Hilfe für Civilization VI Einsteiger?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Hilfe für Civilization VI Einsteiger?

Beitrag von Tagro »

Ein Freund hat mich zu Civ 6 überredet. Doch komme ich leider überhaupt nicht damit zurecht. Die Masse an Infos und Möglichkeiten überfordert mich total. :oops:
Deshalb hier der Versuch ein paar Tipps von euch zu bekommen.

Ihr müsst mir hier keine langen Texte schreiben, für ein paar Links zu guten, leicht verständlich Einsteigerguides (auf deutsch) wäre ich schon sehr dankbar. Gerne auch in Textform müssen keine Videos sein.

Mein Wissenstand ist wirklich bei null, ich habe noch keinen der Vorgänger gespielt und habe ein wenig das Gefühl, entweder man kennt das Spiel schon oder man hat keine Chance hineinzufinden. :think:

Ansonsten vielleicht ein paar Tipps wie man die Map einstellen sollte damit man einen leichten Start hat. Oder mit welchem Modus man überhaupt ins Spiel starten sollte.
Jochen

Re: Hilfe für Civilization VI Einsteiger?

Beitrag von Jochen »

- Kleine/mittlere Karte, Pangaea
- Schwierigkeitsgrad 3 oder (besser) 4; das Spiel wird auf niedrigen Schwierigkeitsgraden nicht weniger komplex - man gewöhnt sich bloß schlechte Spielweisen an
- Legendärer Start in den Detailoptionen (Profis würden das Cheaten nennen. Aber du weißt noch nicht, was eine gute/schlechte Startposition ausmacht. Der legendäre Start garantiert zumindest eine ordentliche Position)
- Erkunden, erkunden, erkunden. Den Startkrieger gleich auf die Suche nach Goodie Huts schicken. Als erstes Späher bauen und ebenfalls losschicken
- Danach Bautrupp und Geländefelder modernisieren. Zu erforschende Technologien den lokalen Gegebenheiten anpassen. Wenn du Viecher hast -> Tierzucht. Wenn du Edelmetalle hast -> Bergbau.
- Städte nahe beieinander bauen. Es macht überhaupt nichts, wenn sich die Einzugsgebiete teilweise überschneiden. Ein kompaktes Reich ist als Einsteiger leichter zu managen. Bei der Wahl neuer Städte nach Ressourcen schauen, die du noch nicht hast
- Lieb zu allen sein. Kriege kannst du führen, wenn du das Spiel halbwegs kennst
- Ausnahme: Barbaren. Die immer kloppen. Merke: Zu viel verteidigendes Militär kann man gar nicht haben
- Bei jeder(!) Entscheidung fragen: Warum mache ich das gerade? Nicht einfach einen Kornspeicher bauen, weil Kornspeicher cool klingen. In der In-Game-Hilfe nachlesen, was das bringt - und dich fragen, ob (und warum) du das brauchst. Du wirst in Situationen kommen, in denen du dich fragst, was soll ich jetzt bauen/erforschen? Das bringt mir doch alles nix. Das ist normal - und ein Fehler. Das indiziert, das du schlecht geplant hast. Fürs nächste Spiel merken und besser machen
- Neu anfangen! Wenn du Civ lernen willst, ist es keine gute Idee, viele Spiele fertig zu spielen. Es ist eine viel bessere, Partien neu anzufangen. Das mittlere/spätere Spiel basiert auf den gleichen Grundmechaniken. Die lernt man am Besten, wenn sie wie zu Spielbeginn noch nicht extrem ineinander übergreifen
- Civ 6 deinstallieren und Civ 5 Complete kaufen. Dann siehe oben
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe für Civilization VI Einsteiger?

Beitrag von Tagro »

:text-goodpost:
Ersteinmal vielen dank für die Tipps. Ich werde mich nun rein stürzen und so viel wie möglich beherzigen.
Wie es ausgeht werde ich hier später mal niederschreiben.
:text-thankyoublue:
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Hilfe für Civilization VI Einsteiger?

Beitrag von Coti86 »

- Bei jeder(!) Entscheidung fragen: Warum mache ich das gerade? Nicht einfach einen Kornspeicher bauen, weil Kornspeicher cool klingen. In der In-Game-Hilfe nachlesen, was das bringt - und dich fragen, ob (und warum) du das brauchst.
Neben den anderen sehr spezifischen Ratschlägen, ist das mE der wesentlichste allgemeine Tipp, da du dich so auch zwangsläufig mit den Mechaniken besser vertraut machst.

Zum Thema weitere Städte möchte ich noch hinzufügen, dass du diese erstens am besten in der Nähe von Luxusgütern setzt, die du noch nicht hast, und zweitens dort wo es auch einen Süßwasserzugang gibt.

Lass dich von der KI nicht stressen, die ist selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht wirklich kompetent. Spiel einfach erstmal in deinem eigenen Tempo und versuche Spielmechaniken immer dann zu verstehen, wenn du das erste Mal direkt mit ihnen konfrontiert bist. Das Wesentliche wirst du so selbst im Laufe einer Partie erlernen, der Rest ist dann "nur" noch Optimierung.
Benutzeravatar
HerrZwoelf
Beiträge: 72
Registriert: 19. Nov 2015, 20:55

Re: Hilfe für Civilization VI Einsteiger?

Beitrag von HerrZwoelf »

Jochen hat geschrieben: - Civ 6 deinstallieren und Civ 5 Complete kaufen. Dann siehe oben
Habe das als wichtigsten Tipp erwartet und wurde nicht enttäuscht. Wie wäre es mit einem Job bei Spieletipps.de? C:
„Die Philosophen haben das Geld nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, es zu verplempern.“
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Hilfe für Civilization VI Einsteiger?

Beitrag von Coti86 »

HerrZwoelf hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben: - Civ 6 deinstallieren und Civ 5 Complete kaufen. Dann siehe oben
Na dann doch gleich lieber Civ 4 BTS + BASE Mod :P
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Hilfe für Civilization VI Einsteiger?

Beitrag von Terranigma »

Um dem Konsens zu widersprechen: Mir machen die Neuerungen im Civ VI unterm Strich doch derart viel Spass, dass ich das Spiel trotz aller weiterhin vorhandenen Kinderkrankheiten auch anstelle von Civ V durchaus empfehlen würde!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hilfe für Civilization VI Einsteiger?

Beitrag von Tagro »

Kleine Zusammenfassung vom Beginn meiner ersten Civ 6 Partie.

Die ersten Runden waren schon fast langweilig, mein Kriegergruppe zog ziellos umher um die Gegend ein wenig zu erkunden, während in Aachen der erste Späherhund seine exzellente Ausbildung genoss sowie ihm ein passender Mensch ausgesucht wurde.
In den darauffolgenden Runden suchten meine zwei edlen Truppen in einer Spiralform mit der Hauptstadt Aachen im Zentrum weiter die Länderreihen ab, bis es zu einem folgenschweren Ereignis kam. Mein erster selbstgebauter Hund geriet an einen keulenschwingenden Barbarentrupp.
Das diesen Grobianen jeglicher Anstand fehlte erkannte ich natürlich sofort an deren rüpelhaften Verhalten gegenüber meinem danach nicht mehr so neuem Hund.
Mein Kriegergruppe entdeckte gerade den Stadtstaat Stockholm auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstadt und war außer Reichweite um schnelle Hilfe zu leisten. Doch ein echter Hund aus Aachener Produktion braucht auch keine Hilfe, dachte ich zumindest und spiele den Vorteil der höheren Fortbewegung aus. Alle vier Pfoten in die Hand genommen und schon waren sie außer Reichweite. Doch die Barbaren setzten nach und folgten dem Hund entschlossen. An einer Bergkette wollte ich sie abschütteln und stand wir aus dem nichts vor einem richtigem Barbarenlager im welchen noch ein Trupp mit noch geringeren Manieren stand.
Aus Rücksicht vor den zarteren Gemütern unter uns möchte ich die nun folgenden Szene nicht ausschmücken, doch sei soviel gesagt. Dieser eine besondere mir treue Hund kommt im weiteren Verlauf der Geschichte nicht mehr vor.
Meine überarbeitete Strategie von Frieden, Harmonie und Nächstenliebe war somit festgelegt. Wenn die Einheit einen roten Banner hat, etwas mit Keulen nehmen und nachsehen ob sie von innen auch rot sind!
Ein paar meiner Keulenschwinger und Schleuderer konnten mit den Barbaren dann aushandeln ihr Lager aufzugeben und diese irdische Welt zu verlassen. Doch auch wenn diese Geschichte so kurz klingen mag, so gingen doch endliche Runden bis dahin ins Land.

Aachen war in dieser Zeit ein produktives Städtchen und ein Trupp Siedler machte sich auf in den Norden eine neue Heimat zu finden. Nicht weit vom Heimatland entfernt fanden jene mutige Pioniere eine Wiese mit Pferden, eine mit Schafen, dazu noch Vieh und dies alles an einem Fluss. Der perfekte Ort für ein neues Dorf.
So entstand also Köln. Doch was ich zu diesem Moment noch nicht wusste war, nur wenige Steinwürfe vom neuen Köln liegt der Kongo. Doch was soll's, Köln als neu angelegt weltoffene Stadt hatte somit gleich einen Handelspartner vor der Haustür... dachte ich.
Der Mörtel meiner neuen Stadt noch nicht ganz getrocknet, da erklärt mein neuer Nachbar mit den Überraschungskrieg. Dies auch noch zu einem undenkbar ungünstigen Zeitpunkt. Meine kleine Arme jagt im Süden noch die letzten Barbaren, während Köln vollkommen schutzlos vor dem neuen Feind offen liegt.
Doch das Glück war mir hold. Meine Arme fand auf dem Weg in den Norden ein paar kleine Hütten und kamm so an das entscheidende Sümmchen Gold, dass Köln sich ein paar Keulenschwinger leisten kann. Diese halten die angeschlagene Stadt wacker und können sogar noch einen Satz Bogenschützen niederringen, doch dann fallen sie unter den Speerträgern des Feindes. Im letzten Moment erreicht meine kleine Arme Köln und kann die Angreifer zurückdrängen.
Es entsteht eine Patt Situation zwischen der Hauptstadt des Kongos und Köln. Beide Städte sind zu stark um eingenommen zu werden. Doch auf meine Hauptstadt ist verlass, Aachen entsendet die nächsten Siedler und das schöne Heidelberg entstand am Meer gleich neben zwei Eisenressourcen.
So wurden aus meinen Keulenschwingern richtige Kämpfer mit Eisenschwertern, während Aachen einen Bogenschützentrupp nach dem anderen entsandte.
Köln ist nun nach kleineren Scharmützel gesichert. Zudem stehen vor den Toren der feindlichen Hauptstadt nur noch meine Truppen, 5 Paar mit Bogenschützen 2 Paar Schwerkämpfer und ein Streitwagen warten nur darauf jenen zu danken die Köln fast niedergebrannt hätten.
Als plötzlich mein ehemaliger Handelspartner der nicht handeln wollte einen Handel vorschlägt. Einen ordentlichen dreistelligen Goldbetrag wenn ich doch lieber Frieden will... ...
Ein wirklich lukratives Angebot. Doch möchte ich natürlich nicht, dass die Barbaren sich sich einsam fühlen dort wo sie nun auch sein mögen und für ein paar Personen mehr haben sie sicherlich noch Platz.

Ich für meinen Teil habe die Faszination hinter Civ 6 verstanden. Zudem meinen Dank an euch allen die hier Tipps und Hilfestellung gegeben haben.
Es ist wirklich selten das man im Internet als Anfänger fragen stellt und die Community so nett und hilfsbereit antwortet.
Dies hier trägt wirklich nicht umsonst das Titel „Weltbestes Spieleforum.“ :D
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Hilfe für Civilization VI Einsteiger?

Beitrag von monkeypunch87 »

Besuch mal civforum.de, da wird dir sicherlich gerne geholfen. Bin dort auch unterwegs, falls du Hilfe beim Zurechtfinden brauchst, nur bei Civ VI kann ich leider nicht helfen.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Antworten