User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von lolaldanee »

So nach einer kleinen Pause mal wieder eine Runde User Wertschätzungen. Um die Abwechslung weiter aufrecht zu erhalten, auch wieder mit einem anderen Modus dieses mal.

Dies ist die Übersicht aller bisherigen und potentiellen Schätzungsvarianten:
Runde 1: Wichtelschätzung - User schenken sich gegenseitig Spiele
Runde 2: Schameschätzung- Jeder User bestimmt aus dem Pile of Shame eines anderen ein Spiel
Runde 3: Abschätzung Wie Runde 2, jedoch Spiele die wir irgendwann mal angefangen, aber in der Mitte aufgehört und nie beendet haben
Runde 4: Ersteindrucksschätzung - Jeder sucht sich aus seinem Pile of Shame selbst ein Spiel aus, und wertschätzt nach 2-3 Stunden, und wenn man dann noch Lust hat weiterzuspielen, updated man das später nochmal, so dass ein Vergleich zwischen Ersteindruck und einem Fazit nach etwas mehr Spielzeit entsteht
Runde 5: Schätz' noch einmal Sam! Jeder listet ein paar Spiele die man früher gern gespielt, aber jetzt schon 10 Jahre nicht mehr angefasst hat, ein anderer wählt aus was man nochmal spielen und aus moderner Perspektive wertschätzen soll
Runde 6: Fuck it Schätzung - Alle kaufen sich ein Spiel/Bundle, das zufällig grade irgendwo deutlich unter der Fuck it Grenze im Angebot ist (also so 1 bis 2$ kostet), und schreiben eine Wertschätzung für das Spiel (bzw. eins der Spiele aus dem Bundle)
Runde 7: Gleichschaltungsschätzung : Wie Runde 6, aber alle wertschätzen das SELBE Spiel/Bundle
Runde 8: Modschätzung: Es werden Mods wertgeschätzt - vom Mappack bis zur Total Conversion
Runde 9: Retroschätzung: Ein (bisher nicht gespieltes) mindestens 15 Jahre altes Spiel wird wertgeschätzt
Runde 10: Hypeschätzung: Es wird eine Liste von mindestens 10 Jahre alte Spielen, die Höchstwertungen bekommen haben angelegt. Aus diesem Pool wird ausgewählt - viele von uns haben ungespielte Klassiker rumliegen, und so alte Spiele sind im Zweifel meist sehr billig zu bekommen
Runde 11: Flopschätzung: wie Runde 10, aber mit schrecklichen Spielen
Runde 12: Resteverschätzung- Es werden doppelte/ungewünschte Spiele verschenkt - wie das Wichteln, nur diesmal explizit mit der Prämisse schon vorhandenes zu verwerten - hat man nichts rumliegen darf man trotzdem mitmachen, es findet sich bestimmt jemand anderes der 2 mal was abdrückt
Runde 13: Vollverschätzung: Alte Vollversionen aus Spielezeitschriften die noch (ungespielt) rumliegen werden gewertschätzt
Runde 14: Hardcoreschätzung: Jeder wertschätzt das eine Spiel, in dem er Tage/Wochen/Monate an Lebenszeit versenkt hat - kurzes vorher nochmal spielen ist erwünscht :P
Runde 15: Verkanntschätzung: Spiele die generell irgendwie als scheiße gelten, es aber vlt gar nicht sind werden wertgeschätzt (Bsp: Ultima 9, Black & White)
Runde 16: Obskurschätzung: Es werden möglichst obskure Spiele wertgeschätzt, von denen der Wertschätzer im besten Fall noch nie gehört hat
Runde 17: Standaloneschätzung: Wie Runde 8, aber mit Standalones
Runde 18: Missionarsschätzung: Jeder User zählt ein paar Spiele auf, die viel zu wenige Leute kennen, die man aus seiner Sicht aber einfach gespielt haben MUSS, und aus diesem Pool wird ausgewählt
19: Golfschätzung: Es werden nur Golfspiele wertgeschätzt ;)
20: Hassschätzung: Jeder spielt ein Spiel von dem er denkt, dass er es eigentlich gar nicht mag, und schreibt dann nach der maximalen Zeit die er es aushält eine Wertschätzung
21: Kickschätzung: Es werden durch Crowdfunging finanzierte Spiele gewertschätzt (Early Access zählt auch)
22: Initialschätzung: Jeder listet bis zu 5 der ersten Titel die er je gespielt hat auf, und spielt einen davon nochmal
23: Aufraffschätzung: Spiele die wir immer schon mal Spielen wollten, es aber irgendwie nie gemacht haben, oder nach kurzer Zeit abgebrochen, und eigentlich immer fertig spielen wollten
24: Ohrschätzung: Wir wertschätzen Spiele die besonders tolle Synchro oder Musik haben, oder generell tolles Audio
25: Deutschätzung: Wir wertschätzen Spiele aus Deutschland
26: Vorzeitschätzung: Wir wertschätzen Spiele aus der grauen Vorzeit: vor 1986 erschienen
27: Coldwarschätzung: Spiele mit Thema klater Kriegt werden gewertschätzt
28: Comodoreschätzung: Wir wertschätzen Spiele die auf dem Amigo oder C64 erschienen sind
29: Atarischätzung: Wir wertschätzen Spiele die auf einer der Atari Maschinen erschienen sind
30 Reschätzung: Wir wertschätzen Remakes und HD versionen, auch mods sind erlaubt

Weitere Ideen für mehr Varianten sind gerne gesehen, immer raus damit :)

Jetzt aber zur RUNDE 4: Ersteindrucksschätzung

Ablauf:
- Bis 12.6 kann man sich anmelden. Einfach hier im Thread ein Spiel posten, das ihr noch NIE(!) selbst gespielt habt. (oderer mehrere Spiele, bei Entscheidungsschwäche, dann wird wie üblich ein anderer User für euch wählen) Wer keine ungespielten Spiele hat, den kann ich oder andere User gerne mit Keys versorgen, ziert euch nicht zu fragen :) Das Ziel ist es bereits nach 2-3 Stunden eine kleine Wertschätzung zu schreiben. Sollte man dann noch Lust haben weiterzuspielen, updated man diese später nochmal, so dass ein Vergleich zwischen Ersteindruck und einem Fazit nach mehr Spielzeit entsteht.

- Am 26.6 ist Deadline für die Wertschätzungen
- Innerhalb der nächsten 2 Wochen sollte dann ein Update des Ersteindrucks erfolgen, sofern weitergespielt wurde :)

Teilnehmerzuordnung:
folgt falls nötig
Zuletzt geändert von lolaldanee am 28. Jun 2017, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Darkcloud »

Ich meld mich mal mit Deponia Doomsday, sonst komm ich da nie dazu.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von DerSpieler »

Ich sag mal Warhammer End Times: Vermintide. Mal sehen ob es da noch Leute gibt, wie das mit der Online Coop Kampagne funktioniert und ob ich am Ende womöglich alleine mit Bots spielen muss :mrgreen:
Zuletzt geändert von DerSpieler am 7. Jun 2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Turbotaste
Beiträge: 42
Registriert: 7. Apr 2016, 11:54

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Turbotaste »

Hab einfach mal intern gelost und werde mich jetzt mit Bioforge, einem uralten Spiel von Origin beschäftigen. Ist bestimmt ganz grandios gealtert... :?
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Pawuun »

So, ich würde mich an dieser Stelle auch ganz gerne zur Verfügung stellen. Um das aber auch ein wenig interessanter für mich zu machen, würde ich mich freuen, wenn jemand für mich ein Spiel aus folgender Liste auswählt. Das sind alles Indie-Games, die ich noch nie angerührt hab, aber gerne mal zocken würde. Fehlt halt nur noch der Anlass...

Goblins and Grottos
Starr Mazer: DSP (Early Access)
Paper Sorcerer
Overfall
Hack 'n' Slash
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von lolaldanee »

Turbotaste hat geschrieben:Hab einfach mal intern gelost und werde mich jetzt mit Bioforge, einem uralten Spiel von Origin beschäftigen. Ist bestimmt ganz grandios gealtert... :?
garantiert :D ganz hervoragen :D
Axel hat geschrieben:Wäre das nicht witziger, wenn man jeweils Spiele für einen anderen aussuchen würde?
steht dir ja immer noch als option offen, ich wollts halt diesmal mal in die hände der leute selbst legen, was sie sich antun, hätte man bei dieser runde aber auch durchaus generell wieder mit aussuchen machne können, stimmt schon
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Wudi »

So nachdem es ja nur ein Ersteindruck im Zweifel sein muss, gebe ich hier mal ein paar Spiele zu Auswahl.
Enda & Harvey - The Breakout
Drakensang
Downwell
The Escapists
South Park - The Stick of Truth

Ich bin dann auch mal so frei, nachdem ich auch eine Auswahl bereitstelle für Pawuun Paper Sorcerer auszusuchen.
Falls sich jemand daran stört kann man die Auswahl für Pawuun auch ignorieren.
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Wudi »

goschi hat geschrieben:
Wudi hat geschrieben: South Park - The Stick of Truth
Ich bin direkt so frei dir dies zu empfehlen (oder zu verschreiben, je nach Sichtweise ;) ), da dies ein wirklich gutes RPG im Gewand einer guten Southpark-Folge ist, sehr spielenswert und von vielen zu unrecht übergangen.
Danke :) Es wird nun heruntergeladen und sowie ich das sehe kann ich es wohl gut mit Controller spielen, was zum Vorteil hat, dass ich es mit meiner Freundin am Fernseher gut spielen kann.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:Wäre das nicht witziger, wenn man jeweils Spiele für einen anderen aussuchen würde?
Das hatten wir doch bereits in Runde 2 und nannte sich Shameschätzung ;)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von exx »

Mein Pile of Shame ist so ewig lang, das ich mich nicht entscheiden kann.
Einer dieser (Klassiker) sollte es werden:

BioShock
RAGE
Half-Life 2
Assassins Creed 3
Witcher 3
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von lolaldanee »

exx hat geschrieben:Mein Pile of Shame ist so ewig lang, das ich mich nicht entscheiden kann.
Einer dieser (Klassiker) sollte es werden:

BioShock
RAGE
Half-Life 2
Assassins Creed 3
Witcher 3
hmmmmmmmmmm, da mach ich jetzt den invertierten goschi und verschreibe dir spontan Rage!
nicht, dass dir noch jemand eines der anderen Spiele antut, vor denen möchte ich dich gerne schützen (na gut, der Witcher ist schon nicht so schlecht, aber viel zu lang für dieses Format denke ich)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich mach mit und würde endlich mal Crysis spielen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Pawuun »

Wudi hat geschrieben:
Ich bin dann auch mal so frei, nachdem ich auch eine Auswahl bereitstelle für Pawuun Paper Sorcerer auszusuchen.
Falls sich jemand daran stört kann man die Auswahl für Pawuun auch ignorieren.
Paper Sorcerer it is :handgestures-thumbup:
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Simon »

Zwar mal wieder kurz vor knapp, aber ich bin auch gerne wieder dabei. :handgestures-thumbup:

Ich habe diese Woche ein langes Wochenende und wollte mich da The Sexy Brutale widmen, das bietet sich also für die Wertschätzung an.
goschi hat geschrieben:Ja, spielt sich tadellos mit dem Controller, eigentlich sogar am besten ....
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich bin damals an einer bestimmten Stelle mit Maus und Tastatur geradezu verzweifelt. Nach kurzer Internetsuche hab ich dann 'nen Controller angeschlossen und die Stelle im ersten Versuch (wenn man die gefühlten 98 mit der Tastatur ausblendet) geschafft ... :eusa-snooty:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von lolaldanee »

Bei mir wirds nach langem grübeln Ziggurat werden, ein Spiel bei dem ich mir vor einigen Tagen mal wieder gadacht habe, dass ich es echt mal kaufen und probieren sollte, und heute überraschend festgestellt habe, dass ich es schon besitzte, ääääähm, war wohl mal in einem Humble Bundle oder so :D Ein Spiel über das ich quasi gar nichts weiß, außer, dass es optisch schönen Stil hat
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Seniorenzivi »

Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden:
1. Titanfall 2
2. The Turing Test
3. Baldurs Gate II
4. ONE PIECE PIRATE WARRIORS 3
5. Maize
6. Layers of Fear
7. Black Mesa
8. Far Cry Blood Dragon
9. Assasins Creed 1 bis 3
10. Lords of the Fallen

möge bitte jemand anderes entscheiden ;)
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von exx »

Seniorenzivi hat geschrieben:Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden:
1. Titanfall 2
2. The Turing Test
3. Baldurs Gate II
4. ONE PIECE PIRATE WARRIORS 3
5. Maize
6. Layers of Fear
7. Black Mesa
8. Far Cry Blood Dragon
9. Assasins Creed 1 bis 3
10. Lords of the Fallen

möge bitte jemand anderes entscheiden ;)
Titanfall 2. Hab gehört die Kampagne soll echt gut sein ;)
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Simon »

Ersteindruckschätzung – The Sexy Brutale

So, ich mache mal den Anfang. Ich habe mir für den Ersteindruck The Sexy Brutale ausgesucht. Das Spiel hatte ich schon etwas länger auf dem Schirm und diese Woche endlich mal die nötige Zeit dazu.

Kurz zu den Versionen: Die digitale Version kostet momentan bei Steam und im PSN-Store 19,99€. Ich habe mich für die PS4 Disc-Version für 24,99€ entschieden, da ich die Spiele einfach gerne im Regal stehen habe.

Beim Öffnen gab es gleich die erste positive Überraschung. In der Hülle befindet sich neben dem Spiel auch noch der Soundtrack und – wäre hätte damit gerechnet – eine Spielanleitung! Diese ist echt ganz nett gemacht und enthält neben Steuerung und `ner Spielbeschreibung auch noch Bilder und Hintergrundinformationen zur Location und zu den einzelnen Personen.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
Bild
Den Soundtrack habe ich aktuell noch nicht gehört, zur Qualität kann ich also nichts sagen.
Klar, das braucht man nicht unbedingt, aber ich wollte es wenigstens kurz erwähnen. Selbstverständlich ist sowas ja leider nicht mehr.

Worum geht´s?

„Willkommen zum niemals endenden Maskenball, auf dem jeder stirbt.“

Mit dem Satz wird man Ingame empfangen und das beschreibt die Ausgangslage schon ganz gut. Die Spielfigur ist auf einen Maskenball in die Casino-Villa The Sexy Brutale eingeladen. Mit den Masken scheint allerdings irgendwas nicht zu stimmen. Im Laufe der Feier werden alle Gäste vom Personal ermordet. Ziel des Spiels ist es (natürlich), das zu verhindern.

Alle Morde geschehen an dem Tag zwischen 12 Uhr Mittag und Mitternacht, was im Spiel ca. 10 Minuten entspricht. In dieser Zeit muss man Möglichst viele Informationen über Opfer, Mörder und den Ablauf sammeln. Das macht man, indem man durch Schlüssellöcher die Personen beobachtet und belauscht. Im gleichen Raum kann man sich nur aufhalten, wenn man sich z.B. in einem Schrank versteckt, bevor die Personen den Raum betreten.
Die so gesammelten Informationen werden alle auf der Karte vermerkt. Über eine Zeitleiste kann man auf der Karte den gesamten Tag durchgehen und sich die Positionen der Personen zu bestimmten Zeitpunkten anschauen.

Ist der Tag um, wird die Zeit zurückgespult und man beginnt wieder um 12 Uhr Mittags. Die gesammelten Informationen bleiben aber erhalten. So versucht man immer detailliertere Informationen zu sammeln und den geeigneten Ort und Zeitpunkt zu finden, um irgendwann/irgendwo passiv einzugreifen und den Mord zu verhindern.

Hat man das geschafft, bekommt man die Maske der Person und damit jeweils eine zusätzliche Spezialfähigkeit. Bisher waren das bei mir beispielsweise ein besseres Gehör oder die Fähigkeit zu bestimmten Zeitpunkten des Tages vor- und zurück zu spulen.

Wie war’s bis jetzt?

Bis jetzt gefällt mir das Spiel soweit wirklich gut. Die Grafik reißt natürlich keine Bäume aus, der Stil sieht aber durchgehend stimmig und passend aus.

Das Spielprinzip ist mal was anderes und funktioniert bisher wirklich gut. Wer aber auf wirklich harte Rätsel steht, wird wahrscheinlich eher nicht so glücklich. Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad und bisher fand ich noch kein Rätsel wirklich schwierig. Vieles ist auf den ersten Blick offensichtlich und man muss nur den richtigen Zeitpunkt abpassen. Es wird zwar später etwas komplexer, aber meist immer noch zielich leicht durchschaubar.

Der Umfang scheint auch eher nicht so groß zu sein. Ich habe gestern Abend ca. 2,5 bis 3 Stunden gespielt und habe 4 von 7 Möglichen Morden verhindert. Es kann natürlich sein, dass es zum Ende hin noch deutlich schwieriger oder umfangreicher wird, bis jetzt sieht es aber eher nach einem relativ kurzen Spiel aus.

Bis jetzt ist das Spiel für mich eine glatte 7. Ich war auf jeden Fall gut unterhalten und für den Preis kann ich auch die (wahrscheinlich) kurze Spielzeit verkraften. Weiterspielen werde ich auf jeden Fall, ich melde mich dann die Tage nochmal mit einem Update.

Update:

So, ich hab das Spiel gestern Abend noch beendet. Insgesamt bin ich jetzt bei knapp 9-10 Stunden Spielzeit gelandet, da ist allerdings dann eine Stunde Karten etc. sammeln für die Platintropäe schon mit drin.

Die Rätsel bleiben bis zum Ende auf einem eher leichten Niveau. Die einzelnen Fälle werden zwar komplexer und man braucht etwas mehr Zeit, bis man alles durchschaut hat, eine richtige Kopfnuss war aber nicht dabei.
Die Story war tatsächlich noch ganu nett. Beim Anspielen konnte ich da noch wenig zu sagen, da alles auf den ersten Blick ziemlich wirr war, zum Ende hin deckt sich aber alles auf und hat auch noch einen Twist, den ich zumindest so nicht vorhergesehen habe.

Alles in allem passt das mit der 7 schon, evtl. noch eine 7,5. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und für 20-25€ finde ich die Spielzeit auch absolut ok.
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von Wudi »

Hab nun ca. 2 Stunden in South Park gesteckt und würde bisher gut unterhalten.
Nun die Frage: Soll ich ebenfalls hier meine Wertschätzung schreiben oder wird wieder ein neuer Thread eröffnet?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: User Wertschätzungen: Runde 4 - Ersteindrucksschätzung

Beitrag von lolaldanee »

Ja, ist sinnvoller denke ich... eigentlich wollte ich meinen ersten eindruck zu ziggurat auch schon in einem neuen Thread geschrieben haben, aber mal wieder grätscht alles dazwischen :/ gespielt habe ich es aber schon die ersten 2-3 stunden :)
Antworten