Die Faszination von MOBAs erfahren. (Nachzügler- und Schnellsuchegruppen offen)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Daydreamr
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2017, 14:50

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Daydreamr »

Ich könnte auch als "Lehrer" mitmachen, dann könnten wir mit zwei Teams auch gegeneinander spielen :)
Bild
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

Daydreamr hat geschrieben:Ich könnte auch als "Lehrer" mitmachen, dann könnten wir mit zwei Teams auch gegeneinander spielen :)
Ansicht eine nette Idee. Doch gibt es dabei ein paar Probleme.
Wenn wir faire Teams wollen müssten wir natürlich zwei Fünferteams bilde. Das wir so auf Anhieb zehn Personen hier finden die auch noch alle zur gleichen Zeit online sind ist schon schwer.
Zudem bringt ein Duell auch immer ein wenig den Drang zum Gewinnen und somit Erfolgsdruck / Stress mit sich.
Dies wollte ich gerade für Personen die ganz neu in den MOBA Bereich einsteigen hier vermeiden.

Doch wir können den Vorschlag mal im Hinterkopf behalten.
Wenn es nach dem hier geplanten Einführung in die Welt der MOBAs und HotS Personen gibt die das Spiel weiter spielen wollen, spricht nichts dagegen das sich hier auch Spielerteams bilden.
Da würde ich dann auch mitmachen.
Doch machen wir langsam einen Schritt nach dem anderen.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

So, fangen wir langsam mit dem Praxis Teil an. :dance:
Diese ersten Schritte kann jeder für sich allen machen. Auch die Tutorials muss man Solo spielen. Wenn es Probleme gibt oder Fragen auftauchen einfach hier niederschreiben und ich versuche zu helfen.


Schritt 1 Einen kostenlosen Account erstellen.
(Wenn ihr schon einen Blizzard Account habt, von z.B. World of Warcraft, Diablo 3 oder Hearthstone usw. könnt ihr den ersten Schritt überspringen und den vorhandenen Account benutzen)
Hier ein Link zur offiziellen Heroes of the Storm Seite von Blizzard.
http://eu.battle.net/heroes/de/
Oben rechts könnt ihr auf „Mein Account“ klicken dann auf „Kostenlosen Account erstellen“.
Dann eure Daten eingeben und auf „Kostenlosen Account erstellen klicken.
Im Bestätigungsfenster auf „Blizzard App herunterladen“ klicken.

Schritt 2 Spiel installieren.
Startet die heruntergeladene Blizzard App Setup und Installiert das Programm.
Nach der Installation startet ihr die Blizzard App, wählt auf der linken Seite „Heroes of the Storm“ und dann auf Installieren.

Schritt 3 Acountsicherheit (Optional, aber wichtig)
Wenn ihr euren Account weiter absichern wollt klickt in der Blizzard App oben links auf den „Blizzard“ Schriftzug, dann auf „Accountverwaltung“. In dem sich öffnenden Fenster könnt ihr auf der linken Seite unter „Accountsicherheit“ einige Dinge wie z.B. einen Authenticator oder Mobile Benachrichtigungen einstellen um euren Account vor Fremdzugriffen besser zu schützen.

Schritt 3 Werbt einen Freund (Optional)
Blizzard bietet für HotS eine „Werbt einen Freund“ Option an. Der Geworbene (Ihr als Anfänger) erhält dafür zwei permanente Helden zum spielen. Es ist nur möglich sich werben zu lassen, wenn der eigene HotS Account noch nicht über Level 5 ist. (ca. 1-1,5 Stunden Spielzeit)
Hier mal ein Link zur Werbt einen Freund Aktionsseite von Blizzard
http://eu.battle.net/heroes/de/game/recruit-a-friend/

Wenn ihr keinen Freund habt der euch werben kann hier ein Link von mir.
https://battle.net/recruit/FKDC9MCF8D


Wichtig!
Egal ob ihr euch von einen anderen Freund oder mir werben last. Dies hat keine Auswirkung ob ihr hier weiter an dem Projekt als Anfänger mitmachen könnt. Jeder kann mitmachen egal ob geworben oder nicht.

Schritt 4 Tutorials spielen
Starten das Spiel, ihr werdet gefragt ob ihr Anfänger oder Veteran seit. Als Anfänger werdet ihr auch gleich ins Tutorial geschickt.
Bei der gebotenen Heldenauswahl ist zu beachten das ihr den ersten Helden als Geschenk bekommt mit dem ihr das Tutorial abschließt. Die anderen beiden Helden müsst ihr dann normal freispielen. Also erst überlegen welcher auch gefällt.
Nach dem Tutorial könnt ihr noch das darauf folgende Schlachtfeldtraining spielen.
Seit ihr später im Startbildschirm angekommen. Könnt ihr unten links über das Zahnrad ein Menü öffnen. Über dieses Menü lassen sich die Tutorials, auch für die beiden andere Helden, wiederholen. Unter Prüfungen kommt ihr zur „Veteranenprüfung“ die ihr auch spielen solltet. Last euch von dem Namen nicht abschrecken, es ist zwar etwas kniffliger aber wenn man sich die Fähigkeiten durchließt doch gut zu schaffen.

Schritt 5 Feedback geben
Wie ist es auch ergangen?
Wollt ihr noch weiter machen?
Habt ihr noch Fragen?

Schritt 6 Gruppe Organisieren
Wir werden als nächstes Gruppen organisieren um gemeinsam gegen die KI zu spielen. Dies werden dann die ersten richtigen MOBA Erfahrungen.
Dazu brauchen wir gegenseitig unsere BattleNet IDs. Über diese IDs können wir uns im Spiel finden und eine Gruppe erstellen.
Eure BattleNet ID findet ihr im Spiel.
Klickt unten links neben den Zahnrad auf das Männchen. Die ID steht in dem Fenster ganz oben mit dem Aufbau:
Name#12345
Postet diese ID doch hier oder schickt sie mir als PM wenn ihr sie nicht öffentlich machen wollt.
Zudem könnt ihr immer noch eure Wunschzeiten / Tage angeben.

Meine BattleNet ID ist
Tagro#2112

Wenn jemand von euch noch ein wenig vor oder nach dem Tutorial über Hots lesen möchte um das Grundwissen ein wenig zu erweitern hier noch ein paar Links.
Es ist für den weiteren Verlauf des Projektes hier keinesfalls notwendig dies alles zu lesen. Seht es mehr als weitere optionale Hilfestellung

Grundkonzepte: Einführung in Heroes of the Storm
Grundkonzepte: Schlachtfeldgrundlagen
Grundkonzepte: Stufenanstiege im Team (Teil 1)
Grundkonzepte: Stufenanstiege im Team (Teil 2)
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

Ich habe mal eine Liste gebastelt mit den Daten derer die Interesse angemeldet haben.
Dies ist natürlich für niemanden verpflichtend, sondern soll nur eine kleine Übersicht geben.

Interesse haben:

TechniKadger
nächste Woche habe ich vor allem Abends wieder Zeit


Andre Peschke

Vormittags-Slot toll. Nächste Woche keine Zeit, aber irgendwann zwischen 3. und 7.7.

Claudine_Salome
montags, mittwochs und donnerstags ab etwa 17.30 Uhr /dienstags nachmittags und am Wochenende (Mit Vorlaufzeit zum Planen)

Jochen

大胖熊猫Pangda
Zeitlich flexibel ab 1.7 verfügbar.

Rossy
Wochentags 18:30

Rod_Gonzo

könnte meistens abends so ab 19 Uhr /

Daydreamr (Erfahrener Spieler könnte auch eine Gruppe anleiten.)

Took (Erfahrener Spieler, würde auffüllen und z.B. Heiler spielen)




Wenn ihr noch Zeiten angeben könntet, wäre dies Super.
Falls ich jemanden vergessen habe oder noch neue Personen dazukommen wollen einfach hier melden, ihr seit natürlich alle herzlich willkommen.
Zuletzt geändert von Tagro am 28. Jun 2017, 20:31, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
大胖熊猫Pangda
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2017, 15:20

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von 大胖熊猫Pangda »

Zuallererst einen Dank an Tagro für die Mühe. Ich hab vor längerem schon mal selbst versucht mich ein wenig einzulesen und dann oft schnell den Fokus wieder verloren auch wenn es mich echt interessiert hätte. Dieses Projekt macht mich wahrscheinlich nicht zum Dauerspieler von MOBAs, aber eine so ausführliche, organisierte Einführung hilft glaub ich ungemein.
Tagro hat geschrieben:...Wenn ihr noch Zeiten angeben könntet, wäre dies Super.
Da ich auch Student bin ist die Tageszeit nicht das Problem. Bin halt nur noch bis zum 1.7. im Urlaub. Ohne PC.

Ich kann aber mal in ein paar Sätzen erzählen warum mich MOBAs bisher nicht erreicht haben, obwohl sie mich grundsätzlich schon interessieren. Als ich vor einigen Jahren darauf aufmerksam geworden bin, hab ich eniger von der Komplexität eines LoL oder ähnlichem erschlagen gefühlt, für mich war das Problem eher das Teamspiel. Ich spiel gerne mit anderen zusammen, aber i.d.R. nur lokal, online oft nur gegeneinander. Wenn ich nun aber ein Spiel habe das Wert aus Teamspiel legt, dann gibts folgende Möglichkeiten:
1) man spielt alleine und entdeckt das Spiel nur für sich.
-> stellt sich gegen Teamgedanken im Kern des Spiel, macht daher keinen Sinn, da durch Eigensinnigkeit (man muss ja ausprobieren) den Mitspielern der Spielspaß (oder zumindest ein Teil davon) genommen wird.
2) man spielt alleine und fragt die Community, bzw. seine Mitspieler.
-> funktioniert mal mehr, mal weniger. Da erfahrene Spieler aber oft immer wieder und wieder neu erklären müssen, kommt es da auch bei Veteranen schon mal zu Ermüdungserscheinungen (ergo man wird unhöflicher)
3) man kennt einen erfahrenen Spieler und hängt sich (zumindest am Anfang) an ihn dran.
-> seltener Glücksfall, kommt entweder nur vor wenn man intensiv und aktiv danach sucht, es sei denn man kennt einen Experten der einem den Einstieg persönlich erklärt und vereinfacht (danke Tagro für die Erleichterung ;)
4) man entdeckt zusammen mit anderen Freunden ein neues Spiel.
-> fast keiner hat Vorwissen. kann positive (Experimente!, Experimente!) als auch negative Einflüsse (Unwissen) haben. braucht mehrere interessierte "Voluntäre" zum mitspielen.

Da ich in meinem Freundeskreis kaum Spieler habe und ich wenn dann so ein Spiel auch tatsächlich im Team spielen will, blieb mir oft die Lösung dass ich dann davon wegbleiben muss. Alleine im Internet mit bunt zugewürfelten Teams, da kam mir doch schnell die Lust abhanden. Daher würde ich mich tatsächlich wohl am meisten über die gemeinsame Erfahrung freuen. Da gibts ja dann auch kein Versagen...^^
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von TechniKadger »

Ich bin zeitlich auch sehr flexibel. Dieses Wochenende bin ich zwar komplett ausgebucht, aber nächste Woche habe ich vor allem Abends wieder Zeit. An welchen Tagen genau kann ich nie so richtig sagen, da es drauf ankommt wie ich von der Arbeit eingeteilt werde.
Robert
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2015, 22:22

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Robert »

Wenn "unsere" Podcaster bei diesem Schnupperkurs dabei sind, würde ich glatt auf einen Mittschnitt in irgendeiner Form hoffen ^^ #wishfulthinking
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Rossy »

Wochentags hab ich eher so ab 18:30 Zeit.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

大胖熊猫Pangda hat geschrieben:Ich kann aber mal in ein paar Sätzen erzählen warum mich MOBAs bisher nicht erreicht haben, […]
Ich denke mal deine vier Punkte beschreiben recht gut wie die Möglichkeiten so sind. Ich versuche es wie in Punkt 3 hin zu bekommen und es wird lehrreich aber auch ein wenig lustig.

Wichtig ist auch zu verstehen das wir wirklich nur die Grundlagen machen.
Ich hoffe das man nach dem Kurs versteht wie MOBAs und im diesem Beispiel HotS überhaupt funktioniert, wie man seine Figur steuert
aber auch anfängliche Taktiken erklären. Wie man sich am besten Verteilt, was man überhaupt macht um zu gewinnen, wie man sich für einen Teamkampf aufstellt und wann man kämpfen oder weglaufen sollte. Dies dann in einer Atmosphäre ohne Stress in der man nicht angepöbelt wird wenn man etwas falsch macht :music-listening: .
Das man versteht was Menschen daran fasziniert diese Sorte Spiel zu spielen, wo man im Grunde immer wieder das gleiche macht.
Das man auch mal ein Video von einem MOBA sehen kann und versteht warum eine Szene gerade besonders lustig war oder warum bei einer HotS-Weltmeisterschaft die Massen an einem bestimmten Punkt jubeln und was das Gewusel auf dem Bildschirm überhaupt darstellt.

Um wirklich als „aktiver Spieler“ in das Spiel zu finden muss man mehr Zeit investieren als hier in dem Schnupperkurs. Eines der größten Probleme sind am Anfang immer die verschiedenen Helden auch wenn man seinen eigenen Helden nach 1-2 Spielen kennt. So gibt es immer wieder Situationen in denen man einem „neuen“ Gegner gegenübersteht und der eine Fähigkeit anwendet die man bisher noch nicht kannte und so im Staub landet. Davon darf man sich nicht abschrecken lassen, sondern muss einfach versuchen gegen diese Attacke eine Kontermöglichkeit zu finden.
Das schöne als Anfänger ist natürlich das man selbst auch gegen Anfänger spielt und somit diese dann auch mit den eigenen Attacken überraschen kann, wo ein Profi vielleicht schon ausgewichen wäre.
Wenn es unter euch welche gibt die nach diesem MOBA /HotS kennenlernen gerne auch richtige Spieler werden wollen, würde es mich freuen wenn wir öfter zusammen spielen würden, dabei kann ich dann vielleicht auch den einen oder anderen Trick für Fortgeschrittene weitergeben.
大胖熊猫Pangda hat geschrieben: 1) man spielt alleine und entdeckt das Spiel nur für sich.
Dies sollte man bei so einem Spiel nie machen. :shock:
Alleingänge werde im Grunde immer scheitern. Damit ist aber nicht gemeint, das man auf der Karte nicht „alleine“ auf einer Lane sein darf, sondern das die eigenen Handlungen immer der Gesamtstrategie des Team dienen sollte.
Als Grundsatz kann man sagen: „Ein gemeinsamer schlechter Plan ist besser als fünf einzelne gute Pläne.“ :D

Robert hat geschrieben:Wenn "unsere" Podcaster bei diesem Schnupperkurs dabei sind, würde ich glatt auf einen Mittschnitt in irgendeiner Form hoffen ^^
Auch eine sehr schöne Idee. Von meiner Seite spricht da natürlich nichts dagegen, doch ob sich so etwas lohnt und in welcher Art können nur Andre und Jochen wissen/entscheiden.


Noch was zum weiteren Verlauf.
Momentan gibt sehr viel schöneres, das tolle Wetter den Steam Summer Sale, aber wer kurz Zeit hat und schon soweit ist. Schreibe hier noch seine Wunschzeiten / Tage und wichtig die BattleNet ID nieder. Dann kann ich weiter organisieren.
Von der Uhrzeit wird es wohl so in den Abendstunden sein, dort haben bisher die meisten Zeit.

Nächst anstehenden Schritte
SpoilerShow
Schritt 5 Feedback geben
Wie ist es auch ergangen?
Wollt ihr noch weiter machen?
Habt ihr noch Fragen?

Schritt 6 Gruppe Organisieren
Wir werden als nächstes Gruppen organisieren um gemeinsam gegen die KI zu spielen. Dies werden dann die ersten richtigen MOBA Erfahrungen.
Dazu brauchen wir gegenseitig unsere BattleNet IDs. Über diese IDs können wir uns im Spiel finden und eine Gruppe erstellen.
Eure BattleNet ID findet ihr im Spiel.
Klickt unten links neben den Zahnrad auf das Männchen. Die ID steht in dem Fenster ganz oben mit dem Aufbau:
Name#12345
Postet diese ID doch hier oder schickt sie mir als PM wenn ihr sie nicht öffentlich machen wollt.
Zudem könnt ihr immer noch eure Wunschzeiten / Tage angeben.

Meine BattleNet ID ist
Tagro#2112
Wie immer gilt.
Wer noch mitmachen will einfach hier melden. Dir Gruppe hat keine feste Größe und ich werde wenn benötigt einfach mehrere Termine ansetzten. Die bisherigen Schritte kann jeder Solo machen, bei Fragen einfach kurz hier melden.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: RE: Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Ines »

Tagro hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Wenn "unsere" Podcaster bei diesem Schnupperkurs dabei sind, würde ich glatt auf einen Mittschnitt in irgendeiner Form hoffen ^^
Auch eine sehr schöne Idee. Von meiner Seite spricht da natürlich nichts dagegen, doch ob sich so etwas lohnt und in welcher Art können nur Andre und Jochen wissen/entscheiden.
Die Fantasie mit dem Mitschnitt hatten wir auch schon. Mein Freund war aber eher dafür, dass das gestreamt wird, sodass man jedes Mal, wenn jemand aus dem "Auf ein Bier-Team" stirbt, donaten kann.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Andre Peschke »

ich fände einen Vormittags-Slot toll. Nächste Woche keine Zeit, aber irgendwann zwischen 3. und 7.7. sollte gehen.

Mittschnitt eher nicht, da ich denke, dass der durch viele Erklärungen etc eher semi-interessant wird. Eher: Wir machen mit und reden im Anschluss drüber.

Andre
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

Claudine_Salome hat geschrieben: Die Fantasie mit dem Mitschnitt hatten wir auch schon. Mein Freund war aber eher dafür, dass das gestreamt wird, sodass man jedes Mal, wenn jemand aus dem "Auf ein Bier-Team" stirbt, donaten kann.
Das könnte teuer werden. :D Gegen die KI gehts noch doch gegen ein gleichstarkes Team sind mal so +/- 15 Tode ganz normal.
Andre Peschke hat geschrieben: Mittschnitt eher nicht, da ich denke, dass der durch viele Erklärungen etc eher semi-interessant wird.
Ja, das stimmt natürlich.
Wenn es gewünscht wird und alle einverstanden sind, könnten wir natürlich hier eines der automatischen Replays einstellen. Dies sind dann auch immer ohne gesprochenen Ton.
Das mit dem Vormittagstermin sollten wir auch hinbekommen.
Benutzeravatar
keentom
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jun 2016, 18:59

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von keentom »

Ich hätte auch Interesse, mitzumachen!
Habe schon ein bisschen Hots gespielt um die Items für Overwatch zu bekommen, das war für mich aber eher ein sinnloser grind und keiner meiner Mitspieler konnte mir die Faszination am Spiel begreiflich machen. Ich wollte aber fasziniert werden, also klingt das nach einem guten Angebot für mich.

Zeit habe ich unter der Woche immer bzw kann sie mir machen, an den Wochenenden im Moment weniger.
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Took »

Tolle Idee. Solltet ihr noch jmd. zum Auffüllen brauchen bin ich gerne dabei. Ich spiele HotS seit der Alpha und habe inzwischen knapp 1000 Spiele gemacht. Was die Uhrzeit angeht bin ich voll flexibel (ja auch Ich studiere noch... :D). Als Noob-Ausgleich würde ich dann nur Helden spielen, mit denen ich keine Erfarung habe. Vielleicht entwickelt sich ja so eine kleine HotS-Auf ein Bier-Gruppe... :D

*edit* Oder ich spiele nur Heiler und sorge dafür, dass unsere Anfänger nicht abkratzen. :lol:
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: RE: Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Ines »

Tagro hat geschrieben: Das könnte teuer werden. :D Gegen die KI gehts noch doch gegen ein gleichstarkes Team sind mal so +/- 15 Tode ganz normal.
Sonst würde es sich ja auch nicht lohnen [emoji6].
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
snowmani
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2016, 13:22

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von snowmani »

*hust* *hust* Dota 2 besser *hust* *hust*

Ich finde die Idee auch gut kann jedem mal empfehlen das International von Dota 2 anzusehen dort gibt es meines Wissens immer einen
Einsteiger-Stream wo die ganzen Grundmechaniken erklärt werden.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich würde super gerne DotA lernen, allein um die offensichtlich spannenden Twitch-Streams schauen zu können. :D

Aber hier melde ich trotzdem Interesse an und wäre gerne dabei, wenn es zeitlich passt.
Bild
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

keentom hat geschrieben:Ich hätte auch Interesse, mitzumachen!
Dann Herzlich willkommen. Ich hoffe der Funke der Faszination wir auf dich überspringen. :)


Took hat geschrieben:Tolle Idee. Solltet ihr noch jmd. zum Auffüllen brauchen bin ich gerne dabei.
Das währe super. Es ist natürlich immer schöner einen Spieler von hier im Team zu haben als einen völlig Fremden.
Bei knapp 1000 Spielen wird der Anfängerkurs für dich wahrscheinlich nur keine neuen Erkenntnis bringen. ;)
Claudine_Salome hat geschrieben:Sonst würde es sich ja auch nicht lohnen [emoji6].
Auch wieder wahr, doch am Ende sind unsere Spieler nur tot im das The Pod Projekt zu puschen. :lol:

snowmani hat geschrieben:*hust* *hust* Dota 2 besser *hust* *hust*
Ich denke wenn man drei MOBA Spieler fragt was den das Beste Spiel ist, bekommt man vier verschiedene Antworten. ;)
Ich selbst finde Dota 2 noch schwerer als LoL und natürlich sehr viel schwerer als HotS. Was mich damals bei der Wahl abgeschreckt hat.


Textsortenlinguistik hat geschrieben:Ich würde super gerne DotA lernen, allein um die offensichtlich spannenden Twitch-Streams schauen zu können.

Aber hier melde ich trotzdem Interesse an und wäre gerne dabei, wenn es zeitlich passt.

Ich denke mal ein Grundverständnis für MOBAs wird es allgemein hier geben, doch besteht natürlich die Gefahr das du dann ach lieber die spannendem HotS Streams schaust. :D


Wie geht die Planung weiter?
Ich warte noch 1-2 Tage auf eure Wunschzeiten/ Tage zu posten und gebe somit den Neueingefundenen auch Zeit die bisherigen Schritte nachzuholen. (Es liest ja auch nicht jeder von uns jeden Tag im Forum)
Dann setze ich einfach mal 2 euch passende Termine an, einen im Vormittagsbereich und einen im Abendbereich und wir schauen mal wie euer Feedback ist. Bei Bedarf machen wir natürlich noch weitere Termine es soll niemand auf der Strecke bleiben.

Ganz wichtig, ich brauche eure BattleNet IDs um euch, wenn es soweit ist in die Gruppe einzuladen. Ihr könnt die auch gerne als PM an mich schicken wenn ihr diese nicht öffentlich Posten wollt.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Wie wäre es mit einem Doodle zur Terminfindung?
Bild
snowmani
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2016, 13:22

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von snowmani »

Tagro hat geschrieben:
snowmani hat geschrieben:*hust* *hust* Dota 2 besser *hust* *hust*
Ich denke wenn man drei MOBA Spieler fragt was den das Beste Spiel ist, bekommt man vier verschiedene Antworten. ;)
Ich selbst finde Dota 2 noch schwerer als LoL und natürlich sehr viel schwerer als HotS. Was mich damals bei der Wahl abgeschreckt hat.
Jaja da hat einer mal HoN vergessen. Ja Dota ist schon im Kern Komplexer als die beiden anderen Spiele wobei ich aber auch sagen muss das Hots und Lol 2 verschiedene Schwerpunkte setzten. Hots auf die verschieden Karten und LoL hat halt die verschiedenen Buff (Baron,Dragon Blue und Redbuff).

Auch sind die Aufgabenbereich der Einzelnen Klassen anders zb. der Jungler hat in LoL einen viel größeres Aufgabenbereich (Ganks etc).
Antworten