Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von zackzackab »

gnadenlos hat geschrieben:Die Einschätzung, dass eine Onboard-Soundkarte ausreicht kann ich nicht teilen. Weder von der Qualität, die selbst ich als Laie sofort sehr deutlich von der nachgekauften Soundblaster ZxR unterscheiden konnte, noch von der Anfälligkeit für Störungen (USB-Maus erzeugt Geräusche) und leider auch nicht von der maximalen Lautstärke die man mit einem halbwegs hochwertigen Kopfhörer (auch 32 Ohm Modelle sind schon problematisch) damit erreicht.

Von daher braucht man bei der Nutzung eines Kopfhörers IMO entweder eine vernünftige Soundkarte oder eben doch den Kopfhörer-Verstärker, wenn man auf die sonstigen Funktionen und Ein- und Ausgänge der Soundkarte verzichten kann. Wenn nicht für die Qualität, dann spätestens um mal etwas mehr als Zimmerlautstärke als Maximal-Level zu erreichen


Die Onboardlösung meines Asus Z170 Pro Gaming / Aura befeuert meine 250 Ohm Beyerdynamic DT 990 so laut, dass einem die Ohren wegfliegen. Bei dem Widerstand sind ebenso wenig Störgeräusche hörbar wie bei meinen Audiotechnica M40X mit 35 Ohm und zwar auch bei kaum erträglichem Lautstärkepegel. Insofern finde ich Deine pauschalen Behauptung etwas schwierig und kann der im Podcast aufgestellten Behauptung, dass hochklassige Kopfhörer Vorrang haben, nur zustimmen. Mit den DT 990 hat Beyerdynamic auch Kopfhörer im Angebot, die einem kräftigen Bass bieten, ohne Mitten und Höhen zuzukleistern.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von zackzackab »

derFuchsi hat geschrieben:
gnadenlos hat geschrieben: Du hast nicht zufällig schonmal die "Creative Aurvana Live!" in den Fingern gehabt oder Lust die mal aus Spaß zu testen? ;)
Hätte mich deine Meinung halt mal interessiert.
Welches Anwendungsfeld schwebt Dir vor? Nur zuhause oder (auch) unterwegs?

Falls Sie nur zuhause genutzt werden sollen: Bist Du beim Gebrauch allein in einem ruhigen Zimmer?

Meine Empfehlungen für das untere Preissegment, geschlossen, auch für unterwegs geeignet: Audiotechnica M40x

https://www.amazon.de/Audio-Technica-AT ... hnica+m40x" onclick="window.open(this.href);return false; (99 €)

Vorteile:

+ geschlossene Bauart, daher vernünftig isoliert
+ gut modbar mit neuen Earpads
+ Kabel abnehmbar, zwei liegen bei
+ 35 Ohm Widerstand; daher auch an den meisten Handys oder anderen portablen Geräten ausreichend laut

Nachteile:
- geschlossene Bauart, d.h. für lange Hörsessions zuhause bei weitem nicht so komfortabel wie offene Kopfhörer
- anders als Kopfhörer im oberen Preissegment großteils aus (hochwertigem) Plastik und nicht etwa aus Aluminium
- Polster sind ok, ich empfehel aber ein Upgrade: https://www.amazon.de/Ohrpolster-Brainw ... ads+angled" onclick="window.open(this.href);return false; (30 €)

Richtig gute, preiswerte offene Kopfhörer für zuhause:

beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm Hi-Fi- Kopfhörer (https://www.amazon.de/beyerdynamic-990- ... mic+dt+990" onclick="window.open(this.href);return false;) 155 €

Vorteile:
+ offene Bauart, dadurch klasse Soundstage und super tragekomfort auch bei stundenlangen Sessions
+ kräftiger Bass
+ ... der aber nicht Höhen und Mitten zukleistert
+ sehr gute Auflösung
+ detaillierter Sound
+ sehr solider Build (größtenteils Aluminium, alles austauschbar)
+ gratis Ledertasche dazu
+ sehr preiswert

Nachteile:

- fest montiertes Kabel, was beim heimischen Anwendungsbereich aber nicht stört
- offene Bauart, daher keine Schallisolierung
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von derFuchsi »

gnadenlos hat geschrieben:
Du hast nicht zufällig schonmal die "Creative Aurvana Live!" in den Fingern gehabt oder Lust die mal aus Spaß zu testen? ;)
Hätte mich deine Meinung halt mal interessiert.
Nein, habe ich noch nicht gehört und was das Testen abgeht ist halt die Frage wo das unkompliziert möglich wäre.
Amazon - Bestellen, testen, zurückschicken ;)
Würde ich ja zum Spaß mit deinen auch machen aber mal eben bald 800 Tacken ist halt doch ne andere Hausnummer als 100 :?

zackzackab hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben:
gnadenlos hat geschrieben: Du hast nicht zufällig schonmal die "Creative Aurvana Live!" in den Fingern gehabt oder Lust die mal aus Spaß zu testen? ;)
Hätte mich deine Meinung halt mal interessiert.
Welches Anwendungsfeld schwebt Dir vor? Nur zuhause oder (auch) unterwegs?

Falls Sie nur zuhause genutzt werden sollen: Bist Du beim Gebrauch allein in einem ruhigen Zimmer?
Ich benutze die ausschließlich am PC fürs Gaming. Hin und wieder Musik oder Filme aber seltener. Und geschlossen wegen der Familie. Ich störe niemanden beim Fernsehen oder so und ich höre auch weniger von außen.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinen jetzt 7 Jahre alten Denon AH D-1001 (Die Aurvana sind ein Nachbau davon, diesen gibt es nicht mehr).
Das sind geschlossene Kopfhörer. Aber so langsam waren die etwas verschlissen und ich wollte bei der Gelegenheit mal was neues noch besseres (Eine Steigerung ist doch immer möglich denke ich). Jetzt benutze ich die erstmal weiter mit neuen Polstern.
Aber ich bin noch immer offen für eine mögliche Verbesserung.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von Rince81 »

gnadenlos hat geschrieben:Die Einschätzung, dass eine Onboard-Soundkarte ausreicht kann ich nicht teilen. Weder von der Qualität, die selbst ich als Laie sofort sehr deutlich von der nachgekauften Soundblaster ZxR unterscheiden konnte, noch von der Anfälligkeit für Störungen (USB-Maus erzeugt Geräusche) und leider auch nicht von der maximalen Lautstärke die man mit einem halbwegs hochwertigen Kopfhörer (auch 32 Ohm Modelle sind schon problematisch) damit erreicht.
Ich nicht mehr. Ich hatte mir Anno 2006 mal ein Teufel Concept E System geholt (damals hat Teufel für ihr Einsteiger 5.1 System am PC 99€ aufgerufen - heute wollen sie für die aktuelle Ausführung mal eben 499€ :lol:)
Da habe ich beim installieren und gleichzeitigem Kauf einer X-Fi Extreme Music einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Onbord und X-Fi gehört. Daher habe ich auch ohne zu murren bei jedem Hardwareupdate auf einen freien PCI-Slot beim Mainbordkauf geachtet und auch jahrelang den Mist ertragen, den Creative als Treiber bezeichnet hat, was ab Vista einfach nur nervig war. Irgendwann im letzten Jahr reichte es mir als mal wieder sämtliche Kanäle im Treiber vertauscht und alle Einstellungen zurückgesetzt waren und ich habe den Soundchip meines Asus H97 Bords mal angeklemmt und konnte keinen Unterschied mehr zur X-Fi feststellen - und schon flog die X-Fi...

Kleiner Nachtrag, vor zwei Wochen und damit nach 11 Jahren hat der Verstärker des Teufel Sets die Hufe hoch gerissen und einer der Kanäle ist tot. :violin: Ersetzt wurde es nun durch ein Edifier C6XD System für knapp 170€ - für Musik, Filme und Spiele für mich völlig ausreichend.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von derFuchsi »

Von der Soundqualität mag da mittlerweile wenig Unterschied sein aber es geht halt in Sachen Virtual Surround nichts über CMSS-3D soweit ich das bisher vergleichen konnte.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 642
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von exx »

Ich ziehe Stereo jedem virtuellen Surroundklang vor. Entweder echtes Surround mit 5 oder 7 Boxen oder eben Stereo.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von derFuchsi »

exx hat geschrieben:Ich ziehe Stereo jedem virtuellen Surroundklang vor. Entweder echtes Surround mit 5 oder 7 Boxen oder eben Stereo.
Bei Musik bin ich bei dir aber ich rede eigentlich von Games (Gamespodcast und so ;)).
Und die Möglichkeit für eine 5.1 Anlage dürften die Wenigsten haben. Erst recht am PC.
Ich kenne ja kaum jemanden der 5.1 zuhause am Fernseher hat.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 642
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von exx »

Ich rede auch von Games :mrgreen:
Die Immersion und auch Ortung von Geräuschen ist mit Stereo besser als mit Virtual Surround. Ist zumindest meine Erfahrung.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von tidus89 »

Mit Kopfhörern funktioniert das simuliert Surround wirklich sehr gut.
shadyCaballero
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2017, 17:22

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von shadyCaballero »

Hallo erstmal an alle ✌️
Wiedermal toller Podcast mit toller Themenwahl, die mir gerade zur rechten Zeit kommt, da ich momentan auf der Suche nach einer guten Kopfhörerlösung für meine PS4 bin. Bis ca. 100€ würde ich ausgeben wollen. Mir ist wichtig, dass ich guten Sound zum Zocken habe, der das "Mittendringefühl" erleben lässt.
Ich brauche nur guten Sound ohne Mikrofon, da ich fast ausschließlich Singleplayer spiele.
Wie auch im Podcast schon erwähnt, bin ich auf viele Meinungen gestoßen, die Kopfhörer den Headsets vorziehen würden. Bekomme ich aber bei einem Kopfhörer auch dieses 5.1 bzw. 7.1 Surround Sound Erlebnis, wenn es nur Stereokopfhörer sind ? Brauche ich dazu eine externe Soundkarte für meine Ps4 die virtuellen 7.1 Surround erzeugt ?
Ich bin auf das Headset Lioncast LX50 gestoßen, das anscheinend sehr gut sein soll. Ansonsten wurde mir auch noch ein Kopfhörer von Beyerdynamic empfohlen. Wieviel Ohm darf das Ding maximal haben, damit es bei meiner Konsole noch funktioniert?
Also wenn mich bitte jemand darüber Aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar !
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 642
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von exx »

Also man sollte IMMER einen Stereokopfhörer nehmen. Die Surround Modelle mit mehreren Treibern pro Seite sind Mist, da sie gar keinen "echte" Surround bieten können, da sie ja nur wenige Zentimeter voneinander entfernt sind.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von tidus89 »

exx hat geschrieben:Also man sollte IMMER einen Stereokopfhörer nehmen. Die Surround Modelle mit mehreren Treibern pro Seite sind Mist, da sie gar keinen "echte" Surround bieten können, da sie ja nur wenige Zentimeter voneinander entfernt sind.
/Sign
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von zackzackab »

exx hat geschrieben:Also man sollte IMMER einen Stereokopfhörer nehmen. Die Surround Modelle mit mehreren Treibern pro Seite sind Mist, da sie gar keinen "echte" Surround bieten können, da sie ja nur wenige Zentimeter voneinander entfernt sind.
Word. Dann hat man nur mehrere kleine Treiber, die alle nix taugen.
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von Tritokx »

exx hat geschrieben:Ich rede auch von Games :mrgreen:
Die Immersion und auch Ortung von Geräuschen ist mit Stereo besser als mit Virtual Surround. Ist zumindest meine Erfahrung.
Meine auch. Ich habe einige Surround-Headsets an meinen Konsolen betrieben, alles keine billigen Dinger (allerdings auch nicht in der Preisregion der Astro-Headsets), und keins davon hat für mich funktioniert. Seit einiger Zeit bleibe ich deshalb lieber bei einer Stereo-Lösung.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 642
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von exx »

Tritokx hat geschrieben:
exx hat geschrieben:Ich rede auch von Games :mrgreen:
Die Immersion und auch Ortung von Geräuschen ist mit Stereo besser als mit Virtual Surround. Ist zumindest meine Erfahrung.
Meine auch. Ich habe einige Surround-Headsets an meinen Konsolen betrieben, alles keine billigen Dinger (allerdings auch nicht in der Preisregion der Astro-Headsets), und keins davon hat für mich funktioniert. Seit einiger Zeit bleibe ich deshalb lieber bei einer Stereo-Lösung.
Ich hatte ein Astro, wars nicht wert :lol:
Es war bequem und leicht, ansonsten eher so naja. Ich habs mir glaube ich sogar auf Stanges und Toni Opls Empfehlung im play3 Podcast damals gekauft. War zwar besser als mein 20€ creative Ding aber dennoch eine riesen Geldverschwendung.
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von Tritokx »

Manchmal frage ich mich, ob die Besitzer der Astros, die so begeistert darüber reden und schreiben, sich einfach nur ihre Investition schönreden. Möglicherweise sind es aber auch meine Ohren, die einfach nicht zur Hardware passen. :-/
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von zackzackab »

Tritokx hat geschrieben:
exx hat geschrieben:Ich rede auch von Games :mrgreen:
Die Immersion und auch Ortung von Geräuschen ist mit Stereo besser als mit Virtual Surround. Ist zumindest meine Erfahrung.
Meine auch. Ich habe einige Surround-Headsets an meinen Konsolen betrieben, alles keine billigen Dinger (allerdings auch nicht in der Preisregion der Astro-Headsets), und keins davon hat für mich funktioniert. Seit einiger Zeit bleibe ich deshalb lieber bei einer Stereo-Lösung.
Wer der Meinung ist, Stereokopfhörer könnten keine räumliche Verortung, soll sich mal Yosi Horakawas 'Letter' mit Stereocans anhören.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von SebastianStange »

Tritokx hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, ob die Besitzer der Astros, die so begeistert darüber reden und schreiben, sich einfach nur ihre Investition schönreden. Möglicherweise sind es aber auch meine Ohren, die einfach nicht zur Hardware passen. :-/
Ich hatte mir die Astros damals ja in die play³-Redaktion schicken lassen und später auch privat das A40 plus Mixamp gekauft. Und damals waren mein Standard halt ein schrottiges 30-Euro-Gaming-Headset und privat ein 60-Euro Beyerdynamic halboffener Kopfhörer. Da waren die Astros, gerade in Kombination mit dem USB-Verstärker ne Wucht. Druckvoll, klar, gut verarbeitet, mit ner tollen Bedienbarkeit für Konsole. Das war fein. Und imho hat der virtuelle Surround - insbesondere bei CoD Black Ops 1 und 2 - prima für mich funktioniert. Online meinte ich da, nen Vorteil zu spüren.

Und klar, die 250 Euro fürs Gesamtpaket waren zu viel. Aber immerhin. Die Dinger leben nun schon locker sechs oder sieben Jahre. Sie haben mich gut beschallt. Mittlerweile habe ich bessere Audio-Hardware und schätze sie weniger. Aber Rückblckend waren sie okay. Deutlich esser als viel von der Tiefpreisware um 50 bis 70 Euro. Guter Funktionsumfang. Anders als die Turtle Beach nicht so überfrachtet. Geht schon. Ein wenig - und ich denke so isses bei Audio oft und bei meinem neuen Stereo-Setup auch garantiert - hört man aber sicher auch immer das ausgegebene Geld mit raus.

Habe aktuell nen Onkyo A-9050 mit zwei Nubox 393 am PC hängen. Fantastisch. Wirklich famos. Ich freue mich, die nächsten Jahrzehnte damit Spaß zu haben. Übrigens kein Gemauschel zwischen mit und Rüdiger. Als ich mir die gekauft habe, wusste ich noch nicht mal, dass er da arbeitet.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von SebastianStange »

shadyCaballero hat geschrieben:Hallo erstmal an alle ✌️
Wiedermal toller Podcast mit toller Themenwahl, die mir gerade zur rechten Zeit kommt, da ich momentan auf der Suche nach einer guten Kopfhörerlösung für meine PS4 bin. Bis ca. 100€ würde ich ausgeben wollen. Mir ist wichtig, dass ich guten Sound zum Zocken habe, der das "Mittendringefühl" erleben lässt.
Ich brauche nur guten Sound ohne Mikrofon, da ich fast ausschließlich Singleplayer spiele.
Wie auch im Podcast schon erwähnt, bin ich auf viele Meinungen gestoßen, die Kopfhörer den Headsets vorziehen würden. Bekomme ich aber bei einem Kopfhörer auch dieses 5.1 bzw. 7.1 Surround Sound Erlebnis, wenn es nur Stereokopfhörer sind ? Brauche ich dazu eine externe Soundkarte für meine Ps4 die virtuellen 7.1 Surround erzeugt ?
Ich bin auf das Headset Lioncast LX50 gestoßen, das anscheinend sehr gut sein soll. Ansonsten wurde mir auch noch ein Kopfhörer von Beyerdynamic empfohlen. Wieviel Ohm darf das Ding maximal haben, damit es bei meiner Konsole noch funktioniert?
Also wenn mich bitte jemand darüber Aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar !
Da reicht ja wirklich ein guter Stereo-Kopfhörer, ans Gamepad angescchlossen, völlig aus. Bedenke dann, ob Du deine Umgebung hören willst und auch bissl Lärm beim Zocken machst (offen) oder lieber andersrum (geschlossen) und dan recherchiere und probiere aus. Ich hab mir blind meine Kopfhörer gekauft und mag sie auch. Sie klingen deutlich klarer, detailreicher als meine alten. Aber die Soundstage ist recht eng. Ich habe eben kein - das kommt von allen Seiten - Gefühl. Andere Modelle bieten das. Ich habe halt den Fehler gemacht, nur im Netz zu recherchieren und nicht einige Modelle auszuprobieren. Kann ich also nur zu raten!
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: RE: Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von Rince81 »

zackzackab hat geschrieben: Wer der Meinung ist, Stereokopfhörer könnten keine räumliche Verortung, soll sich mal Yosi Horakawas 'Letter' mit Stereocans anhören.
Was ich bislang am beeindruckbarsten fand ist der virtuelle Haarschnitt. Natürlich reichen Stereokopfhörer für Raumklang - wir haben ja schließlich auch nur zwei Ohren...
Ich kann das einfach nur empfehlen. Kopfhörer auf, selbst einfache In-Ears reichen - Video an und Augen zu. Viel Spaß!
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA" onclick="window.open(this.href);return false;
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten