Screenshots galore

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 923
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Screenshots galore

Beitrag von Filusi »

I love it! *Nice*

Spielst du in den höchsten Einstellungen?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Screenshots galore

Beitrag von Guthwulf »

Filusi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 10:22 I love it! *Nice*

Spielst du in den höchsten Einstellungen?
Danke und nö. Nur 1080p, Raytracing Ultra mit DLSS (Quality) auf max. 60 FPS beschränkt, FOV 70 und Passantendichte auf mittel. Ne Highendmaschine, die das in deutlich höheren Auflösungen ohne DLSS flüssig abspielen kann, is nochmal ne ganz andere Qualitätsstufe. Meine RTX 2070Super packt das aber nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 923
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Screenshots galore

Beitrag von Filusi »

Naja für mich persönlich hat die Auflösung nichts mit den Einstellungen zu tun. Mehr als 1080p würde ich auf meinen Monitor, den ich ja auch für die dort angeschlossene PS4 Pro nutze, eh nicht nutzen bzw. einstellen können.

Und für nen Neuen würde ich eh andere Sachen wie gutes HDR (was es da ja eh anscheinend nicht nicht) oder GSync, oder wie das heißt, priorisieren.

Das Raytracing ist echt schick!
Gerade diese volumetrischen Licht Kegel und Spiegelungen auf den Wänden und Tapeten sind klasse.

Kannst du mal so einen Tapetenscreen ohne Raytracing zum Vergleich stellen?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Screenshots galore

Beitrag von derFuchsi »

Mit ein bisschen Talent und Blick für Motive kann man phantastische Bilder machen. Mir geht das leider völlig ab.
Machst du im echten Leben was mit Fotografie?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Screenshots galore

Beitrag von Guthwulf »

Filusi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 10:47Kannst du mal so einen Tapetenscreen ohne Raytracing zum Vergleich stellen?
Klar... hier auf die Schnelle... Cyberpunk sieht ohne Raytracing auch nicht schlecht aus. Sie arbeiten viel mit "Fake" Beleuchtung und Schattenberechnung um die Illusion einer natürlichen Lichtstimmung zu erzeugen. Ist aber natürlich nochmal was anderes, wenn mit Raytracing das Licht, Reflektionen, Schatten auf je nach Materialien tatsächlich individuell berechnet wird.

Ohne Raytracing:

Bild

Mit Raytracing (siehe insb. wie das rosa Licht von der oberen Tapete reflektiert wird und bis auf die untere Tapete durchschimmert):

Bild

Ohne Raytracing:

Bild

Mit Raytracing (siehe insb. die echte Reflektion an der Decke):

Bild

EDIT: Hier noch ein Vergleichsartikel, von Leuten, die Wissen worüber sie reden: https://adoredtv.com/cyberpunk-2077-dir ... -worth-it/
Zuletzt geändert von Guthwulf am 20. Dez 2020, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Screenshots galore

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 11:08 Mit ein bisschen Talent und Blick für Motive kann man phantastische Bilder machen. Mir geht das leider völlig ab.
Machst du im echten Leben was mit Fotografie?
Nö... ich beschränke mich auf Screenshotknipsen beim Spielen. Ist für mich wie ein Fotoalbum, das ich gerne dann später nochmal durchblättere und in Erinnerungen schwelge. Deshalb versuche ich auch, möglichst keine künstlich gestellten, arrangierten oder irgendwie nachbearbeiteten Screenshots zu machen, sondern das einzufangen, was ich beim Spielen sehe und fühle. Das bedeutet auch: Selbst wenn ich keine Screenshots mache, justiere ich die Kamera beim Spielen ständig fließend so um, dass das Spielen für mich ästhetisch möglichst ansprechend aussieht. Bin beim normalen Spielen quasi mein eigener Kameramann / Regisseur. Dann laufen einem schöne Motive ganz von selbst über den Weg.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 923
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Screenshots galore

Beitrag von Filusi »

Wow, du hast recht, das sieht selbst ohne Raytracing teilweise sehr gut aus und die Schickiness ergibt sich nicht allein aus dem Raytracing.

Aber allein aus deinen 2 Beispielen sehe ich schon wieder so viel, was sich durch Raytracing ändert, dass ich ohne Raytracing wieder das Gefühl hätte, etwas zu verpassen.

Allein die Beleuchtung der Tapete im ersten Screen.
Der untere Bereich sieht fast (leichte volumetrische Beleuchtung durch Raytracing ist dann doch noch ein minimaler Unterschied) gleich aus und ich dachte zuerst, die Spiegelungen in den einzelnen Elementen der Tapete (die mich ans Mandelbäumchen erinnern ^^, Wolfgang ... *verschieltzurseieblickendpfeifend*) sind nur durchs Raytracing sichtbar, aber nein, das geht anscheinend auch ohne.

Aber dann wieder die ohne Raytracing nicht sichtbare Beleuchtung des oberen Tapetenbereichs.
Ne, sowas möchte ich nur ungern verpassen.

Bin echt gespannt, ob die PS 5 das auch ohne Geforcehardware wird hinbekommen können oder ich doch noch auf ein mind. 1500 € teures Hardware Update meines PC warten werden muss...

Und das, wo nächstes Jahr das 2. Töchterchen fürs Studium in einer fernen Stadt finanziert werden möchte...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Screenshots galore

Beitrag von Guthwulf »

Filusi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 11:35Wow, du hast recht, das sieht selbst ohne Raytracing teilweise sehr gut aus und die Schickiness ergibt sich nicht allein aus dem Raytracing. Aber allein aus deinen 2 Beispielen sehe ich schon wieder so viel, was sich durch Raytracing ändert, dass ich ohne Raytracing wieder das Gefühl hätte, etwas zu verpassen.
Wenn es dich näher interessiert: Digital Foundry's Cyberpunk 2077 Visual Tech Tour veranschaulicht und erklärt die diversen Elemente sehr gut.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Screenshots galore

Beitrag von Lurtz »

Raytracing macht für mich tatsächlich einen Generationsunterschied in Cyberpunk aus. Wenn man das mal ein paar Tage an hatte und dann ausschaltet denkt man sofort man hat da ein Last-Gen-Spiel vor sich. In Bewegung natürlich noch viel beeindruckender.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Filusi hat geschrieben: 10. Dez 2020, 22:45Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist es ein bißchen von Allem, wo eben auch die Screens an sich, nicht 100%ig das reelle Aussehen beim Spielen wiedergeben?
Wenn du mein Erlebnis am Bildschirm willst musst du das Bild auf 100% stellen (und idealerweise einen 4k-Monitor haben). Es ist dann durchaus etwas flimmeriger, ja. Kommt natürlich auch auf den Sitzabstand bzw. die Monitorgröße an.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Screenshots galore

Beitrag von derFuchsi »

Filusi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 11:35 Wow, du hast recht, das sieht selbst ohne Raytracing teilweise sehr gut aus und die Schickiness ergibt sich nicht allein aus dem Raytracing.

Aber allein aus deinen 2 Beispielen sehe ich schon wieder so viel, was sich durch Raytracing ändert, dass ich ohne Raytracing wieder das Gefühl hätte, etwas zu verpassen.
Hmm... sorry schlagt mich ruhig. Ich sehe da Detailunterschiede die mir beim Spielen vermutlich garnicht auffallen würden. ich glaube ich muss mir da mal ein Paar Vergleichsvideos reinziehen. Die Tapete oben hat ne andere Farbe ok... und die Spiegelungen im Flur gleichen einem Suchbild der Marke finde die 5 Unterschiede.
Bin wohl ein Banause was so Schnickschnack angeht. Die Fake-Spiegelungen bisher in den Spielen fand ich eigentlich ganz ok. Und eine im Regen komplett spiegelnde Straße die aussieht wie schockgefroren finde ich hübsch aber etwas unrealistisch.
Ich hab mir damals die Videos von Battlefield V glaube ich reingezogen zum Thema Raytracing und musste 3x hingucken um zu kapieren was die von mir wollen.
Guthwulf hat geschrieben: 20. Dez 2020, 11:16
derFuchsi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 11:08 Mit ein bisschen Talent und Blick für Motive kann man phantastische Bilder machen. Mir geht das leider völlig ab.
Machst du im echten Leben was mit Fotografie?
Nö... ich beschränke mich auf Screenshotknipsen beim Spielen. Ist für mich wie ein Fotoalbum, das ich gerne dann später nochmal durchblättere und in Erinnerungen schwelge. Deshalb versuche ich auch, möglichst keine künstlich gestellten, arrangierten oder irgendwie nachbearbeiteten Screenshots zu machen, sondern das einzufangen, was ich beim Spielen sehe und fühle. Das bedeutet auch: Selbst wenn ich keine Screenshots mache, justiere ich die Kamera beim Spielen ständig fließend so um, dass das Spielen für mich ästhetisch möglichst ansprechend aussieht. Bin beim normalen Spielen quasi mein eigener Kameramann / Regisseur. Dann laufen einem schöne Motive ganz von selbst über den Weg.
Du solltest Fotografieren. Ernsthaft.
Das klingt so einfach, ich habe von Ästhetik keine Ahnung. Ich sehe zwar wenn etwas gut aussieht oder nicht aber selbst machen nee... mir fehlt wohl der Blick fürs Detail :lol:
Das ist auch mein Kreuz bei Spielen wie Cities Skylines. Meine Städte sehen immer aus wie hingeschissen :D

[EDIT]
https://www.youtube.com/watch?v=CbpaPAqAGTo
Bei Wasser am Anfang ok, aber beim Rest sehe ich einfach nix sorry :oops:
Und echtes Wasser sieht in echt auch gerne mal etwas enttäuschend aus, scheiß hässliche Realität, kein Raytracing hier ;)
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 923
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Screenshots galore

Beitrag von Filusi »

Neben den besseren Reflexionen sehe ich halt bei den volumetrischen Licht gerade bei den Neonröhren einen starken atmosphärischen Unterschied.
In deinem Video sehr gut bei Minute 4:02 - 4:17 zu sehen.

Naja mit der Realität will ich es ja nicht vergleichen. ^^
Dafür spiele ich ja ein Spiel. :P


Den Blick von unten nach oben in einen Wald wo erdnaher Nebel durch eine unter oder aufgehende Sonne durch die Bäume am Horizont scheint, den man bei RDR 2 gefühlt alle 2h sieht, bekommt man in der Realität vielleicht mal alle 5 Jahre zu sehen.

Obwohl ich gerade das erst am Freitag auf der Heimfahrt bestaunen konnte und sofort wieder an RDR 2 dachte. ^^
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Screenshots galore

Beitrag von derFuchsi »

Filusi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 14:31 Neben den besseren Reflexionen sehe ich halt bei den volumetrischen Licht gerade bei den Neonröhren einen starken atmosphärischen Unterschied.
In deinem Video sehr gut bei Minute 4:02 - 4:17 zu sehen.
Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist... ich müsste da 3x hin und her vergleichen um den Unterschied zu sehen. Spontan ist mir nix ins Auge gestochen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Screenshots galore

Beitrag von Guthwulf »

Filusi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 14:31Neben den besseren Reflexionen sehe ich halt bei den volumetrischen Licht gerade bei den Neonröhren einen starken atmosphärischen Unterschied.
derFuchsi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 14:49ich müsste da 3x hin und her vergleichen um den Unterschied zu sehen. Spontan ist mir nix ins Auge gestochen.
Wenn ihr es genau wissen wollt, Digital Foundry hat eine sehr informative Analyse zu dem Thema veröffentlicht. Da wird im Detail genau erklärt und vorgeführt, was Raytracing macht und die Spielszenen mit und ohne Raytracing gezeigt:

Cyberpunk 2077 PC: What Does Ray Tracing Deliver... And Is It Worth It?.

Und damit es nicht zu langweilig wird, hier noch ein Screenshot:

Bild

EDIT: Und wer mal nen "größeren" Screenshot sehen will: Judy in 7854 x 2996 resolution
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Screenshots galore

Beitrag von Guthwulf »

Hmm...

Bild

Netrunnerin eingestöpselt...

Bild

So kennt man Night City...

Bild

Aber es gibt auch diese Seite...

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Screenshots galore

Beitrag von Dicker »

Geil, die Antivirus Warnung ^^
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Screenshots galore

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben: 21. Dez 2020, 22:16 Geil, die Antivirus Warnung ^^
Was für ne Antivirus Warnung?

EDIT: Haha... du hast ein scharfes Auge!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Screenshots galore

Beitrag von Cthalin »

Jetzt hab ich die Warnung auch gefunden. Und auch gleich verstanden, warum das ausgerechnet auf diesem Bild aufgefallen ist. :lol:

Ich habe mich gerade einmal durch deine Steam Fotos geklickt, Guthwulf. Wie immer wunderschön! Ich finde aber auch, dass Cyberpunk einfach so grandios aussieht oder aussehen kann. Ja, es profitiert hier natürlich davon komprimiert zu werden in der Größe, aber allein schon was sie durch Beleuchtungstricks ohne RT hinbekommen sieht umwerfend aus. Mit RT habe ich es leider nur über Geforce Now sehen können bisher, und bei meiner Leitung ist das nicht immer toll. Aber irgendwann nächstes Jahr wird es bestimmt einmal Grafikkarten zu vernünftigen Preisen zu kaufen geben. :ugly:
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Screenshots galore

Beitrag von schneeland »

Die Screenshots bestätigen für mich nochmal, dass ich das Ganze später gerne mit Raytracing spielen möchte (was dann wohl bedeutet, dass ich mindestens eine 3070/3070Ti brauche). Sowohl die visuelle Qualität als auch die Inszenierung sind für mich schon ein deutlicher Kaufanreiz (vielleicht sollte CDPR den Guthwulf anheuern für gute Werbe-Screenshots für die erwartbare Enhanced Edition ;))
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Screenshots galore

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben: 21. Dez 2020, 17:38
Filusi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 14:31Neben den besseren Reflexionen sehe ich halt bei den volumetrischen Licht gerade bei den Neonröhren einen starken atmosphärischen Unterschied.
derFuchsi hat geschrieben: 20. Dez 2020, 14:49ich müsste da 3x hin und her vergleichen um den Unterschied zu sehen. Spontan ist mir nix ins Auge gestochen.
Wenn ihr es genau wissen wollt, Digital Foundry hat eine sehr informative Analyse zu dem Thema veröffentlicht. Da wird im Detail genau erklärt und vorgeführt, was Raytracing macht und die Spielszenen mit und ohne Raytracing gezeigt:

Cyberpunk 2077 PC: What Does Ray Tracing Deliver... And Is It Worth It?.
Das war wirklich hilfreich, danke. Jetzt weiß ich überhaupt erst auf was man achten muss abseits der offensichtlichen Spiegelungen.
Das mit der Beleuchtung an der Unterseite der Bank oder irgendwelche Schatten an den Bänken draußen sowas wäre mir vorher nicht aufgefallen. Das meine ich mit mir fehlt der Blick fürs Detail.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 923
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Screenshots galore

Beitrag von Filusi »

Und dabei sind sie noch nicht mal auf alles eingegangen.
Allein wie die Vegetation durch RT besser zur Geltung kommt.

Ich meine da nicht nur die Schatten der Gräser auf der Erde (wie im Video beschrieben), sondern auch auf sich selbst oder Schatten anderer Sachen auf die Gräser oder Pflanzen.
Das ist, wenn man drauf achtet ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Sieht man auch sehr gut auf Guthwulfs neuen Screens. Das ist ja fast Fotorealismus.
Oder um es besser zu veranschaulichen, in dem RT Video, schaut euch mal die Gräser rechts in der Szene bei 1:43 an.
Links ohne RT sind die Gräser alle in einer gleichförmigen "Farblage".

Rechts mit RT sind einzelne Teile von der Sonne bestrahlt und andere wiederum im Schatten und das sieht dann auf einmal so vielfach natürlicher und einfach interessanter bzw. weniger langweilig aus.

Ja, das sind nur Details, aber die machen bspw. die neuen Naturscreens von Guthwulf erst so schick.
*love*

@ Chtalin

Hast du schon mal deine Erfahrungen mit Geforce Now berichtet? Ich bin leider immer nicht nicht weiter als bei Seite 66 im CP 2077 Thread und den neuen CP 2077 Erlebnisse Thread ignoriere ich lieber wegens möglichen Spoilern.

Bin auch schon am überlegen bezüglich Geforce Now, da ich unbedingt RT haben möchte und warten dann doch iwie doof ist...
Ich habe aber nur ne 100er Leitung, wo ich aufgrund vom Streaming der Familie (3* HD Streaming) eventuell auch nur 45-46 abbekomme...
Antworten