Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Ubique »

Ich bin durch Zufall an eine Wii Konsole gekommen, inkl. der Fernbedienung und diesem Analogstick-Appendix. Welche Spiele würdet Ihr einem absoluten Nintendo-Neuling (bin mit C64 und später PC aufgewachsen) empfehlen.

Bin was Genres angeht für vieles offen. Was sind die wirklich guten, heute noch spielenswerten Titel dieser Konsole?
avocadoom
Beiträge: 42
Registriert: 30. Mai 2017, 22:08

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von avocadoom »

Also "Super Mario Galaxy" 1 und 2 sind meiner Meinung nach ein must play :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Leonard Zelig »

Donkey Kong Country Returns

ist aber nicht unbedingt einfach.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Vinter »

Super Mario Galaxy 1 + 2 sind Must-haves, genauso wie Donkey Kong Country Returns. Wenn du danach noch Bock hast auf Jump'n'Runs, kann man auch ohne Vorbehalte New Super Mario Bros empfehlen. Das Coole an DKCR und NSMB ist, dass man sie gleichzeitig(!) zu zweit spielen kann. Ich zock die immer mit meiner Freundin, das ist herrlich.

Ich habe gestern zum ersten Mal die Metroid Prime Trilogy in meiner Wii gehabt, nachdem ich seit jeher Fan der 2D-Vorgänger war. Und das spielt sich echt klasse: Die klassische Metroid-Formel, aber portiert in einen Ego-Shooter mit Bewegungssteuerung. Gerade letzteres hebt das Spiel angenehm von anderen Shootern ab, es funktioniert wirklich überraschend gut. Und das schöne ist auch: Das Spiel stammt noch aus einer Zeit, wo man die Leute einfach mal spielen lässt. Keine ellenlangen Intros, keine ständigen Zwischensequenzen, keine großen Dialoge oder sonstiger moderner Nonsense: Es geht wirklich noch um das Spielen an sich.

Twilight Princess hingegen, was ja auch überall als Must-have gilt, fand ich sehr, sehr enttäuschent. Ich bin Fan von Zelda seit Gameboy und SNES, auch Ocarina of Time und Windwaker fand ich klasse. TP hingegen empfand ich als extrem redundant und langatmig. Die Dungeons sind gewohnt klasse, aber wie das Spiel zwischen den Dungeons Zeit schindet ist kaum zu ertragen. Da will das Spiel, dass du jedes Gebiet zweimal hintereinander spielst, dann schickt es dich ständig völlig willkürlich quer durch die Welt, weil du hier und da nen Item abholen musst, dann nervt es zwischendurch mit Kampfsequenzen und du hast die ganze Zeit das Gefühl, dass Spiel versucht verzweifelt, dich vom nächsten Dungeon fernzuhalten, damit das Spiel nicht nach 12h zuende ist. Da kannst du echt besser Windwaker einlegen. Das nervt zwar auch mit seinen etwas langatmigen Segelpassagen, aber immerhin hast du da noch einen gewissen Entdeckungsdrang und kannst selbstständig spielen, anstatt dich wie bei TP wie in der Achterbahn durch viel zu lange Zwischenpassagen lotsen zu lassen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Desotho »

Xenoblade Chronicles
Eines der besten JRPGs überhaupt.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Voigt »

Metroid Prime ist wirklich sehr empfehlenswert. Windwaker und Twilight Princess muss man mögen, insbesondere mit Wii Steuerung. Super Mario Galaxy 1 und 2 sind regelmäßige Empfehlungen. Mit Freunden macht Wario Ware viel Spaß, persönlich mag ich Pikmin noch sehr.
Wii Phase habe ich aber größtenteils übersprungen, war eher ein GameCube Fan.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Xyxyx »

Auf der Wii laufen auch Gamecube-Spiele, dafür braucht es dann zwar einen Cube-Controller (mit dem sich auch einige Wii-Spiele spielen lassen), aber das liefert gleich einen ganzen Haufen großartiger zusätzlicher Spiele. Hier mal ein paar Empfehlungen:

Wii-Spiele
Super Mario Galaxy 1 und 2: absolut herausragende 3d Jump n Runs. Sehen auch, abgesehen von der Auflösung natürlich, auch heute noch hübsch aus. Tolles Gameplay, durch die Planeten sehr innovatives Leveldesign. Für ein 3d-Mario sehr "schlauchig", tut mE aber dem Spielprinzip gut.

Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros: P&C-Adventure, in kleinen Arealen müssen diverse Rätsel gelöst werden, bei der die Fernbedienung kreativ eingesetzt wird und teilw. Bestandteil der Rätsel ist. Die gesamte Präsentation ist aber etwas kindlich.

Pro Evolution Soccer: Klar, keine aktuelle Grafik, keine aktuellen Teams, aber das lohnt sich mE tatsächich wegen der Steuerung. Mit der Pointer-Steuerung wird das ganze viel taktischer und war mE die größte Innovation bei Fußballspielen seit Ewigkeiten.

Xenoblade Chronicles: Typisches JRPG. Famtasy mit Steampunk-Elementen.

The Last Story: Noch ein gelungenes JRPG.

Monster Hunter Tri: Monster erledigen, neue Waffen bauen, sehr japanisch. Für ein Konsolenspiel verflucht kleine Schrift

Punch Out: Boxspiel mit herrlich politisch inkorrekten Gegnernschöner Comiclook. Eigentlich eher ein Reaktionspuzzle als ein Prügelspiel

Okami: Ursprünglich ein PS2-Spiel. Action-Adventure und ein ziemlicher Zelda-Klon, aber sehr gute gemacht.

Mario Kart Wii: Funracer, gut, aber mE ein eher schwacher Vertreter der Mario-Kart-Reihe, macht trotzdem, gerade im Multiplayer, Spaß.

Fire Emblem: Radiant Dawn: Taktik-RPG mit sehr umfangreicher Fantasy-Story. Fortsetzung des GamecubeTeils, Schwierigkeitsgrad etwas unausgegoren.

Trauma Center: Second Opinion, Trauma Center: New Blood und Trauma Team: Ebenfalls sehr japanische Visual Novel über junge Ärzte, bei der man mit der Fernbedienung Operationen an Patienten vornimmt. Wird später recht knifflig.

Metroid Prime Trilogy: Die ersten beiden Teile sind Remakes von GC-Spielen, das letzte gibt es nur für Wii. Action-Adventrue aus Ego-Perspektive mit viel Erkundung und Science-Fiction. Die Pointer-Steuerung mit der Fernbedienung ist etwas ungewöhnlich, ich mag sie aber. Sonst viell. auf die Cube-Teile zurückgreifen.

Donkey Kong Country Returns: 2d-Jump and Run. Sehr gute Ideen im Leveldesign, ziemlich schwieirg

New Super Mario Bros. Wii: Klassisches 2d-Mario. Deutlich einfacher als DKC Returns, aber auch etwas ideenärmer. Spaßiger Mehrspieler-Modus

New Play Control! Pikmin 1 und 2: Umsetzung der GameCube-Spiele für Pointer-Steuerung, die bei diesen Spielen mE wirklich gut funktioniert. Mit verschiedenen winzigen Pflanzenwesen Rätsel lösen Gegner besiegen. Strategiespiel.

Resident Evil Archives: Bietet Resident Evil und RE Zero. Horror-Survival mit optionaler Pointer-Steuerung.

Resident Evil 4 Wii edition: Resi 4 mit Pointer-Steuerung, die dem Spiel mE sehr gut tut.

Super Smash Bros Brawl: Hübscher Brawler, actionreich. Nintendo-Charaktere verprügeln sich auf vielen Stages. Sehr guter Multiplayer, aber auch ordentlicher Solo-Modus. Der Teil ist in der eSport-Szene eher unbeliebt, mich stört das nicht.

Zelda: Twilight Princess und Zelda: Skyward Swords: Action-Adventures, mE jedoch die vielleicht schwächsten der Reihe, dennoch gute Spiele, allerdings mit "Fuchtelsteuerung", deswegen bei Twilight Princess viel. auf Gamecube-Version zurückgreifen.

Tiger Woods PGA Tour: Ich bin eigentlich kein großer Fan von Golfspielen, aber mit der Fernbedienung ist das schon lustig.

Super Paper Mario: RPG-Plattformer mit Mario und Co als "Papier-Figuren". Sehr humorvoll, mir sagt der Cube-Teil, der noch deutlich eher Rollenspiel ist, mehr zu.

Rayman Origins: Noch ein tolles 2d Jump 'n Run.

Sin and Punishment: Successor of the Skies: Railshooter.

Kirby's Epic Yarn: Sehr schöner Grafikstil - eben wie aus Garn und Stoffen

Little King's Story: "Lebensimulation" und Rollenspiel, sehr charmant

Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate All-Stars: Bet em-up Crossover.

Boom Blox: Puzzlespiel mit schönem Multiplayer.



Cube-Spiele:

Zelda: Wind Waker: Schönes Cel-Shading-Action-Adventure, mE besser als die Wii-Teile, wenn auch zum Ende hin an gewissen Stellen nicht so toll.

Super Smash Bros Melee: Brawler, bei eSportlern beliebter als der Nachfolger, schneller.

Mario Power Tennis: Lustiges Arcade-Tennis, gut im Multiplayer, die Wii-Version ist deutlich schwächer

F-Zero GX: Zukunftsracer, sehr schnell, gutes Gameplay, harter StoryMode

Super Mario Sunshine: 3d-Mario, mE das schlechteste 3d-Mario, aber imme rnoch gut. Hat eine Story und ist etwas "open worldiger" als die Galaxy-Teile

Eternal Darkness: Sanity's Requiem: Grusel-Action-Adventure mit Charakteren in versch. historischen Epochen. Grafisch leider nicht gut gealtert, aber lohnt sich für einige sehr gut gemachte Überraschungs- und Horroreffekte

Super Monkey Ball. Geschicklichkeitsspiel, bei dem man einen Anffen in Kugel durch einen Parcour bugsieren muss

Tales of Symphonia: JRPG im Anime-Look mit Kombo-Kampfsystem und toller Atmosphäre

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor: Tolles Mario-RPG mit lustiger Story

Luigi's Mansion: "Horrorspiel" mit Luigi, der in einem Spukhaus Geister mit dem Staubsauger fangen muss. Bosse kommen erst nach dem Lösen kleiner Rätsel zum Vorschein

Mario Kart Double Dash: Funracer, ich find den Teil besser als den für die Wii

Soul Calibur II: Gutes Prügelspiel mit Link als Bonus-Charakter in der Cube-Version

Harvest Moon A Wonderful Life: Farm-Simulation mit Rollenspiel-Elementen

Fire Emblem Path of Radiance: Taktik RPG, Vorgänger der Wii-Version, besser ausgewogen

Star Fox Adventures: Letztes Rare-Spiel vor Microsoft. Zelda-Klon mit damals bombastischer Grafik. Spielerisch ordentlich.

Viewtiful Joe 1 und 2 : Sidescroller Beat em-up mit Zeitlupen-Elementen

1080 Avalance: Snowboard-Spiel

Wave Race Blue Storm: Jetski-Renen mit immer noch ansehbaren und spielerisch gut integrierten Wassereffekten

Star Wars Rogue Leader: Immer noch - abgesehen von der Auflösung - hübsches, arcadiges Shoot em Up
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Ubique »

Viele vielen Dank für die vielen Tipps! Schaue mir Eure Anregungen in Ruhe an und informiere mich da mal weiter im Netz. So manche Titel sind ja ziemlich "teuer" heutzutage, gerade die Metroid Prime Trilogy oder Xenoblade Chronicles.

Gamecube Spiele laufen auf dem Gerät leider nicht, ist wohl die "neuere" Variante, schade.

Bezüglich der Zusatzhardware wurde ja bereits der Pro Controller angesprochen. Ist der gut, oder doch besser den Gamecube Controller per Adapter anschließen? Und braucht man dieses Motion Plus Zusatzgerät?
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Voigt »

Motion Plus braucht man soweit ich weiß nur für Skyward Sword, ob es auch so in Spielen hilft weiß ich nicht genau. Ich habe nur die verbesserte Fernbedienung.
Persönlich mag ich ja den GameCube Controller, kenne den Wii Pro Controller garnicht, erst wieder den WiiU Pro Controller.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Vinter »

How to Softmod any Wii
Nintendont (Gamecubespiele auf Wii)

Ist wirklich sehr einfach und im Grunde für jeden durchführbar.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Voigt »

Wenn jetzt noch goschi kommt und das anpreist bin ich überrascht, wird hier einfach bedenkenlos Softmods empfohlen mit den man .isos und Filesystems vom USB Speicher abspielen kann. o.O
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Vinter »

Verstehe das Problem nicht. Es geht ja nicht um Kopien, sondern um die Möglichkeit, Gamecube-Titel auf der Wii abzuspielen. Und auch seine Originale auf USB zu dumpen ist unproblematisch.

Zitate aus den Guides:
WiiHacks.com does not support online cheating or piracy!! Play Fair!!
Spiele kannst du mit einem USB-Loader oder CleanRip dumpen (nur Wii), das Herunterladen von Spielen ist illegal und wird von uns nicht unterstützt!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Voigt »

War das GC Spiele dumpen nicht voll kompliziert, da die Scheiben sich in die andere Richtung drehen müssen? Und eine neue Wii kann soweit ich weiß halt die GC Scheiben nichtmehr lesen, und damit auch nicht dumpen. Und es ging nicht nur um GC Spiele abspielen. ;-)
Persönlich habe ich doch null Problem damit, bin nur verwundert, da ich sonst gescholten werde. ^^
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Dicker »

Viele Spiele wurden ja schon genannt, ich möchte den Fokus noch mal auf meine absoluten Must Have legen.

Mario Galaxy 1 (+ 2, wenn du den ersten mochtest, es klingt hart, aber Teil 2 ist more of the same)
Resident Evil 4 (absoluter Ausnahmetitel in seiner Zeit)
Metroid Prime Trilogy (gibt nichts vergleichbares)
Wii Sports (wobei ich nicht weiß, wie es heute wirkt, damals war die Bewegungssteuerung neu)

Wenn du darüber hinaus noch Zeit und Lust hast
Mario Kart Wii (aber schwächer als die Teile danach)
Xenoblade
Zelda TP
Zelda SS
Super Smash Brothers (wenn man MP mag)
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von v3to »

Wenn Motion Plus verfügbar ist, würde ich auch 'Red Steel 2' mal anschauen. Ist ein halbwegs klassischer 3D-Brawler, bei dem sich die Schwertsteuerung richtig gut anfühlt. Eines der wenigen Spiele, die auch noch funktionieren, wenn man es im Stehen bzw etwas Körpereinsatz spielt.

Die WII ist praktisch 'die' Konsole für Railshooter, zwei davon sind mir sehr im Gedächtnis verhaftet:
'Dead Space Extraction' ist insofern bemerkenswert, weil es die Stimmung des Ursprungsspiels sehr gut einfängt und dazu über die Steuerung etwas mehr Tiefe in die Spielmechanik bringt. Man verwendet die Wiimote eher wie ein Werkzeug.
'Sins and Punishment Successor of the Skies' ist dagegen Arcade-Railshooter in Reinkultur und gleichzeitig eine Technikdemo für die Konsole. Es mischt Run-and-Gun mit Fadenkreuz-Shooter und inszeniert (entsprechend der Fähigkeiten der Konsole) Bombast.

'Endless Ocean 1+2' sind das krasse Gegenteil von Action. Entschleunigte Spiele, wie eine Art Walking-Sim mit offenem Areal. Man taucht durch verschiedene Areale und das Spielziel ist eigentlich, Tierarten zu entdecken und beobachten, besondere Areale zu Erkunden und beispielsweise in versunkenen Ruinen Geheimnisse zu entschlüsseln.

Im Downloadbereich gibt es ja WII Ware. Ein ziemlicher Pferdefuß war die Speicherbegrenzung dieser Spiele, weshalb es hauptsächlich Horden von mittelmäßigen und rudimentären Zeugs gibt, allerdings auch vereinzelte Perlen.
Beispielsweise die Artstyle-Serie. Allesamt Casual-Games, welche allerdings mit der Wiimote sehr gut funktionieren. Speziell 'Cubello' hat es mir angetan, welches auch an den N64-Klassiker Tetrissphere erinnert. Es gilt 3D-Konstrukte bestehend aus unterschiedlich farbigen Würfeln abzubauen, indem man nach dem Tetris-Prinzip in dem Konstrukt neue Blöcke setzt und gleichfarbige Gruppen bildet. Stilvoll, kurzweilig, der Umfang lässt etwas zu wünschen übrig.
Leider ist es nicht ganz billig, denn zu WII-Zeiten wusste Nintendo offensichtlich noch nicht, wie man Sale oder Preissenkung buchstabiert.


Edit: Ganz vergessen. Der Homebrew-Channel, dazu die Spiele 'Ironing Maiden' und 'Pissed!'. Sind beides Demoszene-Produktionen, thematisch könnten sie kaum absurder sein, aber gleichzeitig faszinierende Experimente, was man mit der Motionsteuerung anstellen kann und in alkoholgetränkter Runde stimmungshebend.
In 'Ironing Maiden' wird zu Rockmusik gebügelt. Ganz recht. Hauptsache die Shirts werden glatt und man brennt keine Löcher in den Stoff.
'Pissed!' simuliert die Herausforderung, der eigenen Notdurft unter Alkoholeinfluss nachzukommen. Verortet an einer zugesifften Toilette, die den Spieler nur in gewissen Abstand sein Geschäft verrichten lässt. Die Wiimote hält man dazu auf Hüfthöhe und mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad gilt es, das eigene Torkeln auszugleichen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Wii Spieletipps für den Nintendo unerfahrenen

Beitrag von Blaight »

Moderation:
ich will jetzt nicht jeden Link auf Inhalt prüfen, aber bitte schaut nochmal nach, ob die Quellen nicht irgendwie Andre und Jochen auf die Füße fallen können. Wenn das Projekt wächst und vll externe Aufmerksamkeit generiert, soll so ein Thread nicht am Ende AuJ irgendwie in Verlegenheit bringen. Daher editiert bitte raus, was Grauzone ist und schickt Euch sonst links per PM.
Antworten