Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Doomian »

Disclaimer: Ich bin Patreon-Unterstützer und habe Jochen und André vor der Erstellung des Themas um Erlaubnis gefragt.

--

Hallo Spielerinnen und Spieler,

ich betreibe mit DOOMIAN einen eigenen Podcast, den ich an dieser Stelle kurz vorstellen und im Zuge dessen zur Teilnahme aufrufen möchte. Es handelt sich nämlich um ein Call-in-Format, in dem ich mich mit Spielern über Themen unterhalte, die mir im Vorfeld nicht bekannt sind. (Ja, richtig, ich orientiere mich da am guten alten Domian.) Hier ein paar Beispiele:
In jeder Folge spreche ich mit fünf Menschen, der Podcast erscheint zweiwöchentlich. (Mir fällt gerade ein, dass Herr Stange auch schon mal mitgemacht hat.) Das Format lebt von den Teilnehmer_innen, deswegen würde es mich sehr freuen, den ein oder anderen hier zum Mitmachen motivieren zu können. In der Regel geht es so vonstatten: Jemand schickt mir bei Twitter eine Direktnachricht (ist für alle geöffnet) und bekundet Interesse. Ich benötige lediglich den Vornamen und das Alter. Wir vereinbaren dann einen Gesprächstermin; die Aufnahme findet im Browser via Zencastr.com statt. (Der Gast benötigt dort keinen Account und muss nichts installieren. Es ist wirklich narrensicher.) Wer über keinen Twitter-Account verfügt, kann mir ebenso jederzeit eine Mail schreiben (doomian@superlevel.de). Bei den Themen kann es sich um wirklich alles handeln, sofern es einen Bezug zu Videospielen hat. Das können Anekdoten sein, ein Splien, eine Leidenschaft, ein Ärgernis - vollkommen egal. Generell gilt: Nicht das Thema verraten. Das erfahre ich erst bei der Aufnahme.

Hört gerne rein und macht euch ein eigenes Bild vom Podcast. Es wäre schön, auf diese Weise ein paar zukünftige Gäste (und Hörer_innen) gewinnen zu können. Abschließend noch ein paar Links:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und auch Danke an die Hausherren für die Erlaubnis, das Projekt hier vorstellen zu können. Sollte es Fragen geben, beantworte ich die hier natürlich gerne.

Cheers,
Fabu
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Desotho »

Ich hatte gehofft dass Leute erzählen, wie sie sich aus 148.8kg Hackfleisch eine Videospielfigur ihrer Wahl nachbauen, aber das klingt ja richtig ernsthaft :)
Wobei genau sowas auch die Gefahr sein könnte, wenn Du das Thema nicht kennst. :shifty:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Doomian »

Haha, ach, der Überraschungseffekt macht es für mich immer wieder sehr spannend. Und da es nicht live gesendet wird oder so, ist es für Trollteilnehmer vermutlich uninteressant.
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Symm »

Toller Podcast, höre ich immer wieder gerne. Hatte mal ein Thema, welches aber schon grob angeschnitten wurde und mein zartes Raucherstimmchen ist nicht Podcast geeignet :D.
Aber wäre cool mal jemanden aus der Community bei dir zu hören :D
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Doomian »

Symm hat geschrieben:THatte mal ein Thema, welches aber schon grob angeschnitten wurde
Welches Thema wäre es denn (gewesen)?
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Desotho »

Darf er doch nicht sagen ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Symm »

Doomian hat geschrieben:
Symm hat geschrieben:THatte mal ein Thema, welches aber schon grob angeschnitten wurde
Welches Thema wäre es denn (gewesen)?
Das es seit ca. 3-4 Jahren kaum noch Spiele gibt die mich länger Fesseln können. Ich habe mit Leidenschaft z.B. Witcher 3 oder Spiele wie Fallout 4 angefangen und gerne gespielt, aber nach ca. 30 Spielstunden, was gerade in diesem Genre eigentlich nichts ist wenn es um den Fortschritt der Story geht, hab die Moivation verloren. Meine Steam Bib hat über 100 Spiele und die wenigstens habe ich mehr als zur Hälfte gespielt.
Ich habe eine Xbox One, eine PS4 und einen Rechner, aber ich starte Spiele weil ich gerade sehr viel Lust habe und schließe sie direkt wieder.

Die einzigen Spiele die mich etwas länger begeistern konnten sind aktuell Factorio (100 Stunden, danke an die Wertschätzung von Jochen) und Cities Skylines (>500 Stunden). Dann waren da noch die Forza Reihe auf der Xbox und Diablo 3 (das hab ich für jede Plattform gekauft :oops: ).

Ich lese viel über Spiele, ich höre massig Podcasts über Spiele und schaue auch Lets Plays von Titeln die mich weniger Interessieren oder auf meiner Kiste nicht Laufen werden, aber selber die Sachen zu spielen, dafür habe ich keine Motivation. Gerade das angesprochene Witcher 3 z.B. reizt mich über alles, aber nur solange ich es nicht Spiele. Sobald ich die erste Stunde gespielt habe, verfliegt die Motivation von jetzt auf gleich. Und es ist (zumindest im Moment) nicht so, als ich hätte ich keine Zeit oder würde diese mit Sinnvolleren Sachen füllen). Ich freue mich die ganze Woche wenn ich weiß das ich z.B. am Wochenende 1 oder 2 Tage nichts vorhabe und denke mir: "Dann kann ich endlich mal wieder den ganzen Tag zocken". Aber wenn es soweit ist, spiele ich 1-2 Stunden, habe vielleicht 3 Spiele gestartet und lande wieder auf der Couch und gehe doch noch irgendwie weg.

Manchmal habe ich einfach das Gefühl das gewisse Spiele einfach nichts für mich sind, obwohl ich aktiv Interesse daran habe und ich wende mich eher Titeln zu die man vielleicht eher als Casual einstufen würde, auch wenn in diesen Titeln eine gewisse Herrausforderung besteht wenn es gut machen will. Im allgemeinen Verbringe ich mehr Zeit damit mich über Spiele zu Informieren als ich selbst zu spielen, wenn es überhaupt dazu kommt.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Doomian »

Ich glaube tatsächlich, dass es den meisten ab einem gewissen Alter so geht. Nachdem man schon so viel gesehen, gespielt und erlebt hat, wird viel gnadenloser gefiltert, womit man seine Zeit verbringt.
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Symm »

Doomian hat geschrieben:Ich glaube tatsächlich, dass es den meisten ab einem gewissen Alter so geht. Nachdem man schon so viel gesehen, gespielt und erlebt hat, wird viel gnadenloser gefiltert, womit man seine Zeit verbringt.
Das Stimmt allerdings.
Dann drücken wir mal die Daumen hier einen Gesprächspartner zu finden
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Doomian »

Symm hat geschrieben:
Doomian hat geschrieben:Ich glaube tatsächlich, dass es den meisten ab einem gewissen Alter so geht. Nachdem man schon so viel gesehen, gespielt und erlebt hat, wird viel gnadenloser gefiltert, womit man seine Zeit verbringt.
Das Stimmt allerdings.
Dann drücken wir mal die Daumen hier einen Gesprächspartner zu finden
Ich dachte da eher so an zehn. ;-P
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Eprom
Beiträge: 188
Registriert: 11. Mai 2017, 11:59
Wohnort: Ba-Wü

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Eprom »

'Du kannst @DOOMIANcast nicht folgen und die Tweets von @DOOMIANcast nicht sehen, da Du blockiert wurdest.'

Ach Doomian..
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Doomian »

Interessant. Ich kann mich nicht daran erinnern, ehrlich gesagt. Vielleicht in irgendeinem Gamergate-, Sexismus- oder "Superlevel ist scheiße"-Kontext?
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Eprom
Beiträge: 188
Registriert: 11. Mai 2017, 11:59
Wohnort: Ba-Wü

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Eprom »

Doomian hat geschrieben:Interessant. Ich kann mich nicht daran erinnern, ehrlich gesagt. Vielleicht in irgendeinem Gamergate-, Sexismus- oder "Superlevel ist scheiße"-Kontext?
Nee. Lassen wirs gut sein Doomian ;)
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Doomian »

Soeben erschien Episode 19 mit folgenden Themen:
  • Maria (35) ist großer Videospiel-Fan, spielt aber nicht
  • Nilz (40) spielt seiner Freundin etwas vor
  • Sebastian (32) über die Remixkultur von Videospielmusik
  • Michael (25) ist Autor und lässt sich von Spielen inspirieren
  • Timo (26) bezeichnet sich als VR-Evangelist
:violin: https://soundcloud.com/doomiancast/doom ... nachspiel/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Gäste für #20 stehen bereits fest, aber falls jemand von euch in #21 mitmachen möchte: Gerne melden. :)
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Andre Peschke »

Doomian hat geschrieben: Die Gäste für #20 stehen bereits fest, aber falls jemand von euch in #21 mitmachen möchte: Gerne melden. :)
Ich dachte immer, das ist ein spontanes Call-in-Format? Alles über Anmeldung?

Andre
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Doomian »

Andre Peschke hat geschrieben:
Doomian hat geschrieben: Die Gäste für #20 stehen bereits fest, aber falls jemand von euch in #21 mitmachen möchte: Gerne melden. :)
Ich dachte immer, das ist ein spontanes Call-in-Format? Alles über Anmeldung?

Andre
Ich habe für jede Folge fünf freie Slots. Diese Slots werden im Vorfeld vergeben. Das muss ja irgendwie geplant werden, damit sichergestellt wird, dass es überhaupt fünf Teilnehmer gibt und dass z.B. auch mind. eine Frau dabei ist. "Spontan" wäre das bei der verhältnismäßig geringen Reichweite des Casts gar nicht möglich. (Die Themen erfahre ich im Vorfeld nicht.)

Der Ablauf ist so: Jemand meldet sich bei mir und bekundet Interesse. Wir vereinbaren dann einen Gesprächstermin via Zencastr, ich starte die Aufnahme und der Gast stellt mir sein Thema vor. Im Grunde kenne ich also nur den Vornamen und das Alter. Im Idealfall würde das alles eine Redaktion im Hintergrund machen und mir Gäste vorsetzen (wie bei Domian damals), aber das ist nicht realisierbar.
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Andre Peschke »

I see. Ich hab das damals bei Feedback ja als spontane Live-Aufnahme gemacht. Das hatte auch ne Reichweite von 400 Live-Zuschauern, ging aber trotzdem. Hatte daher angenommen, dass das bei dir auch funktioniert.

Frage nur, weil ich immer dachte, das ist live Call-in und immer mal vorhatte, einfach anzurufen. ^^

Andre
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Doomian »

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich auf 400 Live-Zuschauer käme. ;-)

>Frage nur, weil ich immer dachte, das ist live Call-in und immer mal vorhatte, einfach anzurufen. ^^

Genau DESWEGEN ist es nicht live, harhar!

Aber: Meine Einladung fürs AeB-Spezial mit Jochen, Sebastian, dir (und nun auch Wolfgang) steht nach wie vor.
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Siel »

Da ich weder Twitter habe und NUR eine E-Mail Adresse in die ich selten reinschaue.
Kann ich dich auch über PM hier im Forum erreichen?

Ps.: musste erstmal alles anhören um zu wissen was du schon als Thema hattest ^^ deswegen melde ich mich jetzt erst ^^
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Podcast DOOMIAN: Teilnehmer_innen gesucht

Beitrag von Tyrosh22 »

Klasse Podcast, danke fürs Vorstellen (dürfen)!
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Antworten