Jochen geht im Radio fremd

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Jochen

Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Jochen »

Genauer gesagt: Mit Deutschlandfunk Nova für einen Beitrag in der Sendung Grünstreifen, der heute ausgestrahlt wurde. Das Thema war die Känguru-Kontroverse um Tekken 7 (kein Känguru-Charakter in der westlichen Version) und die Frage, welche Auswirkungen Proteste von PETA und Co. auf die öffentliche Meinung eines Spiels nehmen. Falls es jemanden interessiert:

https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... elt-werden" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Desotho »

Kann es sein, dass die PETA sogar die großen Spieleseiten so weit abgestumpft hat, dass diese nicht mehr über neue absurde Proteste berichten?
El Psy Kongroo
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Herrmann »

Dann werde ich nachhed mal den podcast dazu anhören. Ich kann Dlf Nova (ehemals Dradio Wissen ) auch nur empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Jochen

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Jochen »

Desotho hat geschrieben:Kann es sein, dass die PETA sogar die großen Spieleseiten so weit abgestumpft hat, dass diese nicht mehr über neue absurde Proteste berichten?
Der Warhammer-Protest zum Beispiel wurde weltweit extrem viel zitiert und verbreitet. Die Tekken 7-Sache ist in Australien gerade ziemlich riesig.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Desotho »

Ich frage mich ja was die damit gewinnen wollen. Ja, sie kommen in die News - und machen sich gleichzeitig komplett lächerlich.
El Psy Kongroo
Jochen

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Jochen »

Desotho hat geschrieben:Ich frage mich ja was die damit gewinnen wollen. Ja, sie kommen in die News - und machen sich gleichzeitig komplett lächerlich.
Der Teil des Gesprächs hat es anscheinend nicht in die Sendung geschafft: PETA ist es ziemlich egal, ob sie sich lächerlich machen. Die wollen Aufmerksamkeit für ihre Themen und Positionen schaffen - wenn du denkst "als ob ich mir wegen Warhammer einen Pelzmantel kaufe", dann bist du gar nicht Zielgruppe. Die glauben auch nicht ernsthaft, dass ein Hersteller darauf reagiert (was die Tekken 7-Sache so absurd macht). Darum geht's nicht. Je absurder sie fordern, desto größer die Aufmerksamkeit - und die Wahrscheinlichkeit, jene Menschen zu erreichen, die sich darüber wirklich noch nie Gedanken gemacht haben. Kurz: Die spielen die moderne Medienwelt schon sehr clever.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Desotho »

Ich habe es (noch) nicht angehört btw.
Ich persönlich bezweifle dass man mit sowas Menschen erreicht. Damit erreichen Sie lediglich, dass sie niemand mehr ernst nimmt. Und auch eine PETA wird vermutlich auf Spenden und Ähnliches angewiesen sein.
Aber wenn ich sowas lese scheint es in der Tat eine reine PR-Maschine zu sein der die Tiere eigentlich egal ist.
Zuletzt geändert von Desotho am 2. Jun 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Naitomea »

Jochen hat geschrieben:Der Teil des Gesprächs hat es anscheinend nicht in die Sendung geschafft: PETA ist es ziemlich egal, ob sie sich lächerlich machen. Die wollen Aufmerksamkeit für ihre Themen und Positionen schaffen
Ich finde, das ist in der Sendung eigentlich deutlich geworden :)
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von W8JcyyU »

Desotho hat geschrieben:Ich habe es (noch) nicht angehört btw.
Ich persönlich bezweifle dass man mit sowas Menschen erreicht. Damit erreichen Sie lediglich, dass sie niemand mehr ernst nimmt. Und auch eine PETA wird vermutlich auf Spenden und Ähnliches angewiesen sein.
Aber wenn ich sowas lese scheint es in der Tat eine reine PR-Maschine zu sein der die Tiere eigentlich egal ist.
Sehe bei PETA ebenfalls keinen aufklärerischen Gedanken, sondern hauptsächlich eine zweifelhafte Medienstrategie. Die Argumentation über Reichweite finde ich befremdlich, wenn jeder Shitstorm zu jeder Banalität mindestens 100 000 blinde Eiferer anzieht. Das relativiert dann schnell den vermeintlichen 'Erfolg'.
Zuletzt geändert von W8JcyyU am 2. Jun 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Miller734 »

Mag ja sein, dass man so die Aufmerksamkeit der Medien erlangt, ich finde es trotzdem dumm und habe kein Verständnis dafür. Allerdings bin ich keiner der bei dem Thema noch überzeugt werden muss.
Jochen

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Jochen »

W8JcyyU hat geschrieben:Sehe bei PETA ebenfalls keinen aufklärerischen Gedanken, sondern hauptsächlich eine zweifelhafte Medienstrategie. Die Argumentation über Reichweite finde ich befremdlich, wenn jeder Shitstorm zu jeder Banalie mindestens 100 000 blinde Eiferer anzieht. Das relativiert dann schnell den vermeintlichen 'Erfolg'.
Wie Axel schon sehr richtig sagte: Wenn du in der heutigen Medienwelt überhaupt noch stattfinden willst, dann musst du so agieren wie PETA das tut. Über "PETA startet Kampagne gegen den Pelzhandel" berichtet heute kein Mensch (mehr). Über "PETA fordert ein Pelzverbot in Warhammer" sehr wohl. Klar kann man jetzt sagen: Damit schneiden sie sich am Ende doch ins eigene Fleisch. Aber das eigene Fleisch ist bei PETA eben kein finanzielles oder wirtschaftliches, sondern ein zutiefst ideelles. Mir würde schlechterdings keine solche Organisation einfallen, die auch nur annäherend die Bekanntheit von PETA erreicht. Vielleicht Greenpeace, aber die zehren hauptsächlich aus den 70ern und 80ern, was die Bekanntheit betrifft. Und an Greenpeace sieht man auch schön, wie die Methoden des alten Medienzeitalters nicht mehr im Neuen funktionieren.

PETA will nicht, dass du sie magst. Du bist denen einfach egal. Sie definieren ihren Erfolg dadurch, dass man sie und ihre Positionen kennt. Natürlich könnte man darüber diskutieren, inwiefern das für dich Erfolg ist. Aber dann kannst du auch mit jemandem darüber diskutieren, warum er sich von seinem Geld ein Haus baut, anstatt ein schönes Auto zu kaufen. Der Kardinalfehler bei den ganzen Reaktionen auf diese Kampagnen lautet: Also mich überzeugen die so nicht. Wollen sie auch nicht.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von W8JcyyU »

Jochen hat geschrieben: Wie Axel schon sehr richtig sagte: Wenn du in der heutigen Medienwelt überhaupt noch stattfinden willst, dann musst du so agieren wie PETA das tut. Über "PETA startet Kampagne gegen den Pelzhandel" berichtet heute kein Mensch (mehr). Über "PETA fordert ein Pelzverbot in Warhammer" sehr wohl. Klar kann man jetzt sagen: Damit schneiden sie sich am Ende doch ins eigene Fleisch. Aber das eigene Fleisch ist bei PETA eben kein finanzielles oder wirtschaftliches, sondern ein zutiefst ideelles. Mir würde schlechterdings keine solche Organisation einfallen, die auch nur annäherend die Bekanntheit von PETA erreicht. Vielleicht Greenpeace, aber die zehren hauptsächlich aus den 70ern und 80ern, was die Bekanntheit betrifft. Und an Greenpeace sieht man auch schön, wie die Methoden des alten Medienzeitalters nicht mehr im Neuen funktionieren.

PETA will nicht, dass du sie magst. Du bist denen einfach egal. Sie definieren ihren Erfolg dadurch, dass man sie und ihre Positionen kennt. Natürlich könnte man darüber diskutieren, inwiefern das für dich Erfolg ist. Aber dann kannst du auch mit jemandem darüber diskutieren, warum er sich von seinem Geld ein Haus baut, anstatt ein schönes Auto zu kaufen. Der Kardinalfehler bei den ganzen Reaktionen auf diese Kampagnen lautet: Also mich überzeugen die so nicht. Wollen sie auch nicht.
Kein Problem, wenn Überzeugungsarbeit nicht der angestrebte Effekt sein soll. Nur das Reichweitenargument zieht in der Form nicht, weil die Maßstäbe fehlen. Wenn wie bereits erwähnt jeder Hashtag tausende Retweets bekommt, ist 'darüber wird gesprochen' wenig aussagekräftig.
Welche Ergebnisse treten konkret ein? Hat PETA Auswirkungen auf Werbekunden wie das etwa bei Fox News und O'Reilly der Fall war?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Desotho »

Jochen hat geschrieben: PETA will nicht, dass du sie magst. Du bist denen einfach egal. Sie definieren ihren Erfolg dadurch, dass man sie und ihre Positionen kennt.
Aber auch die PETA will finanziert werden. Ich kenne deren Spender natürlich nicht, aber wenn eine Organisation die ich unterstütze sich permanent zum Obst macht dann überlege ich schon ob ich denen weiter mein Geld gebe.
Kann auch sein sie gewinnen mehr Bekloppte als sie an normalen Menschen verlieren.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von p1xelf4n »

Oh wie ich bereits auf Facebook schrieb: Roger jr. und seinen Vater gjbt es seit Tekken 2 (1995) und 22 Jahre später ist das ein "Problem". Warum sind die Bären kein Problem? Einer davon ist immerhin ein Panda.
Jochen

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Jochen »

Desotho hat geschrieben:Aber auch die PETA will finanziert werden. Ich kenne deren Spender natürlich nicht, aber wenn eine Organisation die ich unterstütze sich permanent zum Obst macht dann überlege ich schon ob ich denen weiter mein Geld gebe
Wenn du überzeugter Spender oder Fördermitglied von PETA bist, dann erscheinen dir solche Kampagnen längst nicht mehr so widersinnig. Das hat nichts mit "bekloppt" zu tun. Wenn du - wie PETA - der tiefen Überzeugung bist, dass Tiere genauso ethisch zu behandeln seien wie Menschen, dann ist der Warhammer-Pelz wie der stereotype Schwarze oder die stereotype Frau oder der stereotype Homosexuelle.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Odradek »

Jetzt will ich nen deutschen Tekken-dlc, bei der das Känguru durch ein kommunistisches Känguru ersetzt wird, dass in ner WG mit Marc-Uwe Kling lebt.

Übrigens, Bären mögen vielleicht stärker sein als Menschen, Kängurus aber auch

https://www.youtube.com/watch?v=WCcLMNcWZOc" onclick="window.open(this.href);return false;

Also ich würde nicht in nen Ring gegen ein Känguru wollen....
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Jochen geht im Radio fremd

Beitrag von Desotho »

Eigentlich sollte man als Spiele Entwickler solche Kleinigkeiten einbauen und dann bei der PETA anrufen :)
Ich frage mich auch grade ob Jochens Avatar PETA-konform wäre. Könnt ihr nicht mal Andrés Freude an Gewalt nutzen und was zum z.B. Goat Simulator machen?
El Psy Kongroo
Antworten