The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von quod »

Hallo! Kann es sein, dass die Folge im Premiumfeed fehlt?
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von MrSnibbles »

Habe auch nichts drin.
Cloud2796
Beiträge: 36
Registriert: 30. Sep 2016, 13:37

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Cloud2796 »

Ich dachte schon der Siegismund hat ne neue Folge hochgeladen :shock:
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von NobodyJPH »

Eine Folge, die noch nicht veröffentlicht ist, kann schwerlich im Feed erscheinen. :)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Nachtfischer »

NobodyJPH hat geschrieben:Eine Folge, die noch nicht veröffentlicht ist, kann schwerlich im Feed erscheinen. :)
Sie ist ja veröffentlicht. Sie liegt allerdings nur im Kostenlos-Feed, nicht im Premium-Feed. ;)
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Haferbrei »

Skandal! Man bringe Teer und Federn! :mrgreen:
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von NobodyJPH »

Nachtfischer hat geschrieben:Sie ist ja veröffentlicht. Sie liegt allerdings nur im Kostenlos-Feed, nicht im Premium-Feed. ;)
Interessant. Ich bekam die Folge nichtmal dort angezeigt. :D

Da auf der Webseite und auf Patreon zumindest vor ein paar Minuten auch noch nichts zu sehen war, läuft der Veröffentlichungsprozess vermutlich noch. Oder es wurden bei der Veröffentlichung nur 2 von 5 Haken gesetzt, über deren Existenz - wie wir ja in der Weltherrschaft gelernt haben - nicht jeder Bescheid weiß. :lol:
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von quod »

Also ich bin auch für Teer und Federn, die Frage ist nur, wen wir durchs Dorf treiben...

^^ Wollte nur mal fragen, ob das so geplant ist, bzw. drauf aufmerksam machen, falls nicht. - scheint mit gelungen zu sein, jetzt müssen es nur noch die Hausherren sehen.
Jochen

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Jochen »

Wisst ihr noch, als wir angekündigt haben, dass die kostenlosen Folgen jetzt auch im Premiumfeed erscheinen? Und dass wir das garantiert mal vergessen werden? Nun ... ^^

Sollte jetzt im Feed sein. Danke für die Hinweise.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von lnhh »

Funktioniert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von MrSnibbles »

Skandal! Das riecht ja nach "don't pay to win!" :-D :-D
danke für das Update, bin gespannt auf die Folge!
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von quod »

Jochen hat geschrieben:Wisst ihr noch, als wir angekündigt haben, dass die kostenlosen Folgen jetzt auch im Premiumfeed erscheinen? Und dass wir das garantiert mal vergessen werden? Nun ... ^^

Sollte jetzt im Feed sein. Danke für die Hinweise.
Wir würden uns nie über eine reine Geste der Großzügigkeit eurerseits beschweren! Sollte wirklich nur ein Hinweis sein.

...Also schütten wir Jochen den Teer jetzt über die Rübe?
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Mahtan »

"ich habe mir deine Noten nochmal angeguckt"
*Ultra-Fremdschäm*
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Rince81 »

Coole Folge!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Miller734 »

Sehr interessant. Auch schön mal ein paar Zahlen zur allgemeinen Einordnung zu hören. Mit Worten wie "kleines Budget" kann ich sonst nämlich nichts anfangen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Kesselflicken »

Mir hat sich nach dem Hören der Folge nicht so richtig erschlossen, was denn jetzt die Prämisse hinter dem neuen Format von Wolfgang ist. Sollen das jetzt immer Interviews mit Entwicklern sein? Generell tiefere Einblicke in die deutsche Entwicklerszene? Wurde beim Einstieg des Podcast leider nicht deutlich, sondern ging direkt los.
Mir persönlich hat die Folge jetzt verhältnismäßig wenig gegeben :/. Dass es schwierig ist ein ein eigenes Entwicklerstudio zu gründen und auch etwas Glück dazu gehört konnte ich bereits erahnen. Und auch wenn ich Shadow Tactics echt super fand, gehören Mimimi jetzt weniger zu den Leuten, über die ich unbedingt mehr erfahren wollte. Dachte mir, dass es wahrscheinlich einen einfachen ersten Kontakt für das neue Format darstellte, da Wolfgang und Johannes ja gute Bekannte sind. Aber dadurch, dass beide mir wie sehr ruhige Persönlichkeiten vorkamen, plätscherte die Folge irgendwie so vor sich hin. Am Ende stand ich mit einem schulterzuckenden "mehh" vorm Smartphone. Alles natürlich nur von meiner persönlichen Warte aus. Bin trotzdem sehr gespannt wie die nächste Folge wird.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Nachtfischer »

Also ich fand es sehr interessant (als Brancheninterner bin ich da aber sicher vorbelastet). Ich hatte auch das Gefühl, dass Wolfgang dem Johannes in der freundschaftlichen Atmosphäre so einige zusätzliche Infos und Anekdoten entlocken konnte, die man sonst so nirgends je zu hören bekommen hätte. Klar hätte ich jetzt auch gerne noch mehr Details zur spezifischen Ideenfindung und den Designentscheidungen bei Shadow Tactics gehört, aber das wäre ja dann schon eher was für Walkthrough gewesen. So geht es mehr um die Menschen hinter den Spielen. Und das gab es - als regelmäßiges Format - bislang noch nicht beim Pod. Weiter so!
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Wolfgang Walk »

Varus hat geschrieben:Mir hat sich nach dem Hören der Folge nicht so richtig erschlossen, was denn jetzt die Prämisse hinter dem neuen Format von Wolfgang ist. Sollen das jetzt immer Interviews mit Entwicklern sein? Generell tiefere Einblicke in die deutsche Entwicklerszene? Wurde beim Einstieg des Podcast leider nicht deutlich, sondern ging direkt los.
Ja, Developer- bzw. Industrie-Perspektive auf bestimmte Themen ist definitiv der Schwerpunkt. Und für Menschen, die selbst vielleicht mal ein Studio betreiben wollen (oder verstehen wollen, was das bedeutet), ist es sicher interessant, das aus der Persepktive eines Menschen zu sehen, der es hingekriegt hat.

Wobei das jetzt aber nicht immer Interviews mit Entwicklern sein werden. Können auch Branchenoffizielle sein, Publisher und eventuell auch mal Journalisten. Aber das Thema wird in der Hauptsache Games-Entwicklung in Deutschland sein: politische, wirtschaftliche, soziale und mediale Bedingungen.

Und im Gegensatz zum Walkthrough geht es dabei weniger um meine Perspektive als die meiner jeweiligen Gäste. Was nicht heißen wird, dass das immer friedlich ablaufen muss.

Und versprochen: der nächste Gast wird deutlich lauter!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Vinter »

Ich finde am erstaunlichsten, dass so ein junges Team so etwas poliertes wie Shadow Tactics produziert hat. Und vorallem auch etwas, was so... wenig deutsch wirkt.

Umso trauriger, wenn man dann hört, dass man bereits bei diesem Spiel so nah am Abgrund stand, dass man kurz davor war, Leute zu entlassen. Da fragt man sich, wie denn die Perspektive ist, nicht nur für Mimimi an sich, sondern auch für deutsche Entwickler als solches. Es sollte in Deutschland möglich sein, ein Produkt zu entwickeln, ohne, dass man auf Messers Schneide tanzt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: The walking dev - Wolfgangs erste Runde

Beitrag von Terranigma »

Ersteindruck: Schöne Folge.

Bezüglich Feedback - immerhin: es ist ein Prototyp - würde ich lediglich anmerken, dass ich eine längere Einführung am Ende, sozusagen eine Hinleitung zum Format und Thema gut gefunden hätte. Gefühlt einmal "Hallo" gesagt und nach 0,25s war man bereits mitten in medias res. Da ich anfangs auch gar nicht wusste, was mich bei dem neuen Format erwarten wird, was die Zielsetzung, etc. pp. ist, würde ich einige einleitende Worte zu Anfang sehr gut finden. Insbesondere da das Gespräch danach sehr schnell in die Tiefe ging - auch biographische - und ich als Zuhörer noch gar keinen Überblick hatte, was mich in der kommenden Stunde erwarten wird. Kurz gesagt: Eine Anmoderation, die den Zuhörer an das Thema heranführt, ein wenig Kontext gibt und abreißt, worum es im Folgenden gehen soll.

Eine andere Anmerkung: Auch wenn das ganze in vertraulicher Atmosphäre geschah und ihr euch persönlich kanntet, mir sagten die in der Folge genannten Namen allesamt nichts, d.h. auch hier wäre mehr Kontext gut gewesen, damit man als Zuhörer auch mit im Bilde ist.

Letzte Anmerkung: Ich war mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll, dass über Dritte in der Folge gesprochen wurde in dem Duktus "Das hätte ich ihm aber nicht zugetraut", "Der kam mir damals ziemlich faul vor", etc. pp. Auch wenn es ein vertrauliches Gespräch unter Bekannten war, am Ende hören da ein paar Hundert Leute zu. Mir wäre es jedenfalls komisch vorkommen, würde ich hören, dass ein ehemaliger Dozent von mir mich in einem Podcast als "faul" bezeichnet. Ich meine, selbst wenn es stimmen würde. *öhem* :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Antworten