Mailbag #04: Eure Fragen hier rein!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
TheLink
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mär 2017, 09:00

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von TheLink »

Im Rahmen der Ankündigungen zur E3 kam mir folgende Frage:

> Wie muss der Hype um ein Spiel aufgebaut werden um optimale Verkaufszahlen zu generieren?

Im Detail mein ich damit:
>wie soll's angekündigt werden? großer-Leak oder zB unerwartet bei der E3 ( Skull & Bones)
>Wann sollte die Ankündigung sein? kurzer intensiver Hype oder doch über 1 Jahr vorher anküdigen?
>Beta: ja/nein?
>Veröffentlichung Frühling, Sommer oder Herbst?
>was auch immer euch noch einfällt, womit man Hype erhöhen könnte....
Zuletzt geändert von TheLink am 13. Jun 2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von jayda »

Nachdem nun fast alle Pressekonferenzen der diesjährigen E3 fast vorüber sind und die meisten Spieler sichtlich enttäuscht sind.
Was müsste auf einer E3 vorgestellt werden damit man zufrieden ist? Kann man uns Spieler nach all den Jahren Spieleerfahrung überhaupt noch zufrieden stellen?
Anthem beispielsweise, obwohl es gut aussieht, hat mich nicht begeistert. Selbst wenn 10 neue IP's gezeigt worden wären, wäre es nicht einfach nur mehr vom gleichen?
Zuletzt geändert von jayda am 22. Jun 2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Dicker »

Welche Singelayer Spiele habt ihr mehrfach durchgespielt und warum?
Würdet ihr es als Qualitätsmerkmal ansehen, wenn man Spiele mehrfach spielen will?
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Peninsula »

Frage an Andre: Wie oft nutzt du mittlerweile deine HTC Vive?
Benutzeravatar
Timboron
Beiträge: 44
Registriert: 10. Feb 2017, 11:12
Kontaktdaten:

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Timboron »

Glaubt ihr Bethesda, die im Rahmen der E3 mittlerweile zum zweiten Mal bestätigt haben, nicht an Elder Scrolls VI zu arbeiten, oder haltet ihr das für PR-Humbug für eine (relativ baldige) überraschende Enthüllung?
Praise the sun!
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von quod »

Timboron hat geschrieben:Glaubt ihr Bethesda, die im Rahmen der E3 mittlerweile zum zweiten Mal bestätigt haben, nicht an Elder Scrolls VI zu arbeiten, oder haltet ihr das für PR-Humbug für eine (relativ baldige) überraschende Enthüllung?
Bezogen auf die Frage, oder auch als komplett eigenständige Frage:

Was muss das nächste Elder Scrolls bieten? Wie kann es die Erwartungen erfüllen, was sollte es wie schaffen und wer ist überhaupt befähigt das zu sagen? Wie kann diese großartige Spielreihe nicht enttäuschen, wenn die Erwartungen so hoch sind und die Fans derart gespannt.
Muss man vl. die Macher von Mods wie Enderal einbeziehen, oder war Enderal evtl. schon wieder zu viel "witcheresk"? Usw.
Dazu könnte man eine ganze Folge machen ... Jochen?
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von monkeypunch87 »

Als "Neu-Selberkäufer" (na ja, so "neu" nun auch nicht mehr...) von Spielen, wie bewertet ihr eigentlich die einzelnen Stores hinsichtlich Übersichtlichkeit, Support und Gängelung? Steam, Origin, Uplay, GOG usw.? Fällt es ins Gewicht für euch, wenn ein Spiel doppelte Accountbindung braucht? Habt ihr schon gewisse Abneigungen und Zuneigungen zu einzelnen Stores entwickelt?

Oder ist es euch eigentlich vollkommen wumpe, dass da teilweise so ein Theater drum gemacht wird?
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von bluttrinker13 »

Angesichts der neuen Ankündigungen (AC, Far Cry 5) kann ich's ja noch mal versuchen:

Die Ubisoft - Formel. Was ist das eigentlich genau? Was sind ihre "Parameter" bzw. Bestandteile? Und wie gut lassen sich diese Parameter generalisieren, d.h., ist sie zwingend nur auf Open World anwendbar oder auch anderweitig einzusetzen?

Darüber hinaus, basierend auf dem neuen AC: Wie muss die Ubisoft-Formel 2.0 aussehen, damit sie effektiv und "frisch", und Ubisoft weiterhin erfolgreich im Geschäft bleibt?
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Hieronymus »

Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, hat Rockstar den Machern des RAGE Modding Tools OpenIV die weitere Verbreitung untersagt.
http://www.pcgamer.com/gta-modding-tool ... -take-two/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie würdet ihr das einordnen? Was sind aus eurer Sicht Rockstars Beweggründe? Wirklich nur das schützen der Cashcow GTA Online?



Andre, du bist mit Beginn der Selbstständigkeit mit deiner Freundin zusammengezogen, um Geld zu sparen.
Mittlerweile steht ihr ja finanziell relativ stabil da, ist da ein Auszug wieder Thema? Möglicherweise in eine Wohnung mit adäquatem Arbeitsbereich/Videostudio für Unboxings etc.
Benutzeravatar
Brutos08
Beiträge: 52
Registriert: 11. Feb 2016, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Brutos08 »

Ich mach's kurz: Welches Spiel bringt euch in Rage und "begeistert" euch trotzdem?
"Hirseküchlein!" - Wat
TheLink
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mär 2017, 09:00

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von TheLink »

Wer von euch ist der "beste" Gamer? Könnt das gern auch nach Genres unterteilen wenn ihr euch nicht einigen könnt :mrgreen:

Was haltet ihr generell vom kompetitiven gaming? Und vom Trend dass heute alles einen Multiplayer benötigt.
McAwesome
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2016, 11:39

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von McAwesome »

Was denkt ihr, wird das Spiel des Jahres 2017 für euch persönlich?

Ihr könnt gerne einen Tipp abgeben und ihn dann Ende des Jahres überprüfen.
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von krillfred »

Wie ist der Stand zu der 2te Staffel des Anekdoten Formats?
Zeitreisen machen alles besser!
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Rod_Gonzo »

Mal losgelöst von der Gamingwelt:

Was ist für euch persönlich der Sinn des Lebens? (Mal von 42 abgesehen? ;-) )
Ich meine, was habt ihr für Wünsche? Was erwartet Ihr noch vom Leben? Was glaubt ihr, macht euch tatsächlich glücklich?
So weit ich weiß, hast Du ja mal ein wenig Philosophie studiert Jochen, oder? Da müsstest Du Dich mit dem Thema bestimmt schon mal auseinandersetzen.
advfreak
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2017, 21:23

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von advfreak »

Hi ihr drei, ich hab mir gerade den E3 Podcast angehört und habe mich gewundert warum ihr das Thema Playstation VR völlig ignoriert habt. Denn für mich waren die vielen VR-Titel die angekündigt wurden, unter anderem ein Doom VR, The Walking Dead VR, Fallout 4 VR... wirklich das wahre Messe-Highlight. Auch Ubisoft entwickelt noch fleißig Sony VR Titel oder Supermassiv Games die gerade an einem Until Dawn Spin-Off in VR werkeln.

Gerade weil es im Vorfeld schon in vielen Video und Computerspieleforen immer geheißen hat: VR ist tot, der VR Zug ist abgefahren, das braucht kein Mensch, da kommt nichts mehr. Diese negative Einstellung, vor allem von Leuten die noch nie VR ausprobiert haben, war wirklich oft nicht zum aushalten.

Und weil es in eurem E3-Podcast darum gegangen ist warum sich Leute nicht für eine Xbox One X entscheiden, weil es eben nicht ein Spiel gibt was ein Kaufgrund wäre (genau so sehe ich das nämlich auch), auch das es (noch) kein VR für die X gibt und nicht mal angekündigt ist, ja das ist auch ein sehr relevanter Punkt glaube ich.

Denn immerhin hat man bei der PS4 die Möglichkeit sich irgendwann noch das VR-Set zu holen. Ich weiß nicht ob jemand von euch schon mal VR Erfahrung gemacht hat (und damit meine ich jetzt nicht auf irgendeiner Messe mal kurz hinein geschaut oder die Uralt-Demo-Sammlung VR Worlds), denn wer schon mal RE7 oder Farpoint gespielt hat der weiß das dies eine Erfahrung ist die man so noch nie erlebt hat - nämlich selber in einem Spiel mittendrin zu sein.

Es wird immer davon gesprochen das jemanden dabei schummrig, übel oder Brechreiz kommt. Nur wenn man sich drauf einlässt und mal 5 Minuten spielt dann hört dieses "schummrig" sein auch auf. Es ist bei den meisten Leuten einfach nur Gewöhnung.

Ich habe mir vor kurzem eine PS 4 Pro gekauft. Warum? Eben für VR um noch das bessere Erlebnis zu haben! Wäre Microsoft damals als erster auf den VR Zug aufgesprungen - tja dann. Tschüss Sony, ich bin jetzt bei der X one X. Aber auch der Trend wurde verschlafen.

Denn eines muss man Sony wirklich lassen: Sie bemühen sich total mit ihrer VR, sorgen für Spielenachschub, haben das beste Preis-Leistung-Verhältnis und einfachstes Plug & Play. Das schaffen die anderen VR Lösungen bis heute nicht.

Darum nochmal meine Frage: Ist VR so uninteressant für euch? Es muss doch zumindest einen bei euch in der Runde geben der wenigstens ein bischen VR-Geil ist! :)
Lackmann666
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2017, 22:43

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Lackmann666 »

Hallo was haltet ihr vom microsoft game pass und lohnen sich eurer meinung nach die 9.99€ pro monat
Daydreamr
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2017, 14:50

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Daydreamr »

In Discord hatten wir vor einiger Zeit eine kleine Diskussion zum Thema Indie, AAA, usw. Dabei wurde gesagt, dass AAA (ursprünglich) für
"A lot of time.
A lot of resources.
A lot of money."
stand. Ihr verwendet im Podcast regelmäßig AA bzw. nur A. In Discord hat sich gezeigt, dass man jeweils ungefähr dasselbe darunter versteht, aber es auch Unterschiede gibt. Könntet ihr einfach ein kurzes Statement geben, woran ihr fest macht, in welche Kategorie ein Spiel fällt? Und gibt es noch andere?
Bild
Benutzeravatar
molle
Beiträge: 27
Registriert: 8. Mär 2017, 12:02

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von molle »

Warum bekommt (gefühlt) jedes Spiel einen Story Mode?
Hab heute mit verwunderung festgestellt das sogar Bomberman (Switch) einen hat und wie ich gehört habe auch Tetris.
Bei CoD u.ä. kann ich das ja noch nachvollziehen, aber wer braucht bei Teris und Bomberman ne Story?
Grüße
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Rod_Gonzo »

Edit von Jochen: Bitte hier nur Fragen reinposten und keine Diskussion. Das erleichtert uns die Sichtung und Auswahl extrem. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Justin
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mär 2017, 01:12

Re: Mailbag #4 - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Justin »

Hallo Ihr,

da ich bei den Twitchstreams leider nicht dabei war und Ihr im E3-Podcast nicht darüber geredet habt, möchte ich die zwei Fragen hier mal stellen und hoffe, das Ihr Sie beantwortet.

1. Was haltet Ihr von der E3-Vorstellung von Skyrim? Hat Es Euch auch so fasziniert wie mich, das Bethesda zum X-ten Mal das uralte Skyrim neu verkaufen wird (Nintendo Switch / Virtual Reality)?
2. Bethesda bringt die bezahlten Mods wieder in den Mittelpunkt. Was denkt Ihr dazu?

Vielen Dank :)
Steam ist meine zweite Heimat, auch dort als Justin unterwegs.
Aktuell gespielt: Friday 13th: The Game (22.06.2017)
Klassiker: Counter Strike: Global Offensive
Gesperrt