Noch ein Nachtrag zum Ende des Podcasts... da wurde in den Raum geworfen, dass durch die Lootboxen In Overwatch auch die "Stimmung" im Team beeinflusst werden könnte. Für Overwatch ist das einfach Blödsinn. Den größten Einfluss auf die Erfahrung eines Spiels gibt die Zeit. Bei einem durchschnittlichen Spiel von 7 Minuten bekommt man bei einer Niederlage rund 2000 Punkte, bei einem Sieg sind es 500 mehr. Diese 500 Punkte entsprechen nicht mal ganz 2 1/2 Minuten Spielzeit. Dabei eingerechnet, dass man nicht nach jedem Spiel rausgeht, weil ein Folge-Spiel zu machen gibt ja Bonus-EP. Genauso wie in einer Gruppe spielen, dann geht es eh 20% schneller... (also in einer Gruppe verlieren gibt quasi gleich viel Punkte wie alleine zu gewinnen...)
Ach ja, d.h. dann auch, dass selbst wenn man nur verliert man quasi nach 77 Minuten etwa seinen Level hat (22.000 XP notwendig, 7 Min * 11 Spiele). Wenn man nur gewinnt hat man es nach etwa einer Stunde (7 * 22000 / 2500 = 61,6 Minuten).
Wer Overwatch spielt, der weiß, dass Spiele oft genug erst am Ende der eigentlichen Zeit bzw. sogar in der Overtime entschieden werden. Vor kurzem habe ich in einem Ranked Match einen CP angreifen müssen (Eichenwalde, nachdem wir erfolgreich den ersten Punkten gehalten haben und nur 1/3 habe einnehmen lassen). Es war also nicht viel, was wir erreichen mussten. Wir hatten bis in die Overtime 0% des Punktes. Erst in der Overtime haben wir es geschafft, den Punkt zu holen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie ein Match ausgeht entscheidet sich nun mal am Ende der Zeit.
Und dass es in Overwatch mitunter so toxisch zugeht, glaube ich liegt weniger an den Lootboxen sondern einfach in der Tatsache begründet, dass die Leute nicht verlieren wollen - und nicht kapieren, dass wenn es einen Sieger gibt, es auch einen Verlierer geben muss. Und, dass man die Schuld lieber bei anderen sucht als bei sich selbst. Denn sowas gab es auch schon vor Lootboxen in genau dem gleichen Maße. Den besten Spruch, den ich mal gehört habe von einem war (frei übersetzt) "Das gibt's ja nicht, jedes Mal heute bekomme ich ein beschissenes Team"... ich dachte mir da nur meinen Teil: "Die einzige Konstante scheint er zu sein..."
Und dass Skins oder andere Items in Overwatch ein Statussymbol sind? Mitnichten. Zumindest ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Klar, ich will auch die tollen Skins für meinen Helden. Aber letzten Endes bilde ich mir dafür nichts ein und ich will damit auch nicht beeindrucken ...
Die echten Status-Symbole in Overwatch sind die Dinge, die sich eben nicht durch Lootboxen erreichen lassen... Spiellevel (auch wenn der keinen Rückschluss auf Fähigkeiten/Können gibt, sondern ein reiner Spielzeitindikator), Rang im Ranked und goldene Waffen, die man über Ranked Spiele holen kann, und wenn man besonders gut war im Ranked (Top-500 z.B.) noch spezielle Spieler-Icons...
Wenn ich mir ein Bild von einem einem Spieler mache, dann schau ich nicht, welchen Skin er hat, weil den seh ich gar nicht so schnell, sondern schaue seine Statisitken an... leider sieht man die Winrates ja nicht mehr direkt In-Game wie früher... Aber Rang, wie schneidet er mit dem Held im Vergleich zu mir ab (z.B. bei Mercy: Wie viel heilt er durchschnittlich pro 10 Minuten?). Lootbox-Items sagen nicht aus...
Dass das für Menschen, die nicht Teil der "offiziellen Zielgruppe" (Kinder unter 16) anders sein kann, da möchte ich nicht zwingend widersprechen. Ich habe aber selbst viel mit einem 14jährigen zusammen gespielt und der hat sich auch nicht wirklich für die Lootboxen interessiert, sondern einfach nur für den Spaß am gemeinsamen Spielen (und gewinnen...). Leider ist er zu gut für mich, dass wir nicht mehr zusammen ranked spielen können
Und ich habe bestimmt an die 300 Stunden Overwatch gespielt, und werde es auch weiter spielen... das letzte halbe Jahr deutlich weniger als früher. Aber wenn ich ein Spiel so intensiv spiele, dann habe ich auch kein Problem damit, dem Hersteller ein wenig Geld zu geben... da hab ich weniger schlechtes Gewissen, als wenn ich meine Pile of Shame bei Steam mal wieder erweitere, nur weil es mal wieder tolle Angebote gibt... da steck ich doch lieber mal Geld in ein Spiel, das ich auch spiele, als in ein Spiel, bei dem ich beim Kauf doch eh schon weiß, dass ich es nie anrühren werde... (vielleicht sollte ich beides einfach mal hinterfragen...)