Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von derFuchsi »

Bin mir nicht sicher ob es das ist was ich wollen würde aber das klingt nach einem logischen Schritt wenn jetzt sowieso GAAS der heiße Shit ist.

Hach ja NFS. Eines der (oder das?) ersten Spiele die ich für den PC gekauft habe. War immer ein großer Fan der Reihe.
Ich weiß noch wie ich in einem Computerladen in der Gegend stand und mir die Augen ausgeglotzt habe als da NFS gespielt wurde.
Alte Erinnerungen an das gute alte Test Drive wurden wach und NFS erschien mir wie die Reinkarnation desselben. Ein würdiger Nachfolger in meinen Augen.
NFS war für mich immer wie schon bei Test Drive Supersportwagen auf wunderschönen Kursen von A nach B zu prügeln. Das Ganze eher als Arcade Racer, Leitplankenkontakt oder Rempeleien mit den Gegnern haben den Autols mangels Schadensmodell ja nie was ausgemacht. Von daher kann ich der Aussage mit der Simulation in der Folge nicht ganz folgen. Ach ja und die allseits bekannte und gehasste Gummiband-KI ist ja auch quasi Markenzeichen.
Als die dann irgendwann (mit Underground?) anfingen mit Golf und Corsa nebst Tuning war das ein ziemlicher Kulturschock, hatte aber seinen Reiz. Auch wenn ich mit der Autotuningszene in echt nichts anfangen kann und eher albern finde. Im Spiel wars aber nett.
Das ging auch noch bis Most Wanted gut, da war das Szenario aber langsam ausgelutscht und ich habe das bis heute nicht durchgehalten mal fertig zu spielen (Ich schleppte das jahrelang auf der Platte mit mir rum und spielte auch immer wieder damit).
Carbon hatte ich mir schon gespart weil ich noch immer nicht mit Most Wanted durch war und als Pro Street raus kam wars endgültig vorbei bei mir. Eine Rennwagensimulation hatte für mich garnichts mehr mit NFS zu tun. Den Rest hab ich einfach ignoriert weil mir auch die Tests zum größten Teil vermittelt haben dass man das nicht gespielt haben muss (Außer Hot Pusuit vielleicht aber das habe ich schonmal gespielt...). Vielleicht war ich Rennspiele nach all der Zeit auch einfach satt.

Irgendwann bekam man bei Ubisoft ja The Crew geschenkt welches ich irgendwann mal ausprobierte und garnicht so übel finde. Wenn mir mal nach Rennen fahren in schöner Gegend ist dann fahre ich ein bisschen in The Crew rum. Forza Horizon 3 wäre auch was gewesen aber ich kann ja nur eins spielen.

Extra lobend erwähnen muss ich in der Reihe noch Need For Speed Porsche das nach anfänglicher Skepsis (wie, nur Wagen von einem Hersteller???) mein Lieblingsteil wurde weil da so viel Feinschliff und frische Ideen drin steckte, einfach herrlich. Wagen aus verschiedenen Zeitaltern in entsprechenden Rennen zu fahren ist eine tolle Idee. Sehr originell fand ich z.B. auch die Testfahrten in denen man bestimmte Aufgaben erfüllen musste wie diese typischen Slalomfahrten um Hütchen. Die Idee dahinter war ja dir das Gefühl zu vermitteln Testfahrer bei Porsche zu sein und das hat wunderbar funktioniert. Ist ein heutzutage vergessener Ansatz der mal wieder aufgegriffen werden könnte. Besser als dieses öde illegale Strassenrennen Gedöns wo man sich auf der Jagd nach dem Oberboss der Bande die Karierreleiter hoch fahren muss. Das gibts leider auch wieder in The Crew und ehrlich gesagt kann ichs nach bereits 3 mal schon bei NFS nun nicht mehr sehen.

Also mein Verbesserungsvorschlag für NFS wäre mal wieder ein Testfahrer-Szenario. Wenn man mutig ist auch gerne wieder so was kurioses wie NFS Porsche nur halt mit einem anderen Hersteller vielleicht. Die Rennen mit Sportwagen aus verschiedenen Zeitaltern war eine nette Idee. Hauptsache Sportwagen auf schönen abwechslungsreichen Landschaftskursen. Keine Nachtfahrten und Stadtkurse mehr wie in den Underground Dingern. Also schon gerne auch aber halt nicht ausschließlich.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 27. Jun 2017, 10:14, insgesamt 5-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von echtschlecht165 »

@fuchsi:

In jedem einzelnen Wort gibst du hier wieder, wie auch ich für die NfS Serie empfinde. Nämlich EXAKT dasselbe

Habe Test Drive ebenfalls geliebt, und in den ersten beiden NfS Teilen die Reinkarnation von Test Drive gesehen und bin dann nach Nfs Porsche ausgestiegen, als es mir zu Cool wurde.
The Crew brachte mir dieses Gefühl wieder zurück, davor bin ich aber auch bei GTA oder Watch Dogs einfach mal so durch die Landschaft gefahren um zu chillen.
Forza Horizon habe ich mangels XBOX nie gespielt, ist aber eigentlich das einzige XBOX Spiel was mich interessiert.
Ohne die Folge noch gehört zu haben (das mach ich jetzt gleich), denke ich dass UBISOFT mit The Crew NfS schon ganz gut gerettet haben.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von derFuchsi »

echtschlecht165 hat geschrieben: The Crew brachte mir dieses Gefühl wieder zurück, davor bin ich aber auch bei GTA oder Watch Dogs einfach mal so durch die Landschaft gefahren um zu chillen.
Forza Horizon habe ich mangels XBOX nie gespielt, ist aber eigentlich das einzige XBOX Spiel was mich interessiert.
Joa, GTA werfe ich immer noch gerne mal an um einfach mal durch die Gegend zu kutschieren.
Forza Horizon 3 gibts ja auch auf dem PC (wenn man mit Windows 10 und dem Microsoft Store kein Problem hat).
Die Demo hat mir ganz gut gefallen. Alleine das pseudocoole Festival-Szenario mit "Followern" als Währung wirkt auf mich etwas befremdlich (aber bei der Story ist The Crew ja wie gesagt auch nicht besser). Aber rein technisch ist das Ding wunderbar.

Und wenn ich es etwas gemütlicher haben möchte fahre ich mal ein-zwei Touren im Euro Truck Simulator 2. Quasi das Rentner-NFS :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von echtschlecht165 »

derFuchsi hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben: The Crew brachte mir dieses Gefühl wieder zurück, davor bin ich aber auch bei GTA oder Watch Dogs einfach mal so durch die Landschaft gefahren um zu chillen.
Forza Horizon habe ich mangels XBOX nie gespielt, ist aber eigentlich das einzige XBOX Spiel was mich interessiert.
Joa, GTA werfe ich immer noch gerne mal an um einfach mal durch die Gegend zu kutschieren.
Forza Horizon 3 gibts ja auch auf dem PC (wenn man mit Windows 10 und dem Microsoft Store kein Problem hat).
Die Demo hat mir ganz gut gefallen. Alleine das pseudocoole Festival-Szenario mit "Followern" als Währung wirkt auf mich etwas befremdlich (aber bei der Story ist The Crew ja wie gesagt auch nicht besser). Aber rein technisch ist das Ding wunderbar.

Und wenn ich es etwas gemütlicher haben möchte fahre ich mal ein-zwei Touren im Euro Truck Simulator 2. Quasi das Rentner-NFS :lol:
ich denke, für ordentliches Racing am PC ist mein Laptop zu schlecht, :oops:
Action und Racing mach ich seit Jahren nur noch auf der Konsole.

@rentner-NfS: :lol: :lol: :lol: den Truck Simulator kenn ich ja nicht, aber mit puren Zen Spielen werde ich nicht warm. Ich habs mal mit dem Landwirtschaftssimulator probiert. Das geht ja noch im Coop als Skypeersatz, aber Solo ist das unmöglich für mich zu spielen

Was mich übrigens bei The Crew stört, ist dieses seltsame Autolevelling System. Es machte zwar Spass, die Herausforderungen zu fahren um XP zu bekommen, um das Auto auf Max. zu leveln, aber irgendwie wirkte es so sinnbefreit und nicht wirklich nachvollziehbar.

Kennst du eigentlich Driver:San Francisco?
Das ist mein mit Abstand liebstes Open World Racing Game. Ein Spielgewordenes "In den Straßen von San Francisco" mit einem Kniff in der Spielmechanik der seinesgleichen sucht. Oh, wie gerne hätte ich da einen Nachfolger. Eins meiner absoluten Lieblingsspiele auf der PS3,
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben:...Und zwar als Andre meinte, dass die Autohersteller es nicht gern sehen, wenn man ihre Autos schrottet. In den letzten Jahren gibt es im Mobile Bereich ein Spiel, das ist immer noch erfolgreich wie sonst irgendwas Asphalt 8 von Gameloft...
Da bekommt das Spielerfahrzeug aber keinen Kratzer ab und sieht auch nach den wildesten Manövern wie aus dem Ei gepellt aus. Dann haben die Fahrzeughersteller natürlich kein Problem, wenn ihre Wägelchen verwendet werden. Die werden erst nervös, wenn die Brocken fliegen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von echtschlecht165 »

Axel hat geschrieben:Man muss ja aus einem Fun-Racer-Ansatz nicht gleiche eine Materialschlacht machen. ;-)

Mein Wunsch an einem Need for Speed würde eigentlich eher einem Reamke von Chase HQ gleichen. Cooles 80er Jahre Setting, natürlich mit vielen Neonfarben. Keine Open World, sondern eigene Strecken durch Landschaften aber auch Städte wie Los Angeles, New York, London oder Moskau. Alles in dieser Zeitperiode angesiedelt. Dazu gibt es schicke Kultwagen, angefangen bei einem Impala 67 bis hin zu Sportwagen der 80er. Und was macht man? Als Polizei Verbrecher jagen und sich wilde, arcadige Verfolgungsjagden liefern. Verfolgungsjagden waren schon in den ersten NfS Teilen das Highlight. Um diese Mechanik würde ich das Spiel bauen. Dazu eben mal wieder ein geiles 80er Jahre Setting was schon musikalisch und optisch nett wäre.
Siehe dazu meinen Tipp oben: Driver: San Francisco. Statt 80er sind es die späten 70er, die aber mindestens genauso cool waren :-)

https://www.youtube.com/watch?v=xgs4E3M9w4o
https://www.youtube.com/watch?v=OF98bA0 ... 61A3AA0264
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben:NFS war für mich immer wie schon bei Test Drive Supersportwagen auf wunderschönen Kursen von A nach B zu prügeln. Das Ganze eher als Arcade Racer, Leitplankenkontakt oder Rempeleien mit den Gegnern haben den Autols mangels Schadensmodell ja nie was ausgemacht. Von daher kann ich der Aussage mit der Simulation in der Folge nicht ganz folgen.
"Test Drive" galt in seiner Zeit ja auch schon eher als Sim. Arcade war "Outrun". Aber kann man drüber streiten, wie die Wahrnehmung damals wirklich gewesen ist, dass ist eher meine Erinnerung.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von derFuchsi »

Andre Peschke hat geschrieben: "Test Drive" galt in seiner Zeit ja auch schon eher als Sim. Arcade war "Outrun". Aber kann man drüber streiten, wie die Wahrnehmung damals wirklich gewesen ist, dass ist eher meine Erinnerung.

Andre
Das stimmt aber in Test Drive konnte man den Ferrari kaputt fahren! In NFS das Auto zu Schrott zu fahren ist unmöglich oder war es damals. Wenn man Glück hat ist die Fahrphysik nach einem Crash ein wenig anders. (War das nicht auch bei Porsche?) Rennen bin ich früher in den Kurven immer mit Bande gefahren. Wie beim Billard, Einfallswinkel = Ausfallswinkel ;)

NFS Posche: https://www.youtube.com/watch?v=rKk2ueSGKE0" onclick="window.open(this.href);return false; "The only Historical Racing Game"
Zuletzt geändert von derFuchsi am 27. Jun 2017, 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von echtschlecht165 »

DIE Sim für mich zu dieser Zeit war Pit-Stop.
Denn da konnte man Nachtanken und Reifenwechseln, und die Grafik war sowieso "wie in echt".

OK,"Wie-echte-Grafik" das hatten auch die anderen. :lol:

@fuchsi: Naja, zu Schrott fahren....., bei Test-Drive konnte man zumindest die Frontscheibe zerbrechen ;-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:Hm, also meiner Erinnerung nach galten damals beispielsweise die ganzen Microprose Racer als Sim. NfS habe ich der Erinnerung nach eher als eine Mischung aus Sim (Microprose Grand Prix) und Arcade (Daytona, Lotus Turbo Racing etc.) wahrgenommen.
Klar, es war nicht ganz so weit im Hardcore-Sim-Spektrum. Aber Test Drive war von 1987 - also vier Jahre vor "Formula One" von Microprose und galt zu seiner Zeit als Sim (IIRC war der Slogan sogar "The real driving sim" oder so). Distinctive Software, die Macher von Test Drive, wurden von EA gekauft und machten "Need for Speed". Auch deswegen war die Wahrnehmung noch deutlich eher in Richtung "Sim", als später. Ich behaupte ja nicht, dass "NFS" jemals wirklich eine Sim im Sinne der Jane's FluSis oder ähnlichem war, sondern dass es erst im Verlauf der ersten Teile seine Wandlung in der Wahrnehmung der Menschen hin zu einem Funracer vollzogen hat.

Wohlgemerkt: Das ist meine Erinnerung an die Frühzeit von NfS. Kann mich da auch irren und es wurde von Anfang an in einer Kategorie mit "Bleifuss" etc gehandelt, aber IMO war das (noch) nicht so. Vermutlich sind beide Eindrücke irgendwo richtig, weil es da so einen Mittelweg ging.

Andre
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von echtschlecht165 »

Apropos Sim:
Auch aus dieser Zeit stammt das Spiel: Opel Omega
Wahrscheinlich war das ein von Opel gesponsortes Werbespiel, bei dem man die Fahrleistungen eines Opel Omegas Bj. 80er Jahre mittels verschiedenen Tests herausfinden konnte. AUfgezogen wurde das Spiel so, als wäre man TEstfahrer bei Opel.
Ich kann mich an Beschleunigungs und Bremstests erinnern, sowie an das absolvieren von Hütchenkursen. Und man konnte die Sitzposition und die Spiegel verstellen. Also mehr Simulation geht echt nicht mehr, zeigt mir ein aktuelles Spiel das das heute noch hinbekommt :lol:

Auch dass es immer an derselben Stelle abstürzte, hat den damals ca. 6jährigen Echtschlecht nicht davon abgehalten, es immer wieder zu versuchen :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von echtschlecht165 »

Leider habe ich bis auf 2 Foreneinträge im Opel Forum ( :lol: :lol: ), bei dem die beiden User ebenso nach dem Spiel fragten, nix gefunden.
Keine Screenshots, keine Tests.....nix....nada
Und unser C64 samt Spielesammlung existiert schon längst nicht mehr.

PS: Ich sehe mir grade die Screenshots vom Ford Spiel an, und auch hier klingelts bei mir. Bin mir relativ sicher, dass ich das auch gespielt hatte :lol:
Ich hab wohl wirklich jeden Blödsinn im Laufe der Jahrzehnte gespielt, was auch nur irgendwie mit Reifen oder Motoren zu tun hatte.
"Burning Rubber" fällt mir da grad auch noch ein.
In Stein gemeißelt
toxic_garden

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von toxic_garden »

ich fand die Folge extrem gut und die angesprochenen Rettungsmaßnahmen absolut stimmig. Was um so erstaunlicher ist, wenn man bedenkt, dass ich NFS noch nie wirklich mochte, weil es nie wirklich in mein Schema vom Fun-Racer gepasst hat. Also saß ich die ganze Zeit vor dem Volksempfänger und dachte mir so "haha ja, wer das heute vermisst, der hat echt Pech gehabt, wa?". Dann erwähnt der Stange: "da könnte man ja ein bisschen Burnout-DNA einpflanzen, die Franchise gibt es ja nicht mehr" und ich plötzlich so:

Bild

WO SIND SIE DENN, DIE GUTEN ARCADE-RACER??
Ich bin echt verzweifelt, als mir durch den Kopf ging, dass ich auf der PS4 noch nicht einen einzigen davon in meiner Sammlung habe. Split/Second, Burnout (bis auf Paradise, dieser Open World-Quatsch zählt nicht), Blur, Destruction Derby, .... warum ist das Genre bloß so ausgestorben? Nicht mal irgendwelche HD-Remakes gibt es für die PS4! Skandal! Warum tut denn da keiner was? Kann nicht einer mal an die Kinder denken!!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von Heretic »

Meine Lieblings-Uraltracer sind "Racing Destruction Set" auf dem C64 und "Stunt Car Racer" auf dem Amiga. "Lotus Esprit Turbo Challenge" war auch geil.

Ach ja, für die Opel Omega-Fans:
https://www.youtube.com/watch?v=Zicovd0tq-w" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist aber nicht das Werbespiel. :mrgreen:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von echtschlecht165 »

Stunt car Racer war echt geil, mit seiner lebensechten 3d grafik :D

Die 1. Division hatte ich jedoch nie gewonnen. Ich denke mein damaliges Hirn begriff noch nicht, dass man vor manchen sprüngen das Gas drosseln musste um nicht neben der Strecke zu landen.

Aber das beste waren die Flammen die aus dem Motor kamen beim gasgeben :lol: :lol:

Stunts war auch gut, aber Stunt Der Racer am Amiga war Klassen voraus.
Heute Spiele ich trackmania (als Tipp für ein aktuelles hochwertiges funracinggame)

PS
Ich habe bei Stunt car Racer nie verstanden, warum man bei Division 4 beginnt und die letzte Division ist die eins.
Bei allen anderen spielen beginnt man doch mit Level 1 :D :) :)
An das erklärende Gespräch mit meinem 8 Jahre älteren Bruder erinnere ich mich heute noch. :D

Ähnlich ging's mir bei der Frage warum denn ein 1/4 mehr sein sollte als 1/8 :D :D :D :D

....ich war da erst ca. 6 oder 7 Jahre alt :D :D
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 27. Jun 2017, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
In Stein gemeißelt
toxic_garden

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von toxic_garden »

Axel hat geschrieben:
toxic_garden hat geschrieben: WO SIND SIE DENN, DIE GUTEN ARCADE-RACER?? Warum tut denn da keiner was? Kann nicht einer mal an die Kinder denken!!
Also... im Mobile Bereich könnte ich noch das eine oder andere Nicht-F2P-Spiel empfehlen. :D
hmmm.....also Mobile ist halt so....hmnjah. Ich will so einen Arcade-Racer am Gamepad daddeln, auf einer großen Flimmerkiste, mit Boxen, die das klirren und scheppern beim virtuellen Aufprall direkt ins Ohr (und mich beim benutzen des Nitro Boosts in den Sessel) drücken! Aber ich bin ja glücklicher Besitzer einer NVidia Shield, die Chance ist also groß, dass diese Tipps durchaus in meinem angedachten Ambiente funktionieren könnten. Also immer her damit! :P
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von echtschlecht165 »

toxic_garden hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
toxic_garden hat geschrieben: WO SIND SIE DENN, DIE GUTEN ARCADE-RACER?? Warum tut denn da keiner was? Kann nicht einer mal an die Kinder denken!!
Also... im Mobile Bereich könnte ich noch das eine oder andere Nicht-F2P-Spiel empfehlen. :D
hmmm.....also Mobile ist halt so....hmnjah. Ich will so einen Arcade-Racer am Gamepad daddeln, auf einer großen Flimmerkiste, mit Boxen, die das klirren und scheppern beim virtuellen Aufprall direkt ins Ohr (und mich beim benutzen des Nitro Boosts in den Sessel) drücken! Aber ich bin ja glücklicher Besitzer einer NVidia Shield, die Chance ist also groß, dass diese Tipps durchaus in meinem angedachten Ambiente funktionieren könnten. Also immer her damit! :P
Ich mag trackmania
In Stein gemeißelt
toxic_garden

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von toxic_garden »

echtschlecht165 hat geschrieben:Ich mag trackmania
Das habe ich auch gerade noch auf der ersten Seite gesehen und bin schon fleissig am googeln. :)
Die "Turbo"-Version scheint ja sogar für die PS4 raus gekommen zu sein wenn ich das richtig gelesen habe. Spannend, spannend! *stöber*
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von Taro »

Erstmal:

@Andre,

wenn du Project Gotham Racing mochtest, einen Arcade Racer ohne Open World, mit fantastisch designten, abgeschlossenen Strecken mit Wiedererkennnungswert in 6 verschiedenen Ländern, einer guten Auswahl an Autos und einer richtig guten Grafik mit den verlangten grafischen Spielereien haben willst (das dynamische Tag-Nacht/Wetter-System ist plattformübergreifend absolute Referenz), solltest du wirklich mal einen Blick auf das auch von Sebastian am Ende kurz erwähnte Driveclub werfen.

Hier eine kleine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=Pt904je5ePI

Das Spiel hatte leider aufgrund seines zum Releasezeitraum katastrophalen Netcodes erhebliche Startschwierigkeiten, hat sich dann aber zum Glück gefangen und ist zu einem richtig guten Arcade Racer mit kleinem Sim-Einschlag geworden.
Das Spiel hat zwar ein Online-Club-System (welches leider sein großes Potential nicht wirklich ausschöpft) und dafür ist eine permanente Online-Verbindung nötig, aber wenn man einfach nur fahren will, ist der Teil nicht notwendig.
Mit PS+ bekommt man das Spiel + den Season Pass, womit man alle wichtigen Erweiterungen hat, zusammen für 28€.
Für mich persönlich als jemand der die Forza Horizon-Teile bisher leider aufgrund einer fehlenden Xbox One nicht spielen konnte, mit Abstand der beste Arcade Racer seit NfS - Hot Pursuit von 2011 und eins der unterschätztesten Spiele der letzten 10 Jahre, ich habe über 500 Stunden in dem Spiel versenkt.^^

Zum Thema Need for Speed,
der Schluss hat es IMO schon ziemlich gut zusammengefasst, die Serie ist an schwachsinnigen Marketing-Entscheidungen kaputtgegangen.
Die Leute die Bei EA die Inhaltliche Entscheidungsgewalt haben kapieren einfach nicht, dass die Leute einfach nur ein Rennspiel ohne Schnickschnack wie lange Story-Sequenzen und QTE-Orgien spielen wollen.
Mir persönlich ist es dabei egal, ob es ein klassisches NfS, ein Underground oder ein Sim-lastigeres Shift ist, hauptsache ich werde nicht alle paar Sekunden mit so einem Rotz davon abgehalten Rennen zu fahren.
Ich denke auch nicht, dass die Serie das Problem hat, sich nicht richtig entscheiden zu können, was sie sein will und NfS Shift wegen der Sim-Ausrichtung nicht so erfolgreich war, sondern eher, weil davor mit Carbon, Pro Street und Undercover drei richtig schlechte Spiele erschienen sind und die Fanbase das Vertrauen verloren hatte und es mit Gran Turismo und Forza bessere Alternativen gab.

IMO wäre es sehr einfach, der Serie wieder auf die Beine zu helfen:
EA sollte einfach Ghost Games ein neues NfS entwickeln lassen, komplett ohne Fixierung auf aktuelle Trends, dem Director von Hot Pursuit (2011) die volle kreative Entscheidungsgewalt geben und ihnen einfach sagen "Macht einen geilen Arcade-Racer" und fertig.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Besserwisser: Wir retten Need for Speed

Beitrag von DexterKane »

Vorab: Ich bin hier wahrscheinlich so atypisch, dass meine Meinung in der Marktforschung irrelevant wäre. Rennspiele interressieren mich normalerweise so viel, wie eingeschlafene Füße.

Aber das erste Underground hab ich damals echt gern gespielt. Weniger wegen dem Tuning Teil, da hab ich gar keinen Bezug zu. Autos sind Fortbewegungsmittel. Aber mit dem völlig lächerlich hochgezogenen MX5 nachts bei Regen durch die Kurse zu düsen, mit den (für damals echt schicken) Motion Blur Effekten und dazu der teilweise echt nette Alt Soundtrack (den Blinside Song hab ich immer noch im Shuffle), das hatte was.

Würden die so nen Arcade Racer noch mal machen, mein Geld hätten sie.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten