Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Andre Peschke »

goschi hat geschrieben:
Wudan hat geschrieben:Also nee sorry, ich versteh was ihr meint aber das fällt bei mir unter "päpstlicher als der Papst". Überflüssig deswegen nen Faß aufzumachen. Aber kann man natürlich auch anders sehen, also macht ihr mal^^
Also sind alle anderen Meinungen als deine völlig falsch, aber immerhin gestehst du uns zu sie zu haben? nett...


Noch ein wenig Moderation:

Bitte auf den Tonfall achten. Wudan: Du hast schon erklärt, wie du das meinst. Dennoch der Hinweis: Eine Formulierung wie "macht ihr mal" einfach weglassen. Das kommt (wie man sieht) sehr gönnerhaft rüber, wie ein "spielt ihr Kinder mal, ich mache meinen Erwachsenenkram".

Umgekehrt, Goschi: Direkt so harsch darauf zu reagieren finde ich überproportional. Wenn euch die Ansprache eines anderen Posters stört, artikuliert das sachlich und vor allem immer mit der Unschuldsvermutung "das hat er nicht so gemeint" im Hinterkopf (außer es ist SEHR eindeutig, aber dann kann man direkt zum Melden-Button greifen). In vielen Fällen kann es sinnvoller sein, das per PM zu tun. Falls die Schwelle nicht überschritten ist, wo ihr eure emotionale Reation auf die Ansprache diskutieren wollt, stellt einfach euer Argument vor, warum eure Perspektive nicht "päpstlicher als der Papst" ist.

Schlussworte: Ich will euch beide hier nicht auf die Anklagebank setzen. Das Posting ist öffentlich, inklusive der konkreten Beispiel, weil ich gerne konstruktiv darauf hinweisen will, wie man konkret anders verfahren könnte. Ich hoffe dass das auch anderen Postern verdeutlicht, welche Form von Diskussionskultur wir uns wünschen.

Weitere Diskussion hierzu gern per PM oder auch in einem separaten Thread, aber nicht hier.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Andre Peschke »

Und nochmal: Nach kurzer interner Diskussion --> Sehen wir ein. Wir werden keine Spiele mehr refunden, zu denen wir eine Folge machen.

Andre
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von zackzackab »

Meinen Respekt fürs offene Ohr und Eure Entscheidung, die sicher nicht zwingend so hätte ausfallen müssen, aber aus meiner Sicht sehr viel besser zu der Wertschätzung passt, mit der ihr dem Medium allgemein begegnet. Außerdem natürlich auch für dukynuky, der die Diskussion angestoßen hat.
drnkn
Beiträge: 30
Registriert: 1. Jun 2016, 11:28

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von drnkn »

Und ja: Die Ausgaben für Spiele sind durchaus gerade derzeit wieder relevant.
Schrecklich. Das muss man ändern! Hallo ich bin jetzt auch endlich Backer ;)
falseprophet
Beiträge: 51
Registriert: 3. Jun 2016, 01:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von falseprophet »

Wieso soll die Geldrückerstattung für einen Gegenstand oder ein Spiel welches einem nicht gefällt ausschliessen dass eine Wertung vorgenommen wird? Auf Steam könnt ihr auch ein Spiel bewerten und dennoch das Produkt zurückgeben - ebenso mit Freunden darüber reden. Was machen denn die Podcaster nun anders? Dass Sie Geld monatliche für den Zugriff auf die Folgen erhalten? Was ändert dass? Die paar Euro machen wohl kaum einen Unterschied, selbst wenn alle Spielekritiker dass so machen würden. Jeder kann Spiele umtauschen, solange die Sache keine Überhand nimmt und Steam die Dienstleistung nicht nach etlichen Refunds einschränkt. Wieso sollen Spieltester nicht dieselben Rechte haben wie jeder andere auch? Folglich wird hier ein nicht existierendes Problem besprochen. Meines erachtens nehmen es hier im Forum mit "political correctness" einige leider viel zu ernst, so dass die wesentlichen Aspekte in den Hintergrund treten.
falseprophet
Beiträge: 51
Registriert: 3. Jun 2016, 01:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von falseprophet »

Ich meinte "political correctness" nicht im Sinne der Wortwahl, sondern gemäss dem Umstand dass sämtliches Handeln und alle Äusserungen nach übertriebenen Moral und Wertvorstellungen bemessen werden - folglich auch häufig ein konfrontativer Gesprächsverlauf resultiert.
Mir ist völlig gleichgültig ob die Podcaster spiele Rückerstatten oder nicht - es ist Ihr Geld, nicht meines. Wenn in einer Kritik vom Kauf abgeraten wird ist es nachvollziehbar wenn der Kritiker das Produkt selbst nicht behält.
Jochen

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Jochen »

Von meiner Seite nur ganz kurz: Ich find's super, dass ihr den Sachverhalt angesprochen und diskutiert habt. Ich sehe sowohl das für als auch das wider, aber tendiere nach Abwägung der Argumente (wie wir alle drei) fürs wider. Ihr seid einfach die beste Community der Welt. Weitermachen :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Leonard Zelig »

falseprophet hat geschrieben:Jeder kann Spiele umtauschen, solange die Sache keine Überhand nimmt und Steam die Dienstleistung nicht nach etlichen Refunds einschränkt.
Erinnert mich an die Bestpreis-Garantie bei Amazon und diverse andere Services, die von manchen Usern ein bisschen zu oft in Anspruch genommen wurden.

Fehlkäufe passieren, aber Refunds sollten nicht zur Regel werden und man kann sich ja vor dem Kauf ein wenig informieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Andre Peschke »

falseprophet hat geschrieben:Ich meinte "political correctness" nicht im Sinne der Wortwahl, sondern gemäss dem Umstand dass sämtliches Handeln und alle Äusserungen nach übertriebenen Moral und Wertvorstellungen bemessen werden - folglich auch häufig ein konfrontativer Gesprächsverlauf resultiert.
Wie in diesem Thread schon gesehen, arbeiten wir alle gemeinsam daran, dass wir eine gute Diskussionskultur hier im Forum haben. Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass wir einen konstruktiven Austausch erhalten in dem wir offen sind für das, was ihr uns sagt. Auch wenn nicht alles perfekt ist, es funktioniert dennoch besser als in vielen, vielen anderen Foren. Perfekt machen wir dann nach und nach. ;)

Andre
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Siel »

Andre Peschke hat geschrieben:Und nochmal: Nach kurzer interner Diskussion --> Sehen wir ein. Wir werden keine Spiele mehr refunden, zu denen wir eine Folge machen.

Andre
Finde ich den Flaschen Ansatz!

Erstens: Jeder Spieler (wie von dir Erwähnt) würde es machen wenn Er/Sie/Es Scheiße findet! (Mich selbst eingeschlossen, ich habe Warframe zurückgegeben)
Zweitens: Drüber zu Sprechen ist kein Verbrechen!
Drittens: Solang es keine Ausnutzung des Services ist, ist es nicht Moralisch verwerflich! (Wenn ihr wirklich unter 10% und 2 Stunden geblieben seid)



PS.: Lieber André :D nach dem Spruch gestern wartet die Luftschleuse meiner Phoenix auf dich :lol:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Siel hat geschrieben:Flaschen Ansatz
Bierscher Vertipper? :mrgreen:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Siel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Siel hat geschrieben:Flaschen Ansatz
Bierscher Vertipper? :mrgreen:
Verdammt Ja, blöder Freud :lol:
zackzackab hat geschrieben:[Dem würde ich und einige andere hier offenbar auch entgegen, doch: der Entwickler. Und auch wir. Weil es auch fehlgeschlagene Experimente geben muss, damit die Evolution der Computerspiele voranschreitet und nicht immer wieder die gleichen Spieletypen in der 100-sten Iteration entstehen.
Ich verstehe deinen Ansatz aber leider ist da ein Refund die beste Wahl! Wenn schlechte Produkte finanziell Erfolgreich sind, wird es mehr davon geben! Schlechte Produkte dürfen NICHT rentabel sein!

Und da unseres Quartett eben auch nur ein Teil der Masse an Usern ist, ist es aus meiner Sicht vollkommen Legitim es zurückzugeben.
Hinzu kommt, ob nun nen Kumpel mir nen Bier ausgibt und ich Ihm erzähle, wie scheisse das Spiel ist oder ich es in einem Podcast höre, den ich Unterstütze weil ich seine Meinung schätze (außer Wolfgangs zu Star Citizen :mrgreen: ), ist unerheblich!
Schlechte Spiele gehören zurückgegeben!
Zuletzt geändert von Siel am 1. Jun 2017, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
falseprophet
Beiträge: 51
Registriert: 3. Jun 2016, 01:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von falseprophet »

Axel hat geschrieben:Naja, ist es nicht ein schönes Ziel nach bestimmten Moral- und Wertevorstellungen zu leben und zu handeln?
Natürlich ist das eine gute Sache, dass stelle ich auch nicht in Abrede. Nur sollten diese persönlichen Moral- und Wertvorstellungen anderen Menschen nicht offensiv aufgezwungen werden. Individualität ist doch was positives. Wir sind wie wir sind, was ich aufgrund meiner psychischer Erkrankung so zu akzeptieren gelernt habe. Ich find es nur schade wenn solche Diskussionen ausarten, was leider häufig vorkommt. Gegen eine zivilisierte Diskussion habe ich nichts einzuwenden. Ob nun ein Podcaster etwas refunded oder nicht ist m.E. deren persönliche Entscheidung. Häufig wird dies ohnehin nicht vorkommen.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von zackzackab »

Siel hat geschrieben:
zackzackab hat geschrieben:[Dem würde ich und einige andere hier offenbar auch entgegen, doch: der Entwickler. Und auch wir. Weil es auch fehlgeschlagene Experimente geben muss, damit die Evolution der Computerspiele voranschreitet und nicht immer wieder die gleichen Spieletypen in der 100-sten Iteration entstehen.


Ich verstehe deinen Ansatz aber leider ist da ein Refund die beste Wahl! Wenn schlechte Produkte finanziell Erfolgreich sind, wird es mehr davon geben! Schlechte Produkte dürfen NICHT rentabel sein!


Ich glaube, da überschätzt Du die Vorbildfunktion unserer Gastgeber etwas. Selbst wenn jeder ihrem Beispiel folgen würde und bezahlte Spiele nicht zurückgäbe, die er zur Herstellung bezahlter Inhalt verwendet hat, dürften "schlechte" Spiele dadurch nicht plötzlich zur Goldgrube werden und die Qualität von Spielen insgesamt leiden.

Unabhängig davon würde die Vielfalt wahrscheinlich davon profitieren, wenn Entwickler ihre Designentscheidungen seltener mit Existenzängsten im Bauch treffen müssten.
Siel hat geschrieben: Hinzu kommt, ob nun nen Kumpel mir nen Bier ausgibt und ich Ihm erzähle, wie scheisse das Spiel ist oder ich es in einem Podcast höre, den ich Unterstütze weil ich seine Meinung schätze (außer Wolfgangs zu Star Citizen :mrgreen: ), ist unerheblich!
Ob man den Monetarisierungsaspekt als erheblichen Unterschied ansieht oder nicht, ist, wie man an der regen Diskussion hier sieht, eine Frage der persönlichen Einstellung.


falseprophet hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Naja, ist es nicht ein schönes Ziel nach bestimmten Moral- und Wertevorstellungen zu leben und zu handeln?
Natürlich ist das eine gute Sache, dass stelle ich auch nicht in Abrede. Nur sollten diese persönlichen Moral- und Wertvorstellungen anderen Menschen nicht offensiv aufgezwungen werden. [...] Ich find es nur schade wenn solche Diskussionen ausarten, was leider häufig vorkommt.
Damit man solche Themen trotzdem sachlich diskutierten kann, gibt es ja dankenswerterweise eine präventiv ausgerichtete Moderation.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Andre Peschke »

Siel hat geschrieben:PS.: Lieber André :D nach dem Spruch gestern wartet die Luftschleuse meiner Phoenix auf dich :lol:
Ich hab dir doch schon erklärt, dass mich eh schon der Typ, der diesen Weltraum-Deluxe-Club gekauft hat dorthin eingeladen hat. Der bietet bestimmt einen angemessenen Shuttleservice. Mich da hinfliegen zu dürfen, war DEIN Bonus, nicht meiner. ;)

Andre
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von p1xelf4n »

Also ab jetzt nicht nur Hörerbier, sondern auch HörerSteam-Giftcards schicken ;-)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Lurtz »

p1xelf4n hat geschrieben:Also ab jetzt nicht nur Hörerbier, sondern auch HörerSteam-Giftcards schicken ;-)
Hervorragende Idee, das wäre sicher hilfreicher als das ganze Bier :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Jochen

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Jochen »

Lurtz hat geschrieben:Hervorragende Idee, das wäre sicher hilfreicher als das ganze Bier
Und steuerlich garantiert viel problematischer ;)
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von snoogie »

Jochen hat geschrieben:
Lurtz hat geschrieben:Hervorragende Idee, das wäre sicher hilfreicher als das ganze Bier
Und steuerlich garantiert viel problematischer ;)
Wird wahrscheinlich drauf ankommen an wen die Karte verschickt wird - an eure Firma oder an euch privat.
Aprospos Steam:
Habt ihr für die neue Firma eigene Steam Accounts erstellt, die ihr dann teilt oder nutzt ihr nach wie vor eure privaten?
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Spiele die im Podcast gespielt werden zurückgeben?

Beitrag von Siel »

Andre Peschke hat geschrieben:
Siel hat geschrieben:PS.: Lieber André :D nach dem Spruch gestern wartet die Luftschleuse meiner Phoenix auf dich :lol:
Ich hab dir doch schon erklärt, dass mich eh schon der Typ, der diesen Weltraum-Deluxe-Club gekauft hat dorthin eingeladen hat. Der bietet bestimmt einen angemessenen Shuttleservice. Mich da hinfliegen zu dürfen, war DEIN Bonus, nicht meiner. ;)

Andre
Ach wer will Schon eine Aida wenn er seine eigene Luxusjacht hat :lol: so genug geneckt ^^

@Zackzackab

Ich Verstehe deinen Standpunkt, dennoch find ich es nicht Verwerflich.
Aber hast Recht, es ist eine Gesinnungsfrage ^^
Antworten