare Folge.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von sirc0nn0r »

JayTheKay hat geschrieben:Wie es bei lotro war weiß ich nicht, aber bei WoW war es meiner Erinnerung nach definitiv so, dass es bei Release deutlich weniger Hinweise auf die Quest-Gebiete gab als später. Die Gebietsanzeige für Quests kamen meiner Erinnerung nach erst mit einem Addon.
Bei WoW ist es ja auch nach wie vor so, dass man Gebiete betreten muss, um sie auf der Karte aufgedeckt, bzw. nicht mehr durch den Pergamentschleier verdeckt, zu sehen. Die Questmarker sind mittlerweile nicht mehr optional, da sich Blizzard mittlerweile offensichtlich nicht mehr die Mühe macht, eine gescheite Wegbeschreibung in die Texte einzubauen.

An unsre drei Podcaster: Ihr habt es geschafft mit der Folge wieder ein bisschen an den Esprit eurer ersten Episoden einzufangen. Man merkt auch, dass ihr drei gut harmoniert. Wirkt sehr eingespielt. Es war wirklich eine sehr kurzweilige und spaßige Folge!
skceB
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2017, 22:02

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von skceB »

Zu euren Kommentaren zu den HUD-Elementen muss ich als Software-Entwickler noch mal was sagen. Ich glaube, ihr unterschätzt den Aufwand, den ein perfektes HUD benötigt (Anpassbarkeit in den von euch erwähntem Umfang, technisch Rund für alle avisierten Plattformen) deutlich. Da kommen wir vermutlich schnell auf Budgets, die es nur im AA-AAA-Bereich gibt. Die Indies sparen hier sowieso komplett (zurecht) und fokussieren sich auf andere technische Aspekte ihrer Spiele. Also nicht falsch verstehen, ich will euch nicht ans Bein pinkeln :) Ich schätze es nur deutlich aufwändiger ein.

PS: Macht doch mal eine Folge über die Definition von A, AA und AAA-Spielen (mit von euch zugeordneten Genrevertretern). Ich finde den Begriff viel zu flach ausformuliert; könnt ihr Klarheit schaffen?

Ansonsten aber mal wieder vielen Dank für die gute Folge.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von Andre Peschke »

skceB hat geschrieben:PS: Macht doch mal eine Folge über die Definition von A, AA und AAA-Spielen (mit von euch zugeordneten Genrevertretern). Ich finde den Begriff viel zu flach ausformuliert; könnt ihr Klarheit schaffen?

Ansonsten aber mal wieder vielen Dank für die gute Folge.
In den Bonus-Interviews zur Reportage habe ich vielen Interviewpartnern diese Frage gestellt ("Wie definiert man AAA?"). Ggf interessant zu hören für dich. Spoiler: Keine eindeutige Antwort. ^^

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von Desotho »

https://en.wikipedia.org/wiki/AAA_(video_game_industry" onclick="window.open(this.href);return false;)
El Psy Kongroo
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von Peninsula »

Zur Frage, ob es denn überhaupt Menschen gibt, die Karten von Anfang an ganz sehen wollen: Ich bin da zumindest zwiegespalten. Ich bin insofern bei euch, als es mir auch großen Spaß macht, die Karte Schritt für Schritt aufzudecken, somit eine Art "visuelles Progressionsfeedback" zu erhalten und in eher explorativen Spielen meine bisherigen Reisen durch die Spielwelt besser nachzuvollziehen.

Allerdings gibt es IMO noch den Aspekt der erzählerischen Plausibilität. Je nach Setting kann es schlicht unglaubwürdig sein, dass die Spielfigur mit einer komplett schwarzen Karte startet. Wenn ich einen Charakter im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte in seiner Heimat spiele, finde ich es schon seltsam, wenn der mit einer kartografischen Tabula Rasa beginnt und nicht einmal wissen soll, wie man in die Nachbarstadt gelangt. Ebenso wäre es IMO in Spielen, deren Handlung in der Gegenwart (und nicht gerade fernab jeglicher Zivilisation) stattfinden soll, seltsam Karten komplett selbst "entdecken" zu müssen. So etwas lässt sich ja mit Mischformen (z.B. Fog of War) ganz gut darstellen, bzw. kann man trotzdem erst Schritt für Schritt die spielrelevanten Orte "aufdecken" während die allgemeine Topographie von Anfang an sichtbar ist.

Hier im Forum (IIRC war es Dostoyesque) wurde irgendwann mal recht vehement gegen Minimaps in Open World Spielen, wie GTA, argumentiert. Allerdings ging es da nicht darum, dem Spieler die Informationen zu Routen vorzuenthalten, sondern tatsächlich um die Minimap im HUD - dass es einfach ärgerlich ist, wenn man eine eigentlich sehr imposant Spielwelt bereist, aber statt diese anzugucken permanent, auf die Minimap starrt und quasi ein rudimentäres 2D-Top-Down Spiel im Spiel spielt. Besser wäre in dem Fall die Routenanzeige in der Spielwelt à la Augmentet Reality.
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von Ubique »

Peninsula hat geschrieben:... Besser wäre in dem Fall die Routenanzeige in der Spielwelt à la Augmentet Reality.
Das hatte GTA 4 mit dem Blinker eigentlich ganz elegant gelöst. Plakativer und daher auch leichter lesbar ist es natürlich bei den Saints Row Titel oder auch bei Sleeping Dogs wo ja fast schon Rennspiel Markierungen eingesetzt werden.

Bodycount hatte übrigens bis auf die obligatorischen "Explosionsfässer" und ein wenig splitterndem Holz und Beton keine Zerstörung in den Levels. Das durch die Deckung, oder durch die Wellblechwand, schießen hatte ja keine Veränderung an der Umgebung zur Folge.
drnkn
Beiträge: 30
Registriert: 1. Jun 2016, 11:28

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von drnkn »

Feine Facetten: Spiele in denen Spiegel vorkommen, alles exakt dargestellt wird(würde ich unter Punkt Physik einordnen), i love it... So sehr hasse ich Spiele die Spiegel haben, aber die Spiegelung nicht exakt ist... war früher häufiger, dass die Spiegel nur teilweise "gespiegelt" haben.
advfreak
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2017, 21:23

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von advfreak »

Hallo Andre, ich hab grade den 109er Podcast gehört und an der Stelle wo du dich über Super Mario ärgerst, das es sich nicht lohnt alles mögliche Zeugs zu sammeln weil man die Levels quasi durchrushen kann... Ich glaube das stimmt so nicht ganz.

Es ist zwar schon etwas länger her das ich Mario 3D Land auf dem 3DS und Mario 3D World (mein best Mario Game ever :) auf der Wii U gezockt habe, aber ich bin mir fast zu 99% sicher, dass wenn du nicht alle bzw. genug Sterne in den Levels gesammelt hast, du irgendwann darauf folgende Levels nicht hast spielen können. Das war so eine Art Barriere die eine gewisse Anzahl an Sternen (oder Münzen) von dir verlangt hat. Kann auch sein das dies nur die Boss und Zwischenboss - Levels betroffen hat. Also Mühe geben hat man sich da schon müssen. Zu deiner Verteidigung muss ich aber sagen das es in diesen beiden angesprochenen Mario-Games auch keine roten Münzen gab, nur lustige sinnlose Sammel-Stempel. ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von Andre Peschke »

advfreak hat geschrieben:Es ist zwar schon etwas länger her das ich Mario 3D Land auf dem 3DS und Mario 3D World (mein best Mario Game ever :) auf der Wii U gezockt habe, aber ich bin mir fast zu 99% sicher, dass wenn du nicht alle bzw. genug Sterne in den Levels gesammelt hast, du irgendwann darauf folgende Levels nicht hast spielen können. Das war so eine Art Barriere die eine gewisse Anzahl an Sternen (oder Münzen) von dir verlangt hat.
Ja, aber die Sterne-Limits sind erstens zu niedrig und zweitens finde ich die Staffelung nicht gut. Ich will schwere Level und erst wenn ich einen geschafft habe, gibt es den nächsten. Nicht erstmal ein Dutzend luschige Level und dann muss ich vielleicht nochmal in XY% davon ein paar Sterne holen, was dann anspruchsvoller ist. Die beste Belohnung (neuer Level) sollte für die maximale Spielleistung werden und der Anspruch im Durchqueren des Levels liegen, nicht im Einsammeln teiloptionaler Goodies.IMO.

Andre
Benutzeravatar
GerhardKoepke
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jun 2016, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von GerhardKoepke »

Übrigens ist das Haus von Nate und Elena alles andere als ein Musterhaus mit sauberen Möbeln und Buchrücken.

Videobeweis: https://www.youtube.com/watch?v=EnySGwVqMbA" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch ist die Asset-Erstellung in der Hinsicht nicht besonders aufwändiger. Die wenigsten Assets werden ja heutzutage als "brandneu" erstellt. Es gibt ja sogar Shader, welche Beschädigung/Abnutzung "on-the-fly" und stufenlos sichtbar machen können. Sehr spannend alles.
(Klugscheissen kann ich)

Aber coole Folge und ich freue mich auf einen zweiten Teil. Vielleicht ja sogar mit Hörer-Input?! Muss aber nicht.
TheLink
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mär 2017, 09:00

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von TheLink »

Ich seh wo diese Argumentation mit der asymmetrischen Belohnung herkommt, aber vor allem bei Mario Run teile ich das nicht ganz. Man muss mMn schon noch zwischen Mobile Games und dem Rest (Konsole/PC) unterscheiden. Ich zocke auch gern mal nebenbei Mario Run, aber wie das bei den meisten mobile games so ist zockt man das nebenbei wenn man irgendwo warten muss. Da will ich nicht vom Schwierigkeitsgrad überfodert werden. Glaub das geht einem Großteil der Zielgruppe so. (Hab kein Problem damit die roten Münzen zu ignorieren :dance: )

Desweiteren fällt es mir überhaupt schwer ein neues Level als "Belohnung" zu definieren. Da fällt für mich eher etwas optionales darunter (zB: besseres equip, mehr skill-points...) . Also etwas ohne das ich das Game trotzdem zu Ende spielen kann. Wenn die schwierigsten Sachen solche Belohnungen wären ohne die es nicht weiter geht, wären wir alle gezwungen alles auf 100% durchzuspielen ...
Aus einer Completionist-Sicht natürlich eine nette Vorstellung :mrgreen:

P.S: Unterhaltsame Folge :clap:
Zuletzt geändert von TheLink am 10. Mai 2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von Tyrosh22 »

Ich fand das war eine schöne Sonntagsfolge, die man gut nebenbei hören konnte!
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde #109: Feine Facetten

Beitrag von Nachtfischer »

Tyrosh22 hat geschrieben:Ich fand das war eine schöne Sonntagsfolge, die man gut nebenbei hören konnte!
Ein schön vergiftetes Lob! :D
Antworten