Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Scipio »

Hallo zusammen,

Auf Steam werden wöchentlich dutzende neue Spiele veröffentlicht aber genauso verschwinden auch regelmäßig wieder(wenn auch nicht im annähernd gleichen Umfang) Spiele aus dem Store.
Meist handelt es sich um nichtssagende Titel wie „Stalin vs Martians“ (das erste Spiel was aus dem Steam Store entfernt wurde) aber gelegentlich sind auch große Titel wie das erst kürzlich entfernte Spiel „Alan Wake“ dabei.
Inzwischen sind schon mehrere hundert Spiele aus dem Store verschwunden, darunter prominente Kandidaten wie GTA 1 + 2, Mafia, Blur, Ruse, Fable 3, H.A.W.X., World in Conflict, The Amazing Spider-Man 1 und 2 oder das originale Prey.

Schuld für das Verschwinden aus dem Store sind meist ausgelaufene Lizenzen, wie z.b die Musiklizenzen bei Mafia oder Alan Wake oder auch Kompatibilitätsprobleme mit neuen Windows-Versionen.

Alle Spiele die sich bereits in Steam-Bibliothek befinden, sind von der Entfernung aus dem Shop nicht betroffen und können daher normal weiter genutzt werden.

Eine Komplette und stets aktuelle Liste der entfernten Titel, welche von der Steam-Gruppe „Removed Games Collectors“ geführt wird, finden sich auf http://removed.timekillerz.eu/games.php
Wer möchte, kann auch seine Steambibliothek auf der Seite http://removed.timekillerz.eu/tools.php# nach entfernten Spielen „scannen“ lassen und ggf. wer nicht vor Key-Sellern zurückschreckt auf dieser Seite https://steam-tracker.com/ sehen welche der Titel noch zu haben ist.

In Ausnahmefällen lassen sich noch Spiele wie „Driver San Francisco „ über die Hub-Seite kaufen, auch wenn diese sonst im Store nicht mehr zu finden sind.

Driver San Francisco (Option wurde am 06.07.17 geschlossen)
http://store.steampowered.com/sub/8744/ ... GamingWiki

Driver: San Francisco - Deluxe Edition (Option wurde am 06.07.17 geschlossen)
http://store.steampowered.com/sub/8746/ ... GamingWiki

Da es vorkommt, dass vorher angekündigt wird, dass ein Spiel aus dem Store entfernt wird oder ein erst kürzlich entferntes Spiel noch in so manchen Store (z.b Humble Store) zu kaufen gibt, könnte man dies hier vermelden, sodass eventuelle Interessenten noch die Gelegenheit haben zuzuschlagen.

Beste Grüße,
Scipio
Zuletzt geändert von Scipio am 6. Jul 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9854
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Andre Peschke »

Verschoben ins Hauptforum. Ist nicht OT.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Desotho »

Bei den meisten Spielen hat es ja einen grund,w arum man sich nie dafür interessiert hat. Bei Alan Wake dachte ich auch kurz: Hey, jetzt ev. noch kaufen, aber mir war auch sofort klar wie irrational der Gedanke war.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Scipio »

Andre Peschke hat geschrieben:Verschoben ins Hauptforum. Ist nicht OT.

Andre
Oh sorry, danke fürs verschieben!

@Desotho: Generell hast du recht aber es soll auch mal vorkommen das ein Spiel verschwindet, was du dir eventuell doch mal zugelegt hättest. So hat man wenigstens noch eine Chance diese Spiele noch zu bekommen.

Heute wurde "Accidental Runner" entfernt, ein Spiel was wohl keiner vermissen wird. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von exx »

Mafia 1 ist so ein Titel den ich gern für Steam hätte. Ist vielleicht schwierig in den heute nochmal reinzukommen aber mal in nem Sale für 5 Euro mitnehmen und reinschauen würde ich schon ganz gerne mal.

Auch hätte ich gerne Human Revolution in der Vanilla Version, da ich mal mit dem Gelbfilter spielen will.
Hab in der Liste noch ein paar gefunden, die gerne wieder zurückkommen können :D

Battlefield 2
Duke Nukem 3D
Godfather 2
Indigo Prophecy
Soldier of Fortune: Payback
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von exx »

goschi hat geschrieben: Gibts doch noch, nur der name der Version hat immer ma geändert (Megaton Edition, 20th Aniversary Edition, etc), das Original ist immer dabei, plus diverse Zusatzpakete
Ah, danke für den Tipp
goschi hat geschrieben: Ist unter dem hiesigen Namen "Fahrenheit" in einer Remaster-Version verfügbar (ist aber grässlich gealtert und hatte die wohl beschissensten Quick-Time-Events ever)
Hab gar nicht dran gedacht den deutschen Titel zu suchen. Die QTE waren wirklich störend, ich fands aber ziemlich spannend
goschi hat geschrieben: War absoluter Rotz und hatte nichts von den beiden ersten Serienteilen, nur den Namen.
Das ist mir bewusst. Es war eins der kaputtesten Spiele die ich jemals angespielt habe, dennoch 3€ wärs mir wert.
Ich hätte auch lieber den zweiten Teil aber den gabs eben noch nie auf Steam.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von monkeypunch87 »

Bei mir macht sich da eher Wehmut breit, wenn ich die Liste so durchgehe :( :

Dead Island
Dead Island Riptide - wollte ich immer mal spielen, aber gut, bei den beiden wäre ich eh auf Key-Seller angewiesen

DiRT
DiRT 2
DiRT 3
DiRT 3 Complete Edition
DiRT Showdown

Ghostbusters: The Video Game - der dritte Ghostbuster-Film...

Mafia

R.U.S.E

Spider-Man: Shattered Dimensions

Teenage Mutant Ninja Turtles
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutants in Manhattan
Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows - Kindheitshelden :(

The Amazing Spider-Man

The Movies
The Movies: Stunts and Effects - mein Gott, habe ich Movies rauf und runtergespielt

World in Conflict
World in Conflict: Soviet Assault

Sehr traurig... :|
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Wudi »

monkeypunch87 hat geschrieben: [...]
Mafia
[...]
The Movies
The Movies: Stunts and Effects - mein Gott, habe ich Movies rauf und runtergespielt
Mafia fande ich damals sehr gut und wollte ich immer mal erneut spielen.

The Movies ist meiner Meinung auch ein tolles Spiel. Habe damals nur das Grundspiel gespielt fände es, aber sehr unterhaltsam. Mit Addon würde ich es heute auch gerne nochmal auspacken.
Zuletzt geändert von Wudi am 13. Jun 2017, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Scipio »

Wie goschi schon richtig erkannt hat, sind einige Titel wie Indigo Prophecy unbenannt oder andere Titel wie Crysis 2 oder eben Dead Island als neue Versionen/Editionen erschienen. Dies hätte ich vielleicht noch im Eingangspost erwähnen können, da dies auf der Liste nicht immer ersichtlich ist.

Wer Interesse hat kann über die entsprechende Hub-Seite des Spiels mit etwas Glück im Diskussionsbereich herausfinden aus welchen Gründen das Spiel entfernt wurde, da sich die Entwickler dazu manchmal äußern. Aber wayne interessiersts,wenn es nicht gerade das Lieblingsspiel war. :mrgreen:

Spiele wie Mafia kann man auch noch bei Ebay auf CD-Rom kaufen. Aber in meinem Fall funktionierte die CD Version nicht mehr, dafür aber die Steam-Version. Scheint also Glücksache zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Scipio »

Neues aus der Welt der gelöschten Steam-Spiele. :-)

Driver San Franscisco lässt sich seit heute Nacht nicht mehr kaufen aber was noch interessanter ist, dass viele User in den Foren beklagen, dass die auf dem Profil angezeigte Anzahl der Spiele sich verkleinert hätte. Dies liegt wohl daran dass einige Spiele welche hauptsächlich seit 2016 veröffentlicht und dann aus dem Shop entfernt wurden nicht mehr im Profil gezählt werden. In der Bibliothek blieben die Spiele natürlich unangetastet.

Hier die aktuelle Liste der Spiele die nicht mehr im Account gezählt werden: https://pastebin.com/TKtECBv5

Ob es nur ein Bug ist oder so gewollt, ist noch nicht bekannt. Vielleicht werden auch noch weitere Titel folgen.
Bild
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Early »

Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir hat sich auch ein Spiel aus dem Profil verabschiedet. Danke für die Info - ich hab mich schon gewundert.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Scipio »

Wer sich für Skater Spiele interessiert, sollte sich noch überlegen Tony Hawk’s Pro Skater® HD zu holen. Dies wird am 17.Juli aus dem Store entfernt und ist aktuell mit 80% Rabatt im Angebot.

Quelle: http://store.steampowered.com/news/30612/
Bild
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von monkeypunch87 »

Danke für den Hinweis. Ist es eine reine Aufhübschung oder wurde der Titel verschlimmbessert?
Entfernung liegt vermutlich wieder an den Musiklizenzen, oder?
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von exx »

monkeypunch87 hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ist es eine reine Aufhübschung oder wurde der Titel verschlimmbessert?
Entfernung liegt vermutlich wieder an den Musiklizenzen, oder?
Wenn es der Teil ist, den ich im Kopf habe ist er nicht vergleichbar mit den anderen Teilen. Komische, TH-untypische Physik und es spielte sich schwammig.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von EchnaTron »

Mafia hätte ich mir auf Steam auch ganz gerne zugelegt, schon deswegen, weil ich es gerne mal auf englisch spielen würde, denn ich besitze zwar eine UK-Version auf Disc, habe es aber bisher nicht geschafft, die ans Laufen zu bringen.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Scipio »

Hallo liebe Leute,

kleine Infos:

Wer sich für Cities: Skylines und für Fußball interessiert, sollte sich schleunigst noch das „Cities: Skylines - Stadiums: European Club Pack“ holen, da heute die Lizenzen auslaufen und es dann nicht mehr erhältlich sein wird.
Es wird auch mit einem 33% Rabatt im Paradox Store angeboten.

Zudem scheint sich Steam langsam einiger „Fake-Games“ zu entledigen und hat 171 Spiele von einem Entwickler aus dem Store entfernt.
Alle Zonitron / Silicon Echo (und viele andere Namen gehören zu ihnen) Spiele wurden entfernt und aus dem Steam Store gebannt.
Mindestens 171 Spiele insgesamt, darunter 136 veröffentlichte Spiele + 35 unveröffentlichte Spiele.

Die komplette Liste.
http://steam.madjoki.com/app/659850/related

Ein statement von Valve über die Entfernungen: https://www.polygon.com/platform/amp/20 ... t-flipping:
Valve hat geschrieben:
"Yes, we have a full-time team monitoring reports and they identified an issue that lead to the removal of some titles from a few different Steamworks accounts. These accounts were generating a lot of reports and frustration from customers and other developers. It turns out that the bad actors were all the same person operating under different accounts.

What we found was a set of extreme actions by this person that was negatively impacting the functionality of the store and our tools. For example, this person was mass-shipping nearly-identical products on Steam that were impacting the store’s functionality and making it harder for players interested in finding fun games to play. This developer was also abusing Steam keys and misrepresenting themselves on the Steam store.

As a result, we have removed those games from the Steam Store and ended our business relationship with them.

The Steam platform is open, but we do ask developers to respect our customers and our policies. Spamming cloned games or manipulating our store tools isn’t something we will tolerate. Our priority is helping players find games they will enjoy playing."

Once again they ignore the issue of gamecount and XP being affected. Steam, if you really care about our 'enjoyment', please just cease this pointlessness and give us our XP and gamecount back. That's what 'frustrates' me more than anything.
Bild
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Scipio »

Hallo,

heute etwas neues, was die Rückkehr eines Klassikers andeutet. Mafia wurde ja kürzlich auf GOG neu veröffentlicht, mit der Einschränkung, dass einiges vom Soundtrack rausgeschnitten wurde, da ja bekanntlich die Lizenzen ausliefen.

Es sieht so aus, dass diese Version auch auf Steam veröffentlicht wird, dies deutet zumindest der kürzliche Eintrag in der Steamdatenbank an.
https://steamdb.info/app/40990/history/

Was mit der ursprünglichen Fassung geschieht, welche ja noch einige besitzen, ob per Update die Lizenzmusik entfernt oder diese Version unter einer neuen AppID neu veröffentlicht wird bleibt abzuwarten.
Ich freue mich, wenn Mafia wieder auf Steam zurückkehrt, hoffe aber dass meine Version nicht per Update beschnitten wird. Deshalb habe ich sicherheitshalber bei mir die automatische Update Funktion für dieses Spiel deaktiviert.
Natürlich lässt sich der originale Soundtrack (von Django Reinhardt) auch per Mod zurück holen, was aber bei einigen zu Problemen geführt haben soll.
Bild
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Scipio »

Wer sich für Deadpool interessiert und es noch nicht hat sollte sich überlegen zuzuschlagen, denn dieser Titel wird am 16.Nov aus dem Steamstore entfernt. Es wird derzeit auch mit 70% Rabatt angeboten.

http://store.steampowered.com/news/34483/

Zu Mafia: Mafia hat nach Jahren einen etwa ca 108mb großen Patch erhalten. Es sieht also wirklich so aus das es zurückkommt.
Bild
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Scipio »

Nun wie es sich bereits angekündigt hat ist Mafia 1 nach vielen Jahren wieder auf Steam zurückgekehrt.

http://store.steampowered.com/app/40990/Mafia/

Wie es scheint ist es die gleiche Version, welche bereits auf GOG erschienen ist, also ohne Lizenz-Musik. Alle Besitzer der alten Version haben einen (2002) DLC für die neue Version erhalten, in welcher noch der original Soundtrack erhalten bleibt.
Bild
Benutzeravatar
Night
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mär 2017, 11:17

Re: Aus dem Steam Store entfernte Spiele

Beitrag von Night »

Cool. Danke für die Info. Da werde ich wohl gleich zuschlagen. =)
Die Preise die manche für die Steam Version verlangt haben waren ja astronomisch.
Antworten