Die Faszination von MOBAs erfahren. (Nachzügler- und Schnellsuchegruppen offen)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Die Faszination von MOBAs erfahren. (Nachzügler- und Schnellsuchegruppen offen)

Beitrag von Tagro »

Neulich im Discord stellte sich heraus, das es einige Personen gibt dich sich zwar für MOBAs interessieren, aber einfach keinen Zugang dazu finden.
Dies ist verständlich da ein MOBA es einem wirklichen Einsteiger nicht leicht macht. Gerne genannte Kritikpunkte sind:

Einsteigerunfreundlichkeit :confusion-scratchheadyellow: , toxische Community :angry-cussingblack: , alleine machst es wenig Spaß :sad-bored:

Diese Kritikpunkte sind alle berechtigt, zumindest wenn man das Spiel auf dem falschen Fuß erwischt.
Alleine kann ein Start in die Welt der MOBAs schnell mal so aussehen:
Man beginnt ein Spiel, ist anfänglichen mit dem gesamten Neuen überfordert, wird dann vom Gegnerteam auseinandergenommen und deshalb auch noch vom eigenen Team beleidigt. Schon hat man keine Lust mehr.

Um dem entgegenzuwirken möchte ich hier die Gelegenheit schaffen den Weg ins MOBA zu finden ohne all diese Probleme.
Eine Einführung ohne Stress, :obscene-smokingsombrero: , ohne Beleidigungen :music-listening: und im Team, :romance-grouphug: kombiniert mit leicht verständlichen Erklärungen um einen gemütlichen Einstieg zu schaffen oder einfach etwas Grundwissen zum MOBA Bereich zu vermitteln.


Diese Einführung würde ich gerne an dem Spiel HotS (Heroes of the Storm) machen.
HotS ist unter den bekannten MOBAs mit Sicherheit das einsteigerfreundlichste.
Dabei ist mir wichtig, es geht nicht darum ein HotS Team zu bilden. Es soll wirklich ein Schnupperkurs zum kennen lernen des Genre und Spiels werden.
Somit richtet sich das Angebot nicht nur an jene die gerne mal ein MOBA spielen wollen, sondern auch an jene die einfach mal etwas darüber erfahren wollen.


Was wird von Interessierten erwartet / gebraucht?
Wer daran teilnehmen will möchte, einfach hier unverbindlich melden.
Ihr braucht nur etwas Zeit mitbringen. Geplant ist ca. 2,5 – 3 Stunden Gesamtaufwand.
Ihr braucht einen PC mit Internetzugang. Dieser PC muss kein neuer Gaming-PC sein die Anforderungen sind sehr gering. Im Grunde reicht schon ein Laptop.
Ihr braucht keinerlei Erfahrung, weder in MOBAs oder HotS noch in den verwandten Strategiespielen.
Alles wird auf deutsch sein (Spiel, mögliche Videos, Erklärungen usw.), damit auch jene die dem Englischen nicht so mächtig sind die Möglichkeit haben mitzumachen.
Wenn ihr zwischenzeitlich erkennt das MOBAs doch nichts für euch sind, könnt ihr problemlos jederzeit Aussteigen. Man kann die Gruppen immer mit Bots oder fremden Mitspielern auffüllen. Ihr geht also keine feste Verpflichtung ein und niemand wird euch böse sein.


Wie wird das ganze ablaufen?

1. Ich warte erst mal ob es Interesse an dem Angebot gibt. :-)

Wenn ja, dann:
2. Werde ich hier im Forum ein paar Infos zu Grundwissen von HotS posten. Verbunden mit kurzen Videos ca. 2 -3 je 5- 10 Minuten.
Damit sollte dann ein kleines Grundverständnis geschaffen werden was MOBAs überhaupt sind, und wie HotS funktioniert.

3. Im nächsten Schritt gehen wir in die Praxis. Einen Account erstellen und Spielen.
Wichtig. Das Spiel ist Kostenlos ohne Pay to Win
Zuerst werden die Anfänger das Toturial (Solo gegen die KI) spielen. Darin wird nochmal in der Praxis erklärt wir man sich bewegt. Was man überhaupt machen muss / sollte.
Hier werden dann mögliche Rückfragen beantwortet.

4. Wir spielen im Team zwei Spiele gegen eine einfache KI je Spiel ca 10 – 15 Minuten.

5. Wir schauen uns gemeinsam eines der Spiele im Replay (Video) an und sprechen über Dinge die man besser machen könnte.

6. Wir spielen im Team zwei Spiele in der Schnellsuche (gegen menschliche Gegner) je Spiel ca. 20 Minuten. Durch das Matchmaking sollten wir auch Anfänger als Gegner bekommen.

7. Wir schauen uns gemeinsam eines der Spiele im Replay (Video) an und sprechen über Dinge die man besser machen könnte.

8. Wir spielen noch mal ein Spiel in der Schnellsuche und versuchen Dinge die uns im Replay aufgefallen sind zu verbessern. Ca. 20 Minuten.


Gesamtzeit:
Einsteigervideos: 20 Minuten
Toturials: 30 Minuten
Gegen die KI 30 Minuten
Replay 15 Minuten
Schnellsuche 40 Minuten
Replay 20 Minuten
Schnellsuche 20 Minuten
175 Minuten ca. 3 Stunden.

Wir werden die Zeit nicht an einem Stück investieren, da wir uns immer wieder hier im Forum treffen um ein wenig darüber zu reden. Wir brauchen auch keine absolut festen Personengruppen mit strengem Zeitplan. Mehr so, wenn es passt dann passt es. Sollten es mehr als 4 Personen sein, werde ich auch gerne mehrere die Durchläufe machen.

Wenn wir damit durch sind solltet ihr das Thema MOBAs in seinen Grundzügen verstehen, und auch in der Lage sein sich bei HotS zurechtzufinden. Sollte dann jemand darüber hinaus noch mal spielen möchten, hat man dann hier in der Pod-Community vielleicht sogar nette Mitspieler gefunden.

Des weiteren kann man sich dann auch Videos z.B. der HotS Weltmeisterschaft ansehen
(Heute ist das Finale mit zwei europäischen Teams :happy-cheerleadersmileyguy: ) und versteht auch was dort auf dem Bildschirm passiert und nachvollziehen wieso eSport doch auch sehr spannend sein kann.


Wenn ihr noch Fragen habt oder Interesse geweckt wurde, meldet euch einfach.
Zuletzt geändert von Tagro am 30. Jul 2017, 17:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von TechniKadger »

Ich finde die Idee total interessant. Danke, Tagro, für deine Bereitschaft, dabei ein Lehrer zu sein.
Würde mich auch direkt mal einschreiben dafür,

Habe eine kurze Zeit mal LoL gespielt (nicht mal bis Level 30) und war mit der Zeit davon abgeschreckt, weil ich es nicht regelmäßig genug spielte um Skill/Routine aufzubauen. Dann kam mit der Zeit dazu, dass ich einen gewissen Skill-Creep empfand. Mir schien es also so, als würden auch die Spieler im Niedriglevel-Bereich immer mehr Skill haben, weil die Mechaniken von MOBAs bekannter wurden. Dazu hatte ich dann irgendwann keinen Anschluss mehr.

Aber für einen Schnupperkurs und eine mögliche Faszination mit dem Genre bin ich immer offen. :D
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

Freut mich das du Interesse hast :D , mal schauen ob sonst noch jemand Interesse hat.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Andre Peschke »

Über welche Tage/Uhrzeiten würden wir denn sprechen?
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

Also ich bin als Student eigentlich sehr flexibel. :)
Wäre natürlich schön wenn wir die, die hier Interesse zeigen ein wenig bündeln könnten.

Von meiner Seite sind also Tage wie Uhrzeiten recht offen. Wann habt ihr den Zeit?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Terranigma »

Als HotS-Veteran - ich bezeichne mich einfach mal so! - fände ich das sogar sehr interessant. Nur als Gedankengang: Andre, Jochen und Sebastian sagten ja, dass es einige Bereiche im Videospielbereich gibt, der sich ihnen nicht erschließt, u.a. weil sie daran wenig Interesse oder Gefallen finden - was ja legitim ist. Aber ich fände es durchaus einmal interessant, würden diese - ich duze ab jetzt, ist wohl freundlicher - also würdet ihr, an der Stelle sozusagen eure "Comfort Zone" verlassen und euch dezidiert einmal auf einen Bereich einlassen, von dem ihr ehrlich sagen würdet: "Habe ich keine Ahnung von" oder auch "Interessiert mich nicht". Da ihr ja in allerlei Bereichen Experten seid, fände ich - und womöglich auch andere Zuhörer - es durchaus interessant zu hören, wie ihr euch eigentlich in so einem Metier bewegen würdet?

Sofern kaum einer von euch Erfahrung so z.B. Erfahrung mit Mobas hat, könntet ihr darüber nicht aus der Perspektive eines Experten, sondern eines Neulings sprechen. Wäre womöglich mal eine interessante Perspektive und ein nettes Gesprächsthema für einen Sonntagspodcast, sozusagen einmal gemeinsam über das Erste Mal zu reden. Also, Mobas.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Rod_Gonzo »

Gib mal Resumée, wie die Sache verlaufen ist, wie es funktioniert oder auch nicht funktioniert hat.

Ich finde, wir könnten das auch ausweiten. Also alle gängigen Mobas vorstellen. LoL, Dota 2, Smite usw.
Denn für "Laien" sind diese Mobas doch irgendwie immer Dasselbe, aber seien wir mal ehrlich. Allein zwischen den offensichtlich ähnlichsten Lol, HotS und Dota 2 sind Universen ;-).
Zuletzt geändert von Rod_Gonzo am 20. Jun 2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Ines »

Ach, eine Art MOBA-VHS-Kurs! Das gefällt mir, ich melde mal Interesse an. Für neue Erfahrungen bin ich immer zu haben.
Ich habe mich mit dem ganzen Bereich nie beschäftigt, weil mich die oben genannten Punkte abschrecken. Im geschützten Rahmen mal sowas auszuprobieren, finde ich total spannend und die Gefahr, dass es gleich frustrierend endet und man es so gar nicht bis zur Faszination schafft, wird ja reduziert.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3990
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Lurtz »

Schöne Idee.

Wobei ich HotS sehr einsteigerfreundlich finde, da bin sogar ich reingekommen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Jochen

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Jochen »

Ich melde auch Interesse an.
Benutzeravatar
大胖熊猫Pangda
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2017, 15:20

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von 大胖熊猫Pangda »

Die Idee finde ich super. Ich hab mich ein paar Mal an LoL versucht, bin aber nach ein paar Matches ausgestiegen weil mir die Zeit fehlte. Grundsätzlich würde mich das echt faszinieren. bin aber erst ab übernächstem Wochenende an einem festen Platz mit Internetzugang. Wenn wir das so lange aufschieben können, wär ich gern dabei.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

He, schön das es so viel Interesse gibt. Wenn es noch mehr Personen gibt die Interesse haben, ihr könnt euch gerne noch melden, dies ist nun keine geschlossene Gruppe oder so.

Da ich bei null für die MOBA Neulinge anfangen werde sind diese ersten Infos für viele wahrscheinlich überflüssig, diese Absätze einfach großzügig überspringen. ;)

MOBAs was ist das überhaupt?
MOBA ist die Abkürzung für Multiplayer Online Battle Arena. Das Spiel stammt aus dem Genre der Echtzeit-Strategie (Command & Conquer / Warcraft 3) hat aber den entschiedenen Unterschied, das man keine Truppen oder Armen mehr steuert sondern nur noch einen einzigen Helden, der aber besondere Fähigkeiten hat. Auch gibt es keinen Basenbau oder das sammeln von Ressourcen im Sinne von Holz oder Erz.

Die Steuerung und Perspektive,
stammen noch aus der Echtzeit-Strategie. Mit Mausklicks wird der Held gesteuert. Mit Tasten wie Q W E die Fähigkeiten benutzt.

Aufbau des Spielfeldes
Hier eine Karte im Spoiler (Bild-Quelle:Wikipedia)
SpoilerShow
Bild
Zu sehen ist die Base in der Ecke welche sowohl Start/Respawn-Punkt ist. Über die drei Wege (lanes) ist die Gegnerbase zu erreichen. Die Karten sind an einer mittigen horizontal oder diagonalen Achse gespiegelt damit kein Team einen Vorteil durch die Startposition hat.

Spielprinzip / Spielziel
Von der eigenen Basis aus starten in regelmäßigen Abständen aus allen Wegen Dienerwellen (minions) und bewegen sich über die Wege (lanes) auf die gegnerische Basise zu. Da dies immer Zeitgleich passiert entsteht genau an der Mitte der Karte (schwarze Linie) eine Patt Situation. Es liegt nun am Spieler dieses Patt zu brechen, indem man die Gegnerischen Diener tötet und somit die Oberhand gewinnt.
Ziel des Spiel ist es bis zur gegnerischen Basis vorzudringen und diese zu zerstören. Gleichzeitig muss man natürlich verhindern das der Gegner dies mit der eigenen Basis macht.
Um das ganze nicht zu einfach zu machen, gibt es auf jedem Weg kleinere Vorposten (Punkte auf der Karte). Diese sind in der Regel mit Kanonentürme und Mauern geschützt. Will man also zur feindlichen Basis muss man diese Unweigerlich einreißen.
Wichtig noch zu wissen ist, in der nächsten Partie fängt der Held wieder bei Level 1 an. Somit kann ein Profi nicht mit einem hochgelevelten Helden in die Partie einsteigen und alle Gegner einfach Platt machen. Spielerischen Fortschritt besteht somit hauptsächlich aus eigenen Erfahrung und dem damit verbundenen „besser werden“


Was ist an HotS (Heroes of the Storm) besonders/anders?
Blizzard hat bei seinem MOBA Heros of the Storm einiges Etabliertes geändert um dieses Spiel im allgemeinen einsteigerfreundlicher zu machen. Ob man dies nun als Verbesserung ansieht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier nun die wesentlichen Unterschiede.

-Kein Last Hitting:
In MOBAs ist es oft so das man nur Belohnungen (Gold, Erfahrung, usw.) bekommt wenn man den tödlichen Schlag (Last Hit) ausführt. Dies führt z.B. bei der Bekämpfung von feindlichen Dienern (minions) dazu das gerade Anfänger den entscheidenden Schlag verpassen und somit leer ausgehen und schnell im Verhältnis zu Mitspielern und Gegnern zurückfallen. Bei HotS gibt es kein Last Hitting. Wenn euer Held in der Nähe des Minionkills ist bekommt man die Erfahrung, selbst dann wenn man nicht mal am Kampf teilgenommen hat. (Was natürlich langweilig währe :D )

-Kein Gold
Beim direkten MOBA Konkurrenten LoL (League of Legens) z.B. gibt es für Tötungen Gold. Dieses Gold kann man dann während der Partie in alle möglichen Items investieren um seinen Helden zu verbessern. Das Problem ist, man kann als Anfänger auch Mist kaufen, z.B. ein Item was mehr für Zauberer geeignet ist als Krieger. Da es dutzende von Items gibt und gefühlt noch mehr verschiedene Helden kann es schwer sein sein Gold „richtig“ zu investieren.
Bei HotS gibt es kein Gold, es gibt Erfahrung wie in Rollenspielen. Hat man bestimmte Level über die Erfahrung erreicht, kann man eines von mehreren nur für dieser Stufe verfügbaren Talente wählen. Diese Talente verbessern dann den Helden in seinen wichtigsten Eigenschaften. z.B. kann ein Krieger wählen ob es als Tank noch stabiler werden will oder mehr Schaden machen möchte. Ein Schadensmausteiler (Assassine) kann entscheiden ob er lieber die Fähigkeit auf Knopf „Q“ oder auf Knopf „W“ verbessern will.
Diese verhindert besonders für Anfänger den Überblick total zu verlieren. Es ist viel leichter eins von fünf Talenten für den Charakter zu wählen, als aus einem Itemshop irgendwas von gefühlt 200 zu kaufen.

-Teamerfahrung
Man sammelt die Erfahrung nicht wie üblich im MOBAs nur für sich selbst sondern es gibt einen Teamerfahrungsbalken. Ist dieser voll steigen alle gleichzeitig auf die nächste Stufe auf. Dies verhindert wieder das Anfänger den Anschluss an das Team verlieren.

-Erfahrung aufholen
Wenn das eigene Team mal eine Phase des Durchhängens hat ist das Spiel noch lange nicht verloren. Bei LoL (League of Legends) passiert es gerne mal, dass jemand (ein Anfänger) am Anfang der Partie Mist baut und die Partie sicher verloren ist, man aber noch weiter 25 Minuten spielen muss. Entsprechend fröhlich ist dann die Stimmung im Team gegenüber dem Anfänger :lol:
Bei HotS kann man im Grunde alles noch mal drehen. Der Schlüssel dahinter ist ein Erfahrungssystem welches an Rollenspielen angelegt ist. Ein starker Gegner welcher ein paar Level über einem ist. Bringt auch mehr Erfahrung als ein Gegner der im Level unter einem ist. So ist es möglich einen Führenden Gegner der z.B. durch seinen gefühlten Sieg überheblich wird zu erlegen, massiv Erfahrung einzusammeln und dann einen Erfolgreichen Gegenangriff zu starten.
Kleine Anekdote dazu:
SpoilerShow
In der Gerade gelaufenen HotS Weltmeisterschaft schaffe es ein Team das Gegnerteam zu töten als der eigene Nexus (Hauptgebäude/Basis) nur noch 1% Leben hatte. Sie schafften es dann noch mal zurück ins Spiel zu finden und dem Gegner noch mal alles entgegenzusetzen.

-Kartenvariationen

Eine weiter Besonderheit bei HotS sind die verschiedenen Karten mit verschiedenen Mechaniken.
Bei MOBAs spielt man immer nur ein und die selbe gleiche Karte. Immer und immer wieder. Bei HotS gibt es ein gutes dutzend Karten. Diese sind von der Grundidee zwar alle an der oben beschriebenen MOBA Standartkarte angelernt. Doch gibt es immer besondere Kartenereignisse die das ganze ein wenig aufpeppen. Auf einer Karte gibt es einen Tag/Nacht Zyklus, in der Nacht spawnen kleine Pflanzen von denen man Samen Sammelt. Hat man 100 zusammen kann ein Spieler sich in ein riesiges Gartenungeheuer verwandeln und richtig Druck auf den Gegner ausüben.
Auf einer anderen Karte kann man einen Zerg (Käferhaufen aus Star Craft) anlocken und auf den Gegner hetzen. Oder die in der man den Gegner verflucht so das sein Minions nur 1 Lebenspunkt haben und Kanonentürme nicht schießen können. Dann natürlich noch die mit den aufsammelbaren Atombomben oder die mit dem verrückten Piratengeisterschiffskapitän
Dabei sind die Mechaniken alle so leicht gehalten das sie im Ladebildschirm der Karte mit 2 – 3 Sätzen erklärt sind. Doch die Abwechselung lässt es nicht langweilig werden und lockert das starre MOBA Konzept von nur einer Karte angenehm auf.

- Blizzard Helden
Der wohl beste Grund für HotS sind natürlich die coolen Helden. :dance:
Die Helden stammen alle aus den Spielen von Blizzard. So kann nicht nur die Helden als Helden spielen wie den König von Sturmwind aus World of Warcraft, die Heldenklassen aus Diablo oder Nova aus Star Craft. Sondern auch einige Schurken und Bösewichte wie den Schlächter aus Diablo, Arthas als Lichkönig aus WOW oder Diablo himself aus Diablo. Sogar die Lost Vikings aus einem der allerersten Blizzard Spiele sind mit dabei.

Soweit erstmals mit MOBAs und den Unterschieden bei HotS.
Als nächstes suche ich ein paar kleine Videos mit kleinen einführenden Tutorials welche noch ein paar Infos in Bildern untermauern.


Zitat
Andre hat geschrieben:Über welche Tage/Uhrzeiten würden wir denn sprechen?
Ein wichtiger Punkt um diesen nochmal aufzugreifen.
Schön währe es natürlich wenn wir uns ein wenig Bündeln könnten. Wer Interesse hat scheibe einfach mal seine Wunschzeiten / Tage hier rein. Vielleicht finden wir eine Schnittmenge oder wir machen einfach mehrere Termine.
Rod_Gonzo hat geschrieben:Ich finde, wir könnten das auch ausweiten. Also alle gängigen Mobas vorstellen. LoL, Dota 2, Smite usw.
Denn für "Laien" sind diese Mobas doch irgendwie immer Dasselbe, aber seien wir mal ehrlich. Allein zwischen den offensichtlich ähnlichsten Lol, HotS und Dota 2 sind Universen .
Das stimmt natürlich und eine wirklich gute Idee, doch kann ich leider nur den HotS Bereich abdecken. Lol habe ich nur mal kurz angespielt, Dota 2 noch gar nicht. Doch bin ich schnell wieder bei HotS gelandet da mir aus anderen Blizzard Spielen die Helden bekannt waren und ich die Kartenvielfalt mag. Andere MOBAs müsste wer anders übernehmen.
Pangda hat geschrieben:[...]Wenn wir das so lange aufschieben können, wäre ich gern dabei.
Wir können da sicher was machen. Selbst wenn es nicht beim ersten Durchgang bei dir klappt können wir ja auch noch mal ne zweite Runde starten.

Wenn ihr noch besondere Fragen habt, einfach hier stellen. Ich freue mich auf jeden der Interesse hat.
:happy-wavemulticolor:
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Rossy »

Bei Dota 2 wäre ich ja dabei. Bei HOTS müsste ich mir das noch überlegen, aber vermutlich auch, aber da es ein Windows-only-Spiel ist habe ich das nicht so gern.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

Rossy hat geschrieben:Bei Dota 2 wäre ich ja dabei. Bei HOTS müsste ich mir das noch überlegen, aber vermutlich auch, aber da es ein Windows-only-Spiel ist habe ich das nicht so gern.
Also man kann einen offizellen Clint für Mac runterladen. Ob es unter Linux läuft kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Rossy »

Da schon eher die Windowsversion unter Wine. Aber eigentlich hab ich ja auch Windows installiert, das starte ich halt nur so ungerne.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

Ich spiele aktuell keine Hero/Teamleague ist mir zu erfolgsorientiert, was auch immer Leistungsdruck mitbringt. Wenn überwinde ich mich höchstens irgendwie die 10 Platzierungsspiele zu machen um wenigstens die Belohnungen zu bekommen. Mich nervt es wenn man auffüllen muss damit man wenigstens einen Heiler hat, Tank ist noch ok für mich.
Manchmal vielleicht Umgewertet im Team.

Meist findet man mich in der Schnellsuche mit Freunden. Dort habe ich laut HOTSLogs ein MMR 2042 Platin. Doch auch da versuche ich nicht höher zu kommen. Spiele viel zu gerne Helden die ich nicht perfekt beherrsche einfach nur weil es Spaß macht.
Murky for the Win! :violence-duel:
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Voigt »

Falls danach Interesse bei LoL besteht kann ich aushelfe, HotS habe ich hingegen nie gespielt. Der moderne Blizzard Grafikstil ist einfach so garnicht meins.
SMan merkt auch, dass du dich in LoL nicht ganz so gut auskennst. EXP und Goldaufhol Mechaniken gibt es da auch. ;-)
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Rod_Gonzo »

Man könnte das natürlich auch als Studie ausweiten ;-).

"Mobas! Einsteigerfreundlichkeit im Vergleich: Heroes, Lol, Dota 2 -> wer bewegt die Massen!?" ;-)

Aber mir ist klar Tagro, dass Du auf etwas anderes hinaus bist.
Ich jedenfalls habe auch schon ein paar kleine Stunde in HotS investiert. Ich muss sagen, obwohl ich eingefleischter Dota 2 Spieler bin, dass es tatsächlich Spass macht. Vom Itemsetting natürlich gar nicht (weil es gänzlich fehlt ;-) ). Aber die interaktiven Maps mit in das Spielgeschehen einzubinden bzw. als großen Bestandteil davon zu machen ist wirklich witzig und oftmals auch sehr spannend :-).

Wie dem auch sei, ich mache bei allem mit :-). Und könnte meistens abends so ab 19 Uhr (habe Urlaub ab Samstag bis zum 13.07. da bin ich ein wenig flexibler)
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: RE: Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Ines »

Rod_Gonzo hat geschrieben:Man könnte das natürlich auch als Studie ausweiten ;-).

"Mobas! Einsteigerfreundlichkeit im Vergleich: Heroes, Lol, Dota 2 -> wer bewegt die Massen!?" ;-)
Ach, eine ganze Studie muss man ja nicht gleich daraus machen. Dann müsste man ja auch die Reihenfolge variieren, in der wir damit konfrontiert werden. Aber so ein bisschen qualitative Reflexion am Ende... Am Anfang vielleicht noch eine Gruppendiskussion zu den Erwartungen, Ängsten, Wünschen...

Aber zu den Zeiten: Ich kann montags, mittwochs und donnerstags ab etwa 17.30 Uhr meistens auch relativ spontan und dienstags nachmittags und am Wochenende, wenn ich einige Tage Zeit habe, das klug zu planen.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Die Faszination von MOBAs erfahren.

Beitrag von Tagro »

Heute mal weniger Text dafür was fürs Auge, ein paar Videos.

Als erstes zwei kleine Videos zu den Fachbegriffen aus HotS. Dabei soll es nicht darum gehen diese Fachbegriffe wirklich auswendig zu lernen. Es ist einfach schön wenn man diese schon mal gehört hat. Viel wichtiger ist, diese Fachbegriffe werden Ingame an passenden Szenen erklärt. Somit sieht man gleich am gespielten Beispiel was man machen sollte, und was besser nicht.

(Quelleninfo: Bei dem gezeigten Youtuber JasuHS handelt es sich nicht um mich. Ich finde seine Videos einfach gut, weil es sowohl unterhaltsam wie auch ruhig ist.)
Fachbegriffe Vol.1 • Heroes Einsteigerguide
Fachbegriffe Vol.2 • Heroes Einsteigerguide

Dann noch ein Video über:
Klassen & Rollen in HotS
Ihr könnt schon mal überlegen was ihr euch als Klasse oder Rolle vorstellen könntet.
Damit ihr auch Spaß am Spiel habt solltet ihr am Ende aber einen Helden spielen der euch auch Spaß macht und keinen der für das Team nützlich ist. Wenn wir z.B. ein Team zusammenstellen welches keinen Supporter oder Tank hat, werden wir auch gegen ein Gegnerteam gematcht welches kein Supporter und Tank hat.



Voigt hat geschrieben:SMan merkt auch, dass du dich in LoL nicht ganz so gut auskennst. EXP und Goldaufhol Mechaniken gibt es da auch.
Ja, das muss ich eingestehen. Meine letzten LoL Spiele liegen schon lange zurück. Da hat sich sicherlich auch viel durch Patches getan.


Claudine_Salome hat geschrieben:Am Anfang vielleicht noch eine Gruppendiskussion zu den Erwartungen, Ängsten, Wünschen...
Das ist natürlich auch ein super Idee. Vor dem Start des ersten KI Spiels können wir gerne erst ein wenig reden.
Natürlich könnt ihr alle auch hier im Forum schon Wünsche äußern was ihr genau erwartet oder braucht. Ich versuche dies dann noch einzubauen.



Wenn ihr noch fragen habt, zu den Videos oder allgemeines weil irgendwas unklar ist dann immer her damit.
Und wie immer können gerne noch neue Personen zu dem kleinen Projekt zustoßen.
Antworten