Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von Odradek »

Nette Folge mit drei bekannten und populären Bereichen. Vielleicht noch ein oder zwei Worte gerade zur ersten und zweiten Kolumne.

Hakenkreuze. Das alte Lied der Zensur oder noch schlimmer, der selbst Zensur. Schön aufgearbeitet, was man vielleicht aus meiner Sicht dazu noch erwähnen könnte, wäre, dass es nicht unbedingt um die Qualität der Kunst geht. Wolfenstein ist kein Littell-Roman, es besitzt nicht die Feinheiten und Anspielungen eines solchen Werkes, sondern ist action-popcorn, mehr Call of Duty als Schindlers Liste. Sicherlich wäre es weitaus schlimmer in Schindlers Liste oder "Die Wohlgesinnten" die Nazis zu ersetzen, aber letztlich ändert es nichts an dem Punkt, dass ein solcher Eingriff bereits genau das ist: Ein Eingriff in ein Werk. Dies ist zu verurteilen, die Qualität des Werkes selbst ist in diesem Falle unerheblich und gilt generell.
Schade fand ich, dass in dem Kontext nicht SouthPark erwähnt wurde. Wie im ersten SouthPark-Spiel mit der Zensur umgegangen wurde, ist schlichtweg grandios zu nennen. Anstatt es möglichst zu kaschieren und zu verheimlichen, haben die Entwickler und Entwicklerinnen die Zensur in den Mittelpunkt gerückt, derart auffällig, dass ein jeder darüber stolpern muss. Sicherlich ist auch das Werksverändernd und sicherlich kann das ein SouthPark leisten, während ein pseudo-ernsthaftes Wolfenstein dies natürlich nicht kann, aber zeigt einen tollen Umgang damit.

Spoiler.
Ich weiß nicht genau, wohin der Bereich wirklich steuerte. Besteht wirklich so eine Hexenjagd gegen das Spoilern und ist es wirklich so gefährlich? Irgendwie sehe ich da wieder zwei Bereiche vermischt, die ihr eigentlich selbst schon oft angesprochen habt. Bleiben wir beim Gaming-Bereich und bei den Magazinen, so wollen die Kunden und Kundinnen oftmals nur einen Produkttest. Eine Kaufempfehlung oder -warnung und daher möglichst Spoilerfrei. Die Interpretation und eigentliche Rezension, bzw. genauer Kritikbesprechungen inhaltlicher Ebene sind davon zu unterscheiden. Beides kann man in Foren machen oder meinetwegen in Anlehnung an das literarisches Quartett als eine Form des Videospiel-Quartetts (sollten Spiele endlich ihren Citizen Kane-Moment haben, dass sich so eine Besprechung lohnt). Da zuvor eine Spoilerwarnung auszusprechen und einen kurzen Hinweis zu geben, finde ich nicht verkehrt. Manche wollen es eben noch selbst unbeeindruckt erfahren, dass dadurch unwissen entsteht, kann ich nicht teilen. Geht es doch nur um die Bereiche, die ich noch selbst erfahren möchte, bei anderen sind mir Spoiler hochwillkommen.
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von Agrargorn »

Naja, ein Inglourious Basterds ist jetzt auch nicht hochtrabende Kunst bzw. ein vergleichbares Werk zu Schindlers Liste, aber da hat man sogar aus deutschen Fördertöpfen um sich geworfen, und naja da gibts wie ich festgestellt habe hier und da ein paar Hakenkreuze oder auch Nazis. Ich denke der Anspruch eines Werks wird daher wohl kaum den Grenzwert bestimmen können.

Aber die viel wichtigere Frage, denkt denn hier keiner an die Ki...äh die Lokalisierung, die sogar einiges an lost-in-translation-Witzen aufgibt und die der deutsche Konsument vorgesetzt bekommt mit der Manier "friss oder stirb", Hauptsache die Gewalt ist erhalten geblieben, da Frage ich mich im Besonderen welchen Wert Spiel bei Bethesda zu haben scheint.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von Odradek »

Agrargorn hat geschrieben:Naja, ein Inglourious Basterds ist jetzt auch nicht hochtrabende Kunst bzw. ein vergleichbares Werk zu Schindlers Liste, aber da hat man sogar aus deutschen Fördertöpfen um sich geworfen, und naja da gibts wie ich festgestellt habe hier und da ein paar Hakenkreuze oder auch Nazis. Ich denke der Anspruch eines Werks wird daher wohl kaum den Grenzwert bestimmen können.
Genau das hab ich ja gesagt.


Agrargorn hat geschrieben: Aber die viel wichtigere Frage, denkt denn hier keiner an die Ki...äh die Lokalisierung, die sogar einiges an lost-in-translation-Witzen aufgibt und die der deutsche Konsument vorgesetzt bekommt mit der Manier "friss oder stirb", Hauptsache die Gewalt ist erhalten geblieben, da Frage ich mich im Besonderen welchen Wert Spiel bei Bethesda zu haben scheint.
Übersetzung ist immer ein Thema für sich selbst, das ist nämlich kein reines Handwerk sondern eine Kunst. Jede Übersetzung ist eine Interpretation und ich finde es nicht übertrieben zu behaupten, dass der/die ÜbersetzerIn KoautorIn wird.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von der unbestechliche »

Agrargorn hat geschrieben: Aber die viel wichtigere Frage, denkt denn hier keiner an die Ki...äh die Lokalisierung, die sogar einiges an lost-in-translation-Witzen aufgibt und die der deutsche Konsument vorgesetzt bekommt mit der Manier "friss oder stirb", Hauptsache die Gewalt ist erhalten geblieben, da Frage ich mich im Besonderen welchen Wert Spiel bei Bethesda zu haben scheint.
Du sprichst mir aus der Seele. Dass die Hakenkreuze ersetzt werden ist schlecht, aber wenn's sein muss, kann ich darüber hinwegsehen. Aber dass man in Wolfenstein diese unsäglich schlechte deutsche Lokalisierung aufgezwungen bekommt, ist eine Frechheit und wäre überhaupt nicht nötig.
Zuletzt geändert von der unbestechliche am 30. Jun 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von p1xelf4n »

Aber eben soetwas wie Inglorious Basterds sollte absolut auch für Spiele drin sein. Sprich ein Southpark Stick of Truth mit Zombienazis war super. Ohne weniger super. Andererseits sind "Nazi" und "Hakenkreuz" für den Ami in etwa so beliebig wie für uns die CSA Flagge, die von der Bedeutung bzw Symbolkraft in etwa mit einer Hakenkreuzflagge gleichzustellen ist.

Hier im Spoiler die Konföderiertenflagge, die in ihrer bekanntesten Form für die Unterdrückung der schwarzen (als) Sklaven steht.
SpoilerShow
Bild
Spoiler nicht, weil sie so grausam aussieht, sondern weil sie so groß ist (Quelle: Wikipedia)

Ich überleg gerade ob ich den Springerbeitrag verlinken soll. Ach. Komm.
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... h-ist.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von Agrargorn »

Odradek hat geschrieben:
Agrargorn hat geschrieben:Naja, ein Inglourious Basterds ist jetzt auch nicht hochtrabende Kunst bzw. ein vergleichbares Werk zu Schindlers Liste, aber da hat man sogar aus deutschen Fördertöpfen um sich geworfen, und naja da gibts wie ich festgestellt habe hier und da ein paar Hakenkreuze oder auch Nazis. Ich denke der Anspruch eines Werks wird daher wohl kaum den Grenzwert bestimmen können.
Genau das hab ich ja gesagt.

Oh, dann habe ich dich in dem Punkt falsch verstanden.
Benutzeravatar
hofmetzger
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2017, 10:08

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von hofmetzger »

Also dann muss ich wohl doch mal eine Lanze für Bethesda brechen.

TL;DR: Ich versuche im Folgenden darzulegen, dass es auch gute Gründe gibt, Hakenkreuze zu ersetzen und gerade Wolfenstein zeigt, dass es nicht nur um Selbstzensur wegen verfassungsfeindlicher Symbole geht. Vorweg: Ich möchte weder “pro Zensur” argumentieren, noch bestreiten dass es Bethesda am Ende womöglich nur ums Geld geht. Aber in der Diskussion um dieses Thema, wird m.M.n. immer zu kurz geschaut und gleich “Zensur” geschrien, ohne sich mit möglichen Argumenten zu befassen.

Lokalisierung: Es ist inzwischen nicht unüblich, dass der Schöpfer sein Werk an das Zielpublikum an passt - die moderne Technik machts möglich. Das Dargestellte soll schließlich eine Botschaft übermitteln und diese muss manchmal angepasst/übersetzt werden. Beispiel “Alles steht Kopf”: Es ist nicht wichtig, ob es Brokkoli oder Paprika zu essen gibt, wichtig ist, dass es sich um ein “ekeliges” Gemüse handelt. Ohne eine Anpassung würde die “Message” aber nicht beim Zuschauer ankommen. Dieses und andere Beispiele zeigt 5 CARTOONS THAT LOOK DIFFERENT IN OTHER COUNTRIES.
Das Filmstudio, oder Medienschaffende im Allgemeinen, sind sich im besten Fall also bewusst, dass es in unterschiedlichen Kulturen unterschiedliche Rezeptionen der gleichen Darstellung geben kann (So manche Darstellung weiblicher Charaktere in japanischen Spielen :? ).

Jetzt mag jemand einwenden, dass Hakenkreuze global bekannt sind und nicht wirklich “falsch verstanden” werden können. Und überhaupt: sie sind doch verboten, liegt es also nicht auf der Hand, dass es nur um vorauseilenden Gehorsam des Publishers geht? Ich denke nicht. Denn im Spiel finden sich weitere Änderungen, die - wie von Jochen angesprochen - über das Austauschen von Symbolen weit hinaus gehen. Warum also macht Bethesda das? Das Spiel ist doch schon ab 18. Eigentlich besteht auch für Bethesda kein Handlungsbedarf.

Als mögliche Erklärung möchte ich hier einen, zumindest für mich, interessanten Punkt der Wahrnehmung von Nazisymbolik im Vergleich der USA mit Deutschland anbringen: War während des Zweiten Weltkrieges das Hakenkreuz der Inbegriff des Bösen, so wandelte sich (vor allem durch Film und Fernsehen in Amerika) das Bild des Nazis vom bösen Monster zum Verrückten oder Dummen und manchmal auch Clownhaften. Nicht nur als Satire sondern auch zur reinen Unterhaltung. Sehr gut zusammengefasst in Lindsay Ellis' Video EssayMel Brooks, The Producers and the Ethics of Satire about N@zis. Für mich als Deutschen sind das nicht die Gefühle und Gedanken, die sich mir beim Anblick eines Hakenkreuzes aufdrängen und ich hoffe das geht den meisten so. Wie lässt sich aber ein solches Verbrechen, dass sich niemals wiederholen darf, mit “Ein Käfig voller Helden” oder “Indiana Jones” vereinbaren? Ich denke, die Verfremdung ist groß genug, so dass ich bei Oberst Klink nicht an Konzentrationslager denke - sonst wäre mir das Lachen im Halse stecken geblieben.Bild

Und nun stelle ich mir ein Videospiel vor, auf deutschem Boden mit ganz klarer Ansprache dieser Themen, und gleichzeitig genialen witzigen Ideen wie den Songs der “Käfer”. Kann man als Künstler nicht sagen: “Ok, Moment mal, vielleicht funktioniert das in Deutschland nicht”? Vielleicht wäre das “zu nah” dran? Empfand ich “Iron Sky” vielleicht deshalb unterwältigend, weil man eine der wichtigsten Lehren des letzten Jahrhunderts nicht zur Lachnummer machen sollte?

Wenn also ein Spiel den Paragraf 86 StGB auf die Probe stellen möchte, dann vielleicht eher ein Spiel des Kalibers “Spec Ops: The Line”. Also ein noch zu schaffendes “Schindlers Liste” der Videospiele. Wenn das dann zensiert wird, hole ich auch die Mistgabel raus.

Ich fand Wolfenstein übrigens genial übersetzt und freue mich auf den nächsten Teil.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von Andre Peschke »

hofmetzger hat geschrieben:Kann man als Künstler nicht sagen: “Ok, Moment mal, vielleicht funktioniert das in Deutschland nicht”?
Ich finde den Diskussionsbeitrag hervorragend, weil diese Perspektive in der Debatte wirklich bislang keine Beachtung findet. Am konkreten Beispiel glaube ich aber nicht, dass das Argument anwendbar ist. Wenn in Wolfenstein an besagter Stelle die Bezüge Richtung Holocaust zensiert werden, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese nicht in aller Welt eher zu einem beabsichtigten bedrückten Schlucken führen. Vielleicht ist die Rezeption hierzulande nochmal besonders intensiv, aber die Art den Schnitte (plus auch: Die Einlassungen des Herstellers diesbezüglich, die immer nur auf die Rechtslage verweisen) lassen mich daran zweifeln, dass das Ziel war, die Anmutung des Werkes auf die lokale Kultur anzupassen. Zumal IMO "Hitler/Nazis als Witzfiguren" auch bei uns inzwischen kulturell durchaus ebenfalls etabliert ist.

Zudem ist das Spiel ja zB in Polen ungeschnitten erschienen, oder? Ich bin mit der dortigen kulturellen Wahrnehmung nicht vertraut, könnte mir aber zumindest sehr gut vorstellen, dass dort ebenfalls Anpassungen nötig wären wenn das Ziel lautet, die Balance zwischen Humor und historischem Grauen an das kulturelle Umfeld anzupassen.

Andre
Benutzeravatar
hofmetzger
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2017, 10:08

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von hofmetzger »

Andre Peschke hat geschrieben:Zudem ist das Spiel ja zB in Polen ungeschnitten erschienen, oder? Ich bin mit der dortigen kulturellen Wahrnehmung nicht vertraut, könnte mir aber zumindest sehr gut vorstellen, dass dort ebenfalls Anpassungen nötig wären wenn das Ziel lautet, die Balance zwischen Humor und historischem Grauen an das kulturelle Umfeld anzupassen.
Das stimmt natürlich. Dennoch kann ich mir nur vorstellen, dass Bethesda besagte Kürzungen aus "Angst" vor dem deutschen Konsumenten, weniger aus Angst vor dem deutschen Gesetz gemacht hat. Für eine fundiertere Meinung hätte ich jetzt natürlich beide Versionen spielen müssen.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von der unbestechliche »

hofmetzger hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:Zudem ist das Spiel ja zB in Polen ungeschnitten erschienen, oder? Ich bin mit der dortigen kulturellen Wahrnehmung nicht vertraut, könnte mir aber zumindest sehr gut vorstellen, dass dort ebenfalls Anpassungen nötig wären wenn das Ziel lautet, die Balance zwischen Humor und historischem Grauen an das kulturelle Umfeld anzupassen.
Das stimmt natürlich. Dennoch kann ich mir nur vorstellen, dass Bethesda besagte Kürzungen aus "Angst" vor dem deutschen Konsumenten, weniger aus Angst vor dem deutschen Gesetz gemacht hat. Für eine fundiertere Meinung hätte ich jetzt natürlich beide Versionen spielen müssen.
Im Falle von Wolfenstein ist der englischen Version nichts drin, was eine Anpassung über das Entfernen der Hakenkreuze hinaus rechtfertigen würde. Absolut nichts.
Benutzeravatar
hofmetzger
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2017, 10:08

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von hofmetzger »

Axel hat geschrieben:Aber ist nicht gerade Hitler einer der meist parodiertesten Figuren hier in Deutschland?
Absolut! Und zum Glück können wir auch herzlich darüber lachen. Aber selten wird darin das Thema Holocaust angesprochen, geschweige denn gezeigt/geschildert. Die Satire dient ja der Entlarvung: Die Schwächen und Paradoxa des faschistischen Weltbildes und der handelnden Personen werden zur Schau gestellt - nicht die Grausamkeit der Verbrechen!

Und das alles ist im dt. Wolfenstein ja auch "drin geblieben" (Frau Engel). Die Frage ist, ob die Schrecken des Krieges, dieses Krieges, in so einem Kontext so leicht zu verdauen wären. Wie gesagt, ich habe die Originalversion nicht gespielt.
Jochen

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von Jochen »

hofmetzger hat geschrieben:Die Frage ist, ob die Schrecken des Krieges, dieses Krieges, in so einem Kontext so leicht zu verdauen wären
Wie bereits angedeutet wurde: Die Frage stellt sich aber auch in vielen anderen Fällen. Ist es leicht zu verdauen, wenn Hitler im ersten Adolf-Comic von Walter Moers beim Monopolyspielen ein Konzentrationslager in die Badstraße bauen will? Ist es leicht zu verdauen, wenn Mr. Hilter, Mr. Bimmler und Ron Vibbentropp in einem Monty Python-Sketch einen Angriff auf Stalingrad planen und Mr. Hilter irgendwann ausruft: "If he opens his big mought once again it's lampshade time"? Ist es leicht zu verdauen, wenn John Cleese später vor einer Hakenkreuzfahne Polen annektieren will?

Die Schrecken des Krieges sollen in diesem Kontext gar nicht leicht zu verdauen sein. Ganz im Gegenteil.

Der Gesichtspunkt ist in der Tat sehr interessant, aber selbst wenn Bethesda das Spiel aus diesen Gründen zensiert hätte - sie wären noch falscher. Wir sind so ziemlich das letzte Land auf diesem Planeten, auf das man in Bezug auf die Schrecken dieses Krieges Rücksicht nehmen sollte. Wenn Bethesda also wirklich dachte, okay, das müssen wir alles rausschneiden, sonst fühlen sich die Deutschen unangenehm berührt - more shame on them.
drgonzo
Beiträge: 56
Registriert: 23. Jan 2017, 16:19

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von drgonzo »

Andre Peschke hat geschrieben: Zudem ist das Spiel ja zB in Polen ungeschnitten erschienen, oder? Ich bin mit der dortigen kulturellen Wahrnehmung nicht vertraut, könnte mir aber zumindest sehr gut vorstellen, dass dort ebenfalls Anpassungen nötig wären wenn das Ziel lautet, die Balance zwischen Humor und historischem Grauen an das kulturelle Umfeld anzupassen.
In Oświęcim ist zumindest beobachtbar, dass es durchaus Menschen gibt, die in unmittelbarer Nähe der einzelnen Lager leben und teilweise auch neue Häuser gebaut werden. Der allgemeine Tenor vor Ort geht auch eher in Richtung einer Wiederaneignung der jetzigen Gedenkstättenflächen, so habe ich es jedenfalls dort erlebt. Daher würde ich nicht annehmen, dass etwaige Anpassungen wegen kultureller Rahmenbedingungen notwendig wären.

Zum Thema Spoiler kann ich nur den folgenden Text empfehlen.
Benutzeravatar
NussMich
Beiträge: 36
Registriert: 26. Sep 2016, 20:56
Wohnort: nähe Bern

Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von NussMich »

Zum Thema Hakenkreuze kann ich als Schweitzer nicht mitreden. Ich persönlich hab die Zensur nie ganz verstanden. Leider sind unseren deutschen Spiele genau so betroffen, obwohl unser Gesetzgeber, dies nicht ganz so streng sieht. Ich versuche aber nie zensierte Spiele zu kaufen.

Was mich mehr beschäftigt sind Spoiler... Genauer gesagt die gespoilerten Folgen von The Pod
Ich kann bei Texten Spoilerboxen ignorieren. Was ich aber nicht kann ist: eine halb gehörte Podcastfolge beenden wenn ein Spoilerteil beginnt. Z.b bei der Prey Folge. Ich kann mir dieses Spiel nun nicht mehr kaufen, weil ich zu hart gespoilert wurde. Und dies obwohl ich es fest eingeplant hatte. Klar ihr habt mich gewarnt. Aber ich kann nicht ausschalten. Wenn dann hätte ich mit der Folge von Beginn an warten sollen. Nicht, dass ich dies jetzt schlimm fände, dass mir die Lust an Prey vergangen ist. Es gibt ja noch viele andere Spiele. Ich kann eigentlich mit Spoiler generel gut leben. Mir sind sie oft egal. Ausser bei grossen Storyplots, wie entscheidende Wendungen oder Enden... ich finde, dass ihr sie sonst mit Bedacht einsetzt( ausser bei ein zwei Ausnahmen)
Was haltet ihr von dein Spiolern hier im Podast? Wie geht ihr damit um?

Gruss der Nussmich
Ja ich hab kein Talent für perfekte Grammatik. Meine Satzstellung ist auch nicht immer optimal.
Ich bin mir aber sicher, dass du meine Aussagen inhaltlich immer verstehen wirst, wenn du das willst.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von Siel »

Ich denke wie von Jochen gesagt (angedeutet) sobald Computerspiele allgemein in dem deutschen Bewusstsein, nicht mehr als Unterhaltung sonder als Kunst verstanden wird.
Sich dieses Thema zum Hakenkreuz etc. von selbst behebt!

Ich bin immerfort großer Fan von Jochens Idee von dem Spiel, ein Ass Soldat bzw. Nazi in einem Konzentrationslager an der "Verladerampe" zu sein! Im Stile eines Telltale Games! Ich meine, was für eine (entschuldigt den Ausdruck) fucking krasse Situation wäre das denn? Vielleicht sogar mit der Prämisse bzw. Storyplot, du hast ein oder mehrere gerettet und die beschützen dich dann vor der Exekution als die russen/amis ins kontzentrationslager einmarschieren!

Das ist natürlich nur grob überdacht und bei weitem nicht ausgearbeitet!
Aber emotional, vorallem als deutscher, bin ich überzeugt das hätte eine immense emotionale Wirkung.
Aber sowas ist verdammt schwer zu schreiben ohne billig/erhobenen zeigefingermäßig zu wirkenden trotzdem die richtige Message zu senden!

Ps.: ich merke gerade wieder einmal, meine Rechtschreibung verursacht Augenkrebs. Entschuldigt bitte ^^
radiator
Beiträge: 47
Registriert: 4. Mär 2017, 07:12

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von radiator »

Siel hat geschrieben:Ich bin immerfort großer Fan von Jochens Idee von dem Spiel, ein Ass Soldat bzw. Nazi in einem Konzentrationslager an der "Verladerampe" zu sein! Im Stile eines Telltale Games! Ich meine, was für eine (entschuldigt den Ausdruck) fucking krasse Situation wäre das denn? Vielleicht sogar mit der Prämisse bzw. Storyplot, du hast ein oder mehrere gerettet und die beschützen dich dann vor der Exekution als die russen/amis ins kontzentrationslager einmarschieren!

Das ist natürlich nur grob überdacht und bei weitem nicht ausgearbeitet!
Aber emotional, vorallem als deutscher, bin ich überzeugt das hätte eine immense emotionale Wirkung.
Aber sowas ist verdammt schwer zu schreiben ohne billig/erhobenen zeigefingermäßig zu wirkenden trotzdem die richtige Message zu senden!
Interessante Idee, die jedoch ein klein wenig kitschig ist - Ein weiterer schockierender Vorschlag: Nach dem Krieg wird man "entnazifiziert", erhält einen Job im Auswärtigen Amt oder im Bundesministerium für Justiz und die Taten verjähren in den 60er Jahren. Das Dreher-Gesetz

Links zum Einführungsgesetz zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (EGOWiG) - siehe §153
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?star ... l&start=//*" onclick="window.open(this.href);return false;[@attr_id=%27bgbl168s0503.pdf%27] - Link copy/pasten
http://www.buzer.de/gesetz/5420/a74484.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von derFuchsi »

Nochmal zu den NS-Symbolen. Der Grund warum diese Zeichen verboten sind ist hier ähnlich gelagert wie bei Diskussion vor einiger Zeit mit dem Roten Kreuz Symbol und diversen Abmahnungen wenn sich noch jemand erinnert (Prison Architect).

Hier wie dort soll verhindert werden dass diese Symbole in den Köpfen der Menschen allmählich eine andere Bedeutung bekommen. Wenn das Auto vom Roten Kreuz z.B. in Kriegsgebieten nicht mehr als absolut tabu gilt weil das Symbol im Kopf eines Menschen am Abzug nur noch irgendwas schwammiges mit Medizin zu tun hat kann das Menschen gefährden.
NS-Symbole können durch häufige Verwendung im Laufe der Zeit durch einen Gewöhnungseffekt ihren Schrecken verlieren und schließlich wieder salonfähig werden. In den USA ist es vermutlich nicht strafbar die Südstaatenflagge zu hissen (oder?). So weit möchte man es hier mit der Reichsflagge sicher nicht kommen lassen.

Warum das in der Filmindustrie offensichtlich nie ein Thema war darüber kann ich nur spekulieren. Vermutlich ist die Filmindustrie für solche Mätzchen einfach schon immer zu mächtig gewesen. Anstatt sich groß mit der Filmindustrie anzulegen hat man vermutlich als Kompromiss den Kunstparagraphen erfunden spekuliere ich mal. Zu dem Thema habe ich bisher bemerkenswert wenig gefunden im Netz. Vielleicht steckt da jemand tiefer drin.
NussMich hat geschrieben: Was mich mehr beschäftigt sind Spoiler... Genauer gesagt die gespoilerten Folgen von The Pod
Ich kann bei Texten Spoilerboxen ignorieren. Was ich aber nicht kann ist: eine halb gehörte Podcastfolge beenden wenn ein Spoilerteil beginnt. Z.b bei der Prey Folge.
...
Was haltet ihr von dein Spiolern hier im Podast? Wie geht ihr damit um?
Ich bin bei Spoilern irgendwie zwiegespalten.
Einerseits wünsche ich mir ausführliche Spoiler zu Spielen die ich schon gespielt habe damit man evtl nochmal neue Aspekte zu hören bekommt auf die man selbst vielleicht nicht gekommen ist.

Andererseits will ich natürlich nicht gespoilert werden bei Titeln die ich noch spielen möchte.

Die Spoiler mit vorheriger Spoilerwarnung am Ende dran zu hängen ist eigentlich eine gute Idee. Allerdings führt das tatsächlich dazu dass auf meinem Smartphone mittlerweile ein halbes Dutzend oder so halb gehörte Folgen herumliegen die ich beim Spoiler abgebrochen habe. Irgendwann wennn ich das Spiel gespielt habe höre ich dann die Folge fertig.
Eigentlich bescheuert wenn man darüber nachdenkt. Von irgendwoher (war das nicht sogar Jochen?) kam mal die Aussage dass Filme oder Bücher die durch Spoiler ruiniert werden können sowieso nicht wirklich gut sind. Gute Filme/Bücher sollten mehr bieten als ein One-Trick-Pony. Von daher sollte man Spoiler vielleicht etwas gelassener sehen. Ich kann das aber nicht, ich habe mit ungespoilerten Filmen beste Erfahrungen gemacht. Das Erlebnis wäre mit mehr Infos niemals das Gleiche gewesen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Handwerk #3 Hakenkreuze, Spoiler und ein Überlebensirrtum

Beitrag von echtschlecht165 »

bei Spoilern bin ich komplett schmerzbefreit.
Ich spoilere mich selbst andauernd, was soweit ging dass ich mir zum Beispiel den Serienjunkies Podcast über die 4. Staffel von GoT angehört habe, ohne die Staffel gesehen zu haben. :-)
Genauso bei Forenthreads zu bestimmten Serien, wo ich die Diskussionen zu einzelnen Folgen schon mal lese, bevor ich schaue.
Auch wenn hier ein Teil der Spannung bestimmt verlorengeht, hat man andererseits ein ganz anderes Gefühl, wenn man weiss was passieren wird, und schaut sich bestimmte Szenen viel genauer bzw. aus anderen Blickwinkeln an.
Für mich ist es ein Riesenunterschied, wenn man etwas liest/hört über etwas, als wenn man es selbst erleben kann.
In Stein gemeißelt
Antworten