Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

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gnadenlos
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Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von gnadenlos »

shadyCaballero hat geschrieben:Wie auch im Podcast schon erwähnt, bin ich auf viele Meinungen gestoßen, die Kopfhörer den Headsets vorziehen würden. Bekomme ich aber bei einem Kopfhörer auch dieses 5.1 bzw. 7.1 Surround Sound Erlebnis, wenn es nur Stereokopfhörer sind ? Brauche ich dazu eine externe Soundkarte für meine Ps4 die virtuellen 7.1 Surround erzeugt ?
An irgendeiner Stelle muss das virtuelle Surround-Erlebnis erzeugt werden. Da man für echten Surround-Sound die getrennten Informationen für die unterschiedlichen Lautsprecher (in der Regel mind. 5 Stück) braucht, muss diese Stelle so gewählt sein, dass dort überhaupt noch ein entsprechendes Signal vorliegt und dieses noch nicht auf Stereo reduziert wurde. Ansonsten kann man nur noch ein Fake-Surround-Erlebnis erzeugen, das etwas räumlicher klingt, aber nicht die ursprünglichen Richtungsinformationen der Kanäle eines 5.1/7.1-Signals enthält.

Soweit mir bekannt ist, kann die PS4 das nicht selbst machen. Man kann dort lediglich zwischen Stereo und einer Ausgabe per DD oder DTS wählen. Folglich liegen Surround-Informationen nur vor wenn man DD/DTS wählt. Diese Formate müssen aber von einem entsprechenden Decoder verarbeitet werden, sonst hört man einfach gar nichts. Und an dieser Stelle der Umwandlung, an der also noch die getrennten Informationen für die Kanäle vorliegen, muss dann auch das Surround-Erlebnis für Kopfhörer erzeugt werden.

Das können einige Verstärker/AV-Receiver und läuft dort unter Bezeichnungen wie z.B. "Silent Cinema". Oder man nutzt spezielle Kopfhörerverstärker wie z.B. Beyerdynamic Headzone H1 (€800-1000). Noch weiter geht die Lösung Smyth Research Realiser, bei der die eigenen Ohren "vermessen" werden und daher ein deutlich besseres Ergebnis als mit den allgemeinen Ohr-Profilen von Headzone oder Silent Cinema erzielt wird. Diese letzte Lösung ist dann auch die einzige, die ein sehr realistisches Gefühl eines echten Surround-Systems mit 5+ Lautsprechern vermitteln kann - dieses Jahr soll eine "günstige" Variante dieser Lösung auf den Markt kommen, wobei günstig dann auch noch im €2000-Bereich liegt.

Ich nutze wie oben schon geschrieben für Filme/Serien die Lösung Beyerdynamic Headzone H1 - das klappt halbwegs gut und dürfte nach meiner Recherche die beste Lösung im Bereich bis 1000 Euro sein, ist aber auf Grund des Alters der Lösung nicht mehr auf dem technisch neuesten Stand und hat z.B. keine Fernbedienung für die Lautstärke und keine zeitgemäßen Audio-Eingänge. Auch würde ich das Ergebnis nur als "befriedigend" und nicht als "sehr gut" einstufen. Von daher habe ich tatsächlich die Lösung von Symth Research ins Auge gefasst, möchte dort aber noch unabhängige Berichte der finalen Hardware abwarten.
biaaas
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Re: RE: Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von biaaas »

derFuchsi hat geschrieben:Von der Soundqualität mag da mittlerweile wenig Unterschied sein aber es geht halt in Sachen Virtual Surround nichts über CMSS-3D soweit ich das bisher vergleichen konnte.
Bin vor kurzen von einer Soundblaster X-Fi auf eine Z umgestiegen. Gibt halt keine aktuellen Treiber mehr für die X-Fi. Meiner Meinung nach klingt der Nachfolger von creative, SBX pro, noch mal eine Spur “besser“ bzw. räumlicher.

Ich hatte vor Jahren auch mal ein 5.1 Headset mit mehreren Treibern pro Seite. Ich fand das auch eine Zeit lang ganz gut. Eines Tages habe ich dann mal den virtuellen Surround Sound des Onboard Chips meines Büro-PCs getestet. Ich war echt überrascht das dieses Setup ein um Welten besseren Raumklang erzeugen konnte als das 5.1 Headset. Seit dem benutze ich nur noch Stereokopfhörer.
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derFuchsi
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Re: RE: Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von derFuchsi »

biaaas hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben:Von der Soundqualität mag da mittlerweile wenig Unterschied sein aber es geht halt in Sachen Virtual Surround nichts über CMSS-3D soweit ich das bisher vergleichen konnte.
Bin vor kurzen von einer Soundblaster X-Fi auf eine Z umgestiegen. Gibt halt keine aktuellen Treiber mehr für die X-Fi. Meiner Meinung nach klingt der Nachfolger von creative, SBX pro, noch mal eine Spur “besser“ bzw. räumlicher.
Solange die Treiber noch funktionieren. Immerhin gibt es Windows 10 Treiber auch wenn die nicht mehr ganz neu sind.
Ansonsten halt die inoffizielle Version.

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit hat das gute alte CMSS 3D doch noch einen Tick besser gefallen. Da Treiber für mich jetzt auch kein Grund sind sehe ich keinen Anlass zum Wechsel.
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Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von Prakon »

Auch von meiner Seite: War eine hoch interessante Folge, bitte (viiieeel) mehr davon! :clap:

Weitermachen. :mrgreen:
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derFuchsi
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Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von derFuchsi »

Passt gerade hier rein. Beim testen meines neuen Headsets bin ich beim Suchen nach adäquatem Material über diesen toll gemachten Artikel gestoßen den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Unten wird sogar die richtige Einstellung für Kopfhörer-Surround beschrieben.

http://www.pcgameshardware.de/Sound-Har ... n-1231841/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick

Beitrag von quod »

Mir hat jemand privat geantwortet, danke!
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