Wertschätzung: Dead Cells
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Wertschätzung: Dead Cells
Wie wäre es mit ner Wertschätzung von Dead Cells?
Das ganze ist zwar noch in early access, es ist ein rogue-like und metroidvania artiges Spiel, bei der das Ende doch nicht völligen Neubeginn bedeutet. Nachdem ich jetzt knapp 4h auf der Uhr habe, kann ich den ersten Level schon nicht mehr sehen, rush da durch wie im Schlaf, obwohl man am Anfang wirklich sehr zögerlich und langsam zur Sache geht und scheitere immer noch am ersten Boss... japp ich bin ne Flasche.
So aber zumindest mal zur Einschätzung, wäre vielleicht was ganz gutes für André als Wertschätzung? Vielleicht auch nur die 15min.
Das ganze ist zwar noch in early access, es ist ein rogue-like und metroidvania artiges Spiel, bei der das Ende doch nicht völligen Neubeginn bedeutet. Nachdem ich jetzt knapp 4h auf der Uhr habe, kann ich den ersten Level schon nicht mehr sehen, rush da durch wie im Schlaf, obwohl man am Anfang wirklich sehr zögerlich und langsam zur Sache geht und scheitere immer noch am ersten Boss... japp ich bin ne Flasche.
So aber zumindest mal zur Einschätzung, wäre vielleicht was ganz gutes für André als Wertschätzung? Vielleicht auch nur die 15min.
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Ich finde, was ich bis jetzt (~12 Monate vor Final) gesehen habe, hervorragend. Ich würde es mit Destiny vergleichen, insofern, als dass man den Controller in die Hand nimmt und von dem wirklich hervorragenden Moment-to-Moment Spielgefühl mitgerissen wird. Es fühlt sich einfach gut an, zu rennen, zu springen, zuzuschlagen.
Cool ist auch die leichte Verbeugung vor dem Metroidschen Gatingsystem. Natürlich lässt sich das nicht 1:1 in ein prozedurales Roguelike übersetzen, aber Dead Cells scheint zwar seine Level zufällig zu generieren, nicht aber, wie die Level untereinander verbunden sind. So folgt z.B. auf das Gefängnislevel erstmal immer die Promenade of the condemned. Man kann dann aber ein permanentes Item erlangen, mit dem man an bestimmten Stellen Ranken wachsen lassen kann - und plötzlich eröffnen sich im (weiterhin prozeduralen) Gefängnislevel Wege, die man vorher nicht nehmen konnte - und diese Wege führen in die Toxic Sewers, als Alternativpfad zur Promenade. Das heißt, dass Spiel öffnet sich trotz prozeduralem Design. Und solche Fähigkeiten scheint es mehrere zu geben. Ich hab weitere Skills zum überwinden des Gatings zwar noch nicht gefunden, aber die jeweilen Hotspots, an denen man sie nutzen würde.
Hinzu kommt ein offenbar jetzt schon relativ umfangreiches Freischaltsystem, so dass man trotz viele Tode und Neustarts stetigen Progress hat. Und gerade diese Aspekt wird anscheinend noch erweitert, mit dem letzten Update gab es neue Waffen, neue Zauber, aber auch neue Gegner.
Für mich jetzt schon ein Highlight. Andere würden das Spiel so releasen, sie wollen noch 12 Monate dran arbeiten. Bin sehr gespannt aufs Endergebnis und muss mich echt beherrschen, nicht zuviel zu spielen, damit ich nicht zum Release davon übersättigt bin.
Cool ist auch die leichte Verbeugung vor dem Metroidschen Gatingsystem. Natürlich lässt sich das nicht 1:1 in ein prozedurales Roguelike übersetzen, aber Dead Cells scheint zwar seine Level zufällig zu generieren, nicht aber, wie die Level untereinander verbunden sind. So folgt z.B. auf das Gefängnislevel erstmal immer die Promenade of the condemned. Man kann dann aber ein permanentes Item erlangen, mit dem man an bestimmten Stellen Ranken wachsen lassen kann - und plötzlich eröffnen sich im (weiterhin prozeduralen) Gefängnislevel Wege, die man vorher nicht nehmen konnte - und diese Wege führen in die Toxic Sewers, als Alternativpfad zur Promenade. Das heißt, dass Spiel öffnet sich trotz prozeduralem Design. Und solche Fähigkeiten scheint es mehrere zu geben. Ich hab weitere Skills zum überwinden des Gatings zwar noch nicht gefunden, aber die jeweilen Hotspots, an denen man sie nutzen würde.
Hinzu kommt ein offenbar jetzt schon relativ umfangreiches Freischaltsystem, so dass man trotz viele Tode und Neustarts stetigen Progress hat. Und gerade diese Aspekt wird anscheinend noch erweitert, mit dem letzten Update gab es neue Waffen, neue Zauber, aber auch neue Gegner.
Für mich jetzt schon ein Highlight. Andere würden das Spiel so releasen, sie wollen noch 12 Monate dran arbeiten. Bin sehr gespannt aufs Endergebnis und muss mich echt beherrschen, nicht zuviel zu spielen, damit ich nicht zum Release davon übersättigt bin.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9846
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
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Re: Wertschätzung: Dead Cells
Normalerweise besprechen wir ja kein Early Access. Ist aber schon auf meiner Watchlist
Andre
Andre
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Vielleicht wird es ja Zeit für ein Monatliches Early Access Format? :>Andre Peschke hat geschrieben:Normalerweise besprechen wir ja kein Early Access. Ist aber schon auf meiner Watchlist
Andre
Jeder von euch pickt sich einen Titel raus und spielt für ein paar Stunden rein und stellt es dann kurz vor.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9846
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Re: Wertschätzung: Dead Cells
Wird langsam eng mit zusätzlichen "Da spielen wir mal ein paar Stunden rein"-Formaten. Im Zweifel, würde ich das in die Viertelstunde packen, erstmal.Brahlam hat geschrieben:Jeder von euch pickt sich einen Titel raus und spielt für ein paar Stunden rein und stellt es dann kurz vor.
Andre
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Was sind eure Gedanken zum IGN Plagiat von Boomstick Gamings Dead Cells Review?
Quellen:
Boomstick Gaming; https://www.youtube.com/watch?v=eKF6xnvaCsE
Jim Sterling: https://www.youtube.com/watch?v=8yO1KV4rsg4
Downward Thrust: https://www.youtube.com/watch?v=C0OZJ8-LESQ
Quellen:
Boomstick Gaming; https://www.youtube.com/watch?v=eKF6xnvaCsE
Jim Sterling: https://www.youtube.com/watch?v=8yO1KV4rsg4
Downward Thrust: https://www.youtube.com/watch?v=C0OZJ8-LESQ
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Jetzt zum Release wäre eine Viertelstunde oder Wertschätzung sicher sehr interessant. Glaube das Spiel funktioniert auf der Switch aufgrund der Mobilität auch sehr gut.
Re: Wertschätzung: Dead Cells
90er Metascore für PC und Switch ist schon nicht übel :O
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Ich habe reingespielt, mag es aber nicht so sehr. Artstyle ist genau in der Mitte von Pixelig und doch Modern, sodass es mir nicht gefällt, von Metroidvania spürt man fast garnix, und auch als Rougelike gefällt mir es nicht sehr.
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Würde much auch über eine Wertschätzung freuen. Mir gefällt das extrem schnelle Gameplay, die Waffenauswahl und die Spielweit an sich. Es stellt sich bei mir schnell ein "Flow" ein, der mich die Zeit komplett vergessen lässt und erst weggeht wenn ich (mal wieder) sterbe. Meistens starte ich dann aber sofort wieder aufs Neue.
Habe jetzt 30Stunden gespielt und bin ehrlich gesagt begeistert. Hatte nicht einmal gedacht, dass mich so ein Spiel (roguelight, medroidvenia, soulslike - sagt man das so?) dermaßen packen würde. Hänge zwar beim finalen Boss und werde jedes mal aufs neue von ihm verdroschen, aber das hält mich nicht davon ab jeden Tag wenigsten einen Run zu starten.
Habe jetzt 30Stunden gespielt und bin ehrlich gesagt begeistert. Hatte nicht einmal gedacht, dass mich so ein Spiel (roguelight, medroidvenia, soulslike - sagt man das so?) dermaßen packen würde. Hänge zwar beim finalen Boss und werde jedes mal aufs neue von ihm verdroschen, aber das hält mich nicht davon ab jeden Tag wenigsten einen Run zu starten.
- Nachtfischer
- Beiträge: 1488
- Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
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Re: Wertschätzung: Dead Cells
Das ist genau mein großer Kritikpunkt am Spiel. Es hat die klassische Reset-Krankeit und verliert dadurch enorm an Effizienz. Bei jedem Neustart, egal wie gut ich als Spieler mittlerweile geworden bin, kämpfe ich mich wieder durch das Early-game. Das wird irgendwann viel zu leicht für meinen Skill, aber egal, ich muss immer und immer wieder durch. Ich habe aber keine Lust jedes Mal aufs Neue Zeit dafür zu verwenden, bereits gemeisterte Passagen erneut abzuarbeiten. Da stellt sich bei mir schnell ein Gefühl der Zeitverschwendung ein.
Zugegeben, genau dieses Problem haben sehr viele Roguelikes und -lites. Ich kann es aber immer weniger gut ertragen. Insbesondere da es eigentlich schon gute Design-Lösungsansätze für dieses Problem gibt (Stichwort "Single-player Ladder" à la Auro oder BrainGoodGames).
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Dead Cells hat doch auch eine gute Lösung dafür.
Man kann die ersten Stages so schnell durchspielen, dass man durch die Zeitschloss-Türen kommt und bekommt so sogar mehr Zellen als man beim normalen Durchspielen erhalten hätte und noch anderes Zeug obendrauf.
Man kann die ersten Stages so schnell durchspielen, dass man durch die Zeitschloss-Türen kommt und bekommt so sogar mehr Zellen als man beim normalen Durchspielen erhalten hätte und noch anderes Zeug obendrauf.
- Nachtfischer
- Beiträge: 1488
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Re: Wertschätzung: Dead Cells
Inwiefern das eine "Lösung" ist, darüber kann man streiten. Es belohnt repetitives Training, nicht das Dazulernen von Neuem oder ein tiefgreifenderes Verständnis. Es sagt: "Mach die trivialen Dinge eben schneller!" Aber trivial bleiben sie. Dieser minutiöse Drill zur Perfektion ist eine Art Gameplay, das mich persönlich ziemlich kalt lässt. Anderen mag das gefallen. Gibt ja auch Speedrunner, nech?
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Ich muss dem Nachtfischer da leider zustimmen. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, in dem ein einzelner Run nur noch daraus besteht, 45 Minuten durch leicht schaffbare Level zu laufen, um den letzten (?) Level zu probieren bzw den Boss.
Die Level sind zu lang, die Abwechslung zu gering. Hatte mich sehr drauf gefreut im Vorfeld, aber ganz meinen Erwartungen entspricht es nicht.
Die Level sind zu lang, die Abwechslung zu gering. Hatte mich sehr drauf gefreut im Vorfeld, aber ganz meinen Erwartungen entspricht es nicht.
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Abkürzungen gibt es nicht? Man muss wirklich immer alles machen? Hatte gehofft das ab einem bestimmten Punkt so etwas wie eine Level Wahl kommt. Dann werde ich wohl nie das Ende sehen, dafür bin ich zumindest noch zu schlecht. ^^Vinter hat geschrieben: ↑16. Aug 2018, 22:41 Ich muss dem Nachtfischer da leider zustimmen. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, in dem ein einzelner Run nur noch daraus besteht, 45 Minuten durch leicht schaffbare Level zu laufen, um den letzten (?) Level zu probieren bzw den Boss.
Die Level sind zu lang, die Abwechslung zu gering. Hatte mich sehr drauf gefreut im Vorfeld, aber ganz meinen Erwartungen entspricht es nicht.
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Leider nein. Du musst jedesmal komplett von vorne anfangen. Du hast natürlich irgendwann die Auswahl zwischen verschiedenen Routen, aber es bleibt repetitiv, weil die Level trotzdem bekannt sind und es nichts mehr zu gewinnen gibt.
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Abkürzungen gibt es wirklich keine, man muss aber nicht alle Gegner umbringen. Das Spiel hat immer wieder Türen, die nach einer bestimmten Zeit verschließen, aber mit Belohnungen wie Blaupausen, Zellen und Gold locken. Ich glaube für diese Türen werden etwa 2 bis 2,5 Minuten veranschlagt, meinem Gefühl nach, bekomme ich so zwar vergleichbar viele oder sogar mehr Zellen, verpasse ich aber zu viele Schriftrollen, um meine Fertigkeiten zu steigern.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei Dead Cells wirklich von einem Metroidvania sprechen kann, da es eigentlich eher eine Baumprogression wie z.B. bei FTL gibt. Man kann sich zwar innerhalb eines Levels immer frei bewegen, es gibt aber keine Möglichkeit z.B. von den einem späteren Level in ein früheres Level zurückzukehren. Das Spiel öffnet sich im Laufe der Zeit dann aber, wenn man Runen bekommen hat. Diese Runen bringen Fähigkeiten, mit denen man dann in zuvor unzugängliche Teile eines Levels vordringen kann. Es sollten so immer zwei Ausgänge pro Level geben, die dann zu unterschiedlichen Levels weitergehen. Die Pfade treffen sich dann wieder bei den Boss-Gegnern.
Das für mich ähnlichste Spiel wie Dead Cells wäre Rogue Legacy, aber weder der Kampf noch die Bewegung kommen an Dead Cells heran. Ich hoffe, meine Ausführungen konnten etwas helfen.
P.S. Das Spiel ist eigentlich sehr viel freundlicher als man es zu Beginn meinen könnte. Das Spiel gibt einem die Möglichkeit Spielstände zu kopieren, vielleicht macht das die Hand oft he King etwas weniger frustrierend (irgendwann sollte ich den Kerl auch mal umbringen können)
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei Dead Cells wirklich von einem Metroidvania sprechen kann, da es eigentlich eher eine Baumprogression wie z.B. bei FTL gibt. Man kann sich zwar innerhalb eines Levels immer frei bewegen, es gibt aber keine Möglichkeit z.B. von den einem späteren Level in ein früheres Level zurückzukehren. Das Spiel öffnet sich im Laufe der Zeit dann aber, wenn man Runen bekommen hat. Diese Runen bringen Fähigkeiten, mit denen man dann in zuvor unzugängliche Teile eines Levels vordringen kann. Es sollten so immer zwei Ausgänge pro Level geben, die dann zu unterschiedlichen Levels weitergehen. Die Pfade treffen sich dann wieder bei den Boss-Gegnern.
Das für mich ähnlichste Spiel wie Dead Cells wäre Rogue Legacy, aber weder der Kampf noch die Bewegung kommen an Dead Cells heran. Ich hoffe, meine Ausführungen konnten etwas helfen.
P.S. Das Spiel ist eigentlich sehr viel freundlicher als man es zu Beginn meinen könnte. Das Spiel gibt einem die Möglichkeit Spielstände zu kopieren, vielleicht macht das die Hand oft he King etwas weniger frustrierend (irgendwann sollte ich den Kerl auch mal umbringen können)
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Das heißt man könnnte Save Scummen? Also speichern, Kopie sichern, Bossfight... bei Verlust einfach wieder drüber kopieren?v_N hat geschrieben: ↑17. Aug 2018, 12:18 P.S. Das Spiel ist eigentlich sehr viel freundlicher als man es zu Beginn meinen könnte. Das Spiel gibt einem die Möglichkeit Spielstände zu kopieren, vielleicht macht das die Hand oft he King etwas weniger frustrierend (irgendwann sollte ich den Kerl auch mal umbringen können)
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Jap
Ist zwar etwas versteckt und ist mir erst nach 30 Stunden aufgefallen, aber man kann save scummen
Ist zwar etwas versteckt und ist mir erst nach 30 Stunden aufgefallen, aber man kann save scummen
Re: Wertschätzung: Dead Cells
Hätte ich am Wochenende mal machen sollen, richtig tolle Waffen, das erst mal eine Gelbe die derbe reingehauen hat und bin dann doch wieder beim ersten Boss gescheitert. Aber immerhin auf 30% ca. runter geboxt. Davor ca. 20+ Seelen verloren weil mich 3-4 Sachen auf einmal getroffen haben... das kam irgendwie überraschend. Und meine Güte habe ich mich geärgert... ^^
Hab aber schon wieder Lust auf einen neuen Run. Sollte man wirklich Häppchenweise spielen, dann wird es nicht zu schnell Repetitiv.
Hab aber schon wieder Lust auf einen neuen Run. Sollte man wirklich Häppchenweise spielen, dann wird es nicht zu schnell Repetitiv.