The Leftorium

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

The Leftorium

Beitrag von Odradek »

Linkshänder. Ungefähr jeder neunte Mensch ist Linkshänder, so auch unter den Spielern und dennoch frage ich mich immer, ob ich der einzige Mensch bin, der damit immer ein Problem hat.
Wo seid ihr anderen Linkshänder und wie spielt ihr eigentlich?

Klar, eine neutrale oder sogar eine linkshänder Maus, aber wie geht es bei euch weiter?

Ich bin seit einigen Jahren auch bei der Maus umgestiegen, habe linke- und rechte Maustaste vertauscht und muss sagen, dass ich, nach einer kurzen Phase der Irritation, es nun deutlich angenehmer finde. Plus, es hat den Vorteil, dass ich problemlos an öffentlichen PCs zurückswitchen kann, aber wer immer an meinen PC geht, der verzweifelt meist und gibt schnell resigniert auf.

Aber Maus ist natürlich nur das kleinere Problem, was mich immer furchtbar nervt, das sind die Tastenbelegungen für Spiele. Wie mich das aufregt und jedes Mal Zeit und Nerven kostet. Ja, bei mir liegt die linke Hand auf der Maus und die rechte auf der Tastatur. Die Standard-Belegung WASD ist dabei einfach scheiße. Zu viele Aufgaben lasten auf dem kleinen Finger und viele Tasten sind nur umständlich zu erreichen. Was wird also getan? Die Tastenbelegung wird auf PLÖÄ migriert und Junge macht das keinen Spaß. Jedes neue Spiel wird gestartet, erstmal das tolle Intro und sonstiges Zeug weggeklickt und das Optionsmenü aufgerufen, wo ich dann die nächsten 15 Minuten sitze und mich durch die re-konfiguration der Tastenbelegung pfriemle. Inzwischen tatsächlich mit einem von mir erstellten Dokument, wo ich versuche die Umwandlung festzuhalten und einheitlich sowie nachvollziehbar zu gestalten (wenn „r“ nachladen“ ist, dann ist es bei mir „i“) aber es ist immer noch einfach nur nervig. Dann sind die Aktionen teilweise unterschiedlich benannt, es gibt unterschiedliche Gruppierungen, veränderte Belegungen, das Spiel erlaubt mir nicht, zwei Funktionen kurzzeitig auf eine Taste zu legen, ich muss dann erst die vorherige entbinden und so weiter und so weiter.

An der Stelle hab ich dann noch gar nicht von den technischen Problemen und Fuck-ups gesprochen. Früher, ein Problem das wirklich abgenommen hat, war, dass die Einblendungen im Spiel für die Tastaturbelegung sich nicht änderten. Gerade bei Spielen mit zahlreicher Tastenbelegung, die man erst einmal lernen musste, war und ist das ein Horror. „Der Schnellzugriff auf den dritten Slot im Inventar ist also ‚c‘… ahh laut meiner Liste ist es bei mir also…“ Furchtbar! Aber damit nicht genug.

Soma erkennt (oder erkannte) als Tastenbelegung nicht „ü“ und „+“, ich musste dafür die Tastatur bei Windows auf Englisch stellen, wann immer ich Soma spielen wollte.

In PUBG, meinem jüngsten Beispiel, hab ich zwar auch alles schön migriert, nur um aber dann festzustellen, dass die Funktion beim Zielen die Luft anzuhalten, an die linke Shift-Taste gebunden ist und es aktuell gar nicht möglich ist, diese auf die Rechte-Shift-Taste zu migrieren.
Ich könnte hier weitermachen, aber ich frage mich einfach: Warum können Entwickler in ihre Spiele keine Tastaturbelegung für Linkshänder einbauen? Alternative Tastenbelegung für Linkshänder; standardisiert und gut.

Oder bin ich tatsächlich der einzige, der damit solche Probleme hat und am Anfang immer genervt ist, von jedem neuen Spiel? Wie macht ihr anderen Linkshänder das? Wie spielt ihr? Alle mit WASD? Geht es keinem wie mir? Am I the special little snowflake? Oder habt ihr noch andere Erfahrungen?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: The Leftorium

Beitrag von Desotho »

Odradek hat geschrieben:Linkshänder. Ungefähr jeder neunte Mensch ist Linkshänder, so auch unter den Spielern und dennoch frage ich mich immer, ob ich der einzige Mensch bin, der damit immer ein Problem hat.
Da ich Rechtshänder bin, habe ich damit kein Problem.

Wie sieht es denn mit Controller aus (die meisten Spiele heutzutage lassen sich ja damit gut steuern) - eher schlimmer oder besser?
El Psy Kongroo
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: The Leftorium

Beitrag von Odradek »

Desotho hat geschrieben:
Odradek hat geschrieben:Linkshänder. Ungefähr jeder neunte Mensch ist Linkshänder, so auch unter den Spielern und dennoch frage ich mich immer, ob ich der einzige Mensch bin, der damit immer ein Problem hat.
Da ich Rechtshänder bin, habe ich damit kein Problem.

Wie sieht es denn mit Controller aus (die meisten Spiele heutzutage lassen sich ja damit gut steuern) - eher schlimmer oder besser?
Controller ist überhaupt kein Problem. Klar, die Möglichkeit besteht, dass ich mit einem invertierten Controller und Eingewöhnungszeit deutlich besser und angenehmer spielen könnte. Aber das ist reine Theorie und kann ich nicht sagen. Im Gegenteil, so könnte ich ja sogar behaupten, dass ein Controller eher Linkshändergerecht ist. Als Linkshänder steuer ich mit der linken die Maus, führe da die präzisen Bewegungen aus und dann ebenso auf dem Controller, wo die linke Hand die präziseren Bewegungen vollführt und die rechte "nur" ein paar Tasten drückt.

Dafür aber auf Controller umzusteigen, das ist wirklich nicht meins. Klar, mein StreetFighter, Rocket League, Ori and the Blind Forest, ja auch die Batman-Spiele spiele ich natürlich und viel lieber mit Controller. Alles andere würde sich falsch anfühlen. Genauso falsch (für mich!) wäre aber ein Ego-shooter, Strategiespiele und dergleichen ohne Maus und Tastatur zu spielen.
Bei GTA und the Witcher bin ich tatsächlich bis heute unentschlossen, ob besser mit Controller oder Maus&Tastatur.

Aber zurück zum Leftorium.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: The Leftorium

Beitrag von Desotho »

Kann ich nachvollziehen. Wobei ich z.B. Tomb Raider (der Reboot) tatsächlich freiwillig mit Controller gespielt habe.
Strategiespiele ist natürlich klar (Konsolenvarianten mal aussen vorgelasssen).

Könnte da ev. sowas eine Idee sein?
https://www.amazon.de/KKmoon-Profession ... d+tastatur" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: The Leftorium

Beitrag von Odradek »

Desotho hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen. Wobei ich z.B. Tomb Raider (der Reboot) tatsächlich freiwillig mit Controller gespielt habe.
Strategiespiele ist natürlich klar (Konsolenvarianten mal aussen vorgelasssen).

Könnte da ev. sowas eine Idee sein?
https://www.amazon.de/KKmoon-Profession ... d+tastatur" onclick="window.open(this.href);return false;

Tomb Raider müsste ich tatsächlich ausprobieren, was mir dabei besser liegt. Dein Produkt hingegen, naja besteht ja genau das gleiche Problem und ist voll auf rechtshänder ausgerichtet.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: The Leftorium

Beitrag von Desotho »

Wobei es da auch solche gibt die die Beschreibung vollmundig anpreist. Aber Werbung ist ja so ne Sache und wer will schon lol spielen :D

"EIN PREISGEKRÖNTES DESIGN- Speziell für Linkshänder-Spieler von League of Legends entwickelt. Diese Tastatur gewann den "Red Dot Award" im Bereich "Produkentdesign" für 2016"

https://www.amazon.de/Mechanische-Tasta ... r+keyboard" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: The Leftorium

Beitrag von Odradek »

*poke* kein Linker hier?
Nebhotep
Beiträge: 27
Registriert: 9. Dez 2016, 01:03

Re: The Leftorium

Beitrag von Nebhotep »

Also ich bin Linkshänder.
Aber aus irgendeinem Grund kann ich (ausser schreiben) eigentlich alles mit rechts. Also habe ich bei Maus und Tastatur keine Probleme.
SpoilerShow
Und ausserdem: Linkshänder sind die besseren Menschen!
Benutzeravatar
M0ps
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jul 2016, 12:40

Re: The Leftorium

Beitrag von M0ps »

Geht mir da ähnlich wie @Nebhotep. Ich bin auch Linkshänder, habe mich aber beim Zocken am Familien-PC schon als kleiner Stoppelhopser an die "normale" Steuerung gewöhnt. Entsprechend benutze ich Mäuse, Joysticks etc wie ein Rechtshänder.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: The Leftorium

Beitrag von monkeypunch87 »

Bei mir war das Linkshänder-Dasein nie sonderlich ausgeprägt, weshalb dort nie Probleme beim Zocken entstanden sind.
Definiert man diese Händerei nur über die Schreibhand, bin ich klar Linkshänder, aber mit einer Linkshänderschere kann ich nicht schneiden und mit Links werfen geht wohl 3 m weit. :whistle:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: The Leftorium

Beitrag von Odradek »

Sind hier echt keine echten Linkshänder? Nur dieser "Mischmasch"?
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: The Leftorium

Beitrag von Seniorenzivi »

Nebhotep hat geschrieben:Also ich bin Linkshänder.
Aber aus irgendeinem Grund kann ich (ausser schreiben) eigentlich alles mit rechts. Also habe ich bei Maus und Tastatur keine Probleme.
SpoilerShow
Und ausserdem: Linkshänder sind die besseren Menschen!
Bin auch Linkshänder. Ich habe noch nie darüber nachgedacht die Maus mit der linken Hand zu bedienen.... :think: :think:
drnkn
Beiträge: 30
Registriert: 1. Jun 2016, 11:28

Re: The Leftorium

Beitrag von drnkn »

Gabel, Stift,Joystick,Fußball,Handball,Tischtennis...alles mit Links...die Maus aber mit rechts (Gott sei dank)

Mit links könnte ich gar nicht die Maus steuern, geht irgendwie nicht.
Timbuktu-Joe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2017, 11:54

Re: The Leftorium

Beitrag von Timbuktu-Joe »

Ich bin so ein richtiger Linkshänder. Aaaaber, dieses ganze dolle Linkshändergedöns hatte ich nie und käme damit heute gar nicht mehr klar.
Daher:
Maus (Standardmaus) wird mit links bedient im Rechtshänderlayout. Linke Maustaste mit Mittelfinger, rechte Maustaste mit Zeigefinger.
Mit WASD komme ich gar nicht klar. (Hände zu dicht beieinander - Beim Gamepad ok, bei Maus und Tastatur nicht ok) Arangiere mich seit Jahren so einigermaßen mit Cursor, entf, shift, Ziffer 0 usw.
Beim Gamepad spiele ich auch nur im Standardlayout, mit der Folge, das ich sehr viel über strafen ziele, da ich mit dem rechten Analogpad etwas ungenau bin. Das LMG ist daher meistens mein Freund.
Linkshänderlayout hab ich versucht, krieg aber einen Knoten im Hirn davon.
Antworten