Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Ohres
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von Ohres »

Hi,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich verfolge mit Interesse die Nachrichten der letzten Tage über die knappheit der Grafikkarten, da sie für dieses "Mining" genutzt werden.
Ich verstehe worum es da geht, aber was ich nicht verstehe ist, wie dieses Mining auf technischer (digitaler) Ebene funktioniert?

Für mich klingt das so, als ob die Drucker ausverkauft wären, weil einer jetzt fake Euroscheine drucken kann und es irgendwo Leute gibt, für die diese einen Wert haben... kann doch nicht sein, oder etwa doch =)

Finde leider auch online nichts richtiges zu dem Thema.

Erleuchtet mich =)
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von Neobone »

Ist glaube ich nicht so einfach zu erklären.
Vielleicht mal auf Wikipedia hier nachschauen unter dem Punkt "Arbeitsweise".

https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptow%C3%A4hrung" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von KeiserinSkadi »

Kurz gesagt.
Mining ist sogt für zwei Dinge, erstens das langsam mehr von der Währung im Umlauf ist und zweitens das Transaktionen bestätigt werden können.

Es gibt auch Cryptowährungen die auf Mining verzichten und das ganze anders Lösen.

Ich nehme mal Bitcoin als Beispiel weil Etherium ein wenig komplizierter ist.

Mining ist erstens immer einfacher als die Verschlüsslung der Währung zu knacken, ist natürlich irgendwie Logisch. Es wird im laufe der Zeit immer schwieriger. Also jeder Coin ist immer etwas schwieriger zu Minen als der Coin vor ihm.
Aufgabe der Miner ist es auch Transaktionen zu bestätigen. Die Theorie dahinter ist das jemand der sehr viel Aufwand betrieben hat um zu Minen wird bei dem bestätigen von Transaktionen nicht bescheisen da er seine vorangegangene Arbeit damit zunichte macht.
Bei Bitcoin gibt es mittlerweile das Problem das Mining so aufwendig geworden ist das es sich nicht mehr lohnt weswegen manche Händler angefangen haben zu Minen nur damit sie Transaktionen bestätigen können.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von tidus89 »

Heißt das auch, dass Mining den Wert der Währung senkt, weil ja mehr verfügbar ist?
Voigt
Beiträge: 5712
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von Voigt »

Mining ist eine abitärere komplexe Rechenaufgabe für deinen PC, deren Lösung man nur durch ausprobieren hinbekommt. Du kannst mit deiner CPU versuchen das durchzuprobiern, wirst aber wohl nicht die Lösung für eine Aufgabe erhalten. Falls doch würdest du einen Block mit 25 Bitcoins und damit zehntausende von Euros erhalten. Die Schwierigkeit der Aufgabe wird durch einen Algorhytmus ständig angepasst, je nachdem wieviele Bitcoins schon im Umlauf sind. Es gibt eine feste Anzahl an Bitcoins die jemals ausgezahlt werden, und da wird sich ständig angenähert.

Theoretisch hast du recht, bist zum erreichen dieses Caps müsste durch die weitere Verteilung von Bitcoins der kurz sinken, da ja mehr "Geld gedruckt wird". Da aber gleichzeitig die Nachfrage immens ansteigt, immer mehr PCs auch minen/rechnen, steigt der Preis eher von den Bitcoins. Von den 10$ pro BTC wo ich drauf aufmerksam wurde, zu langsam 100$ und dann plätzlich explosion auf 1000$. Da war es länger stabil. Dieses Jahr sind aber alle Kryptowährungen explodiert, BTC auf über 3000$ nochmal.
Ohres
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von Ohres »

Hey, Danke für das Feedback.

Wie enstanden diese Währungen? Bei welchen Transaktionen sind sie sinnvoll, besser zu Handhaben als die "normalen" Zahlungsweisen.
Sprchen wir da über das dark net?

Eigentlich ist der 5 Euro Schein ja nur ein Stück Papier mit Farbe. Der Wert ergibt sich durch die gemeinsame Vereinbarung, dass ich dafür Waren oder Dienstleistungen im Gegenwert bekomme.

WTF warum kann dann so eine Bitcoin 1000 USD wert sein? Für wen ist sie so viel wert? Was ist ihr Gegenwert?

Ich hab da echt ein Verständissproblem... und das Mining klingt für mich immer noch wie Gelddrucken. Nur wenn es Billionen von 5 Euro Scheine gäbe, dann wären sie nichts wert :lol:
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von DerSpieler »

Habe auch erstmals von Bitcoins gehört als sie so bei $10 waren... hätte man mal ein paar hundert Euro investiert. Andererseits hätte ich sie wahrscheinlich nach dem ersten größeren Crash verkauft und würde mich evtl jetzt noch mehr ärgern wenn ich statt 500 Euro, 50.000 Euro Profit hätte haben können.

Das besondere beim Preis ist, dass wenn sich Bitcoins als Zahlungsmittel durchsetzen, diese im Wert langfristig eigentlich nur steigen sollten. Grund ist, dass die maximale Zahl von Bitcoins von vorneherein begrenzt ist wie schon erwähnt. Wenn der Bitcoin dann eine beliebtes Zahlungsmittel wird, man aber nicht mehr minen ("drucken") kann, dann sollte er im Preis steigen (kann man mit der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes begründen). Wer also glaubt, dass die Anlage in Bitcoin vergleichsweise sicher ist (also sicher im Sinne, dass das Wallet nicht gehackt/geklaut wird) und das Bitcoins als Zahlungsmittel an Bedeutung gewinnen sollte, sollte langfristig steigende Preise erwarten. ABER man könnte auch argumentieren, dass der Bitcoin aktuell durch Spekulationen viel zu teuer ist und es selbst bei steigender Marktdurchdringung Jahre bis Jahrzehnte dauert bis der "faire Wert" des Bitcoins da ist wo der Wert jetzt ist. Sind also viele "wenns" und "abers" dabei :D

Bin aber auch nur Laie, also zumindest was Bitcoins betrifft, mit Volkswirtschaft kenne ich mich ein bisschen aus.
Zuletzt geändert von DerSpieler am 21. Jun 2017, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von exx »

Ich erinnere mich noch an Zeiten wo man in irgendnem Laden mit Bitcoin sein Essen bezahlen konnte. Da war der glaube ich so bei 3€.
Als er 50€ wert war dachte ich mir nur so, "Mist hätte ich mir mal ein paar gekauft", und jetzt darf ich mich einfach nicht mit dem steigenden Wert beschäftigen, sonst kriege ich schlechte Laune ;)
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von Neobone »

exx hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an Zeiten wo man in irgendnem Laden mit Bitcoin sein Essen bezahlen konnte. Da war der glaube ich so bei 3€.
Als er 50€ wert war dachte ich mir nur so, "Mist hätte ich mir mal ein paar gekauft", und jetzt darf ich mich einfach nicht mit dem steigenden Wert beschäftigen, sonst kriege ich schlechte Laune ;)
Und ich krieg schlechte Laune wenn ich daran denke das ich noch letzte Woche Aktien von AMD hatte und die jetzt gerad durch den Grafikkarten Ausverkauf durch die Decke gehen. :angry-fire:
Voigt
Beiträge: 5712
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von Voigt »

Der "Wert" von Bitcoins besteht nur aus Vertrauen in den Kurs. Das ist ähnlich wie der Aktienkurs von Tesla, für die Produkte viel zu überbewertet, aber die Anleger vertrauen einerseits in Musk, anderseits erwarten die, dass der Kurs in Zukunft weiter steigen wird.
Das ist eine reine Finanzsache, echten Wert gibt es da nicht wirklich.
Bitcoin hat den Vorteil, der unbürokratischen, schnell und auch einfachen Internationalen Überweisungsmöglichkeit ohne Gebühren. Wird gerne für Dark Net Sachen eingesetzt, aber auch viel so von Geeks.

Wegen 1BTC=1000$, es handeln jetzt auch nicht soviele in vollen Bitcoins, sehr viel läuft über mBTC, oder µBTC. Mit so einer kleinen Stückelung geht das schon, ist ja egal wieviel Wert jetzt ein Namenshafter Teil ist.
Wäre bei uns ob man nun alles in € oder alles in Cent rechnet, verschiebt sich bloß das Komma.
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von Took »

Ich habe tatsächlich vor 3 Jahren 0,1 Bitcoin gekauft. Damals eigentlich viel zu teuer für 75 €. Ich sehs als Glücksspiel, geht der Preis irgendwann richtig durch die Decke - Jackpot - wenn nicht, dann hab ich halt 75 € versenkt. Insgesamt ist das Konzept des Bitcoins aber ziemlich spannend und wird auch von vielen Banken sehr genau beobachtet (vor allem die Idee einer "Blockchain"). Sollte irgendwann wirklich das Bargeld abgeschafft werden, könnte es sehr spannend werden.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von Dicker »

Die größte Frage, die sich mir stellt. Wird die Blockchain Technologie die immer größer werdende Blockchain in den Griff bekommen, oder wird das System aufgrund der enormen Datenmenge irgendwann unbrauchbar.
Ich hab ein paar Kollegen, die etwas Geld (700€) in Krypto Währungen gesetzt haben. Ist eben ein Hochrisikogeschäft, da reine Spekulation. Denn in absehbarer Zeit wird keiner damit bezahlen.
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von biaaas »

Man kann schon damit bezahlen und das wird auch getan.
Das Mining wurde ja schon erklärt, in der aktuellen Situation geht es aber nicht um bitcoin sondern um etherum. Bitcoin's lassen sich schon lange nicht mehr profitabel mit Grafikkarten minen. Die sind einfach nicht mehr effizient genug. Inzwischen wird das mit sogenannten Asics gemacht.https://de.wikipedia.org/wiki/Anwendung ... wprov=sfla

Ich habe selber eine Zeitlang bitcoin's mit meiner Grafikkarte gemint als das noch sinnvoll war. Auch habe ich ein paar gekauft und mit Gewinn verkauft. Habe damals insgesamt ca. 200 Euro Gewinn gemacht. Ich bin aber nicht traurig das ich damals verkauft habe. Denn kurze später hat der Besitzer der Tauschbörse die ich damals benutzt habe alle Konten leergeräumt.[emoji34]
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von tidus89 »

Da der Kurs ja in den letzten Tagen mega eingebrochen ist: Vermutet ihr schon das Platzen der Blase? Eigentlich sollte man doch meinen, dass der Hypetrain grade erst richtig los rollt, wenn man sich die Grafikkartenpreise auf dem Gebrauchtmarkt und die schlechte Liefersituation auf dem Neumarkt anschaut?
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von Brahlam »

Hoffe das es dazu noch eine Folge gibt. Hat zwar nichts direkt mit Spielen zu tun aber beim momentanem Sommerloch geht sich das Thema ja vielleicht aus. ^^
biaaas hat geschrieben:Ich bin aber nicht traurig das ich damals verkauft habe. Denn kurze später hat der Besitzer der Tauschbörse die ich damals benutzt habe alle Konten leergeräumt.
Gibt es überhaupt eine sichere Methode seine Bitcoins zu verstauen?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von lnhh »

Paper- / Hardwarewallet oder deine persoehnliche Wallet als Backup auf ner Festplatte.
Damit verlierste halt die Bequemlichkeit schnell an diesen "Pseudoboersen" zu handeln.

Ich sage Pseudo, weil die alle ziemlich unserioes und nicht reguliert oder ueberwacht sind.
Fuck Tapatalk
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von 5of3 »

Ich empfehle den t3n Podcast. Und zum Thema.... an alle die investiert sind mein Glückwunsch, an die anderen die jetzt noch nachziehen oder überteuerte Mininghardwate aufbauen möchten, würde ich eher zur Vorsicht raten wollen. Allein math. is bei dem Volumen (analog zur Marktkapitalisierung von unternehmen) eine weitere so große upwardchance extremst begrenzt. Und wenn selbst meine Mutter mich darauf anspricht, denke ich mir nur, dass man wohl definitv nun nicht mehr irgendwie in der Lage sein sollte besser als der Markt zu sein. Das wäre schon ein bisschen arrogant.

@neobone.... da musste dich nicht ärgern. Keine Spur davon dass amd irgendwie ausbricht (also deutlichst über 15-16 notiert). Da geht nichts ab oder so, das kannste an der Kursentwicklung gut sehen. Amd hat einfach in den vergangenen Jahren extremst rumgedumpelt was geschäftsmodelentwicklung angeht. Nvidia is hier der Star und da geht wohl eher noch was Mn., es sei denn Intel kontert gut in Sachen KI. Aber Amd..... nenene kurzfristiger graka nachfrage schub hilft da nix.

Edit. Hier der Podcast Link http://t3n.de/news/investieren-in-ether ... in-835541/" onclick="window.open(this.href);return false;
Eprom
Beiträge: 188
Registriert: 11. Mai 2017, 11:59
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kryptowährung Ethereum, Mining...HÄ???

Beitrag von Eprom »

Bitcoin ist bestimmt super, wenn man an eine jüdische Finanzverschwörung glaubt, oder meint, durch diesen Ponzi-Trick bald zum Millionär zu werden.
Antworten