Runde #114: In stillem Gedenken

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Nasreddin
Beiträge: 23
Registriert: 22. Apr 2017, 11:46

Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von Nasreddin »

Sehr spannende Folge. Gerne einen zweiten Teil davon!

Aber was redet da Andre für ein wirres Zeug? Thatgamecompany ist pleite, die Firma wurde dahingerafft? Es hat sicher einen personellen Exodus gegeben, aber die Firma hat doch erst letztes Jahr ihr neues Multiplayer-Spiel als Multiplattformtitel angeteasert. Jenova Chen ist auch an Bord. :think:

https://twitter.com/thatnextgame" onclick="window.open(this.href);return false;
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von Maestro84 »

In den 90ern spielte ich gerne und viel WiSims, da hat es ja so einige Firmen zerrissen. Ich trauere jetzt keiner so richtig hinterher, aber bei manchen Spielen ist es bis heute schade, dass die Lizenz im Archi versauert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von lolaldanee »

ach, Raven Software *schnüff*
was war Elite Force für ein fantastisches Spiel! Bis heute der beste Shooter der je gemacht wurde!

oh, und Big Huge !!!! Die haben wiederum das absolut fantastische Rise of Legends gemacht, eines der besten RTS aller Zeite, gemacht in der Zeit als die RTS schon am sterben waren, und brilliant, einfach nur brilliant - bestes Brian Reynolds Spiel, und der hat viele gute Spiele gemacht! Überhaupt, Brian Reynolds, mit DEM könnte man doch mal ein Well Played machen oder?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Zum Thema Bloodlines und der Source Engine: Darf man Wikipedia glauben, so scheint das wohl zu stimmen, es handelt sich hierbei aber gerade mal um eine Verschiebung von einem Monat:
Using an early version of the Source engine, development was finished in October 2004. Due to contractual obligations with Valve Corporation, Activision was not allowed to release the game before Valve released Half-Life 2, scheduled for release in November 2004. Troika Games used the interim period to code a patch into the main program. Bloodlines was released on November 16, 2004 (the same day as Half-Life 2).
(https://en.wikipedia.org/wiki/Troika_Games#Games" onclick="window.open(this.href);return false;)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von Raptor 2101 »

Wer war der dritte Mitpodcaster neben Andre und Sebastian? Ihr besingt "unsere" verflossenen Helden. Andre und Sebastion fröhnen ihrer Nische, es werden sogar schon Untote besungen (wobei raven es verdient hat, Elite Force *träum*)... und das "Jochen double" schafft es in den knapp zwei stunden nicht, eine Ode auf Looking Glas oder Origin anzustimmen. Ernsthaft? Mit IonStorm und W. Spector lag der Ball auf der Linie . Bei Thief dachte ich es geht endlich los und dann kommt nichts ... selbst beim SystemShock Reboot... nichts... wirkte der Sauergespritze so betäubend war es zu heiß?

Ansonsten ein sehr interessanter Podcast. Schon weitläufig. Hättet bei den Anekdoten gerne noch mehr abbiegen können. Wobei ich wie erwähnt die wahl "der Verflossenen" sehr komisch fand. "That game Company" ok, das ist andre "guilty pleasure", auch bim verschroben Geschmack von Sebastian ... ok ich werde den Japano-Kram nie verstehen. Aber Chaos Studios? Homefront, ernsthaft? Bei manchen Gräbern ist es echt besser, mann weiß nicht wo sie liegen ;)

Auf der anderen Seite haben mir viele Studios gefehlt: Massive Development (Schleichfahrt, durfte damals für Wings/Söldner über die klippe springen), Blue Byte (das alte, Incubation/Battle Ilse-BlueByte. Nicht die Ubi-Werksbank), Looking Glas, Ion Storm Austin (Spectors bude... Die Dallas jungs um Romero habt ihr ja schon "gewürdigt"), Origin

der cast braucht unbedingt eine Fortsetzung ...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von Andre Peschke »

Nasreddin hat geschrieben:
Aber was redet da Andre für ein wirres Zeug? Thatgamecompany ist pleite, die Firma wurde dahingerafft?
Hat mir Chen selbst so erzählt. Und da ich die Neuankündigung verpasst habe...

Insofern erstmal: Yay! Vorsichtige Vorfreude. Hoffe sie haben ihr Mojo noch.

Andre
Jochen

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von Jochen »

Raptor 2101 hat geschrieben:Wer war der dritte Mitpodcaster neben Andre und Sebastian? Ihr besingt "unsere" verflossenen Helden. Andre und Sebastion fröhnen ihrer Nische, es werden sogar schon Untote besungen (wobei raven es verdient hat, Elite Force *träum*)... und das "Jochen double" schafft es in den knapp zwei stunden nicht, eine Ode auf Looking Glas oder Origin anzustimmen. Ernsthaft?
Über Origin und die Ultima-Serie habe ich lange und oft genug geschwärmt. Wenn André schon seine vorhersehbaren ollen Kamellen aus der Schublade holt und seinen Namen in Jenova Peschke ändert, wollte ich wenigstens über Sachen sprechen, die wir so noch nie thematisiert haben ;)
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo,
"In stillem Gedenken" finde ich als Überschrift nicht gut.
Ich hatte den einen Mausklick lang wirklich Sorge, daß vielleicht jemandem was passiert ist.
Ich weiß nicht ob das sein muß.

Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4006
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von Lurtz »

JonathanKelt hat geschrieben:Hallo,
"In stillem Gedenken" finde ich als Überschrift nicht gut.
Ich hatte den einen Mausklick lang wirklich Sorge, daß vielleicht jemandem was passiert ist.
Ich weiß nicht ob das sein muß.
:think:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von DieTomate »

Ich möchte da noch ein paar Worte zu Viewtiful Joe und Bloodlines verlieren, vor allem weil zu VJ kaum etwas gesagt wurde. Das gehörte nämlich meiner Meinung nach zu den besten GC Spielen überhaupt. Das Tückische ist, dass man sich mit dem leichten Schwierigkeitsgrad ("Kids Mode") nur selber verarschen kann. Dabei kann man sich nämlich mehr oder weniger hirnlos durch das Spiel prügeln. Spielt man dagegen auf normal ("Adult Mode"), muss man plötzlich lernen, wie man mit den unterschiedlichen Gegnertypen umzugehen hat, also quasi das Spiel tatsächlich so spielen, wie es gedacht ist. Meistens muss man Angriffen ausweichen, um Gegner zu stunnen, da man sonst so gut wie keinen Schaden anrichten würde, was in Kids Mode völlig unnötig ist. Das wird dann gerade bei Bossgegnern wichtig. Extra Punkte bringt das natürlich auch, mit denen man sich wichtige Upgrades kaufen kann. Außerdem macht es oft einen Unterschied, welche Attacken man wo benutzt.
Das ist eigentlich auch der Grund, warum es bei Dark Souls z. B. keinen Easy Mode geben darf. Es würde die Grundidee des Spiels zerstören, und viele Spieler würden sich (vielleicht aus Angst) die Spielerfahrung selber kaputtmachen. Denn Adult Mode ist in VJ durchaus zumutbar. Es geht nur mit einem Lernprozess einher. Es gibt auch noch zwei höhere Schwierigkeitsgrade, die man sich erst freischalten muss ("V-Rated" und "Ultra-V-Rated"). Auf dem höchsten poppen dann nicht mal mehr die Indikatoren zum Ausweichen aus, und man muss stattdessen auf die Animationen der Gegner und manchmal auch auf Soundeffekte achten. Harte Sache auf Ultra-V-Rated, machte aber unglaublich viel Spaß. Ich könnte es eigentlich mal wieder einwerfen. :eusa-whistle:

Und dann Bloodlines... Das ist damals völlig an mir vorbei gegangen. Irgendwann letztes Jahr konnte ich das Spiel mal im Luxus des Unofficial Patch nachholen. Seit 2000 galt ja Deus Ex für mich als der unangefochtene König der PC Spiele, trotz all seiner Mängel. Ich hatte mich auch eigentlich schon damit abgefunden, dass es niemals irgendein Spiel schaffen wird, auch nur anzudrohen, etwas daran zu ändern. Dafür ist auch der Nostalgie-Faktor inzwischen einfach zu hoch. Bloodlines mischt sich da aber ernsthaft ein. Mir war schon nach der ersten Spielstunde klar, dass ich es mehrmals durchspielen werde. Es hat natürlich andere Vor- und Nachteile im Vergleich zu Deus Ex, und die wurden ja im Podcast auch schon besprochen. Trotzdem würde ich noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen.
Da wäre erstmal die dichte Atmosphäre. Ich kenne kaum ein anderes Spiel, welches so immersiv ist, auch mit der inzwischen veralteten Technik. Soundtrack, Soundkulisse, die Tatsache, dass sich alles bei Nacht abspielt (logisch...), die Taxifahrt, und das merkwürdige Gefühl, dass es mit dieser Welt bald zu Ende gehen wird... Es ist einfach alles so stimmig gemacht, dass man sich richtig darin verlieren kann. Außerdem fand ich es nett, nach der Twilight Ära mal wieder "coole" Vampire zu sehen.
Dann wurden ja schon die klasse Dialoge erwähnt, aber kein Wort über die exzellente Vertonung? Klar, es gibt ein paar Ausreißer (Chinatown), aber auch viele große Namen wie John DiMaggio, der z. B. für Bender aus Futurama bekannt ist. Man kann zumindest behaupten, dass alle großen Charaktere sehr gut gesprochen wurden.
Und ich glaube, dies ist das einzige Spiel, welches mich tatsächlich zum Lachen bringen konnte. Das liegt vor allem an den Dialogoptionen, die einem als Malkavian vorgesetzt werden. "I shall invade this orifice!" Es darf auch gerne mal unter die Gürtellinie gehen. Und kleiner Spoiler: Ich bin jetzt auch nicht ganz so naiv, was Tropes in Spielen angeht. Man wird ja im Spielverlauf ständig von allen Seiten über Antediluvians und Cain zugetextet, so dass ich mir eigentlich recht sicher war, was sich in dem Sarkophag befinden würde. Ich habe mich bepisst, als LaCroix das Ding am Ende aufgemacht hat. Well played!
Tja. So ein Spiel wird es nie wieder geben. Zu wenig Questmarker... Und Vampire sind problematisch.

Die anderen Werke von Troika habe ich seitdem auch auf dem Radar. ToEE scheint sich eher an Fans von D&D zu richten, zu denen ich jetzt nicht gehöre. Aber Arcanum wird definitiv noch gespielt.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von Raptor 2101 »

Jochen hat geschrieben:
Raptor 2101 hat geschrieben:Wer war der dritte Mitpodcaster neben Andre und Sebastian? Ihr besingt "unsere" verflossenen Helden. Andre und Sebastion fröhnen ihrer Nische, es werden sogar schon Untote besungen (wobei raven es verdient hat, Elite Force *träum*)... und das "Jochen double" schafft es in den knapp zwei stunden nicht, eine Ode auf Looking Glas oder Origin anzustimmen. Ernsthaft?
Über Origin und die Ultima-Serie habe ich lange und oft genug geschwärmt. Wenn André schon seine vorhersehbaren ollen Kamellen aus der Schublade holt und seinen Namen in Jenova Peschke ändert, wollte ich wenigstens über Sachen sprechen, die wir so noch nie thematisiert haben ;)
So viel Zurückhaltung ... :D obwohl Troika/Arcanum hast du schon das ein oder andere mal "bejubelt" ;) Also wann gibt es das Jochen-Solo-Special über Warren Spector ?
Jochen

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von Jochen »

Meine Lieblingsstelle als Malkavian: Der Dialog mit dem Stoppschild.

"No, you stop! NO, YOU STOP! You've made a powerful enemy today, sign!"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von Andre Peschke »

Jochen hat geschrieben:Über Origin und die Ultima-Serie habe ich lange und oft genug geschwärmt. Wenn André schon seine vorhersehbaren ollen Kamellen aus der Schublade holt und seinen Namen in Jenova Peschke ändert, wollte ich wenigstens über Sachen sprechen, die wir so noch nie thematisiert haben ;)
Echt, wirklich löblich. Troika hast du ja noch nie erwähnt. War voll von den Socken. "Waaaaaas? Jochen kennt die auch? Irre!". ;)

Andre
Jochen

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von Jochen »

Andre Peschke hat geschrieben:Echt, wirklich löblich. Troika hast du ja noch nie erwähnt. War voll von den Socken. "Waaaaaas? Jochen kennt die auch? Irre!".
Siehste mal :P
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von lolaldanee »

ach übrigens: HEXEN 2 war ja das Cover der allerersten Gamestar... ihr wisst schon, dieses Magazin für das ihr alle mal gearbeitet habt, und 2 von euch sogar chefredis waren... ähm
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von zackzackab »

lolaldanee hat geschrieben:ach übrigens: HEXEN 2 war ja das Cover der allerersten Gamestar... ihr wisst schon, dieses Magazin für das ihr alle mal gearbeitet habt, und 2 von euch sogar chefredis waren... ähm
Hahaha, das dachte ich an der Stelle auch.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von W8JcyyU »

Die Troika-Jubelperser finden sich in jedem zweiten Forum. Arcanum oder auch Vampire verdienen im Leben nicht das Prädikat "hidden gem" - wird an jeder dubiosen Ecke im Netz hochgejazzt.

Und ich frage mich - haben die Fans die Dinger gespielt? Führt man bei Arcanum (mental) Buch, muss man eine klare Warnung aussprechen. Questdesign und Welt sind fabelhaft. Werden aber in den folgenden 40, 50 Stunden vom miesen Kampf- und Klassensystem zerstört. In Arcanum gibt es gefühlt eine Klasse, die nicht bereits nach 2 Spielstunden op ist. Den Kämpfen geht jegliche Taktik ab - macht aber nichts, man wird ja folgerichtig mit Kämpfen nur so bombardiert.

(Nach Underrail, Wasteland 2 oder Arcanum bleibt ein Fazit - bloß die Finger lassen von jedem vermeintlichen 'spritual successor' der alten Fallouts.)

Vampire - bis Hollywood großartig. Fabelhaft. 10 von 10. Dann kommt die letzte Spielstunde und ein wohlwollendes -5 von finger-weg bleibt zurück. Ein Fadeout nach Hollywood ohne Erklärung wäre ein besseres Ende als dieser lieblose Appendix.
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von akill0816 »

Bloodlines ist für mich eines der besten RPGs aller Zeiten einfach weil das Szenario perfekt umgesetzt wurde und es wie im Podcast angesprochen eines der letzten RPGs war, dass sich so viel speziellen Content geleistet hat, dass man aus einem neuen Spieldurchgang wirklich anderes erleben konnte.
Zwar hatte bereits Bloodlines einige der Macken morderner RPGs aber insgesamt war es wohl das letzte Mainstream-Rollenspiel, was sich mit älteren Mainstream RPGs messen konnte.
Bei Troika tut es mich echt leid, dass ich in ihrer Lebensspanne noch kein wirklicher RPG-Spieler war und daher Bloodlines nur als Budget-Spiel erlebt habe.
Es gibt wenige Spiele, die den Vollpreis so wert waren.
Und auch das Ende fand ich jetzt nicht so schlecht, wie es oft gemacht wurde.
Die größte Schwäche sind die eher simplen Kämpfe aber auch die machen die wenigsten aktuellen Spiele besser.
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von p1xelf4n »

G-Police von 1997 anyone?

Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, aber es lief so smoooooth =)

https://www.youtube.com/watch?v=0UlLF1CBduc" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Runde #114: In stillem Gedenken

Beitrag von tidus89 »

Gute Folge! Endlich habe ich den souveränen Sebastian gehört, den ich von Gamestar kenne.
Antworten