Wertschätzung: Nier Automata

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Blaight »

Ihr habt irgendwie das Forenlayout gesprengt, ich räume das mal nicht auf und hoffe einfach, dass es auf der nächsten Seite Normal weiter geht. Wenn Ihr Eure Spoiler nochmal zitiert vll kurz schauen, ob da irgendwo Mist im Code ist.


EDIT:
Aha ich bin die nächste Seite und hier stimmt das Layout wieder.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9852
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben:Ihr habt irgendwie das Forenlayout gesprengt, ich räume das mal nicht auf und hoffe einfach, dass es auf der nächsten Seite Normal weiter geht.
Bei mir ist auch der übrige Thread normal. Mobile-Ansicht? Anderer Browser (Firefox bei mir) oder Browser rein/rausgezoomt?

Andre
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von exx »

Andre Peschke hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Ihr habt irgendwie das Forenlayout gesprengt, ich räume das mal nicht auf und hoffe einfach, dass es auf der nächsten Seite Normal weiter geht.
Bei mir ist auch der übrige Thread normal. Mobile-Ansicht? Anderer Browser (Firefox bei mir) oder Browser rein/rausgezoomt?

Andre
Hab das Problem auch. Also ab der Hälfte ist der Thread nicht mehr mittenzentriert sondern erstreckt sich über die ganze Breite. Außerdem ist ein Teil des Posts von zackzackab aus der Textbox nach rechts verschoben.
Ist bei mir in Chrome und Firefox so.

Was komisches im Code fällt mir aber nicht auf.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Blaight »

Screenshot. Chrome.
SpoilerShow
1.jpg
1.jpg (105.89 KiB) 5618 mal betrachtet
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von echtschlecht165 »

Bei mir isses wie bei Blaight, ebenfalls auf chrome
In Stein gemeißelt
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von zackzackab »

Andre Peschke hat geschrieben:
Glaube, hier sind wir abstrakt genug, dass die Spoilertags nicht nötig sind. ^^

Im Dorf.

Andre
Na guuuuut... ;)
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von zackzackab »

Q&A mit Yoko Taro zu 'Nier: Automata'


http://kotaku.com/life-is-unfair-a-q-a- ... 1795653562" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Desotho »

Hehe
SpoilerShow
Alexandra: You’ve also said that you are interested in pushing into grey areas and exploring taboos. Were there particular taboos that you were you trying to explore with Nier: Automata?

Yoko: There are quite a few if I were to go into minute details, but the greatest one is probably the fact that online connectivity is practically necessary at the final stage.
Alexandra: If there is something you wish other game designers would stop doing, what would that be?

Yoko: It would help me if they would stop creating games. Having less competition would make it easier for me to do business.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Tritokx »

Gestern habe ich nach 49 1/4 Stunden Spielzeit Ende E erlebt. Wow, was für ein Spiel. Einfach nur "wow!". Ich kann mich nicht erinnern, je eine intensivere Spielerfahrung gemacht zu haben. Bisher war Mass Effect 2 diesbezüglich mein persönliches Highlight, nun ist es Nier:Automata. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

Dabei fällt es überhaupt nicht in mein Beuteschema. Was ich vorab von dem Spiel gesehen habe, hat mich überhaupt nicht angefixt. Riesige Bossgegner, wo ich doch Bossgegner hasse. Seltsame Maschinenwesen. Ein Kampfsystem, das mich nicht reizt. Und dann die hohen Bewertungen und der ausschlaggebende Punkt, es vielleicht doch mal zu versuchen: die Wertschätzung von André und Jochen. Und ich habe keinen einzigen Euro, den ich für das Spiel bezahlt habe, bereut. Ich habe sogar seit Jahren mal wieder eine CD gekauft, weil ich den Soundtrack so fantastisch finde.

Ich mag Spiele, die eine interessante Geschichte erzählen. An manchen Stellen hatte ich zwar meine Schwierigkeiten, alle Zusammenhänge zu raffen (Danke an zackzackab und exx für die erhellende Diskussion), aber das hat die Freude am Spiel nicht wirklich gemindert. Dankbar bin ich für den recht moderaten Schwierigkeitsgrad, Frust kam eigentlich nur beim Hacking auf. Im Turm in der versunkenen Stadt war ich nahe dran, das Gamepad in die Ecke zu knallen.

Was mir jetzt noch bleibt, ist ein weiterer Durchgang, um mit dem Erledigen von Nebenmissionen weiter in die Geschichte einzutauchen und weitere Enden zu erleben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Desotho »

Willkommen in der Gemeinde der Erleuchteten, Bruder :)
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:Willkommen in der Gemeinde der Erleuchteten, Bruder :)
Well said, Bruder Desotho.
Zuletzt geändert von zackzackab am 28. Jun 2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Maulwuerfel »

Ich bin jetzt auch mit Nier: Automata durch (Enden A-E und >80% der Nebenaufgaben) und muss sagen, es hat ein richtiges Loch hinterlassen. Ich glaube seit Jahren hat mich kein Spiel mehr so intensiv in seinen Bann gezogen. Bisher auf jeden Fall mein Spiel des Jahres und wahrscheinlich auch in meiner ewigen Topliste eine sehr hohe Platzierung :D
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von zackzackab »

Maulwuerfel hat geschrieben:Ich bin jetzt auch mit Nier: Automata durch (Enden A-E und >80% der Nebenaufgaben) und muss sagen, es hat ein richtiges Loch hinterlassen. Ich glaube seit Jahren hat mich kein Spiel mehr so intensiv in seinen Bann gezogen. Bisher auf jeden Fall mein Spiel des Jahres und wahrscheinlich auch in meiner ewigen Topliste eine sehr hohe Platzierung :D
Spread the word, bro.
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von CriticalFew »

Hab noch überlegt, ob ich meine Erfahrungen mit Nier mal aufschreiben soll. Nachdem ich jetzt aber nicht der einzige bin, mach ich das jetzt auch einfach mal: *vorsichtiges Räuspern*
Ich kann mich leider den Lobeshymnen nicht anschließen.*wegduck*
Und dabei sehe ich all die coolen, inszenatorischen Highlights (Beautiful, beautiful! I will be beautiful!), die philosohischen, intelligenten Geschichten und den fantastischen(!) Soundtrack.
Aber mir hat leider das Spiel keinen Spaß gemacht. Denn ich hatte eingentlich nie Lust auf die Kämpfe und später erst recht keine Lust auf das Hacken (auch wenn das Hacken erzählerisch super genutzt wird. Stichwort Simone). Vielleicht war mein Problem auch, dass ich erst ziemlich spät die Corepowererweiterungen (hießen die so?) gekauft habe, aber dann halt alle auf einmal. Das hatte dann halt zur Folge, dass es vorher echt schwer war (weil ich quasi keinen Schaden gemacht habe) und hinten raus dann viel zu leicht. Aber sowohl vorher als auch nachher hatte ich dann einen guten Grund, jeden Kämpfen - die nicht unbedingt sein mussten - aus dem Weg zu gehen.

Dazu kam, dass ich mich aufgrund der "Schulmädachenoptik" anfänglich nicht mit den Figuren anfreunden, und ich sie bis zuletzt - bis auf einige Cutscenes - nicht erst nehmen konnte. Das ist allerdings eine persönliche Abneigung von der ich natürlich auch schon vorher wusste.
Die Spielwelt empfand ich ehrlich gesagt als zu leer, zu groß und auch optisch recht langweilig und gelegentlich auch unschön (z.B. die Texturenauf der PS4). Ich hatte einfach wenig Lust darin herumzulaufen, Nebenquests zu machen oder sie zu erkunden. Und wenn ich mich dann auf die Haupthandlung konzentrieren will kommt halt wieder mein Problem mit den Protagonisten...
Dass man dann den Ganzen ersten Teil nochmal spielen muss hat meiner Motivation zwischendurch auch nicht geholfen ;)

Gespielt habe ich übrigends bis zu den Enden A,B,C,D und H, falls sich das jemand fragt.
Sollten da also noch Highlights kommen, würde ich mir diese ehrlich gesagt eher auf Youtube ansehen wollen als bis dahin zu spielen. Denn als Spiel hat es mich enttäuscht. Aber diese Erfahrung mit vielen - für mich - neuen Ideen und klugen Geschichten war super. Ich bin ja oft aus meiner "Meh"-Zustand hochgeschreckt und habe mir gedacht: "Ok, dass ist jetzt wirklich groß! Das ist eine fantastische Idee!"
Oder um Jochen zu zitieren: "Es braucht mehr Spiele wie dieses Nier:Automata!"
Aber um noch einmal Jochen zu einem anderen Spiel zu zitieren: "Ich bin froh das ich das gespielt habe. Aber ich will das nie wieder spielen."
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von zackzackab »

CriticalFew hat geschrieben:Hab noch überlegt, ob ich meine Erfahrungen mit Nier mal aufschreiben soll. Nachdem ich jetzt aber nicht der einzige bin, mach ich das jetzt auch einfach mal: *vorsichtiges Räuspern*
Ich kann mich leider den Lobeshymnen nicht anschließen.*wegduck*
Und dabei sehe ich all die coolen, inszenatorischen Highlights (Beautiful, beautiful! I will be beautiful!), die philosohischen, intelligenten Geschichten und den fantastischen(!) Soundtrack.
Aber mir hat leider das Spiel keinen Spaß gemacht. Denn ich hatte eingentlich nie Lust auf die Kämpfe und später erst recht keine Lust auf das Hacken (auch wenn das Hacken erzählerisch super genutzt wird. Stichwort Simone). Vielleicht war mein Problem auch, dass ich erst ziemlich spät die Corepowererweiterungen (hießen die so?) gekauft habe, aber dann halt alle auf einmal. Das hatte dann halt zur Folge, dass es vorher echt schwer war (weil ich quasi keinen Schaden gemacht habe) und hinten raus dann viel zu leicht. Aber sowohl vorher als auch nachher hatte ich dann einen guten Grund, jeden Kämpfen - die nicht unbedingt sein mussten - aus dem Weg zu gehen.

Dazu kam, dass ich mich aufgrund der "Schulmädachenoptik" anfänglich nicht mit den Figuren anfreunden, und ich sie bis zuletzt - bis auf einige Cutscenes - nicht erst nehmen konnte. Das ist allerdings eine persönliche Abneigung von der ich natürlich auch schon vorher wusste.
Die Spielwelt empfand ich ehrlich gesagt als zu leer, zu groß und auch optisch recht langweilig und gelegentlich auch unschön (z.B. die Texturenauf der PS4). Ich hatte einfach wenig Lust darin herumzulaufen, Nebenquests zu machen oder sie zu erkunden. Und wenn ich mich dann auf die Haupthandlung konzentrieren will kommt halt wieder mein Problem mit den Protagonisten...
Dass man dann den Ganzen ersten Teil nochmal spielen muss hat meiner Motivation zwischendurch auch nicht geholfen ;)

Gespielt habe ich übrigends bis zu den Enden A,B,C,D und H, falls sich das jemand fragt.
Sollten da also noch Highlights kommen, würde ich mir diese ehrlich gesagt eher auf Youtube ansehen wollen als bis dahin zu spielen. Denn als Spiel hat es mich enttäuscht. Aber diese Erfahrung mit vielen - für mich - neuen Ideen und klugen Geschichten war super. Ich bin ja oft aus meiner "Meh"-Zustand hochgeschreckt und habe mir gedacht: "Ok, dass ist jetzt wirklich groß! Das ist eine fantastische Idee!"
Oder um Jochen zu zitieren: "Es braucht mehr Spiele wie dieses Nier:Automata!"
Aber um noch einmal Jochen zu einem anderen Spiel zu zitieren: "Ich bin froh das ich das gespielt habe. Aber ich will das nie wieder spielen."
Also bis Ende E solltest Du auf jeden Fall noch spielen, weil da nochmal ein netter erzählerischer Kniff auf Dich wartet, wie André sich ausdrücken würde. Und das erfordert auch nicht, dass Du nochmal viel Zeit investierst, da Du D schon hast. Ende E lebt davon, dass man es selber spielt, also mach lieber einen Bogen um Youtube-Videos.

Deine Kritikpunkte finde ich nachvollziehbar, auch wenn ich zu einem gänzlich anderen Gesamturteil über das Spiel komme. Aber das ist eben alles eine Frage der persönlichen Gewichtung... ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Desotho »

Waaaas lese ich da?! :violence-guntoting: :text-banplz:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von CriticalFew »

Puuuh... anscheinend lebe ich noch... Sehr gut... Alle Gliedmaßen sind noch dran und zum Walk of Shame wurde ich auch noch nicht aufgefordert... :D

@zackzackab: Ist Ende E das mit dem Speicherstand löschen? Ich habe mich diesbezüglich leider schon spoilern lassen. Was mich aber interessieren würde: Kommt man da durch das "spielen" des Abspanns hin? Weil da hatte ich das Gefühl das es vielleicht noch weiter geht. Aber in diesem ganzen Hack-Spiel war ich halt auch nie wirklich gut.

@Desotho: Ja, tut mir auch echt leid! :text-imsorry:
Aber immer wenn ich dachte: "Mensch, du könntest doch noch Nier weiterspielen, da gibts sicherlich noch ein Ende, das total cool ist!" Kam halt innerlich sofort die Antwort: "Och nöö, lass mal was anderes machen"

Aber im Ernst: Das nächste Spiel von Yoko Taro werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Der Mann hat fantastische Ideen und offensichtlich ein hervorragendes Team. Ich würde mir halt wünschen, dass ihm das nächst mal einer sagt, dass sie ihr Spiel optisch vielleicht eher auf den westlichen Markt ausrichten sollten (not gonna happen) und das hier ein ehemaliger Kapfsystem-Designer von FromSoftware einen neuen Job sucht :D
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von exx »

Die Gameplaykritik kann ich verstehen. Das Hacken war schon manchmal recht nervig, besonders in der einen Szenen wo sie alle auf den Boden fallen. Diese Situation ohne Heilitems war schon extrem hart. Allerdings hat dieser Stress und die Frustration es eigentlich noch besser und intensiver gemacht. In Route B habe ich allgemein recht ungern gekämpft und bin deshalb häufig einfach "durchgehuscht" und gerannt was das Zeug hält :roll:

Die restliche Kritik verstehe aber teile ich nicht. Ich muss auch gestehen, das ich bis dato immer noch nicht die Nebenquests und die nicht-Hauptenden nachgeholt habe.
Ich würde mir wünschen das es einen gescheites NG+ geben würde, sodass ich nicht die Entscheidung zwischen absolut overpowered von Beginn, oder mit Missionen auswählen im Menü treffen muss. Und komplett von vorne ohne alles beginnen will ich auch nicht nochmal :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Nier Automata

Beitrag von Desotho »

Muss grade an eine Folge von Gamers! denken. Da empfiehlt er einen Kumpel ein Spiel von seinem Lieblingsdesigner und der findet es total scheisse, aber spielt es sogar durch weil es ja eine Empfehlung war.
Und sein Kumpel meint dann: Ja, die Spiele sind eigentlich nicht gut aber er hat imemr coole Ideen deswegen mag ich die Dinger irgendwie :D
El Psy Kongroo
Antworten