Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Feamorn »

Otis hat geschrieben: 9. Sep 2022, 09:31
Feamorn hat geschrieben: 9. Sep 2022, 07:29 Wenn es dich nicht stört, dass ich gegoogelt hab, da das doch etwas länger her war... ;)

Wenn wir den gleichen Raum meinen, hast Du vermutlich eine Treppe übersehen.
SpoilerShow
Wenn der Beitrag in den Steam-Foren stimmt, geht die vom Korridor, der um den Baderaum herum läuft, runter?
Danke, ich schaue da mal nach. Wusste nicht so recht, wonach ich googlen soll, bei so speziellen Fragen kriegt man ja alle möglichen Ergebnisse. Ich muss auch gar nicht in den Raum, aber da durch die Wand zu glotzen und nicht rauszufinden, wie man rein kommt, wurmt mich doch! :lol:
Just FYI, meine Suchanfrage war auch super dumm, "Thief 1 cellar room". :D Aber der dritte(?) Treffer war es dann schon, wobei ich beim Querlesen der Suchergebnisse auch Glück hatte, dass mir der Name Lord Bufford noch was sagte. ;)
Und die dumme Anfrage hab ich so probiert, weil ich mich dunkel erinnern hab, mal ähnlich vor diesem Durchguck gestanden zu haben und dann hab ich angenommen, dass das mehr Leute so gegangen sein wird. ;)
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Otis »

Ich habe nach "thief baron mansion room in basement" o.ä. gesucht und da war es schon selten, überhaupt Links zu sehen, wo es um das Spiel ging.

Bzgl. töten/betäuben/in Ruhe lassen, ich bevorzuge betäuben und keine Alarme o.ä und finde das dann auch nicht langweilig, weil ich das ja auch erstmal schaffen muss. Dass ich danach ungestört durch die Level latschen kann - was eh nicht immer möglich ist - ist für mich nicht das eigentliche Spiel, sondern das Ergebnis. Kommt aber letztlich aufs Spiel an. Bei Styx z.B. habe ich auch so angefangen, aber bin dann recht flott zum Meucheln übergegangen, einfach weil das Spiel für Verschoner nicht viel an Alternativen zu bieten hat und es wirklich langweilig und mühselig wurde. In vielen Spielen ist der Unterschied töten/betäuben eh eher kosmetisch. Wobei's in manchen ja möglich ist, dass ruhig gestellte Gegner wieder aufwachen oder geweckt werden, das ist dann schon interessant.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von v_N »

Otis hat geschrieben: 9. Sep 2022, 09:31 Bei Garrett muss ich zudem die ganze Zeit denken ... Junge, die bist ein Meisterdieb. Zieh Dir doch mal paar Socken über die Stiefel, dann brauchst nicht nach Moospfeilen zu jammern, um leise zu treten. :lol:
Es ist schon etwas länger her, dass ich es gespielt habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass z.B. Teppiche weitaus weniger Lärm gemacht haben, als Gitterböden. Auch Geschwindigkeit hat sich auf die Lautsärke ausgewirkt. Seilpfeile habe ich immer wieder für Sprünge verwendet. Moospfeile waren also wichtig, aber nicht immer nötig.
Otis hat geschrieben: 8. Sep 2022, 22:18 Ansonsten, wer tolle Schleichspiele empfehlen kann, immer her damit! :drool:
Ich gehe mal davon aus, dass Dishonored 1/2 oder Hitman bekannt, sind (man kann ja nie wissen). Aus 2017 wäre ECHO https://store.steampowered.com/app/551770/ECHO/ , mit dem ich damals recht viel Spass hatte, auch wenn man bei einigen Level-Enden den Bogen etwas überspannt hat.

Diese Woche ist auch Gloomwood https://store.steampowered.com/app/1150760/Gloomwood/ in den Early Access gegangen, wurde immer mal wieder auf einigen Webseiten erwähnt. Die Neo-Retro-Optik ist aber nicht ganz mein Ding, und bei EA bin ich immer eher zögerlich, kann deshalb nichts dazu sagen.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Otis »

v_N hat geschrieben: 9. Sep 2022, 13:48Es ist schon etwas länger her, dass ich es gespielt habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass z.B. Teppiche weitaus weniger Lärm gemacht haben, als Gitterböden. Auch Geschwindigkeit hat sich auf die Lautsärke ausgewirkt. Seilpfeile habe ich immer wieder für Sprünge verwendet. Moospfeile waren also wichtig, aber nicht immer nötig.
Na das ist schon klar, aber die Sache mit der Schrittlautstärke ist halt etwas, wofür es eine einfache, permanente Lösung gibt: auf dem nächsten Raubzug vielleicht nicht mit den holländischen Holzpantoffeln durch die Hallen turnen.
ECHO
Ist das das, wo man die Level immer wieder spielt, und die Gegner wissen jedesmal mehr, was man macht? Klingt bisschen nervig.
Diese Woche ist auch Gloomwood https://store.steampowered.com/app/1150760/Gloomwood/ in den Early Access gegangen, wurde immer mal wieder auf einigen Webseiten erwähnt. Die Neo-Retro-Optik ist aber nicht ganz mein Ding, und bei EA bin ich immer eher zögerlich, kann deshalb nichts dazu sagen.
Schon auf meiner Wunschliste, aber eben Early Access und soll sehr kurz sein. Aber sieht toll aus.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von v_N »

Otis hat geschrieben: 9. Sep 2022, 16:28 Na das ist schon klar, aber die Sache mit der Schrittlautstärke ist halt etwas, wofür es eine einfache, permanente Lösung gibt: auf dem nächsten Raubzug vielleicht nicht mit den holländischen Holzpantoffeln durch die Hallen turnen.
Vielleicht Schweißfüße und Wachhunde? :ugly: Und meine Nachbaren, die unter mir wohnen, würden wahrscheinlich auch sagen, dass sie mich auf Socken hören…
Otis hat geschrieben: 9. Sep 2022, 16:28 Ist das das, wo man die Level immer wieder spielt, und die Gegner wissen jedesmal mehr, was man macht? Klingt bisschen nervig.
Jein, das Spiel arbeitet mit einem Tag-Nacht-Zykus. Gegner lernen das Verhalten des Spielers zu imitieren. Wenn du z.B. einen Gegner, wenn es hell ist, erschießen solltest, können die Gegner im nächsten Zyklus auch Waffen gegen dich verwenden.

Es ist ein recht eigenes Spiel. Art-Assets werden sehr ökonomisch verwendet, es kommt also immer wieder zu Wiederholungen, die für mich aber sehr schön zur Atmosphäre passen. Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich kein Fan der Level-Enden, in denen man eine immer größer werdende Anzahl von Lampen anzünden muss, um einen Fahrstuhl zu aktivieren.

Ich hatte eigentlich Spaß mit dem Spiel, aber ich habe Dishonored 2 auch Ghost/Pacifist/no Powers durchgespielt. Also wenn nicht sicher, auf den nächsten Sale warten.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Coti86 »

Otis hat geschrieben: 8. Sep 2022, 22:18 Ansonsten, wer tolle Schleichspiele empfehlen kann, immer her damit! :drool:
Für Thief I-III gibt es richtig viele tolle Fanmissionen und ganze Kampagnen, die teilweise sogar die sehr guten Hauptspiele in Sachen Gameplay und Leveldesign überflügeln. Man braucht dafür aber einen speziellen Patch und einen FM(FanMission)-Loader. Hier findest du auf Englisch eine genauere Anleitung:

https://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=48202

Die besten Fanmissionen gibt es mE für Thief 2. Dort ist die Community auch sehr umtriebig und es erscheinen nach wie vor neue Missionen.

Auf dieser Seite kannst du nach den meisten Fan Missionen suchen(ich glaube aber, dass das nicht alle sind die es gibt, aber zumindest die populärsten und besten sind dort recht übersichtlich gelistet):

https://www.thiefguild.com/fanmissions/

Weiters kann ich dir noch die kostenlose The Dark Mod empfehlen. Ist eine Total Conversion Mod auf Basis der Doom 3 Engine und sowas wie der geistige Nachfolger von Thief II. Spielt sich etwas moderner als die Reihe, hat aber dennoch mehr Spieltiefe als Thief 3. Die Mod ist die Basis für dutzende Fanmissionen, die allesamt ebenfalls kostenlos sind. Hier erscheinen ebenso nach wie vor halbwegs regelmäßig neue Missionen.

Hier kannst du die Mod runterladen: https://www.thedarkmod.com/main/

Und hier findest du eine Liste aller Releases: https://wiki.thedarkmod.com/index.php?t ... e_Dark_Mod

Mit beidem kannst du hunderte Stunden tolles Schleichgameplay spielen und musst dafür keinen Cent bezahlen!
Benutzeravatar
frogmoth
Beiträge: 23
Registriert: 9. Mär 2020, 11:33

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von frogmoth »

Ich war lange Zeit kein großer Fan von Schleichspielen. Bis ich vor einigen Jahren (also sehr sehr spät, also ohne durch eine Nostalgiebrille auf diese zu schauen) endlich die ersten beiden Thief angespielt habe. Die Atmosphäre die diese Spiele durch das Zusammenspiel aus Worldbuilding, Musik, Sounddesign, dem Zwang auf die 1st Person und nicht zuletzt die Verletzlickeit des Spielercharakters erzeugt haben, hat mich quasi sofort zu einem Schleichspielfan gemacht. Seitdem betrachte ich diese Art Spiel vor allem von der Frage her, inwiefern sie eine bestimmte Erfahrung bieten, die ich sonst nirgendwo anders bekomme. Wenn Spiele, die ich nicht Spiele, weil ich nach dieser bestimmten Erfahrung suche, mit Schleichpassagen um die Ecke kommen, bin ich ebenfalls meistens extremst genervt.
Coti86 hat geschrieben: 10. Sep 2022, 16:32 Für Thief I-III gibt es richtig viele tolle Fanmissionen und ganze Kampagnen, die teilweise sogar die sehr guten Hauptspiele in Sachen Gameplay und Leveldesign überflügeln.
Kannst du da besonders herausragende Fan-Missionen empfehlen?
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von DieTomate »

frogmoth hat geschrieben: 10. Sep 2022, 20:18 Bis ich vor einigen Jahren (also sehr sehr spät, also ohne durch eine Nostalgiebrille auf diese zu schauen) endlich die ersten beiden Thief angespielt habe. Die Atmosphäre die diese Spiele durch das Zusammenspiel aus Worldbuilding, Musik, Sounddesign, dem Zwang auf die 1st Person und nicht zuletzt die Verletzlickeit des Spielercharakters erzeugt haben, hat mich quasi sofort zu einem Schleichspielfan gemacht.
Ich habe mit Thief und Thief 2 genau die gleiche Erfahrung gemacht, und habe die Spiele auch seitdem noch öfter durchgespielt. Wenn man die Missionen schon kennt, kann man sie gut als extra Herausforderung ohne Speichern spielen. Das gibt einen netten Nervenkitzel bei langen Missionen wie Life of the Party.

Ansonsten habe ich hier noch nichts von Splinter Cell: Chaos Theory gelesen. Das kann man sich auch mal antun.
Benutzeravatar
frogmoth
Beiträge: 23
Registriert: 9. Mär 2020, 11:33

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von frogmoth »

DieTomate hat geschrieben: 10. Sep 2022, 20:25 Ansonsten habe ich hier noch nichts von Splinter Cell: Chaos Theory gelesen. Das kann man sich auch mal antun.
Das hab ich zuletzt für nen Appel und nen Ei mal mitgenommen und werde es demnächst mal probieren. Mir hat auch der Soundtrack (Amon Tobin) Lust gemacht, auch wenn das Setting überhaupt nicht meins ist. Hatte vor Ewigkeiten mal den ersten gespielt und da konnte ich mich auch nur so leidlich drauf einlassen. Sollte ich die Tage mal dazu kommen, kann ich evtl. ja hier noch nen Update posten.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Coti86 »

frogmoth hat geschrieben: 10. Sep 2022, 20:18 Kannst du da besonders herausragende Fan-Missionen empfehlen?
Ist schon ne Weile aus, dass ich mich durch den Katalog durchgespielt hab, und im Detail kann ich mich auch nicht mehr an alles erinnern, aber die Perlen unter den Fanmissionen, die ich auch selbst gerne gespielt habe, sind:

- Ominous Bequest Gold
- Broken Triad
- Night in Rocksbourgh
- The 7th Crystal
- Seven Sisters
- Rowena's Curse
- Circle of Stone and Shadow
- The Scarlet Cascabel 1 und 2
- Into The Odd
- T2 Dracula Reloaded 2.0

Es gibt aber noch viele mehr, die mir gerade einfach nicht einfallen. Mit den obigen bist du aber eh erstmal einige Tage beschäftigt und falls du dann, so wie ich damals, nicht genug davon kriegen kannst, einfach in den entsprechenden Seiten suchen!
Zuletzt geändert von Coti86 am 10. Sep 2022, 22:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
frogmoth
Beiträge: 23
Registriert: 9. Mär 2020, 11:33

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von frogmoth »

Coti86 hat geschrieben: 10. Sep 2022, 22:18 die Perlen unter den Fanmissionen, die ich auch selbst gerne gespielt habe, sind:
Thx!
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von GoodLord »

Ich hab das erste Splinter Cell geliebt. Auch wenns im Vergleich vermutlich eher Schleichen light war.
Zuletzt geändert von GoodLord am 11. Sep 2022, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von simu1988 »

Das erste Splinter Cell ist leider ziemlich klaustrophobisch, wohingegen zumindest Thief 2 dem Spieler ziemlich viel Freiraum bietet. Persönlich bin ich bei diesem Genre außerdem kein Fan der 3rd Person Ansicht. Trotzdem ist SP 1 sicherlich ein sehr gutes Spiel.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Otis »

Wobei mir einfällt, dass ich immer noch SC Blacklist ungespielt hier habe. Die WiiU-Version. :ugly:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Patrick_Br »

Die goldenen Gesetzte des Schleichspiels:

1) Schleichspiele ohne Quicksave gehören verboten.

2) Schleichspiele mit nachspawnenden Gegnern gehören stark verwarnt. Ja, ich schaue dich an, Dishonored.

3) Mit Schleichspielen, die weder Thief: The Dark Project; Thief II: The Metal Age; Thief: Deadly Shadows, Dishonored oder Dishonored 2 heißen, kann man mich normalerweise jagen.

4) Schleichspiele, die Thi4f heißen, gehören verbrannt.

5) Schleichspiele, die Dishonored: Death of the Outsider heißen, müssen endlich mal von mir gespielt werden, weil die schon ewig in meiner Steam-Bibliothek vergammeln.

Im Ernst, die einzigen Schleichspiele, die ich jemals richtig mochte, sind die oben genannten. Ich weiß nicht, warum, aber diese wecken in mir direkt das Bedürfnis, sämtliche Wachen lautlos und non-lethal abzuräumen und in einer Ecke zu stapeln. Alle anderen Schleichspiele kann ich nicht ausstehen. OK, die ersten Splinter Cells mochte ich auch noch ganz gern.

Am schlimmsten sind irgendwelche anderen Spiele, denen man unbedingt eine Schleichpassage reindrücken musste. Das gibt immer die schlimmsten Levels. Ich denke mit großem Schaudern an Return to Castle Wolfenstein zurück.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Gonas »

Patrick_Br hat geschrieben: 12. Sep 2022, 17:35

2) Schleichspiele mit nachspawnenden Gegnern gehören stark verwarnt. Ja, ich schaue dich an, Dishonored.
Das gibt es? Hab beide mehrmals gespielt und kann mich gerade an keine Sequenz erinnern in der das passiert ist. :think:
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Otis »

Zumindest wenn man Alarm auslöst, kommen paar Zusatzwachen durch Türen in die Level gestürmt, soweit ich mich erinnere. Thi4f muss ich eindringlich verteidigen, das hatte seine Macken, aber war größtenteils kompetent. (Bis auf, naja, die respawnenden Wachen in der Hub-Stadt, Junge, Junge, wer hat damals gedaut, das wäre eine gute Idee..?) Deus Ex als reine Stealther sind ebenfalls echt gut, zumal's da ganz angenehm ist, dass man auch jede Menge Areale hat, wo man sich frei bewegen darf, also nicht permanent nur schleicht.

Oder Assassin's Creed. :ugly: (Aber ganz ehrlich, die Social Stealth Idee war eigentlich echt cool.)

Ich fand auch The Swindle ziemlich gut.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Patrick_Br »

Gonas hat geschrieben: 12. Sep 2022, 22:34
Patrick_Br hat geschrieben: 12. Sep 2022, 17:35 2) Schleichspiele mit nachspawnenden Gegnern gehören stark verwarnt. Ja, ich schaue dich an, Dishonored.
Das gibt es? Hab beide mehrmals gespielt und kann mich gerade an keine Sequenz erinnern in der das passiert ist. :think:
In DIshonored 2 haben sie das zum Glück abgeschafft, aber im ersten Teil sind immer wieder neue Wachen reingespawnt. Also die laufen schon von der Levelgrenze rein und kündigen sich auch laut an, aber das nervt trotzdem kolossal. Ich will einen Level leerräumen, um dann in Ruhe jeden Winkel durchsuchen zu können. NOLF 2 hat das genauso gemacht.
Otis hat geschrieben: 12. Sep 2022, 23:35 Zumindest wenn man Alarm auslöst, kommen paar Zusatzwachen durch Türen in die Level gestürmt, soweit ich mich erinnere. Thi4f muss ich eindringlich verteidigen, das hatte seine Macken, aber war größtenteils kompetent. (Bis auf, naja, die respawnenden Wachen in der Hub-Stadt, Junge, Junge, wer hat damals gedaut, das wäre eine gute Idee..?) Deus Ex als reine Stealther sind ebenfalls echt gut, zumal's da ganz angenehm ist, dass man auch jede Menge Areale hat, wo man sich frei bewegen darf, also nicht permanent nur schleicht. (...)
Den Kommentar zu Thi4f ignoriere ich am besten zu dieser späten Stunde, sonst verbringe ich wieder mindestens eine Stunden mit ranten. Aber ich muss hinzufügen, dass ich in meiner Aufzählung die neuen Deus Ex (also HR und MD) vergessen habe. Auch diese Spiele spiele ich immer komplette schleichend durch. In den ersten beiden Spiele verwende ich eine Mischform, aber meistens ballere ich.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von Gonas »

Otis hat geschrieben: 12. Sep 2022, 23:35 Zumindest wenn man Alarm auslöst, kommen paar Zusatzwachen durch Türen in die Level gestürmt, soweit ich mich erinnere.
Achso, ja das würde es erklären. Habe immer ohne Kampf und Alarm gespielt. Kann gut sein, dass mich dem Alarm teils unendlich kommen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1514
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Schleichspiele... Wer mag denn sowas?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Coti86 hat geschrieben: 10. Sep 2022, 16:32 Weiters kann ich dir noch die kostenlose The Dark Mod empfehlen. Ist eine Total Conversion Mod auf Basis der Doom 3 Engine und sowas wie der geistige Nachfolger von Thief II. Spielt sich etwas moderner als die Reihe, hat aber dennoch mehr Spieltiefe als Thief 3. Die Mod ist die Basis für dutzende Fanmissionen, die allesamt ebenfalls kostenlos sind. Hier erscheinen ebenso nach wie vor halbwegs regelmäßig neue Missionen.

Hier kannst du die Mod runterladen: https://www.thedarkmod.com/main/

Und hier findest du eine Liste aller Releases: https://wiki.thedarkmod.com/index.php?t ... e_Dark_Mod

Mit beidem kannst du hunderte Stunden tolles Schleichgameplay spielen und musst dafür keinen Cent bezahlen!
Cooler Tipp, danke. Will ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. An Thief habe ich ja ganz wohlige Erinnerungen.

Ansonsten haben mich im Stealthbereich vor allem die ersten drei Splinter Cells gepackt. Von den neueren habe ich nicht alles gespielt, aber was ich erlebt habe, war okay. Es kam für mich aber an die ersten drei nicht heran. Bin gespannt, ob da nochmal was vernünftiges kommt. Die Splinter-Cell-VR Ankündigung wurde ja vor rund zwei Monaten wieder einkassiert (und hätte mich eh nicht interessiert). Ansonsten ist da ja gerade nur ein Remake des ersten Teils in der Mache. Frage mich, ob sie nur schauen wollen, ob die Marke noch zieht?
Antworten