Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Sebastian hat in Bezug auf GT Sport angemerkt, dass es geplante und organisierte Online-Events mit Qualifikation usw. bisher nicht gibt.

War das in Bezug auf AAA-Games gemeint? Denn im Sim-Bereich (z.B. iRacing) gibt es so etwas doch schon ewig.
Bild
Benutzeravatar
Philsen
Beiträge: 99
Registriert: 28. Mai 2016, 14:10

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von Philsen »

Schönes Thema!

Ein paar Anmerkungen:

Zu Gran Turismo und Forza:

Selbst Gran Turismo und Forza haben in der Simulations-Community einen schlechten Ruf. Beide Spiele neigen zu unrealistischem Fahrverhalten und (vorallem Forza) schlechtem Lenkrad Support/Feedback. Auch wenn beide Spiele natürlich deutlich realistischer als NFS sind, handelt es sich trotzdem um vergleichsweise "arcadige" Simulationen. Selbst Project Cars genießt keinen guten Ruf obwohl mir das Fahrverhalten dort schon deutlich besser gefällt als bei den anderen beiden. Man kann beide Spiele also durchaus als Konkurrenz zu Need for Speed sehen. Ich für meinen Teil habe zumindest früher alle 3 Spieleserien gespielt.

Zu Andres Wunsch nach tollen Strecken:
Gibt es genau so bereits. Einfach mal Driveclub auf der PS4 anspielen. Die Grafik und vorallem die Wettereffekte sind bis heute unerreicht und da die Strecken alle erfunden sind ist das Streckendesign wirklich erfrischend und voll mit Panoramen.

Problem bei Driveclub ist dass es versucht realistischer zu sein als es ihm gut tut. Driveclub hat also die große Schwäche der Fahrphysik (was nichts daran ändert dass ich es rund 70 Stunden gespielt habe).

Zu Need for Speed Alternativen (gerade auf PS4):
Neben Drive Club habt ihr ein Spiel völlig vergessen: The Crew.

The Crew hat eine wirklich tolle Open World und das volle Lizenz Paket, außerdem gibt es Tuning und es handelt sich um einen ernsthaften "Games as a Service" Versuch.

Leider hat the Crew das gleiche Problem wie Drive Club, die Fahrphysik ist sehr unrealistisch aber trotzdem nicht zugänglich.

Zu Forza Horizon:
Forza Horizon macht schon seit Teil 1 mehrere Sachen richtig. Neben der tollen Grafik ist die Fahrphysik ein Traum. Selbst mit Controller (oder gerade damit!) ist das Fahrverhalten in der Cockpitperspektive absolut nachvollziehbar, wenn auch nicht sehr realistisch. Diesen Balanceakt schafft seit Jahren kein anderes Spiel. Hinzu kommt der Soundtrack welcher seit Jahren zum besten der gesamten Spielebranche gehört.

Mein Fazit:
Need for Speed Rivals hatte 2013 imo den richtigen Ansatz. Die Grafik war richtig gut, die Spielwelt sehr abwechslungsreich und der Fuhrpark entsprach dem üblichen Need for Speed Umfang. Noch dazu war das Fahrverhalten das beste Nfs Fahrverhalten der letzten Jahre. Das große Problem war eben der Online Zwang und die Tatsache dass man nicht pausieren konnte (hallo? schwachsinniger gehts nicht). Obwohl das Spiel also einen Metacritic Score von 80 bekam, sind die Fans ausgerastet (wie von Andre im Podcast angemerkt.)

Ich finde EA sollte sich - entgegen eurer Ideen - nicht an Burnout orientieren. Vielmehr wäre eine konsequente Weiterentwicklung von NFS:Rivals der richtige Weg.

-Online Zwang weg
-Social Media Funktionen raus
-eingängiges Fahrverhalten beibehalten
-ein DEUTLICH besserer Soundtrack (abwechslungsreicher, mehrere Sender)

Meine Wünsche und Ideen wären also gar nicht mal so umfangreich.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von echtschlecht165 »

Nach dem Hören dieser Folge finde ich Sebastians Vorschlag super, dass man anstatt der Supersportwagen mal ein Tuning-Racing Spiel mit 08/15 Autos und ausgeprägten Customizing (evtl sowas wie ein Spoiler-Designer eingebaut) entwickelt. Gut umgesetzt wäre ich ein Day-One Käufer davon.

@philsen: Schöner Post, bei dem ich in jedem Punkt zustimmen .

Frischen Wind ins Genre könnte auch das neue Micro-Machines werden, auf das ich als Riesen Fan der Megadrive Version schon sehr gespannt bin. Dersweiteren ist momentan auch ein Crash-Racing-Game in Entwicklung, (Name weiss ich grade nicht) dass zumindest auf Trailern fantastisch aussieht und noch 2017 erscheinen soll.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von tidus89 »

Philsen hat geschrieben: Forza Horizon macht schon seit Teil 1 mehrere Sachen richtig. Neben der tollen Grafik ist die Fahrphysik ein Traum. Selbst mit Controller (oder gerade damit!) ist das Fahrverhalten in der Cockpitperspektive absolut nachvollziehbar, wenn auch nicht sehr realistisch. Diesen Balanceakt schafft seit Jahren kein anderes Spiel. Hinzu kommt der Soundtrack welcher seit Jahren zum besten der gesamten Spielebranche gehört.

[
Mit Forza Horizon 3 hatte ich auch sehr viel Spaß. Vor allem bleibt es spielbar, wenn man diese unsägliche Ideallinie, die auch noch Bremspunkte anzeigt, deaktiviert. Die hasse ich wie die Pest, da fühl ich mich vom Entwickler wie ich kleines Kind behandelt und außerdem ist es ein optisch störendes Element. Leider ist das Fahrverhalten fast aller neuer Rennspiele darauf ausgelegt, mit dieser Ideallinie zu funktionieren. Spart dem Entwickler vermutlich den Aufwand, das Verhalten des Autos und die Bremspunkte zu jeder zeit lesbar, nachvollziehbar und lernbar zu machen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von mrz »

Forza Horizon is auch das einzige Spiel, wo ich es schade finde keine XBONE zu haben.

Hätte nichts gegen ein taugliches Equivalent auf der PS4.

Ich assoziiere mit NFS btw uach NFS II SE und NFS 3 Hot Pursuit mit dem "elnino"-Cheat. :D

NFS3 hab ich immer nur bei/mit nem Kumpel gespielt, weil das auf seinem P2 mit 266mhz lief, ich hab bei mir allerdings mit meinem kleinen Bruder NFS 2 SE auf meinem alten P1 rauf und runter gespielt und das bei beiden Teilen zu zweit an einer Tastatur im Split Screen! Das war toll.

Außerdem war es das erste Rennspiel wo mir positiv aufgefallen ist, dass sich die Räder drehen, wenn die Autos fahren!
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von manjo »

Bei dieser Folge musste ich mich sofort im Forum anmelden, nur um Andre zu danken, dass er ausgesprochen hat, was ich mir seit Jahrzehnten (!) wünsche! :)
Richtig schön inszenierte A->B-Strecken, wie damals Aquatica, Red Rock Ridge und wie sie alle in NFS hießen.
Das konnten NFS3 und NFS4, sowie Porsche wirklich richtig gut!

Dazu wieder schöne aktuelle Schicki-Autos, die man mit der verdienten Kohle upgraden und dazu vl auch noch bissl optisch tunen kann. Den Fuhrpark erweitern, hier und da upgraden, so fand ich das immer super.

Dann, wie schon von Andre erwähnt, jede Strecke auswendig kennenlernen und Zeiten optimieren.
Mir ist schon klar, dass die heutigen Ansprüche andere sind und man kein NFS3 einfach nur in hübscher Grafik abliefern könnte.
Kaufen würde ich es mir trotzdem. :)

Zu guter Letzt: der Soundtrack. Das ist natürlich Geschmackssache, aber die Soundtracks der genannten Titel hör ich heut noch. Nicht immer voller Ernsthaftigkeit, aber die Mischung hat für mich super funktioniert. Die heutigen OST's sind meist nur noch Chart-gesteuert.

Kurz zum Thema Forza Horizon 3 (das einzige Forza, das ich gespielt habe):
Ein tolles Spiel, aber diese Festival-Gründer und Fans-Sammel-Geschichte ist peinlich...und erst die Sprache der Kommentatoren...uff...

Gebt mir viele schöne individuelle Strecken, lasst mich langsam besser werden und dabei immer schickere Autos verdienen.

Danke Sebastian, Danke Andre! Super Folge wiedermal!

PS.: Die Soundtrack-Thematik kommt mir generell immer etwas zu kurz. Wie schade ich es fand, als Assassin's Creed (schon halb mit Revelations) Jesper Kyd verloren hatte. Heute noch fühl ich mich sofort nach Rom, Florenz usw. versetzt, wenn ich den Soundtrack höre. Die folgenden Teile waren mir musikalisch meist zu beliebig. Man hat immer genau das gehört, was man gesehen hat...und bei Filmen/Spielen heißts ja, dass Musik immer dann spannend wird, wenn sie weitere Ebenen zur eindeutig visuellen hinzufügt und mittransportiert und nicht nur 1:1 vertont.
Hitman hat Jesper Kyd früher auch schon veredelt, richtig gute Soundtracks waren das! :dance:
Half Life-OST von Kelly Bailey , um ein weiteres Beispiel zu nennen.
toxic_garden

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von toxic_garden »

hach, so viel Input! Dafür liebe ich dieses Forum! <3
echtschlecht165 hat geschrieben: Trackmania
das sieht auf jeden Fall schon schön arcadig aus. Das Einzige, was mir tatsächlich fehlt, ist ebenso wie bei
Axel hat geschrieben: Rush Rally 2
und
Axel hat geschrieben: Snowboard Party 2
ein Schadensystem. Ich kann rempeln wie ich will, die blöden Kisten gehen einfach nicht kaputt! Bei Burnout konnte ich meine Gegner zwar auch nicht richtig schrotten, aber zumindest hat es so schön in Zeitlupe gescheppert, wenn ich sie in die Wand gedrängt habe. (und ich bei der SloMo dann immer so: "AFTERtouch...hihihi!")

Split/Second und Blur hatten halt die Arcade-typische Waffen, mit denen man arbeiten konnte.

Auf jeden Fall werde ich mir Trackmania mal ganz genau ansehen, das macht trotz allem einen echt guten Eindruck. Genauso wie Rush Rally 2. Snowboard Party und Riptide haben mich jetzt leider nicht so getriggert. Und als guten Mario Kart-Clone benutze ich momentan Little Big Planet Kart, das ist.....okay. Immer noch kein richtiges Mario Kart, aber dafür gibt's ja zum Glück nen WiiU-Emulator. ;)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von echtschlecht165 »

Bei Trackmania hast du nicht nur kein Schadenssystem, es fehlen auch die Kollisionen komplett.
Im Endeffekt fährst du nur gegen Geister, aber dafür bis zu 100 auf einmal.
TM ist auch mehr ein Geschicklichkeitsspiel denn ein (pures) Rennspiel, bei späteren schwereren Strecken wirst du froh sein, halbwegs fehlerfrei durchzukommen. Ähnlich wie z.b Trials falls du das kennst.
In Stein gemeißelt
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von tdiver »

Ich bin NFS-Spieler der ersten Stunde und habe die ersten beiden Teile gesuchtet. Das haben dann nur noch die beiden Shift-Teile geschafft. Inzwischen mache ich um NFS einen Riesenbogen, da ich diese Gummiband-KI absolut fürchterlich finde. 80% des Rennens ist es völlig egal, wie ich fahre, da alles erst kurz vor dem Ziel "resettet " wird.

Heutzutage machen mir Trackmania (alle Teile gespielt) und Project Cars Spaß. Und dabei habe ich mir Project Cars eher arcadig eingestellt.
toxic_garden

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von toxic_garden »

echtschlecht165 hat geschrieben:Ähnlich wie z.b Trials falls du das kennst.
Ja, das liebe ich! Ich habe auch in Videos schon gesehen, dass TM die gleiche, wundervolle Restart-Mechanik hat. Ein Buttonclick und man ist wieder auf der Piste. Ohne Ladescreen, Countdown oder sonstwas. Traumhaft!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von echtschlecht165 »

Dann nix wie kaufen :D

Mir gefällt allerdings Trails um einen Zacken besser weil es länger dauert die erforderlichen Techniken zu lernen, und demnach länger motiviert.
Auf die ca. 1200h die ich bei Trails Fusion inzwischen habe, werde ich bei TM wohl nicht kommen. :D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von Desotho »

Ich habe auch lieber weniger Strecken. Gibt es zu viele Strecken spiele ich immer eine andere und lerne keine richtig kennen.
Ansonsten (und da bin ich vermutlich Exot) mag ich einfach Dynamik und Zerstörung.

Deswegen ist mein Rennspiel Favorit der letzten Jahre auch klar Next Car Game: Wreckfest. Und entgegen meiner Gewohnheiten liebe ich die Online Rennen. Selbst wenn ich verliere, habe ich allein durch die Dynamik auf der Strecke einen Riesigen Spaß.
Und dank THQ Nordic schaffen sie es vielleicht auch mal aus dem Early Access rauszukommen. Die Grundlagen sind alle da. Paar mehr Strecken und Autos, ne Karriere und gut ist es.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von Ricer »

Hat keiner den Need for Speed Film mit Aaron Paul gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=u3wtVI-aJuw" onclick="window.open(this.href);return false;
Der hat immerhin knapp über 200 Millionen Dollar eingespielt und ein zweiter Teil ist in Planung.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von mrz »

Ricer hat geschrieben:Hat keiner den Need for Speed Film mit Aaron Paul gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=u3wtVI-aJuw" onclick="window.open(this.href);return false;
Der hat immerhin knapp über 200 Millionen Dollar eingespielt und ein zweiter Teil ist in Planung.
Der war auch nicht komplett scheiße, weil alle Fahrszenen echt waren und nicht CGI o.Ä.
Antworten