Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von echtschlecht165 »

Symm hat geschrieben:t. Mein Lieblingsamiga Spiel war mit einem Höhlenmenschen, da erinnere mich noch gut an den Bossfight gegen einen 4x so großen Dinosaurier den man mit Knochen abgeworfen hat.
War das Chuck Rock?
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von Ricer »

echtschlecht165 hat geschrieben:
Symm hat geschrieben:t. Mein Lieblingsamiga Spiel war mit einem Höhlenmenschen, da erinnere mich noch gut an den Bossfight gegen einen 4x so großen Dinosaurier den man mit Knochen abgeworfen hat.
War das Chuck Rock?
Joe & Mac könnte es auch gewesen sein: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Joe_%26_Mac" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 453
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von Symm »

echtschlecht165 hat geschrieben:
Symm hat geschrieben:t. Mein Lieblingsamiga Spiel war mit einem Höhlenmenschen, da erinnere mich noch gut an den Bossfight gegen einen 4x so großen Dinosaurier den man mit Knochen abgeworfen hat.
War das Chuck Rock?
Jaaaaa, das wars

Das Bild werd ich nicht vergessen, genau wie das Kinn der Spielfigur. Jetzt weiß ich mit welchem Game ich am Wochenende meinen Emulator füttern werde.

Bild
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von echtschlecht165 »

für einen damals ca.10 jährigen wie mich war Chuck Rock ebenfalls eine Offenbahrung.
Mir reichte es ja damals schon herumzulaufen und mich drüber zu amüsieren wie er mit der Wampe die Gegner ausknockt.

Und die Grafik war halt wie alles am Amiga "wie in echt". :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von philoponus »

Peter hat geschrieben:Space Invaders auf einem Atari 2600 im Wertkauf. Solange die das hatten, bin ich doch echt gerne mit Einkaufen gegangen. Bis ich selbst einen 2600 hatte, sind dann noch ein, zwei Jährchen vergangen.
Ja, das habe ich auch bei einem Schulfreund spielen können.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von lolaldanee »

Irgendeine Version irgendeines frühen Paint-Programms

ja, das war für mich ein spiel, so mit 4 Jahren, auf dem uralt-Rechner meines Onkels, noch mit Monochrommonitor! damals
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von echtschlecht165 »

lolaldanee hat geschrieben:Irgendeine Version irgendeines frühen Paint-Programms

ja, das war für mich ein spiel, so mit 4 Jahren, auf dem uralt-Rechner meines Onkels, noch mit Monochrommonitor! damals
dank meiner (heute noch künstlerisch tätigen) Brüder kam ich ebenfalls schon zu Amiga Zeiten mit Deluxe Paint (Zeichenprogramm) und mit Aegis Sonix (Musikprogramm) in Kontakt.
Dann hatten sie irgendein Raytracing Programm (Name weiss ich nicht mehr), mit dem man 3D Landschaften rendern kann. Um ein paar Texturen auf 2-3 Quader (oder ganz schlimm Zylinder, Kegel oder Kugeln) zu rendern, war der Amiga dann schon mal bis zu 48h beschäftigt.

Ich hab mich damals zwar nicht wirklich ausgekannt, konnte aber alle 3 Programme zumindest rudimentär bedienen und, Tja, und heute bin ich Konstrukteur :-) Und mit Nuendo und ein paar freeware Synthis spiele ich auch immer wieder gerne herum.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von Shakj »

Atari ST - BallerBurg

Und in der Schule hat damals "Hunger in Afrika" einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Im Grunde musste man der Bevölkerung das Kinderzeugen verbieten, da sonst alle verhungert sind. Naja.¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von Taro »

Das erste Spiel das ich jemals gespielt habe war "Mario Bros", nicht Super Mario Bros., sondern die Arcade-Umsetzung, die immer nur in einem Raum spielt und die man gegeneinander spielen kann.
Ein Schulfreund in der 1. Klasse hatte damals ein NES mit diesem Spiel und noch Rad Racer und wir sind dann zu ihm und ich hatte vorher noch nie etwas von Videospielen gehört.
Wir haben also ein paar Runden Mario Bros. gegeneinander gespielt und es hat mir auf anhieb gefallen.
Was ich genau gedacht oder gefühlt habe, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, weil es doch schon ein Weilchen her ist (1989).

Was ich noch weiß, ist, dass ich damals den 3D-Effekt mit der Rot/Blau-Brille bei Rad Racer sehr cool fand.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von Desotho »

echtschlecht165 hat geschrieben: Dann hatten sie irgendein Raytracing Programm (Name weiss ich nicht mehr), mit dem man 3D Landschaften rendern kann. Um ein paar Texturen auf 2-3 Quader (oder ganz schlimm Zylinder, Kegel oder Kugeln) zu rendern, war der Amiga dann schon mal bis zu 48h beschäftigt.
Gab da ja einige am Amiga. Ich hatte Reflections und Maxon Cinema (Version 1.5 für 100 DM oder so).
Am besten war es wenn der Rechner dann 3 Tage am berechnen war, ich kam von der Schule und er war aus .... Mutter: Ich musste Staubsaugen. Aber ich habe den Stecker danach ja wieder eingesteckt. :shock:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von echtschlecht165 »

ich kann mich erinnern, dass wir uns dann auf einfache Dinge beschränkt hatten, die über Nacht fertig waren.
Der Amiga wollte ja zum Spielen auch verwendet werden, und 2-3 Tage wollte niemand von uns 4 drauf verzichten :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von bluttrinker13 »

Desotho hat geschrieben: .... Mutter: Ich musste Staubsaugen. Aber ich habe den Stecker danach ja wieder eingesteckt. :shock:
:lol:

Dat schlimmste war ja, wenn Muddern dat gemacht hat während man gerade am Zocken war! :shock: :o :evil:
Benutzeravatar
Driddor
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2017, 15:46

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von Driddor »

Hm, mein erstes Spiel war Tetris, damals am Gameboy von meinen Eltern.
Das erste umfangreichere Spiel war dann am SNES meiner Tante, Secret of Mana im Multiplayer und seit dieser zeit mag ich diese Art des Grafikstils!
(Beide Spiele habe ich kennengelernt, bevor ich eigeschult wurde [ich fühle mich erdammt jung, wenn ich andere beiträge hier lese])

Mein erstes eigenes Spiel war dann auf der PSX Tekken 3, ein Vertreter eines Spielegenres, dass ich bis heute immer wieder begeistert spiele, aber niemals wirklich auch nur nahe an die Meisterschaft heranreichen konnte.
Benutzeravatar
Phantomilars
Beiträge: 9
Registriert: 9. Apr 2017, 21:43

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von Phantomilars »

Purple Turtle auf dem Commodore 64. Ich versuche noch heute Eulen tagsüber mit Früchten zu füttern...

https://www.youtube.com/watch?v=IY2WgTn_tno
GaRv3
Beiträge: 16
Registriert: 19. Apr 2017, 12:09

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von GaRv3 »

Bei mir war es vermutlich Galaga oder eines der anderen Spiele Anfang der 80er für die Atari-Systeme. Leider war ich da noch zu jung, um mich zuverlässig erinnern zu können.
Antiidiotika
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2017, 15:51

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von Antiidiotika »

Driddor hat geschrieben:Beide Spiele habe ich kennengelernt, bevor ich eigeschult wurde [ich fühle mich erdammt jung, wenn ich andere beiträge hier lese.

Nicht nur du xD

Mein erstes Spiel war, mit der Kichererbsenbande auf Weltreise, dann irgendwann Addi Junior, mit Alex auf Reisen in den Regenwald, Löwenzahn. Hach war das schön, da könnte ich schwelgen.
Dann MUSSTE (!!) natürlich eine Pläästäschon her, da kamen dann Crash Bandicoot, Formel 1 '99, Tomb Raider 4 und noch viele andere. Irgendwann wurde die verkauft, man hat mehr am PC gespielt. Half-Life 2, CoD 1 (das Ur-Cod und neben United Offensive, das Beste), Doom 3.

Dann war natürlich irgendwann der PC zu schwach, aufrüsten konnte man als Schüler nicht leisten. Wenn ich aber jetzt sehe, dass sich der 14-Jährige Bruder meiner Freundin einen High-End Gaming PC gekauft hat - da könnt ich mich ärgern.
Egal - irgendwann am Ende ihrer Ära kam eine PS2 ins Haus, da wurden dann die ganzen Beststeller Games gezockt. God Of War, Resident Evil 4, GTA Vice City,....

Dann, vom ersten Gesellengehalt kam dann nebst 47-Zöller (scheiß Phillips-Kiste, Bilder wie besoffen) auch eine Xbox 360 und PS3 ins Haus, wo dann so ziemlich alles gängige gezockt wurde. Und ja, eine PS4 tut aktuell ihr bestes, da anzuknüpfen. xD
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von StHubi »

Bei mir hat es mit dem Amiga 500 meiner Mutter und dem Public Domain Spiel "Stone" angefangen. Das war ein Boulder Dash Klon ohne Animation. Die Figur und fallende Steine teleportierten sich quasi von Feld zu Feld... Ich fand es großartig mit meinen 7 oder 8 Jahren :D

Auf dem PC meiner Tante habe ich dann das erste mal ein PC Spiel gespielt. Es war Civilization 1... Der Beginn einer langen, sehr langen, verdammt langen, extrem langen, mein Gott wie lang denn noch, ja, genau so lang Begeisterung für diese Reihe.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von lolaldanee »

Shakj hat geschrieben:Atari ST - BallerBurg

Und in der Schule hat damals "Hunger in Afrika" einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Im Grunde musste man der Bevölkerung das Kinderzeugen verbieten, da sonst alle verhungert sind. Naja.¯\_(ツ)_/¯
das ist eines dieser programme, die sollte jeder mal gespielt haben ;) gerade in zeiten unserer extremen überbevölkerung :hand:
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von Xyxyx »

Meine ersten Spielerfahrungen waren auf dem Amiga meines Vaters. Manchmal habe ich ihm beim Spielen zugesehen. Ich erinnere mich daran, dass ich vor "KULT: The Temple of Flying Saucers" (da gab es eine riesige Spinne) und "Dungeon Master" (da gab es Mumien) eine unglaubliche Angst hatte. (Hat mein Vater dann ausgenutzt, ich habe die Treppe hochgerufen "Papa, kultest du?" - weil dann konnte ich natürlich nicht hoch, waren ja schlimme Spinnen zu sehen - und wenn er gerade keine Zeit oder Lust auf das nervige Kind hatte, dann hat er einfach "Ja" zurück gerufen und ich hab mich nicht mehr nach oben getraut). Aber ich mochte Zak McKracken oder Indiana Jones III. Selbst gespielt habe ich als ersten wahrscheinlich Pac-Mania (ein Pac-Man Nachfolger in Iso-Optik) "Marble Madness" und die Amiga-Umsetzung des Arcade "Star Wars", außerdem ein Mingolf-Spiel, ein Flipper und die gern benutzte Möglichkeit "Mensch ärgere dich nicht" oder "Kniffel" allein (also gegen den Computer) spielen zu können. Dann durfte ich auch in der Trainingsmission von "Interceptor" versuchen unter der GoldenGate-Bridge durchzufliegen oder bin bei "Test Drive" mit dem Ferrari gegen die Mauer geknallt, worauf dann nur die Windschutzscheibe zerbrach. Außerdem erinnere ich mich noch an R-Type, das fand ich aber doof, weil man da nach 3 Screen abgeschossen wurde und ich habe viel "Vampire's Empire" (ein obskurer Sidescroller, den ich nie verstanden habe aber lustig fand) gespielt. Und mit meinen Vater habe ich immer gezwungen mit mir "Defender of the Crown" zu spielen. Es hatte tolle Grafik, Robin Hood, Ritter, Zwischensequenzen und ich durfte das Katapult benutzen.

Das erste eigene Gerät war dann ein GameBoy, natürlich mit Tetris (das kannte ich schon von einem miesen Amiga-Klon) und einem Asterix-J&R, sowie kurz darauf Mario Land und ein Turtles Sidescroller.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Euer erstes Computer/Konsolenspiel

Beitrag von Rodario »

Mein erstes Computerspiel war Dungeon Master auf dem Atari ST von meinem Vater. Hab zwar am Anfang ganz gewaltig rumgestümpert und hab ewig gebraucht weil ich mich immer wieder verzeichnet habe und noch verdammt jung war aber ich habe diese Spiel einfach geliebt. Wie hab ich mich damals vor den Monstern gefürchtet die an den Türen kratzen.
Bild
Antworten