Sehr schöne Folge, Wolfgang und Johannes! Mir hat das Hören sehr viel Spaß gemacht und nachdem Mimimi Productions nun so oft im Podcast eine Rolle gespielt hat, muss ich wohl wirklich mal ein Spiel von ihnen kaufen
Man könnte zwar kritisieren, dass man in der Folge nicht wirklich viele Informationen bekommt, wie das manche hier tun, aber ich fand so einen ehrlich wirkenden Einblick auf einer ganz anderen Ebene informativ. Zumindest gibt es einem neue Perspektiven und Einblicke. Als Spieler (und auch als Spielejournalist) fixiert man sich leider allzu oft auf die Spieler-Perspektive und verteufelt Entwickler und Publisher. Von daher bitte mehr Einblicke, die gerne auch von "unbeliebteren" Studios / Publishern sein können, als jetzt vielleicht Mimimi Productions. Ich denke Deine beiden Formate können sehr viel dazu beitragen, dass zumindest die Hörer dieses Podcasts ein besseres Verständnis von Spieleentwicklung und den damit verbundenen Themen entwickeln.
Außerdem denke ich, dass einige Themen auch universell sind und es sich lohnt, dass sie angesprochen werden. Als konkretes Beispiel: Du hast schon mehrfach erwähnt, dass es dem Team und dem Projekt schadet, wenn man alle zu Wochen/Monate langen Überstunden und Arbeit am Wochenende antreibt und die Effizienz darunter so stark leidet, dass es sich nicht lohnt. Das sind konkrete Erfahrungen, die sich sicherlich auch auf alle anderen Softwareprojekte, oder generell Projekte übertragen lassen.
Eine längere Einleitung in das Format wäre aber in der Tat ganz nett gewesen - Vielleicht kannst Du bei der nächsten Folge ja einfach ein paar Sätze dazu sagen, was wir in Zukunft erwarten können.
Wie oft wird es dieses Format eigentlich geben? Ich bin mir sicher, dass das irgendwo steht, aber dann habe ich es wohl überlesen