Sammelthread: Empfehlenswerte Mobile Games

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Sammelthread: Empfehlenswerte Mobile Games

Beitrag von Mauswanderer »

Axel hat geschrieben: 18. Dez 2022, 13:52 ...
Danke für die Empfehlungen! Smash Hit und insbesondere Plasma Sky habe ich mittlerweile schon ziemlich oft gestartet. :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Sammelthread: Empfehlenswerte Mobile Games

Beitrag von Axel »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Jan 2023, 08:26
Axel hat geschrieben: 18. Dez 2022, 13:52 ...
Danke für die Empfehlungen! Smash Hit und insbesondere Plasma Sky habe ich mittlerweile schon ziemlich oft gestartet. :)
Vor allem die Lichteffekte in Plasma Sky sind geil, oder? Ich habe davor und danach nie wieder ein Spiel gesehen, dass dieses "glühen" im Vector Stil alter Spielhallenautomaten (die ja eigene Monitore hatten und keine Standard-LCD-Technik verwendeten) so geil imitiert hat! :)
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Sammelthread: Empfehlenswerte Mobile Games

Beitrag von Mauswanderer »

Axel hat geschrieben: 24. Jan 2023, 10:19
Mauswanderer hat geschrieben: 24. Jan 2023, 08:26
Axel hat geschrieben: 18. Dez 2022, 13:52 ...
Danke für die Empfehlungen! Smash Hit und insbesondere Plasma Sky habe ich mittlerweile schon ziemlich oft gestartet. :)
Vor allem die Lichteffekte in Plasma Sky sind geil, oder? Ich habe davor und danach nie wieder ein Spiel gesehen, dass dieses "glühen" im Vector Stil alter Spielhallenautomaten (die ja eigene Monitore hatten und keine Standard-LCD-Technik verwendeten) so geil imitiert hat! :)
Mein allererster Gedanke war in etwa "WTF, Asteroids-Grafik? :doh:", aber das war vorbei, sobald der Blick zu den über den Bildschirm spratzenden Plasmaschüssen wanderte. Finde auch gut, dass es nicht mit irgendeiner Metaprogression überladen ist wie die ganzen F2P-Genrevertreter. So fühlt sich jede Runde vollwertig an.
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Sammelthread: Empfehlenswerte Mobile Games

Beitrag von m0ebius »

Hier noch zwei Empfehlungen von mir, die in eine ähnliche Kerbe hauen und beide für schmales Geld für Android und iOS erhältlich sind:

Rebel Inc. von den Machern von Plague Inc. versetzt den Spieler in die Situation eines von einer westlichen Koalition neu eingesetzten Regierungschef in einem Land vergleichbar mit Afghanistan oder Irak in der Ära des "Krieges gegen den Terror". Es geht darum, die Region zu stabilisieren, indem man die Bedürfnisse der Bevölkerung befriedigt, aber nach einer gewissen Zeit wird sich ein bewaffneter Aufstand entwickeln, den man mit erst mit westlichen, dann mit eigenen Truppen zumindest in Schach halten muss, bis man am Ende entweder militärisch gewinnt oder Friedensgespräche abschließt.

In Suzerain wird man am Anfang des Spiels zum Präsidenten des fiktiven Lands Sordland gewählt, das in einem Alternativuniversum der 1950er an europäische Länder der zweiten Reihe wie Griechenland oder Spanien erinnert. Man führt das Land durch den Wettbewerb zweier Supermächte, eine Wirtschaftskrise und gesellschaftliche Umwälzungen und muss sich immer wieder politisch dazu positionieren. Das Spiel stellt die Politik hauptsächlich durch glaubhaft geschriebene Dialoge mit wichtigen politischen und persönlichen Kontakten des Präsidenten dar, und macht die nur leicht verfremdete Welt des Spiels damit sehr plastisch.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1501
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Sammelthread: Empfehlenswerte Mobile Games

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Krabat und das Geheimnis des Wendenkönigs
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Eine klassische Point&Click-Erzählung mit der sorbischen Sagenfigur Krabat als Helden, den viele wohl in der Interpretation von Ottfried Preußler kennen. Das Spiel ist eine Indie-Produktion aus Sachsen, die größtenteils ehrenamtlich entstanden ist.

Die Geschichte reißt keine Bäume aus, ist aber charmant erzählt und in einem ganz eigenen Comiclook gestaltet. Im Verlauf der Handlung kommt an historischen Orten in Sachsen vorbei, zB Schloss Moritzburg, und man trifft neben einigen historischen Persönlichkeiten viele sorbische und Lausitzer Sagengestalten.

Die Rätsel sind größtenteils logisch lösbar, man weiß eigentlich fast immer, was man tun muss. WIldes herumraten und willkürliches Itemkombinieren wie bei einigen klassischen Point&Click-Spielen aus den frühen 90ern oder der Deponia-Reihe ist nicht notwendig.

Das Spiel ist voll vertont, aber ausschließlich auf sorbisch und (größtenteils) von Laiensprechern/innen. Die Texte gibt es auf deutsch, englisch und sorbisch. Das erste Kapitel kann man kostenlos spielen, dann muss man etwas bezahlen.

Einziges Manko, es ist ursprünglich für den PC erschienen, hier und da sind die Symbole auf den Smartphone etwas fitzelig, ansonsten wurde die Steuerung aber gut portiert. Wie die Verfügbarkeit derzeit für den PC ist, weiß ich nicht genau, bei Steam gibt es das Spiel nicht, im Microsoft Store wird es noch angezeigt.
https://www.microsoft.com/de-de/p/kraba ... verviewtab

Ist eine Weile her, dass ich es gespielt habe, es war aber ein kurzweiliges, familienfreundliches und schön gezeichnetes Adventure alter Schule.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Sammelthread: Empfehlenswerte Mobile Games

Beitrag von derFuchsi »

(noch) nicht selber gespielt aber Einmalzahlung, keine Mikrotransaktionen. Klingt vorbildlich. Ich finde sowas kann mal Reichweite vertragen.
https://www.heise.de/hintergrund/Staedt ... 79711.html
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Sammelthread: Empfehlenswerte Mobile Games

Beitrag von Mauswanderer »

Pocket City war wirklich nett, hatte aber zu wenig Tiefgang. Klar, Mobile und so, aber auch dafür. Ich trauere bis heute dem SC3000-Port für iOS hinterher (trotz einiger technischer Mängel).
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Sammelthread: Empfehlenswerte Mobile Games

Beitrag von Mauswanderer »

Habe jetzt doch mal zugeschlagen und in das Tutorial reingespielt. Zumindest dem Ersteindruck nach bietet PC2 signifikant mehr Tiefgang und auch Fluff. Werde da sicherlich etwas Zeit mit verbringen und hoffe, dass im Midgame auch etwas mehr Anspruch als in PC1 geboten wird.
Antworten