Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich mag Schleichspiele auch nicht, aber nur weil ich da richtig schlecht drin bin. Zu ungeduldig, werde dauernd erwischt und ich löse konstant jeden Alarm aus. Ergo: Ich bin auch Spielen ein großes Trampeltier. ;)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wie ist es den bei Spielen, die keine reinen Stealth Games sind, sondern wo das Schleichen eine Option von vielen ist. Funktioniert das dort und macht es Spaß?
Bei den neueren Deus Ex hat es noch ganz gut geklappt, da haben sich eher die anderen Spielweisen nicht so richtig angefühlt.
Bei Rollenspielen, wie z.B. Skyrim, wirkte das Schleichen hingegen immer sehr unrund auf mich. Als ob man die Möglichkeit pro forma anbieten wollte, sich aber nicht die Mühe gemacht hat es ordentlich zu integrieren.
Und bei Cyberpunk 2077 war mein Eindruck, ohne dass ich die Schleichvariante viel ausprobiert hätte, dass Leveldesign, Beleuchtung und Gegner-KI nicht unbedingt aufs Schleichen ausgelegt sind.
Benutzeravatar
frogmoth
Beiträge: 23
Registriert: 9. Mär 2020, 11:33

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von frogmoth »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 13. Sep 2022, 21:00 Wie ist es den bei Spielen, die keine reinen Stealth Games sind, sondern wo das Schleichen eine Option von vielen ist. Funktioniert das dort und macht es Spaß?
Da fiel mir sofort Kingdom Come: Deliverance zu ein. Zugegebenermaßen funktioniert das Schleichsystem da auch oft ein bisschen nach dem Trial & Error-Prinzip, je nach dem eigenen Skilllevel. Das Spiel schafft es aber durch die Kombination aus glaubwürdiger Spielwelt, einnehmender Grafik und Sounddesign genau meinen Immersions-Sweetspot zu treffen.
Ein anderes Beispiel ist lustigerweise Gothic 2: Das handhabt seinen Stealth-Skill erstaunlich gut und immersiv. Auch da gibt es einen gewissen T&E-Anteil, aber die Lebendigkeit der Spielwelt überschreibt auch da sehr vieles.
Das Problem fängt für mich da an, wo die künstliches Intelligenz und die Mechaniken zu krude sind, um Stealth-Gameplay ausreichend zu unterstützen. Ich habe zuletzt wieder intensiv Morrowind gespielt, das, obwohl in vielen Aspekten immer noch total faszinierend, einfach in vielerlei Hinsich zu primitiv ist, dass gewisse Spielstile (zumindest für mich) wirklich Spaß machen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Gonas »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 13. Sep 2022, 21:00
Und bei Cyberpunk 2077 war mein Eindruck, ohne dass ich die Schleichvariante viel ausprobiert hätte, dass Leveldesign, Beleuchtung und Gegner-KI nicht unbedingt aufs Schleichen ausgelegt sind.
Kommt ein bisschen drauf an was man darunter versteht. In der ersten Hälfte des Spiels bin ich locker 80% geschlichen und das hat meist sehr gut funktioniert. Ja, es gibt einige Gruppen, vor allem in der OpenWorld die man so schlecht angehen kann, aber meist ist es tatsächlich so designet, dass man einzelnen Gegnern auflauern kann oder durch leichtes Hacking separieren und ablenken kann. Funktioniert erstaunlich gut, auch bei Stellen wo man es erst garnicht denkt. Wenn man dann noch den Revolver mit Schalldämper gelten lässt kommt man wirklich fast durch jede Situation ohne offene Kämpfe durch.

Später würde das sicherlich schwieriger. Außer halt du erlaubst Hacking und siehst das als ein Mittel im Stealth. Dann fallen einfach alle Gegner in einem großen Umkreis um dich herum ohnmächtig um ohne das jemals Alarm oder ähnliches ausgelöst worden wäre. Das kann man aber kaum noch Stealth nennen da man dann meist nicht mal mehr schleichen muss. :D
Otis
Beiträge: 1321
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Otis »

Hm, klingt eigentlich ganz gut. Cyberpunk bisher ignoriert, da es mir zu kampflastig erschien.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Gonas »

Otis hat geschrieben: 14. Sep 2022, 14:20 Hm, klingt eigentlich ganz gut. Cyberpunk bisher ignoriert, da es mir zu kampflastig erschien.
Wenn du stark auf Hacking gehst kannst du das Kampfsystem irgendwann quasi komplett skippen. Dann wird es zum walking simulator. Braucht aber schon einige Zeit bis man soweit overpowert ist.
Otis
Beiträge: 1321
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Otis »

Finde ich okay. In Spieler mit Skill-Progression ist es eigentlich ziemlich unbefriedigend, wenn man von Anfang an alles 100% so machen kann, wie man sich das vorstellt. Wenn hier erst hilflos auch mal wen abmurksen muss - oder eben ohne auch mal was nicht gut ausgeht - ehe ich irgendwann bessere Optionen habe, ist das doch umso mehr Belohnung. Kommt letztlich darauf an, wie's im Spiel rüber kommt. Wenn ich da als obercooler Slayer inszeniert werde, brauche ich natürlich auch nicht gutherzig um Feinde herum schleichen. :ugly:
cassikov
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 14:57

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von cassikov »

Ich mag Schleich Spiele sehr gerne. Leider bieten viele "normale" Spiele, in denen man schleichen kann, zu wenig Mechaniken an, um lautlos voranzukommen.

Im Grunde könnten die Far Cry Spiele großartige Schleichspiele sein, wenn das Spiel den Spieler nicht immer zu Schusswechseln in den Missionen zwingen würde. Bei den Außenposten Missionen gehe ich immer lautlos vor. Mit dem Fernglas den Außenposten ausspionieren. Gegner markieren und dann lautlos den ganzen Laden auseinander nehmen. Und es funktioniert richtig gut. Ein paar mehr Gadgets und Schleich-Fähigkeiten und es wär ein richtig gutes (Schleich-)Spiel.
Ubisoft scheint gar nicht zu wissen, was die da für einen ungeschliffenen Diamanten rumliegen haben.
Otis
Beiträge: 1321
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Otis »

v_N hat geschrieben: 9. Sep 2022, 13:48Diese Woche ist auch Gloomwood https://store.steampowered.com/app/1150760/Gloomwood/ in den Early Access gegangen, wurde immer mal wieder auf einigen Webseiten erwähnt. Die Neo-Retro-Optik ist aber nicht ganz mein Ding, und bei EA bin ich immer eher zögerlich, kann deshalb nichts dazu sagen.
Trotz EA-Abneigung habe ich das mittlerweile einfach mal auszuprobieren gewagt und fand's soweit recht stimmig. Habe aber nur den Anfang bis zu den Docks gespielt, da es insgesamt nicht allzu umfangreich zu sein scheint und ich jetzt doch lieber auf das fertige Spiel warte. Habe aber selbst in dem kleinen Startgebäude lange herum gehangen, weil teilweise nicht erkennbar war, wie man weiter kommt. Da fehlt noch bisschen optische Führung, zumal's halt genrebedingt auch recht dunkel überall ist.
Antworten