Runde #117: Steamsale!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Runde #117: Steamsale!

Beitrag von DerSpieler »

Erstmal vorneweg: Ich fand die Folge nicht schlecht. Auch wenn ich im Weiteren ein bisschen Kritik äußere war die Folge nicht schlecht. Muss aber gestehen, dass es aus meiner Sicht schon durchaus bessere gab :?

Hier das woran ich mich noch erinnere^^:

- Die Vorstellung der Spiele ist teilweise zu schnell erfolgt, grade als Andre seinen "Haufen" vorgestellt hat. Wenn ihr das so schnell machen wollt wäre es schön gewesen wenn ihr Links in die Beschreibung gepackt hättet. Oder eben etwas langsamer sprechen bzw. länger über ein Spiel sprechen damit der Hörer auch mitkommt.
- Ich persönlich hätte gerne entweder weniger Empfehlungen gehabt über die dann länger gesprochen wird und/oder Spiele über die ihr ein bisschen mehr sagen könnt. So hat mir die Besprechung der Spiele nicht so wahnsinnig viel gebracht.

- Zum Thema Flash-Deals etc: Subjektiv gesehen fehlt mir ein bisschen die Perspektive, dass die Daily Deals innerhalb eines Sales oft besser waren als die Deals jetzt. Aber da ich das nicht mit Zahlen unterfüttern kann ist das wie gesagt nur eine subjektive Einschätzung und es wurde ja auch schon in einem Thread hier im Forum zu Genüge diskutiert.
- Weniger subjektiv gesehen fehlte mir der mutmaßliche Hauptgrund für das Abschaffen von Daily Deals: Die Einführung des Refunds bei Steam. Das sollte eigentlich schon angesprochen werden bei dem Thema einfach weil es nach allem was ich weiß wahrscheinlich der Hauptgrund ist.

- Bei den Sammelkarten lohnt es sich vielleicht eine "Wer macht denn sowas?" Folge zu zu machen (@Sebastian: http://blogs.valvesoftware.com/economic ... nge-email/" onclick="window.open(this.href);return false; https://de.wikipedia.org/wiki/Yanis_Varoufakis" onclick="window.open(this.href);return false; zum griechischen Ex-Finanzminister)
- Zu Sammelkarten: Hab eine Batman: Arkham City Karte und zwar den Batman in der Glanzversion. Die ist 0,23€ wert und sollte meine wertvollste sein. Die Karten liegen bei mir alle im Inventar für schlechte Zeiten :mrgreen:

- Das Jochen irgendwann weg war, dafür könnt ihr ja nix aber bisschen schade wars. Weiß nur nicht wann ich das nächste Mal Corny essen kann :lol:
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von DerSpieler »

Liste der empfohlenen Spiele: viewtopic.php?p=38929#p38929" onclick="window.open(this.href);return false;

80 Days ist übrigens wirklich grandios (neben Fallout: New Vegas das einzige der empfohlenen, das ich schon gespielt habe).
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von StHubi »

Ich fand die Folge sehr interessant und stellenweise sehr lustig ("Cheater!" :D). Mit den Steam Sammelkarten habe ich auch oft zu tun. Oft verkaufe ich sie oder kaufe mir welche für Spiele, die mich begeistern. Was braucht man denn als Qualifikation für eine "Wer macht denn so was?"-Folge?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Darkcloud »

für ein "Wer macht eigentlich?" eignet sich vieleicht der hier:
https://steamcommunity.com/id/Johpo/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das dürfte der Deutsche mit dem höchsten Steamlevel sein.
Sonst finden sich hier weitere:
https://www.steamladder.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Verkaufsrekord. Eine Shantae Foil Karte für 10€.
meisterlampe1989

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von meisterlampe1989 »

Darkcloud hat geschrieben: Sonst finden sich hier weitere:
https://www.steamladder.com" onclick="window.open(this.href);return false;
WTF!!! Ich habe 170 Spiele und dachte das wäre viel. Da sind Leute mit über 8000. Das ist doch krank.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Peter »

Bzgl. Puzzle Quest unbedingt den ersten Teil holen und nicht den eher langweiligen 2. Teil. Die übrigen Ableger von Infinite Interactive (Puzzle Quest: Galactrix, Puzzle Kingdoms, Puzzle Chronicles, Neopets Puzzle Adventure) variieren jeweils das Match3-System auf andere Art und sind ebenfalls alle mehr oder weniger empfehlenswert.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von sirc0nn0r »

meisterlampe1989 hat geschrieben: WTF!!! Ich habe 170 Spiele und dachte das wäre viel. Da sind Leute mit über 8000. Das ist doch krank.
Sortier mal auf der Seite um. Da gibts einen ganzen Haufen Leute, die zwischen 10.000 und 16.561 Spiele besitzen. :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Desotho »

The Legend of Heroes Trails in the Sky ist super, braucht aber um in Fahrt zu kommen.
Danganronpa müsste ich mal auf der Vita spielen, ich glaube das gehe ich wirklich mal an.

Die Zero Escape: The Nonary Games kann ich nur wärmstens empfehlen, ist aber auch ein Spiel bei dem man nicht unbedingt in den ersten 5 Minuten sagt "boah ist das geil".
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ihr habt bei den Steam Sammelkarten den wichtigsten Aspekt noch nicht entdeckt oder vergessen.
Wenn man alle Karten von einem Spiel hat kann man sich ein Abzeichen craften, dafür bekommt man Steam Level, und zufällige Items wie Hintergründe für das Steam Profil, Smileys und sonstige unnütze Dinge. Natürlich bekommt man durch Spielen nie genug Sammelkarten um das Abzeichen zu craften. Dann kann man entweder tauschen oder die fehlenden kaufen.
Habe festgestellt das Sammelkarten von Anime Spielen sehr viel Wert sein können da man dadurch Anime Hintergründe bekommen kann. Die Hintergründe haben teilweise 2 Stellige Preise.
Für meine Hyperdimension Neptunia Sammelkarten bekomme ich oft über 20 Cent.

Ich habe mir diesmal Vorgenommen nur Spiele zu kaufen die ich definitiv spielen will. Habe so viele Spiele auf meiner Steam Liste die ich nie spielen werde, diese Liste muss nicht noch länger werden.
Habe jetzt alle 4 die ich gekauft habe Installiert, 2 angetastet und eines schon etwas mehr gespielt bei dem letzten will ich erstmal den Vorgänger durchspielen.
Hatte auch noch ein paar mehr Spiele im Warenkorb, hab mich dann aber gefragt wie wahrscheinlich es ist das ich sie vor dem nächsten Sale überhaupt spielen werden und mich dann entschieden sie vielleicht im nächsten Sale zu kaufen.

Was den Psychologischen Effekt von Sales angeht. z.B. habe ich mich dagegen entschieden Nier zu kaufen, obwohl es sicher ein geniales Spiel ist, einfach nur weil ich weiß das es vermutlich im nächsten Sale schon billiger sein wird.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Desotho »

Ganz selten gebe ich ein paar Cent aus, um meine Sammelkarten zu vervollständigen. Dazu muss ich das Spiel aber auch echt mögen.
Letztendlich ist es natürlich sinnfreier Nippes.
El Psy Kongroo
Legion144
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2016, 14:21

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Legion144 »

Passt jetzt vielleicht nicht zu den bisherigen Beiträgen hier drunter, ich wollte nur mal das Wort Preisdiskriminierung (bzw. Preisdifferenzierung) einbringen. Preisdiskriminierung beschreibt die Strategie unterschiedliche Zahlungsbereitschaften abzuschöpfen. Steam-Sales sind sequentielle Preisdiskriminierung, also die Abschöpfung dieser Zahlungsbereitschaften zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Wie ihr auch im Podcast erwähnt hat, kalkuliert das Unternehmen damit, dass eine bestimmte Anzahl Konsumenten mit hoher Zahlungsbereitschaft ein Produkt schon zum Release kaufen. Sales greifen dann entsprechend die geduldigeren und weniger euphorischen Konsumenten ab. Andere Beispiele dafür sind Filme (erst Kino-Release, dann DVD-Release, dann Netflix), Bücher (erst erscheint oftmals die gebundene Ausgabe und einige Monate später das Taschenbuch), oder Fluggesellschaften (je später man bucht, bzw. je mehr Flexibilität man haben möchte, desto teurer wird es).

Das ganze lohnt sich typischerweise weniger, wenn relativ wenige Konsumenten mit niedriger Zahlungsbereitschaft existieren, weil man dann die höheren Zahlungsbereitschaften besser "melken" kann und es sich schlicht nicht lohnt die niedrigeren Zahlungsbereitschaften anzulocken. Im Falle von Digital Downloads liegen die Grenzkosten natürlich bei nahezu 0, was Preisdiskriminierung natürlich begünstigt.

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Preisdifferenzierung" onclick="window.open(this.href);return false; und Varian (2011) "Grundzüge der Mikroöknomik".
Nequeox
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2017, 14:46

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Nequeox »

Jetzt mal was zum wichtigsten Thema der ganzen Folge: Wie geht es denn Jochens Computer? :D
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von DerSpieler »

Legion144 hat geschrieben:Passt jetzt vielleicht nicht zu den bisherigen Beiträgen hier drunter, ich wollte nur mal das Wort Preisdiskriminierung (bzw. Preisdifferenzierung) einbringen.
Dazu hat sogar schonmal jemand einen Thread aufgemacht, wenn auch in einem etwas anderen Zusammenhang: viewtopic.php?f=5&t=2160" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Terranigma »

Übrigens, als Funfact, da es mich interessiet hat: der Titel Danganronpa (弾丸論破) besteht aus den Worten Geschoss (弾丸 'kugel' und 'rund') sowie 論破 ('Theorie' und 'kaputt machen'). Laut Erklärungen soll der Titel bedeuten, dass man mit Worten (sozusagen 'Geschossen') die Ansichten anderer Personen zerstört (also sie widerlegt). Ergibt das Sinn? Keine Ahnung, ich kenne das Spiel nicht. Aber mit dem Titel würde ich auch kein 'normales' Spiel erwarten. ;)
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
horstileini
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jun 2016, 11:58

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von horstileini »

Lediglich Jochen war in dieser Folge offenbar bereit, das ganze Thema kritisch zu beleuchten... André und Sebastian haben da aber irgendwie nicht mitgezogen, und alleine konnte Jochen es denn auch nicht reißen... Mir geht es da vor allem um die Aufbereitung des stean sales in Spielemagazinen.
Einer der (von außen betrachtet) schlimmsten Auswüchse im Spielejournalismus ist doch, dass Spielemagazine ihre redaktionellen Kapazitäten darauf verschwenden, steam dauernd, auch außerhalb von sales, nach irgendwelchen vermeintlich tollen Angeboten zu durchforsten und daraus Artikel oder Videos zu stricken und jeden Tag eine neue Sau durch's Dorf zu treiben, gleichsam also kostenloses Marketing/Werbung zu betreiben. Ich kann mir sogar vorstellen, dass valve dafür nichts bezahlt, sondern man in den Redaktionen so gutgläubig ist zu meinen, man würde damit irgendwas gutes/sinnvolles tun... Aber wie rauszuhöen war, geht's da dann nur um Reichweite, nicht um Journalismus... traurig. Solange das so ist, werde ich diesen sogenannten Spielejournalismus nie ernst nehmen können. Sonst seid ihr da aber eine Ausnahme, auch wenn ihr hier eigenartig unkritisch wart.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Terranigma »

Naiv gefragt, ohne die Folge bisher gänzlich gehört zu haben: Welche Punkte am Sale wären aus Spielersicht z.B. kritikwürdig?
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Blaight »

Ich schaffe es seit einigen Jahren mich zu zügeln. Ich kaufe nur noch Spiele, die mich wirklich interessieren und erst ab GOTY.
Koprophagie ist nicht so ungeschickt als Strategie übrigens, Stange.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9837
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Andre Peschke »

horstileini hat geschrieben:Ich kann mir sogar vorstellen, dass valve dafür nichts bezahlt, sondern man in den Redaktionen so gutgläubig ist zu meinen, man würde damit irgendwas gutes/sinnvolles tun... Aber wie rauszuhöen war, geht's da dann nur um Reichweite, nicht um Journalismus... traurig.
Als jemand, der selbst solche Videos gemacht hat, bin ich natürlich minimal befangen, aber da muss ich sagen: Warum ist das kein Journalismus? Die Suchfunktion von Steam ist wie gesagt schlecht um nach bestimmten Kriterien zu filtern. Bei den ersten Steam-Beiträgen habe ich noch zusammen mit Johannes und Maurice über Stunden 130+ Seiten Angebote durchforstet und daraus eine Liste der besten Spiele mit Rabatten von mindestens XY% erstellt. Aus der Liste haben wir dann wiederum Artikel und Videos gebastelt.

Das ist natürlich eine reine Fleißarbeit und nicht unbedingt eine große journalistische Leistung, klar. Aber solche Service-Meldungen sind faktisch, relevant und aktuell. Wann das also bereits kein Journalismus ist, den Nutzern hier Informationen zu beschaffen und diese sinnvoll aufzubereiten, dann legen wir eine sehr enge Definition dessen an, was journalistische Arbeit ausmacht - IMO. Dass es reichweitenstark ist bedeutet ja nicht, dass es umgekehrt automatisch schlecht ist. Und es stand damals nichtmal der Gedanke an "Reichweite" am Anfang der Überlegung, sondern die Erkenntnis: Sich bei Steam nach diesen Kriterien einen Überblick zu verschaffen, ist sehr mühsam. Es wäre daher ein Dienst am Leser, ihm diese Arbeit abzunehmen.

Wie alles, kann man das natürlich auch übertreiben.

Andre
Jochen

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Jochen »

Nequeox hat geschrieben:Jetzt mal was zum wichtigsten Thema der ganzen Folge: Wie geht es denn Jochens Computer?
Er lebt wieder. Die aktuelle Theorie lautet, dass ich von George Clooney gehackt wurde. Blaight kann dir da mehr erzählen ;)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Blaight »

Jochen hat geschrieben:
Nequeox hat geschrieben:Jetzt mal was zum wichtigsten Thema der ganzen Folge: Wie geht es denn Jochens Computer?
Er lebt wieder. Die aktuelle Theorie lautet, dass ich von George Clooney gehackt wurde. Blaight kann dir da mehr erzählen ;)
Die Patreon Kohle ist weg, und GC auf den Bahamas mit einer Fake-Telekom-Service-Hotline Frau.
Antworten