Wertschätzung: Nier Automata

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: RE: Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Tritokx »

zackzackab hat geschrieben: Hm, wenn es in der Vergangenheit Spiele gab, die es Dir weniger wegen des Gameplays, sondern vor allem wegen Spielwelt, Atmosphäre und Geschichte angetan haben, würde ich an Deiner Stelle auch ohne Demo bedenkenlos zugreifen. Die Abnutzungserscheinungen des Gameplays, die Andre beschrieben hast, wären während der Demo kaum aufgetreten. Und als jemand, der mit HacknSlash wenig anfangen kann, hat mich das Spiel dennoch gefangen genommen.

Und falls ich Dich nicht überzeugen kann, dann vielleicht, dass auf Metacritic Kritiker wie Userwertungen ins selbe Horn blasen:

http://www.metacritic.com/game/playstat ... r-automata" onclick="window.open(this.href);return false;
Hmm, an sich bin ich schon jemand, der Spiele mit Story und Atmosphäre bevorzugt. Das müssen auch nicht unbedingt ganz große Perlen sein, was mit meiner Vorliebe für Open World ohnehin nicht oft zusammenpasst. Ich lege auch gar nicht so großen Wert auf die Story an sich, wichtiger ist mir, dass sie gut erzählt wird. Allerdings habe ich auch manchmal meine Probleme mit hochgelobten Titeln. The Last of Us hat mir beispielsweise deutlich weniger gut gefallen als ich erhofft und erwartet hatte. Das landet auf meiner persönlichen grünen Wiese bei einer 72. Insofern bin ich bei allseits euphorischen Wertungen entsprechend vorsichtig. Und auch Vanquish, das einzige Spiel von Platinum Games, das ich bisher selbst gespielt habe, war so gar nicht meins und ich habe es ziemlich schnell abgebrochen. Trotzdem, die Wertschätzung klang schon sehr danach, als könnte mir Nier Automata gefallen. Hätte ich nicht gerade erst mit Horizon Zero Dawn angefangen und würden nicht zwei Assassin's Creed-Teile darauf warten endlich beendet zu werden, würde ich vermutlich den Versuch wagen.
toxic_garden

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von toxic_garden »

ich muss André da absolut zustimmen, sobald man sich mit den richtigen Chips equipped hat, ist man schon sehr schnell übermächtig. Ich habe mehrmals nachgeprüft, ob ich tatsächlich auf der normalen Schwierigkeitsstufe spiele. Zudem finde ich die Entscheidung, nach einem Tod die Chips wieder einsammeln zu müssen, recht unsinnig. Ich lade meist eher einfach das letzte Savegame, denn die Chips alle wieder zu sammeln und zu craften wäre einfach nervig.

Trotz dieser Unzulänglichkeiten werde ich NATÜRLICH den zweiten Durchlauf mit 9S zu Ende bringen und freue mich schon tierisch auf die danach folgenden Missionen. :D
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Kirkegard »

OOooohhhh!
Ich war kurz davor das Teil von der Festplatte zu löschen.
Aber bevor ich das Ding von der HD verbanne, muss ich mich noch vor dem tief Luft holen für einen Megarant vergewissern, ob es nicht an meiner eigenen Doofheit lag. Hab ich es verpennt irgendwo speichern zu können?
Das hat mir die Save Funktion nur ausgegraut angezeigt. Bis ich nach 50 Min. an einem Bossmob starb und das Game von neuem starten musste. Das kann doch nicht wahr sein...
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Desotho »

Du speicherst halt an den Stationen oder in der Nähe davon. Wobei es da durchaus mal längere Abschnitte ohne gibt und eine Save-Möglichkeit vor einem Boss wie z.B. im Waldkönigreich sicher keine Fehlentscheidung gewesen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Kirkegard »

@Desotho
Ich spreche von den ersten 50 Spielminuten. Kein Hinweis, außer das Nier nicht automatisch speichert. Habe ich da irgendwo eine Speicherstation übersehen?
Gestorben bin ich auf der Brücke mit den 2 Riesen-Motorflexen.
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von TechniKadger »

Bis dahin gibt es noch keinen Savepunkt. Der erste Savepunkt liegt direkt nach dem Arm.
Sobald du diesen Prolog jedoch abgeschlossen hast kannst du relativ frei speichern.

Und wieso 50 Minuten? Bis zu dem Roboarm dauert es doch gerade einmal ca. 5-10 Minuten Spielzeit?
Desotho hat geschrieben:Du speicherst halt an den Stationen oder in der Nähe davon. Wobei es da durchaus mal längere Abschnitte ohne gibt und eine Save-Möglichkeit vor einem Boss wie z.B. im Waldkönigreich sicher keine Fehlentscheidung gewesen.
Da gab es doch direkt davor eine Savestation?
Oder übersehe ich was? Du sprichst doch von
SpoilerShow
A2
, oder?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Desotho »

Das war als positives Beispiel gedacht wo direkt vor dem Boss eine ist :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von TechniKadger »

Ah, got ya.
Falsch gelesen.
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Kirkegard »

Der erste Riesenarm ist ja gleich am Anfang. Wie ich schrieb, ich bin 50 Minuten durch das Spiel und habe wohl alles an Savepoints übersehen ;-)
Vor der ellenlangen Brücke wusste ich schon das da der nächste Boss wartet. Deswegen habe ich da alles im Umkreis abgesucht. Bis auf ein paar Kisten mit Kupfer und mittleren Stimpacks war da nix.
Ich glaube ich schau mir mal auf einer Karte die Save Stationen an.

Davon mal abgesehen ist die Steuerung trotz Pad schwammig und die Bedienung nicht gerade intuitiv. Auf dem gleichen PC habe ich 2 mal Dark Souls 3 durchgespielt. Da war die Steuerung perfekt.
Ich glaube einen Maus/Tastatur Versuch spar ich mir gleich ^^
Nier - Automata halte ich bis jetzt maßlos überbewertet. Mittelmäßige Grafik (flüssig 4k, alles drin), schlechte Steuerung und dann die wechselnden Sichtperspektiven. Auf meiner grünen Wiese bisher ein echter Fehlkauf.
Aber ich werde dem Spiel noch eine Chance geben.
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Andre Peschke »

Das Speichern muss man quasi erst "freischalten". Ist hinterher aber echt ok (und auch nicht mehr wichtig, weil so verwundbar wie in der ersten Stunde bist du nie wieder).

Aber ich sagte es ja in der Wertschätzung: Für Gameplay-orientierte Spieler ist es bei weitem nicht so gut.

Andre
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von MeanMrMustard »

Aber das Spiel schon nach dem Prolog zu verteufeln, ist doch nun auch nicht richtig. :|
Also, ich hatte mit dem Speichern nie Probleme und bin nach anderthalb Stunden aufgrund der starken Chips auch kein einziges Mal mehr gestorben.

Mal was anderes: Alle reden hier davon, wie ellenlang das Spiel doch sei. Ich hab ohne Probleme in knapp 28h die fünf relevanten Enden holen können und dabei noch über 60% der Sidequests erledigt. Wie kommt es da zu solch einer extremen Divergenz? Selbst wenn man 100% Sidequests holt, steigt die Spielzeit doch nicht sooo sehr an. So zeitaufwendig sind die immerhin nicht.

Und nochmal ne Frage an Andre: Wie ist deine Erfahrung mit bisherigen Platinum-Spielen? Hast du mal Bayonetta gespielt? Da wäre ich mir nämlich ziemlich sicher, dass es dir seeehr gut gefallen würde, wenn ich mir so anhöre, was dir am Nier: Automata-Gameplay gefällt und missfällt. (Und auch einige deiner Aussagen aus der Dynasty Warriors-Folge kann man extrem pro Bayonetta auslegen. :D)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Andre Peschke »

MeanMrMustard hat geschrieben:AUnd nochmal ne Frage an Andre: Wie ist deine Erfahrung mit bisherigen Platinum-Spielen? Hast du mal Bayonetta gespielt? Da wäre ich mir nämlich ziemlich sicher, dass es dir seeehr gut gefallen würde, wenn ich mir so anhöre, was dir am Nier: Automata-Gameplay gefällt und missfällt. (Und auch einige deiner Aussagen aus der Dynasty Warriors-Folge kann man extrem pro Bayonetta auslegen. :D)
Ich hasse Bayonetta. ^^ Nicht wegen dem Gameplay, aber die Inszenierung des Spiels mit Arschkamera, Sexy-Hexy, kleinen Cupido-Gegner finde ich einfach unerträglich. Mir ist schon klar, dass das nicht so plump gemeint ist, wie es wirkt, aber ich hab schon 3x versucht das zu spielen und das gesamte Design, Cutscenes, Dialoge etc stoßen mich ab (nicht im Sinne von "angewidert", sondern "zwei Magnete an den Pluspolen aneinander gehalten").

Mad World fand ich nett, aus naheliegenden Gründen. Vanquish habe ich gerne gespielt, fand da aber auch nur das Gameplay wirklich gut. Star Fox Zero ist leider ziemlicher Mist, da gefällt mir die Steuerung nicht. Liegt aber auch daran, dass ich gerne Gamepad-only spielen will und dafür ist das Spiel nicht gemacht.

Andre
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Joschel »

Auf der PS4 ist das Spiel derzeit ermäßigt zu haben.
Die Demo hat mich neugierig gemacht, aber noch nicht restlos überzeugt. Werde es mir aber sicher bei Gelegenheit zulegen.
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von TechniKadger »

MeanMrMustard hat geschrieben:Mal was anderes: Alle reden hier davon, wie ellenlang das Spiel doch sei. Ich hab ohne Probleme in knapp 28h die fünf relevanten Enden holen können und dabei noch über 60% der Sidequests erledigt. Wie kommt es da zu solch einer extremen Divergenz? Selbst wenn man 100% Sidequests holt, steigt die Spielzeit doch nicht sooo sehr an. So zeitaufwendig sind die immerhin nicht.
Ich habe das in ca. 40-50 Stunden durchgespielt, mit den Enden ABCDE und 90% der Sidequests, aber ohne den Secret Boss.
Liegt aber a.) daran, dass ich generell mehr Zeit in Spielen verbringe als andere, da ich über die reine Handlung hinaus ziemlich genau auf die Welt schaue und wie sich das Spiel inszeniert, b.) öfter gestorben bin als du und c.) alle Nebenquests gemacht habe, als ich sie erhielt. Sprich, viele davon habe ich ohne Schnellreisesystem gemacht. Habe mittlerweile einen tiefsitzenden Hass gegenüber Jean-Paul Sartre entwickelt.
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: RE: Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Tritokx »

Joschel hat geschrieben:Auf der PS4 ist das Spiel derzeit ermäßigt zu haben.
Die Demo hat mich neugierig gemacht, aber noch nicht restlos überzeugt. Werde es mir aber sicher bei Gelegenheit zulegen.
Der Download läuft, ich habe jetzt doch nicht mehr widerstehen können. Überall die positiven Reviews, die Wertschätzung und die begeisterten Kommentare hier im Thread. Wehe, das Spiel gefällt mir nicht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben:Ich hasse Bayonetta. ^^ Nicht wegen dem Gameplay, aber die Inszenierung des Spiels mit Arschkamera, Sexy-Hexy, kleinen Cupido-Gegner finde ich einfach unerträglich. Mir ist schon klar, dass das nicht so plump gemeint ist, wie es wirkt, aber ich hab schon 3x versucht das zu spielen und das gesamte Design, Cutscenes, Dialoge etc stoßen mich ab (nicht im Sinne von "angewidert", sondern "zwei Magnete an den Pluspolen aneinander gehalten").
Interessant, das geht mir nämlich sehr ähnlich, dennoch finde ich Bayonetta bisher das genialste Platinum-Spiel :think: :D
Irgendwie finde ich es abstoßend, dennoch kann ich mich ihm nicht entziehen. Abgesehen von der sexy Inszenierung finde ich Bayonetta aber auch einen verdammt starken Charakter. Ich meine eine badass Hexe, die ihre Gegner halbnackt mit Haarmonstern vermöbelt, wer bitte kommt auf sowas? :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von exx »

@Kirkegard
keine Sorge, du bist nicht der einzige der im Prolog draufgegangen ist... :oops:
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von TechniKadger »

exx hat geschrieben:@Kirkegard
keine Sorge, du bist nicht der einzige der im Prolog draufgegangen ist... :oops:
/signed

Finde das andererseits aber recht geschickt von dem Spiel so schon sehr früh dieses Element der verzweigten Enden einzuführen. Dadurch verdeutlicht es dem Spieler, dass ein Durchspielen des Spiels nur ein mögliches Ende ist. Im Gegensatz dazu steht so ziemlich jedes andere Spiel, in dem der Tod des Protagonisten handlungstechnisch keine Option ist.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von zackzackab »

Tritokx hat geschrieben:
Joschel hat geschrieben:Auf der PS4 ist das Spiel derzeit ermäßigt zu haben.
Die Demo hat mich neugierig gemacht, aber noch nicht restlos überzeugt. Werde es mir aber sicher bei Gelegenheit zulegen.
Der Download läuft, ich habe jetzt doch nicht mehr widerstehen können. Überall die positiven Reviews, die Wertschätzung und die begeisterten Kommentare hier im Thread. Wehe, das Spiel gefällt mir nicht.
Ich bin gespannt, wie's Dir gefällt und wie Du zum Ende [E] stehst. Berichte dann mal bitte! :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben:Ich meine eine badass Hexe, die ihre Gegner halbnackt mit Haarmonstern vermöbelt, wer bitte kommt auf sowas? :lol:
Dunno. Ich kann dir nur sagen, wer das nicht spielen will. ^^

Andre
Antworten