Runde #113: Review in Anwesenheit des Entwicklers: The Surge (ft. Jan Klose, Deck 13)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rinso
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2017, 00:03

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von Rinso »

Wieder ein sehr guter und informativer Podcast.

Auf Grund der Hintergrundinformationen des Entwicklers hat man tiefe Einblicke in den Entwicklungsprozeß. Das wird durch Andres Fragen zu einzelnen Punkten noch intensiver. Dies wirkt bei mir "subjektiv" sehr kritisch, da hierbei die einzelnen (negativen)Elemente besonders in den Mittelpunkt treten, die bei einer regulären Wertschätzung möglicherweise nur Randnotizen wären.
Somit habe ich bei dieser Art der Wertschätzung das Gefühl, dass The Surge schlechter als bei einer regulären Wertschätzung abschneidet.

Ich habe mir bereits the Surge gekauft und finde es auch sehr gut, aber auf Grund der Wertschätzung und der subjektiven Wirkung des Podcasts bin ich mir nicht sicher ob ich die selbe Kaufentscheidung getroffen hätte.

So informative diese Folge auch war, ist sie für mich "persönlich" in dieser Form nicht unbedingt als Wertschätzung geeignet.

Vorschlag: Macht die Wertschätzung weiter wie bisher und gebt den Entwicklern in einer anderen Folge die Möglichkeit zur Rechtfertigung oder Erklärung, möglicherweise mit dem Titel " Konterbier".

Dennoch ein sehr guter Podcast, weiter so. :clap:
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von Soulaire »

Andre Peschke hat geschrieben:
Soulaire hat geschrieben: Ich will gar nicht behaupten, dass "From Software" nicht auch von ihren vergangen Spielen profitiert hätten, gerade in Bezug auf Dark Souls3, was ich leider im Vergleich mit den Vorgängern für etwas überbewertet halte (allerdings immernoch ein gutes Stück besser als "the Surge" , nicht despektierlich gemeint).
Da finde ich es schon etwas "frech", wenn man anstatt auf spielerischer Ebene, nach anderen Gründen suchen sollte, warum "The Surge" keine ähnlichen Wertungen erhält wie Spiele von "From Software".
Ich sehe die Fragetellung hier etwas anders: Beeinflusst das Renommee eines Entwicklers die Review-Ergebnisse? Das hat nichts damit zu tun, wie sich From Software diesen Ruf erarbeitet hat, oder Ubisoft oder sonstwer. Die Frage von Jochen zielte darauf ab, ob ein Studio entweder einen Publisher mit großem Namen braucht oder sich selbst einen Ruf erarbeiten muss und es vorher vielleicht schwerer hat, gute Bewertungen zu bekommen. Wir haben diese Frage ja bereits im Podcast auch schon mehrfach diskutiert, insbesonder in Bezug auf "großer Werbekunde" vs. "unwichtiges Indie-Studio".

Und Jan beantwortet hier nur die Frage, die ihm gestellt wurde, er sucht nicht nach Ausflüchten oder Erklärungen für die Bewertungen von The Surge. Tatsächlich bezieht er seine Antwort ja sogar in erster Linie auf Lords of the Fallen.

Andre
Das klang für mich etwas anders, eher so als ob From Software einzig davon profitieren würde als erstes da gewesen zu sein und ihr die Spiele auf einem ähnlichen Niveau seht. Sonst würde man eigentlich nicht diese Diskussion starten wollen. Oder hättet ihr beispielsweise Piranha Bytes auch gefragt wie Elex da draußen angekommen wäre wenn "Bethesda Game Studios" draufgestanden hätte? :)
Und das man es als Studio, welches in der Vergangenheit weniger vorzuweisen hat, es deutlich schwieriger hat gute Bewertungen zu bekommen ist definitiv so. War ja bei From Software und Demon's Souls auch nicht anders....
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von Vinter »

Ich hab es eigentlich auch so verstanden wie Andre es beschreibt. Wäre The Surge nach DS3 das nächste Projekt von From: Wie wären die Kritiken?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von Neobone »

Soulaire hat geschrieben: Das klang für mich etwas anders, eher so als ob From Software einzig davon profitieren würde als erstes da gewesen zu sein und ihr die Spiele auf einem ähnlichen Niveau seht. Sonst würde man eigentlich nicht diese Diskussion starten wollen. Oder hättet ihr beispielsweise Piranha Bytes auch gefragt wie Elex da draußen angekommen wäre wenn "Bethesda Game Studios" draufgestanden hätte? :)
Und das man es als Studio, welches in der Vergangenheit weniger vorzuweisen hat, es deutlich schwieriger hat gute Bewertungen zu bekommen ist definitiv so. War ja bei From Software und Demon's Souls auch nicht anders....
Das war mit Sicherheit nicht so gemeint zumal Andre ja auch direkt auf ältere Diskussionen im Podcast zu dem Thema verwiesen hat wo The Surge noch gar nicht draussen war.
Die Frage ist bei sowas eher immer ob man einen Nachfolger einer Serie des Studios bewertet oder eine neue IP.
Meiner Meinung nach profitiert ein Studio von seinem Namen am Meisten bei der Bewertung einer komplett neuen IP.
Bei einer Fortsetzung wird nämlich oft mit den Vorgängern verglichen, und wenn der Nachfolger schlechter ist kann dort schon mal eine schlechtere Wertung rauskommen als es das Spiel eigentlich verdient hat, weil sich der Tester nach der Wertung des vorherigen Spiels richtet.
Bestes Beispiel für eine Wertung einer neuen IP eines bekannten Studios ist für mich da Destiny von Bungie.
So ziemlich fast jeder Test hat alles kritisiert bis auf das Gunplay, Sound und Leveldesign, trotzdem gab es noch genug 80er und 90er.
Schau dir mal die Wertung auf Gamepro an, wieviele Minuspunkte da aufgeführt werden und was für eine Wertung trotzdem da noch gegeben wurde.

http://www.gamepro.de/playstation/spiel ... 49238.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und da ist noch nicht mal alles aufgeführt, die Beschränkung beim Spielerhandel fällt mir da gleich spontan ein.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von Soulaire »

Vinter hat geschrieben:Ich hab es eigentlich auch so verstanden wie Andre es beschreibt. Wäre The Surge nach DS3 das nächste Projekt von From: Wie wären die Kritiken?
aber kann man das nicht mit jedem Spiel in allen verschiedenen Genres machen?! Was wäre wenn dieses oder jenes Spiel von "Naughty Dog" oder "Team Ico" wäre?
Die Frage ist doch ob das zielführend ist.
Ich glaube nicht, dass "the Surge so viel besser weggekommen wäre,wenn es genauso von From Software erschienen wäre, eher schlechter. Aber das ist schwer zu sagen, da From Software eine ganz eigene Handschrift besitzt. Und wahrscheinlich wäre ein gleichwertiges TheSurge mit der "Handschrift" von From Software wirklich besser weggekommen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von Vinter »

Ich finde die Frage durchaus legitim, weil Soulslike a) ein sehr junges Genre ist, das b) im Alleingang von From entwickelt und geprägt wurde. Und dafür werden sie ja durchaus teilweise kultisch verehrt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
RGFTyler
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jun 2017, 11:35

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von RGFTyler »

Ich habe mich sehr über den Podcast gefreut. Ich habe das Spiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit großer Begeisterung beendet und noch während er Abspann lief meinen Feed aktualisiert und siehe da: Wertschätzung zu The Surge. Perfektes Timing :-)

Insgesamt hat mir der Podcast sehr gut gefallen. Die angesprochenen Stärken und Schwächen decken sich im Großen und Ganzen auch mit meinen Eindrücken, wobei bei mir am Ende doch merklich größere Begeisterung hervorgerufen wurde als bei André. Müßte ich ne Wertung abgeben, sind das für mich locker 09/10. Die "schwache", "sehr generische" Story, bzw. der Punkt "ringt dem bekannten Thema keine neue Facetten ab" haben mich nicht so sehr gestört, obwohl ich diese Kritik schon nachvollziehen kann. Aber der Kern des Spiels, die Mechanik, stimmt einfach, ich finde sie wirklich extrem gelungen. Egal wie viele Gegner man schon besiegt hat, man freut sich stets auf den Nächsten. Und was Herausforderungen angeht, steigert sich das Spiel hier wirklich bis zum Ende kontinuierlich mit immer neuen Gegnern bei denen ich mir immer wieder etwas einfallen lassen muss. Super! Ebenfalls große Begeisterung ruft bei mir das Leveldesign hervor. Die vielen Abkürzungen und das vertikale Design sind wirklich toll.

Deck 13 hat hier einfach das Souls-Grundgerüst hergenommen und doch soviel Eigenständigkeit reingebracht, dass es sich auch für jemanden wie mich, der bis auf Demons Souls alle Souls Spiele teils mehrfach durchgepielt hat, trotzdem ne Menge frische Ideen geliefert hat.

Schade fand auch ich, dass Sebastian hier arg kurz kam, André hat ja schon erklärt woran es lag. Ich hatte jedoch nach den 15 Minuten zu The Surge gehofft, mal eine Meinung von jemandem zu hören der bisher nicht so wie ich der Souls-Fanboy ist bzw. diese bisher praktisch gar nicht gespielt hat. Schade! Sehr viel mehr als zu dem 15 Minuten Podcast scheint Sebastian ja wohl nicht gepielt zu haben.

Die Idee, den Entwickler direkt zu Wort kommen zu lassen hat mir super gefallen, gerne öfter.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von Dicker »

Gelungene Folge und vor allem Respekt, dass sich ein Entwickler bei euch reintraut (aber ihr kanntet ihn ja schon vorher besser?!?). Er gibt der Folge aber eine recht ausgewogene Note. Ihr kritisiert nicht so hart und bekommt direkt Feedback, sodass ihr euch nicht so in einen Rant reinsteigern könnt (auch wenn ich nicht glaube, dass ihr das bei dem Spiel in einer normalen Folge getan hättet).
Insgesamt würde ich das sogar als gute Werbung für das Spiel bezeichnen. Ich hab keinen Bock auf Marketing Blabla und Jans Antworten kamen ehrlich rüber. Er hat klar Stärken und Schwächen benannt und wenn man weiß, was einem wichtig ist, kann man so ein 7er Spiel wahrscheinlich ohne Probleme zuschlagen.

Insofern, gerne mal wieder eine Folge mit einem Entwickler, sollte sich nach der Folge noch einer vors Mirko trauen ^^
Benutzeravatar
La-Li-Lu-Le-Lo
Beiträge: 62
Registriert: 15. Dez 2016, 09:09

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von La-Li-Lu-Le-Lo »

Ich finde es einfach peinlich wie sich Deck 13 nicht eingesteht das sie bei Souls abgekupfert haben ohne ende... bevor Lords of the Fallen erschien gab es Fucking 3 Souls Spiele von denen nahezu alles übernommen wurde. Selbe Idee zur selben Zeit am arsch. Ist doch auch nichts schlimmes dabei aber immer wieder verleugnen die Mechaniken übernommen zu haben ist einfach traurig. Dennoch tolle und interessante Folge und der Herr von Deck 13 ist bis auf sein rum gedruckste auch sehr Sympatisch.
Benutzeravatar
Cantus1977
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jul 2016, 14:33

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von Cantus1977 »

La-Li-Lu-Le-Lo hat geschrieben:Ich finde es einfach peinlich wie sich Deck 13 nicht eingesteht das sie bei Souls abgekupfert haben ohne ende... bevor Lords of the Fallen erschien gab es Fucking 3 Souls Spiele von denen nahezu alles übernommen wurde. Selbe Idee zur selben Zeit am arsch. Ist doch auch nichts schlimmes dabei aber immer wieder verleugnen die Mechaniken übernommen zu haben ist einfach traurig. Dennoch tolle und interessante Folge und der Herr von Deck 13 ist bis auf sein rum gedruckste auch sehr Sympatisch.
Peinlich? Es ist ja nun auch nicht so, als ob From Software mit Souls das Action-RPG-Genre gänzlich neu erfunden hätte. "Nahezu alles übernommen" finde ich daher zu hoch gegriffen, zumal sich Lords of the Fallen für mich auch durchaus anders anfühlt als Souls und daher kein bloßer Klon ist. Ich finde das "Rumgedruckse", wie Du es nennst, daher durchaus legitim.
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von CriticalFew »

RGFTyler hat geschrieben:Ich habe mich sehr über den Podcast gefreut. Ich habe das Spiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit großer Begeisterung beendet und noch während er Abspann lief meinen Feed aktualisiert und siehe da: Wertschätzung zu The Surge. Perfektes Timing :-)

Insgesamt hat mir der Podcast sehr gut gefallen. Die angesprochenen Stärken und Schwächen decken sich im Großen und Ganzen auch mit meinen Eindrücken, wobei bei mir am Ende doch merklich größere Begeisterung hervorgerufen wurde als bei André. Müßte ich ne Wertung abgeben, sind das für mich locker 09/10. Die "schwache", "sehr generische" Story, bzw. der Punkt "ringt dem bekannten Thema keine neue Facetten ab" haben mich nicht so sehr gestört, obwohl ich diese Kritik schon nachvollziehen kann. Aber der Kern des Spiels, die Mechanik, stimmt einfach, ich finde sie wirklich extrem gelungen. Egal wie viele Gegner man schon besiegt hat, man freut sich stets auf den Nächsten. Und was Herausforderungen angeht, steigert sich das Spiel hier wirklich bis zum Ende kontinuierlich mit immer neuen Gegnern bei denen ich mir immer wieder etwas einfallen lassen muss. Super! Ebenfalls große Begeisterung ruft bei mir das Leveldesign hervor. Die vielen Abkürzungen und das vertikale Design sind wirklich toll.

Deck 13 hat hier einfach das Souls-Grundgerüst hergenommen und doch soviel Eigenständigkeit reingebracht, dass es sich auch für jemanden wie mich, der bis auf Demons Souls alle Souls Spiele teils mehrfach durchgepielt hat, trotzdem ne Menge frische Ideen geliefert hat.

Schade fand auch ich, dass Sebastian hier arg kurz kam, André hat ja schon erklärt woran es lag. Ich hatte jedoch nach den 15 Minuten zu The Surge gehofft, mal eine Meinung von jemandem zu hören der bisher nicht so wie ich der Souls-Fanboy ist bzw. diese bisher praktisch gar nicht gespielt hat. Schade! Sehr viel mehr als zu dem 15 Minuten Podcast scheint Sebastian ja wohl nicht gepielt zu haben.

Die Idee, den Entwickler direkt zu Wort kommen zu lassen hat mir super gefallen, gerne öfter.
Argggh. Mann! Jetzt wollte ich was schreiben und Du hast 1:1 schon das gesagt was ich sagen wollte, Frechheit!!!1elf
Spaß beiseite: Hätte ich nicht besser sagen können. 9/10 würde ich nicht ganz mittragen, aber ich wäre näher hierdran als an einer 7 ;)
Vinter hat geschrieben:Das beste war eigentlich die Rache von Jan: "... wo sie uns die wohlverdiente Fünf-Sterne-Wertung geben können" - "Joa, oder ne 7" :lol: :clap: Savage
Musste auch laut lachen! Sehr geil! :D :D :D
meisterlampe1989

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von meisterlampe1989 »

Andre Peschke hat geschrieben:
Desotho hat geschrieben:Was ich mich frage: Wenn der Entwickler anwesend ist, existiert dann nicht auch eine gewisse Hemmschwelle ein Spiel komplett zu verreissen
Jain. Die Formulierungen die ich wähle, wenn ich direkt mit dem Autor spreche, sind aber sicherlich davon betroffen. Wo ich bei Jochen flappsig "ist scheiße" sagen würde, wäre ich hier vermutlich ein wenig bewusster in der Wortwahl. Aber ich habe ja auch bei The Surge recht deutliche Worte gefunden, wo es nötig war, IMO. Also bei der Story zB "schwach", "sehr generisch", "ringt dem bekannten Thema keine neue Facetten ab" - das ist gerade Jan gegenüber, der ja bei vielen Deck-13-Spielen als Autor verantwortlich war, sicher kein Schonprogramm. ;) IMO ist es inhaltlich nicht gnädiger, aber ich bin sicher, es wirkt milder, einfach weil man weniger unbedacht und drastisch formuliert.

Andre
Man merkt schon eindeutig, dass Du vorsichtiger als sonst warst. Besonders am Anfang als der Herr Klose versuchte sich von den From Software Spielen zu distanzieren. Man kann gerne Sachen kopieren und variieren, das machen 90% aller Kunstschaffenden mehr oder weniger offensichtlich. Aber man sollte auch dazu stehen und sich nicht so winden. Ohne die Souls-Reihe gäbe es Lords of the Fallen oder The Surge einfach nicht. Das würde ich mal ganz kühn als Faktum darstellen. Und das Bullshit-Meter ist bei mir einfach angesprungen als behauptet wurde, dass sie unabhängig von den Souls-Spielen auf die Seelenmechanik gekommen sind. Ich weiß... im Zweifel für den Angeklagten, aber da wäre bei mir der Interview-Grill angegangen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von Andre Peschke »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Man merkt schon eindeutig, dass Du vorsichtiger als sonst warst. Besonders am Anfang als der Herr Klose versuchte sich von den From Software Spielen zu distanzieren.
An der Stelle haben wir den Podcast geschnitten. In der vollen Aufnahme habe ich da noch 2x mehr nachgehakt, um Jan festzunageln (ohne das er sich festnageln lies). Das erschien uns aber als eher langwierig und daher wurde der Teil gekürzt.

Andre
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Runde #113: Dem Entwickler ins Gesicht gewertschätzt

Beitrag von Skizzenbildner »

Für Interessierte: The Surge inklusive des freien Fire & Ice Weapon Packs gibt es im Rahmen des Autumn Sale aktuell für 23,99 EUR auf Steam. Ein ziemlich guter Deal wie ich finde!

Selbst wenn man sich noch den DLC A Walk in the Park für 14,99 EUR und das (unnötige) CREO Special Employee Kit für 2,00 EUR dazukauft, ist man mit 40,98€ immer noch 9,01 EUR unterhalb der für 49,99 EUR vorbestellbaren Complete-Edition. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Antworten