10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von Blaight »

Zum Thema Cheating in CSGO könnte ich noch einiges beitragen, ist jmd interessiert? Andre?
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von quod »

Blaight hat geschrieben:Zum Thema Cheating in CSGO könnte ich noch einiges beitragen, ist jmd interessiert? Andre?
Ich bin interessiert, woher nimmst du deine Infos? Warst du mal in der Proszene?
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: RE: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von Blaight »

quod hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Zum Thema Cheating in CSGO könnte ich noch einiges beitragen, ist jmd interessiert? Andre?
Ich bin interessiert, woher nimmst du deine Infos? Warst du mal in der Proszene?
Nein, ich spiele nur hauptsächlich CS GO, habe daher einiges an empirischen Daten, und außerdem verfolge ich die Proszene/CSGO Szene sehr genau. Ich könnte kann zwar weder was über die Durchseuchung der Cheats im ProBereich sagen, noch zu den konkreten Programmierungsgeschichten, aber zu den unterschiedlichen Cheats, zu Valves Vorgehen (auch das geschickterweise overwatch genannte system), zu prime matchmaking und zu professionellen Turnieren.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von Maulwuerfel »

Ich wurde durch den Podcast jetzt doch ziemlich neugierig und habe mal in eine Uncut Version von Manhunt 2 reingespielt. Habe das Ganze aber nach einer Stunde abgebrochen, weil das Spiel echt mies ist und mir stattdessen auf Youtube ein Video aller Exekutionen angeschaut.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von Vinter »

Maulwuerfel hat geschrieben:Ich wurde durch den Podcast jetzt doch ziemlich neugierig und habe mal in eine Uncut Version von Manhunt 2 reingespielt. Habe das Ganze aber nach einer Stunde abgebrochen, weil das Spiel echt mies ist und mir stattdessen auf Youtube ein Video aller Exekutionen angeschaut.
Das dürfte wohl der Instinkt sein, den Rockstar mit Manhunt anspricht.
Ich hab damals den ersten gespielt (Mit 17, 18 um den Dreh...., weil Gewalt und Verboten) und das war bisher eines der wenigen Spiele, bei denen die gezeigte Gewalt so heftig war, dass ich auch vor dem Bildschirm..... beklemmt war. Gleichzeitig merkte ich bei Manhunt einen extremen Abstumpfungseffekt: Es gab da eine Exekution, bei dem mit einem Stemmeisen die Wirbelsäule im Körper zertrümmert wurde. Beim ersten mal schauen dachte ich "Uff, das geht mir dann doch zu weit", beim zehnten Mal wars dann doch wieder Schulterzucken.

Insgesamt habe ich den ersten nie beendet, weil man sehr schnell feststellt, dass Gewaltvoyeurismus als einziges Spielargument nicht sehr lange trägt und den zweiten hab ich glaub ich nie angefasst. Mittlerweile (bzw: Schon seit einer ganzen Weile, sicher 10 Jahre) ist mir extreme Gewalt komplett egal. Mich stört es idR nicht, wenn sie drin ist, mich stört es idR nicht, wenn sie nicht drin ist und Interesse an einem Spiel, nur weil es Gewalt zeigt (Hatred....) habe ich schon mal gar nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
toxic_garden

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von toxic_garden »

Vinter hat geschrieben:
Maulwuerfel hat geschrieben:Beim ersten mal schauen dachte ich "Uff, das geht mir dann doch zu weit", beim zehnten Mal wars dann doch wieder Schulterzucken.
puh. So weit bin ich gar nicht gekommen. Ich habe mir gerade mal aus Neugier die Exekutionen auf Youtube angesehen und nach der 7. oder 8. dann spontan gedacht "nopethxbye". Ich meine mich zu erinnern, dass es diese Diskussion vor Kurzem schon mal in irgendeinem Format gab: Gewalt in Spielen verliert für sehr viele Menschen (mich eingeschlossen) ihren Reiz, je realistischer sie dargestellt wird. Wenn bei Braindead das Baby auf dem Spielplatz vermöbelt wird, könnte ich jedes mal wieder los blöken vor lachen. Bei "a Serbian Film" hingegen.....nein. Einfach mal nein.

Zur Folge an sich: sehr schön! Diese ganze Cheater-Thematik wäre sicher auch in einem Dedizierten Podcast mal ganz interessant. Sowohl Software als auch Hardware, Medikamentenmissbrauch und die Motivationen dahinter, abseits des E-Sports. (monetäre Anreize, Umgehung von F2P-Mechaniken, kompetetiver Gedanke, ...)
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von Maulwuerfel »

toxic_garden hat geschrieben:Diese ganze Cheater-Thematik wäre sicher auch in einem Dedizierten Podcast mal ganz interessant. Sowohl Software als auch Hardware, Medikamentenmissbrauch und die Motivationen dahinter, abseits des E-Sports. (monetäre Anreize, Umgehung von F2P-Mechaniken, kompetetiver Gedanke, ...)
Am liebsten wäre mir eine Folge 'Wer macht denn sowas'. Entweder ein Cheater und/oder ein Cheat-Tool Entwickler. Auch wenn es für beides wahrscheinlich schwierig wird jemanden zu finden.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von lolaldanee »

War wieder eine Top Folge, ich wurde blendend unterhalten!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von Blaight »

Maulwuerfel hat geschrieben:
toxic_garden hat geschrieben:Diese ganze Cheater-Thematik wäre sicher auch in einem Dedizierten Podcast mal ganz interessant. Sowohl Software als auch Hardware, Medikamentenmissbrauch und die Motivationen dahinter, abseits des E-Sports. (monetäre Anreize, Umgehung von F2P-Mechaniken, kompetetiver Gedanke, ...)
Am liebsten wäre mir eine Folge 'Wer macht denn sowas'. Entweder ein Cheater und/oder ein Cheat-Tool Entwickler. Auch wenn es für beides wahrscheinlich schwierig wird jemanden zu finden.
Vielleicht würde man KQLY kriegen. Der ist noch aktiv.

https://twitter.com/kqly_?lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.gamestar.de/artikel/counter- ... 80616.html" onclick="window.open(this.href);return false;
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von StHubi »

Axel hat geschrieben:Davon abgesehen: Die DX Version der Championship Edition ist wirklich geil. Und ich stimme euch zu, dass es schon beachtlich war, dass Iwatani da nach knapp drei Jahrzehnten nochmal die ganze Formel solch einen Twist gegeben hat, dass die Championship Ed. zu einem modernen Klassiker geworden ist, ist schon sehr bemerkenswert.
Jepp, das wollte ich auch schreiben. Nach dem Hören des Podcasts habe ich mir auch die Championship Edition DX nochmal installiert. Das Spiel ist immer noch fantastisch.
Nasreddin
Beiträge: 23
Registriert: 22. Apr 2017, 11:46

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von Nasreddin »

Kleine Anekdote zum Pac-Man-Sponsoren: Quiznos hat zwischenzeitlich Insolvenz anmelden müssen. Ich hoffe nicht wegen des unstillbaren Hungers in Mexiko. :D
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von StHubi »

Axel hat geschrieben:Durch die Umkehrung der Prämisse wird eine komplett neue Spielerfahrung generiert, ohne dass das Grundelement von Pacman verloren geht: Pillen essen und Highscore jagen. Dazu gibt es noch Kleinigkeiten wie die Zeitlupe wenn ein nicht wütender Geist einem den Weg versperrt sowie das sehr gute Sounddesign.
Ja, das wird wohl einer der Gründe sein. Außerdem schaffe ich es nie über das Hauptmenü hinaus ohne eine Weile mit dem Kopf im Takt zu wippen... Die Musik hat etwas, was mich direkt anspricht. Keine Ahnung wieso, aber sie ist einfach cool wie Eiswürfel :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von Desotho »

Vinter hat geschrieben: Gleichzeitig merkte ich bei Manhunt einen extremen Abstumpfungseffekt: Es gab da eine Exekution, bei dem mit einem Stemmeisen die Wirbelsäule im Körper zertrümmert wurde. Beim ersten mal schauen dachte ich "Uff, das geht mir dann doch zu weit", beim zehnten Mal wars dann doch wieder Schulterzucken.
Ich habe Half Life nie großartig gespielt, aber hatte mir damals den Anfang angesehen und einen Wissenschaftler umgenietet. Da dachte ich auch: Herrje, das sah jetzt aber fast schon zu realistisch aus.
Wenn ich mir das heute anschaue, wirkt das eher kurios.
El Psy Kongroo
drnkn
Beiträge: 30
Registriert: 1. Jun 2016, 11:28

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von drnkn »

Kleine Anekdoten die mir zum Thema Cheats einfallen.

Asus See-Through Technology - Gott war das ein Drama, noch bevor der Treiber rausgekommen war. Also kurz gesagt, hatte Asus einfach mal einen Treiber für ihre Grafikkarten angekündigt, der einen Wallhack eingebaut hatte. Es gab dann auch wirklich eine(!) öffentliche Version dieses Treibers, der aber relativ schnell von den bekannten Anticheat-Programmen gebannt wurde.

Markierung vom Cheat - In den großen Zeiten von CS 1.6 (oder wars noch davor?), als eigentlich jeder in der ESL(CS-Liga) gespielt hat, musste man am Ende jedes Games einen Screenshot des Endergebnis erstellen und auf der ESL Seite hochladen. Soweit so normal.
Eines Tages entschied jedoch ein Cheatprogrammierer, er hat genug von seinem Tun, verabschiedete sich aus der Szene. Als "GoodBye"-Geschenk erzaehlte er, jeder der seinen Cheat benutzt erzeugt eine kleine Markierung auf dessen Screenshots. Ich glaube, es wurden niemals soviele Leute in der ESL gebannt als zu diesem Zeitpunkt :lol:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von Leonard Zelig »

Pac-Man Championsship DX gab es mal als Abo-Bonus bei GamersGlobal. Sollte ich echt mal starten auf Steam, die Xbox-360-Version ist damals irgendwie an mir vorbeigegangen.

Manhunt ist mir als Jugendlicher im Frankreich-Urlaub begegnet, aber ich habe mich dann doch für das gleichteure Burnout 2: Point of Impact entschieden. Hat mich allerdings auch anders als GTA und Max Payne nie wirklich angesprochen in Videos. Die Gamepro hat es damals sogar noch im Printmagazin getestet. Hat glaube ich 80% bekommen und zwei Redakteure waren begeistert und zwei angewidert.

Das letzte indizierte Spiel ist übrigens nicht Dying Light, sondern Carmageddon: Max Damage für PS4 und Xbox One. Das hat es im April diesen Jahres erwischt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von rammmses »

Manhunt 2 wollte ich auch mal spielen, aber das ist tatsächlich so ziemlich das einzige Spiel, bei denen Selbstzensur/Jugendschutz/Firmenpolitik so effektiv war, dass ich bis heute an keine vernünftige Fassung davon rangekommen bin und es auch lange wieder aus den Augen verloren hatte. Aber scheint es ja eh nicht wert gewesen zu sein.
The Darkness ist echt schon 10 Jahre her? Mein Gott, fand ich das damals fantastisch. Das war auch technisch schwer beeindruckend zu seiner Zeit und hatte eine grandiose Geschichte, schon komisch, dass es allgemein weniger in Erinnerung blieb als das etwa gleich alte Bioshock. Rückblickend würde ich beide Spiele ja gern als "Wegweiser" für narrative Shooter bezeichnen, aber heute 10 Jahre klüger, muss man sie leider als "Ausnahmen" betrachten, da bis heute kaum ein Spiel, an die beiden rankommt, geschweige denn es besser macht. :( Da muss man schon sagen, dass das Shooter-Genre in der Hinsicht tatsächlich seit 10 Jahren auf der Stelle tritt bzw. sogar schwächer wird.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von EchnaTron »

Sehr schöne Folge mal wieder.

Was cheating angeht, kann ich mich noch gut an meine Jugend erinnern, denn Cheats waren damals schon sehr regelmäßige Begleiter durch die Spiele. Nicht online, davon hab ich mich ferngehalten als ich kann mich gut an Geldcheats in Die Sims erinnern, natürlich an sv_cheats1 in Half Life und an den Dirty Little Helper oder auch DLH98, der immer auf der GameStar-CD lag.

Was mir da aufgefallen ist, ist dass Cheats heutzutage oft entweder gar nicht mehr in Spielen verfügbar sind oder viel schwerer zu implementieren und zu nutzen, sprich nur durch Trainerprogramme, die längst nicht immer funktionieren und einem manchmal auch das Spiel kaputt machen, wenn sie schlecht programmiert sind.

Gerade jetzt habe ich dieses Problem, denn in Metro 2033 stecke ich fest, da meine Gasmaske kaputt ist, ich aber durch einen Abschnitt voller Gas muss, den ich ohne Maske nicht überlebe. In dem Levelabschnitt, in dem ich gerade bin (und auch im vorigen) gibt es aber keine neuen Masken, ich müsste also einen ordentlichen Schritt zurück machen, um weiter zu kommen, worauf ich keine Lust habe. Ich wollte also kurz für den kleinen Abschnitt unbesiegbar werden, um da durch zu kommen. Geht aber nicht. Klassischer Plotstopper.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 569
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: 10 Jahre Klüger: Cheating, Manhunt 2, Pac-Man

Beitrag von S3mj0n »

Sorry das ich diesen alten thread wieder ausgegraben habe, aber André meinte in der Folge das Manhunt 1 schonmal in einer anderen 10JK Episode angesprochen wurde. Kann sich jemand erinnern welche das war? Über die Folgen suche und mit Stichwörtern finde ich leider nichts.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten